Anfang Juni für eine Woche Rom erkunden

Kann mir jemand sagen, ob ich für den Palazzo Massimo auch eine Reservierung brauche?

So oft ich schon im PM war -> ich bin immer so hineingegangen -> meist ist es nicht sooooo voll (wenn nicht gerade eine Schulklasse zugegen ist) -> trotzdem gilt auch hier der Spruch: "Früher Vogel fängt den Wurm ..."

Das Museum ist beeindruckend - also ein wenig Zeit einplanen ...
 
@gordian, die Wandmalerei steht jetzt auf meinem Merkzettel, ich danke Dir für den Tip

@Asterixinchen, meinst Du dass 2 Stunden ausreichen für PM, oder lieber eine mehr, ich hatte danach das Museo Borghese eingeplant und dafür muss ich telefonisch vorbestellen, mit Uhrzeit, wie Du ja weißt, und das so bald wie möglich.

Gruß Kati
 
Die Eintrittskarte für das Museo Nazionale Romano ist ein Kombiticket für Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi und die Terme di Diocleziano. Da böte es sich an, die Besichtigung des Museums im Palazzo Massimo mit einem Rundgang durch die gleich schräg gegenüberliegenden Terme di Diocleziano zu verbinden. Vgl. etwa http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125242. Dafür sollte man sich insgesamt mindestens etwa drei Stunden Zeit nehmen. Bei speziellen Interessen könnte es auch länger dauern. Eine Reservierung ist sicher nicht nötig.

Bucht also die Galleria Borghese und entscheidet je nach der Uhrzeit, zu der Ihr dort den Eintritt bekommt, ob Ihr das Museo Nazionale Romano vor- oder nachmittags besucht. Es ist ja von 9 Uhr bis 19:45 Uhr geöffnet.

Von der Piazza dei Cinquecento (= Platz vor dem römischen Hauptbahnhof) fährt übrigens die Linie 910 bis nah an die Galleria Borghese heran (ab Termini 5 Haltestellen bis Haltestelle Pinciana / Museo Borghese)


Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
tacitus, Dein Reisebericht hat meine Sehnsucht nach Rom gesteigert, jetzt kann ich es bald nicht mehr erwarten, echt schöne Bilder!
Also mache ich es so, war ein super Tip von Dir,hab's mir mal im Plan angeschaut, wäre echt blöd, wenn wir es nicht mitnehmen würden. Ich habe da 3 Stunden eingeplant und genug Zeit, um von da zum Museo Borghese zu kommen, auch hier ein Dankeschön für die Wegbeschreibung, wieder Zeit gespart!

Ich habs geschafft! Da man im Museo Galleria Borghese sowieso nur zwei Stunden Zeit bekommt, habe ich eben telefonisch für Freitag den 8. um 17 Uhr gebucht. Das war die Katastrophe am Telefon, erst musste ich meinen langen Nachnamen buchstabieren, als sie das gerafft hatte, sagte sie, der Name ist ja nicht so wichtig, nur die Reserv.Nr. muss ich zusammen mit dem Rompass vorzeigen. Aber sie fand alles lustig und war sehr nett.

So, nun habe ich das Wichtigste vorbestellt!

Gruß Kati.
 
Hallo zusammen,

sind gestern planmäßig in Rom gelandet und haben uns kurz entschlossen ein Taxi zm B&B genommen, der raste mit uns in null komma nix zum Ziel, so konnten wir noch ein paar Stunden durch unser viertel schweifen und waren sehr gut essen.

Was wir bis jetzt gesehen haben hat uns begeistert und es war nicht mal eine Sehenswürdigkeit, aber echt viel sehenswertes dabei.
Hier würden wir, denke ich, auch gern länger bleiben.

Heute geht es zum Colosseum usw., mal sehen was das wird.

Achja, die Unterkunft, habe ich ja über einen Empfehlungslink hier aus dem Forum, kann ich nur empfehlen, super netter Empfang in dem B&B Apartement. Das Zimmer ist nicht groß, reicht aber für zwei, das Bad direkt am Zimmer, also alles dufte. Jetzt gibt es erst einmal Frühstück.

Herzliche Grüße aus Rom, roxi
 
Dann wünsche ich zum Frühstück (hoffentlich kein rein italienisches :]) guten Appetit und weiterhin tolle Tage in Rom - der Anfang war doch schon mal gut. :thumbup: ;)
 
@Gaukler, ist das italienisches Frühstück: zuckersüsse Croissants, Konfitüre, Weissbrot, Joghurt und Körner, also Müsli, nix für uns, aaaber der Kaffee ist spitze, und alle möglichen Getränke. Wir kommen damit klar.

Naja und Rom ist einfach fantastisch, wer denkt da ans Frühstück?
Gestern waren wir am Piazza Venezia über Kapitol, Forum Romanum zum Colosseum, sind auch raufgeklettert, man sind das Stufen.

Einfach Kolossal!

Heute geht es in die Stadt, von Piazza Navona soweit die Füße tragen.

Sonnige Grüße aus Rom, roxi.
 
Einfach Kolossal!

Heute geht es in die Stadt, von Piazza Navona soweit die Füße tragen.

Sonnige Grüße aus Rom, roxi.

Schön zu lesen, dass Euch die Romitis erfasst hat. Erhaltet Euch die Begeisterung und noch eine schöne Zeit in Rom wünscht

mystagogus
 
Danke mystagogus, man kann dem Charme hier einfach nicht wiederstehen, auch alle Römer die wie hier kontaktieren mussten/wollten sind herzlich, hilfsbereit und bisher auch nicht anders geworden nachdem sie wussten woher wir kommen, im Gegenteil.

Heute steht die Galleria Borghese auf dem Programm und morgen der Vatikan, ist das aufregend hier. Selbst mein Mann ist hin und weg, hatte schon Sorge, dass ihm das ein oder andere nicht gefällt, aber keine Spur.

Zum Glück haben wir die Reise nicht wieder aufgeschoben, wer weiß ob es dann jemals geklappt hätte.

Herzliche Grüße, roxi
 

Viel Vergnügen in der Galleria Borghese!

Na ja, das Problem, wenn einem Rom so gut gefällt ist eben,
dass man immer wieder hin will

weiß
dentaria
die in diesem Jahr schon 4x in Rom war! :~ :blush:
 
So etwas schönes wie in der Galleria Borghese habe ich noch nie gesehen, was für ein Glück, dass so viele wunderschöne Dinge erhalten wurden.

Anfangs war es sehr voll, aber nach kurzer Zeit waren wir fast allein in den schönen Räumen, weiß nicht wo die alle geblieben sind, mir auch egal ...

Gestern im Vatikan war es dafür voll genug, in der Sixtina waren Menschen über Menschen, aber auf der Kuppel vom Petersdom ging es wieder.

So, allen einem schönen Sonntag, herzliche Grüße immer noch aus Rom:)
 
.

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch weiterhin

und Gruß zurück nach Rom


;) Ich glaube, dass die Romitis ein neues Opfer gefunden hat ;)
 
Wir sind eindeutig von Rom infiziert, keine Frage. Jetzt nach 6 Tagen können wir sagen, zum Glück dass wir wenigstens eine Woche eingeplant haben.
Ich habe die einzelnen Tage wirklich nicht vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten und trotzdem musste ich das ein oder andere von meinem Plan streichen oder verschieben.

Das für uns Wichtigste haben wir geschafft und es war, weil wir ja wie gesagt infiziert sind, nicht unser letzter Besuch in Rom.

Morgen geht unser Flug erst um 19 Uhr, unsere Vermieterin hat einen Gepäckservice organisiert, der unseren Koffer zum Airport bringt, also haben wir sogar noch etwas Zeit uns in aller Ruhe gebührend von der schönen Stadt zu verabschieden.

Für alle Tips und Ratschläge die ich von Euch bekam kann ich mich jetzt nochmal aufrichtig bedanken, denn sie waren Gold wert.
(Heute z.B. wurden wir beim Ausgang der Metro kontroliert, in Berlin hätte ich mein Ticket vielleicht schon auf dem Bahnsteig entsorgt, dann wäre ich fällig gewesen.)

Also vielen, vielen Dank für Eure Romtips! :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod:
 
.


NOCH VIELE SCHÖNE STUNDEN IN ROM

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

und

GUTEN RÜCKFLUG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Für alle Tips und Ratschläge, die ich von Euch bekam, kann ich mich jetzt nochmal aufrichtig bedanken, denn sie waren Gold wert.
(Heute z.B. wurden wir beim Ausgang der Metro kontrolliert, in Berlin hätte ich mein Ticket vielleicht schon auf dem Bahnsteig entsorgt, dann wäre ich fällig gewesen.)
Also vielen, vielen Dank für Eure Romtipps! :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod:
Aus gegebenem Anlass habe ich heute diesen Thread noch einmal nachgelesen - und es kann nicht schaden, für jedweden späteren potentiellen Leser dies noch einmal ganz klar herauszustellen: In Rom findet die Fahrscheinkontrolle in der Metro immer am Ausgang statt. :idea: ;)
 
Zurück
Oben