Anfang Juni für eine Woche Rom erkunden

Erst einmal nur ganz kurz dazu:
Den Rom-Pass vom 6. bis 8., am 9. ist "Vatikantag", zu Fuß erreichbar, und das BIT vom 10. bis 12., wobei wir für den Zug nach Fiumicino ja extra bezahlen müssen, oder?
Im Prinzip alles richtig so - nur, dass die 3-Tages-Karte BTI heißt (biglietto turistico integrato) - wohingegen das BIT (biglietto integrato a tempo) der Einzelfahrschein (sozusagen - allerdings mit den neuen 100 Minuten Gültigkeit bekommt man je nachdem ggf. auch 2 Fahrten unter) ist. Aber natürlich hattest du das BTI gemeint, schon klar. ;)
 
roxi schrieb:
Sonntag und/oder Montag:

Fontana di Trevi, Piazza di Spagna
Villa Farnesina
Santa Maria in Trastevere
Die Villa Farnesina ist sonntags eigentlich geschlossen.
La villa è aperta al pubblico lunedì e sabato (ore 9-17), martedi, mercoledi, giovedí e venerdí (ore 10-14), escluso domeniche e festivi.

Aber Ihr habt bei Euren Reisedaten Glück:
Seconda domenica del mese (ore 9-17): visite guidate alle ore 12.30 (musiche rinascimentali dal vivo, prenotazione obbligatoria); ore 15; ore 16. Prossima apertura il 10 giugno 2012.

Gruß
tacitus
 
@Gaukler: Ja, Du hast völlig recht, mit "Santa" ist Santa Maria Maggiore gemeint.

Und nochmal ja, das BTI meinte ich, da wir am Dienstag, den 12., erst um 19Uhr fliegen, wer weiß wo wir davor noch kreuz und quer mit den Öffentlichen fahren.

Nun nochmal um nicht beim "schwarz" fahren erwischt zu werden, sobald man mit einem Zug fährt muss man extra zahlen, oder ist es so wie z.B. in Berlin, dass man nur dann extra zahlen muss, sobald man eine gewisse Stadtgrenze überquert, wie nach Fiumicino? Hier auf dem Plan ist ein Kreis eingezeichnet, kennzeichnet der die Grenze?

http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4

@tacitus: mein italienisch ist sehr dünn, aber ich hatte ein paar Jahre Klavierunterricht, daher gehen vor allem Zahlen ganz gut, also die Villa Farnesina hat am 2. Sonntag im Monat von 9-17 Uhr geöffnet, was danach kommt, ist irgendwas mit Live - Musik, ist wohl für mich nicht so wichtig.

Wärmsten Dank für Eure schnelle Hilfe!

Nun rückt die Reise doch immer näher, die letzte Woche kam mir wie Gummi vor, ich dachte schon wir werden nie mehr nach Rom kommen.

Herzliche Grüße, roxi
 
Nun nochmal um nicht beim "schwarz" fahren erwischt zu werden, sobald man mit einem Zug fährt muss man extra zahlen, oder ist es so wie z.B. in Berlin, dass man nur dann extra zahlen muss, sobald man eine gewisse Stadtgrenze überquert, wie nach Fiumicino? Hier auf dem Plan ist ein Kreis eingezeichnet, kennzeichnet der die Grenze?

http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4
Der "Kreis" ist der G.R.A. (Grande Raccordo Anulare), der Autobahnring um Rom herum. Dieser stellt nicht die Grenze dar, sondern die rot gechriebenen Haltestellen auf der Streckenführung.
Die FR1 von/nach Fiumicino nimmt eine Sonderstellung ein und wird von der trenitalia als Sonderlinie behandelt, deswegen auch der vergleichsweise höhere Preis.


Gruß

humocs
 
Danke Dir humocs, ich habe gerade das hier im Forum gefunden, soll das ein Witz sein?
Für die Mitnahme von Gepäckstücken in Metro, Tram und Bus gelten folgende Regeln: Jeder Reisende kann gratis ein Gepäckstück mit sich führen, das die Maße von 50 x 30 x 25 cm allerdings nicht überschreiten darf. Ist das Gepäckstück größer, muß eine weitere, normale Fahrkarte gekauft werden (also i.d.R. ein BIT). Die Mitnahme von Gepäckstücken größer als 80 x 45 x 25 ist nicht gestattet.

Heißt also definitiv mein Lieblingskoffer, der größer als 50 cm ist, muss sich ein BIT kaufen, wenn er mitreisen möchte.
 
Danke Dir humocs, ich habe gerade das hier im Forum gefunden, soll das ein Witz sein?
[...]Heißt also definitiv mein Lieblingskoffer, der größer als 50 cm ist, muss sich ein BIT kaufen, wenn er mitreisen möchte.

Ein Witz ist das nicht, so steht es in den Beförderungsbedingungen, wie ich allerdings gerade vorhin in diesem Thread geschrieben habe:

Wir wollen hier natürlich keine Tipps zum Schwarzfahren geben.
Diese offizielle Regelung wird nicht hart durchgesetzt. Wir hatten hier noch keine Berichte, dass irgendwer von einem Kontrolleur angesprochen wurde, ob er einen Einzelfahrschein für sein Gepäck hat. Solange man keinen Schrankkoffer dabei hat und sein Gepäck nicht in den Weg stellt, sowie sich nicht in einen bereits überfüllten Bus/Metro noch inkl. Gepäck reinquetscht, wird mit ziemlicher Sicherheit niemand etwas sagen.

Gruß

humocs
 
Okay ich verstehe, also lass ich den Schrankkoffer eben zu Hause!
Zum Glück leben wir in 2010 nicht 1710, da wäre der Schrankkoffer unverzichtbar.
Warm genug dürfte es jetzt auch sein, also für eine Woche passen die Sachen für 2 bequem in einen normalen Koffer oder Reisetasche.

Ich habe hier einige Informationen zur EC-Karte/Kreditkarte gefunden, mal abgesehen davon ob es funktioniert, ist es in Rom ähnlich wie in D in Großstädten mit den Standorten der Automaten?

Gruß roxi
 
Meinst Du Geldautomaten?​

Die sind in Italien fast immer in den Außenwänden der Banken eingebaut.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dentaria die meine ich, Danke Dir.

Bei meiner Bank hab' ich auch die passenden Adressen von den Banken gefunden, bei dem wir kostenfrei Geld abheben können.
Dann kann es ja losgehen.

Gruß roxi
 
Es dauert allerdings - hab' ich mittlerweile nachgelesen - schon noch eine volle Woche: Am 5.6. geht's erst los.
 
Gütiger Hermann Josef :eek: ... das hab' ich ja nicht behauptet; und ich selbst hab' es ja auch gewünscht. :~
 
dentaria und Gaukler, vielen Dank schon mal, obwohl es noch nicht soweit es, für die guten Reisewünsche!

Ja, es dauert noch eine Woche, meistens wünscht man sich nichts sehnlicher als abzuheben, aaaber, ich bin da leider etwas zu genau und denke immerzu, dass ich bei der Planung noch sooo viel zu überdenken habe.
Z.B. schiebe ich es von Tag zu Tag vor mir her, online vorzubestellen.
Es könnte ja sein, dass ich etwas nicht berücksichtigt habe, und dann können wir die vorbestellten Termine nicht wahrnehmen, oje was für ein Horror.

Dabei habe ich von Euch ja "Rückendeckung" Ihr habt mir bestätigt, dass alles soweit okay geht.

Gruß roxi
 
Z.B. schiebe ich es von Tag zu Tag vor mir her, online vorzubestellen.
Zumindest die Vorbuchung der Vatikanischen Museen und der Galleria Borghese würde ich aber nicht weiter herauszögern. Gerade bei der Galleria Borghese kann es sehr schnell gehen und am Wunschtag keine Tickets mehr verfügbar sein.
 
humocs, ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen, Vatikan ist gebucht, Museo Borghese habe ich per e-mail kontaktiert und angefragt,
ob sie mir für 2 Personen mit Rompass eine Reservierung bestätigen können, da kam als Antwort, dass eine Reservierung mit Rompass nur telefonisch geht. Ist ja wie in Germany, Vorschriften sind Vorschriften.
Ich hoffe nur, dass die am Telefon englisch mit mir reden, italienisch geht bei mir noch gar nicht.

Kann mir jemand sagen, ob ich für den Palazzo Massimo auch eine Reservierung brauche?

Gruß roxi
 
Kann mir jemand sagen, ob ich für den Palazzo Massimo auch eine Reservierung brauche?

Also laut Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma (1x auf das Opening times, tickets, services klicken)


Opening times:
Open every day from 9.00 to 19.45. Closed Mondays (except Easter Monday and during the "Week of Culture"), 1 January, 25 December. The ticket office closes one hour before closing time.

Tickets: Single ticket valid for 3 days at 4 sites (Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Baths of Diocletian)

Full price: € 7.00
Reduced: € 3.50 for European Union citizens ages 18 to 24 and for European Union teachers.
Free: European Union citizens 17 and under and 65 and over.

Booking: +39.06.39967700 (Monday - Saturday 9.00 - 13.30 and 14.30 - 17.00); pierreci
Ist eine Reservierung vorab nicht notwendig (außer für Gruppen).
Wie voll es dort i.d.R. ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch nicht dort war.
 
Zurück
Oben