Bericht: An der Via Domitia zwischen Cavaillon und Apt

Ich hoffe, ich darf Euch noch einmal zu unserem leider schon letzten Tag in dieser schönen Gegend erwarten. Bis dann, Simone​

Aber sehr gerne natürlich, liebe Simone! :nod:

Das war wieder ein Vergnügen, Dir zu folgen!




Einen ganz ähnlichen Korb habe ich mir kürzlich hier in Regensburg gekauft! ;)

Ich freue mich auf Deine - leider letzte - Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank Asterixinchen, Angela und Pasquetta
fürs Mitkommen in die Provence und weil meine Reaktion hat auf sich warten lassen, geht es zum Dank und im Anschluss auch gleich weiter mit den wenigen letzten Impressionen aus dem Land zwischen Luberon und Mont Ventoux.

Vor mehr als dreißig Jahren haben wir die Fontaine de Vaucluse (Fontaine-de-Vaucluse ? Wikipedia) entdeckt und auch letztes Jahr war sie wieder beeindruckend - auch wenn der Wasserstand sehr niedrig war.

In Fontaine de Vaucluse war ich bei meiner allerersten Reise in die Gegend aber es hat mir dort damals nicht so gut gefallen, zu verschieden war dieser Ort von den sonnig gelegenen anderen. Ich denke, ich sollte wohl doch mal wieder dort vorbeischauen und der "Fontaine" eine zweite Chance geben :D.

Pasquetta schrieb:
Der Lavendel blühte im Mai letzten Jahres im Vaucluse noch nicht, dafür aber u.a. der Thymian


(...) als Mitbringsel und Dank für Deinen tollen Bericht ein paar kandierte Früchte (der gute Nougat mit Mandeln und Honig ist leider schon verzehrt)



Lieben Dank fürs erneute Mitmachen! Es ist toll, dass dieser Bericht sozusagen "unser" Bericht geworden ist! Deine Beiträge haben mir (und sicher nicht nur mir) viel Freude gemacht! Ich liebe Team-work im Forum :nod:! Besonders gut gefallen hat mir das "Mauerblümchen" und die leckeren "fruits-confits" werde ich Weihnachten als Bestandteil der in der Provence typischen 13 Weihnachts-Desserts auf den Tisch bringen ;)!​

Pasquetta schrieb:
Und so freue ich mich auf den (wenn auch leider) letzten Tag mit Dir in der Provence:!:
LG
Pasquetta

Es wird leider nur ein kurzer letzter Tag! Kennst Du Sault? Da gibt's noch mehr Zutaten zu den 13 Desserts. Bis gleich ;).
 
Mittwoch, 5.August 2009


Beim Frühstück gab es ein nettes Spatzenkonzert über uns in der Trockensteinmauer.


Am letzten Morgen waren Einkäufe und Marktbesuch in Sault vorgesehen. Bisher kannte ich Sault nur im Juni, die Zahl der Marktbesucher im August lag erwartungsgemäss ungleich höher! Nach langer Suche wurde ein Parkplatz gefunden und wir stürzten uns ins Vergnügen.​


Lavendel vor dem Laden der "Maison des producteurs"
Ausser Lavendel gibt es dort auch Honig und duftende Seifen.​

Sehr zu empfehlen ist auch ein Besuch der Confiserie André Boyer. Ein "must" sind die grossen frischen macarons, unbedingt den kleinen in Cellophantüten vorzuziehen! Berühmt ist das Haus wegen seines "nougats" den viele für den besten der Gegend halten. Wir liessen uns ein Eis gut schmecken. Es gibt viele leckere Sorten, man fühlt sich fast wie bei Giolitti :D und ähnlich voll war es auch!​



Lavendel-Aprikoseneis :thumbup:​


Rund um den Brunnen und auf dem Platz daneben herrschte buntes Markttreiben. Ich habe Euch etwas virtuellen Ziegenkäse, den berühmten Banon mitgebracht:​


Ich habe jeden Abend den ausgezeichneten lokalen Ziegenkäse genossen, den cremigen, recht scharfen Banon mag ich allerdings am wenigsten. Der in Kastanienblätter gewickelte und mit Bast verschnürte Käse sieht aber hübsch aus und vor allem ... es gibt eine für das Rom-Forum sehr passende Geschichte dazu:
der Legende nach erfreute dieser illustre Käse sich bereits bei den Römern grösster Beliebtheit. Völlig versessen darauf soll Kaiser Antoninus Pius gewesen sein, der ihn in solchen Mengen verzehrt haben soll, dass er an der so hervorgerufenen unheilbaren Verdauungsstörung gestorben sein soll 8O.​

Ich hoffe ich habe Euch nun nicht den Appetit auf etwas Süsses verdorben:​


Auf dem Rückweg hielten wir an der landschaftlich reizvollen Strecke an und warfen einen Blick ins Tal der Nesque und auf den Mont Ventoux:​


Zum Mittagessen statteten wir noch einmal Gordes einen kurzen Besuch ab:​


Brunnen und ein zugemauertes Haus :?: :D

Dann ging es leider bald ans Kofferpacken denn nach herrlichen Tagen hiess es nun nachhausefahren. Die Henkersmahlzeit auf der Hotelterasse bot noch einmal alles auf, was die Provenve zu bieten hat, inclusive Vollmond:​


Viel hätte es noch zu sehen gegeben, aber das ist eine andere Geschichte! Der herrliche Garten Luberon an der Via Domtia zwischen Cavaillon und Apt wird uns hoffentlich wiedersehen! Dann erfährt dieser Bericht eine Fortsetzung. Irgendwann ...​
 
So ein schöner Abschluss Deines wunderbaren Provence-Reiseberichtes, liebe Simone, - und besonders schön, dass ich ihn nun noch vor meiner Abreise übermorgen genießen konnte! :thumbup:

Die vielen leckeren Köstlichkeiten tun ein Übriges, um eine Reise in den Luberon sehr verlockend zu machen!

Und dass das Eis (fast) so gut ist wie bei Giolitti ist nahezu unglaublich, da ich in Frankreich sehr oft das Gefühl hatte, sie können nicht annähernd so ein gutes Eis machen wie die Italiener! 8O :~

Vielen Dank für sehr viele wunderschöne Fotos, interessante Hintergrundinformationen und einen sehr spannenden Bericht! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
So ein schöner Abschluss Deines wunderbaren Provence-Reiseberichtes, liebe Simone, - und besonders schön, dass ich ihn nun noch vor meiner Abreise übermorgen genießen konnte! :thumbup:

Vielen Dank, Angela und was meinst Du, warum ich so auf die Tube gedrückt habe :D :?:

Angela schrieb:
Und dass das Eis (fast) so gut ist wie bei Giolitti ist nahezu unglaublich, da ich in Frankreich sehr oft das Gefühl hatte, sie können nicht annähernd so ein gutes Eis machen wie die Italiener! 8O :~

Dieses war wirklich ausgezeichnet! Deinen Eindruck zum Vergleich französisches und italienisches Eis teile ich! Giolitti in Roma (und Namur in L.) sind nicht zu toppen ;)!

Es würde Euch gefallen im Luberon, davon bin ich überzeugt, umsomehr, als auch bekanntere und grössere Orte leicht zu erreichen sind: Arles, Aix-en-Provence, Vaison-la-Romaine, der Pont du Gard ....
 
Hallo und Moin, Moin Simone!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für LEIDER schon Deinen Abschlußbericht - ich habe ihn gerne gelesen

:!: :!: :!:

Schöne Bilder ... von denen ich diese





als bekennender Vielfraß besonders mag ...



:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der nächste Urlaub in der Provence kommt für Dich bestimmt - und auf den Bericht darüber freue ich mich schon heute ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich hoffe, ich darf Euch noch einmal zu unserem leider schon letzten Tag in dieser schönen Gegend erwarten.
Aber ganz sicher doch - sind es doch stets tolle Tage ;), die du uns hier zu bieten hast! :nod: :thumbup:

Und dieses Kompliment schließt den letzten Tag gleich ein ... mittlerweile bin ich nämlich auch so weit gekommen mit dem Nachlesen. :~
 
Liebe Simone,
da ich gerne mit Dir in der Provence unterwegs war, möchte ich auch heute mich noch einmal zu "Wort und Bild" ;) melden.

In Fontaine de Vaucluse war ich bei meiner allerersten Reise in die Gegend aber es hat mir dort damals nicht so gut gefallen, zu verschieden war dieser Ort von den sonnig gelegenen anderen. Ich denke, ich sollte wohl doch mal wieder dort vorbeischauen und der "Fontaine" eine zweite Chance geben :D.

Die Fontaine de Vaucluse hat trotz Touristenrummel eine "zweite Chance" verdient:nod: wie Du hier sehen kannst,




auch wenn der Weg hinauf zur Quellgrotte mit Verkaufsbuden gesäumt ist. Aber es gibt auch ein kleines Museum direkt am Flüßchen, in dem die Arbeit in einer Papiermühle gezeigt wird - und man schöne Papierprodukte erstehen kann. Mitte der 1970er Jahre, bei meinem ersten Besuch dort, war's natürlich noch "romantischer" - und wir hatten "unseren" Marcel Pagnol gelesen um so recht in die Landschaft einzutauchen.


...die leckeren "fruits-confits" werde ich Weihnachten als Bestandteil der in der Provence typischen 13 Weihnachts-Desserts auf den Tisch bringen ;)!​

Es wird leider nur ein kurzer letzter Tag! Kennst Du Sault? Da gibt's noch mehr Zutaten zu den 13 Desserts. Bis gleich ;).

Die 13-Weihnachtsdesserts sind mir letztes Jahr in Pernes-les-Fontaines im (Heimat-)Museum begegnet. Man hat dort u.a. einen provencalischen "Weihnachtstisch" gerichtet, sehr anschaulich und lecker (leider nicht "verzehrbar"):nod:
Und nun genieße ich Deinen diesjährigen letzten Provence-Urlaub-Spaziergang (dazu fällt mir dann sicher auch noch etwas ein) und ich wünsche Dir, dass zur gegebenen Zeit weitere folgen mögen.
LG
Pasquetta
 
[FONT=&quot]Die Freizeit nutzend nochmal einen Gruß an Dich, liebe Simone und für das "Mitnehmen" in die Provence - und durch Deinen Reisebericht :) - herzlichen Dank! Auch den letzten Tag habe ich genossen:
[/FONT]


Lavendel vor dem Laden der "Maison des producteurs"
Ausser Lavendel gibt es dort auch Honig und duftende Seifen.​




Das versüßt einem doch gleich den trüben Alltag:!: In Sault waren wir bei unserem letzten Aufenthalt in der Provence leider nicht. Ich kann mich aber noch gut erinnern wie's vor vielen Jahren war: ein kleines Restaurant, in dem die Handwerker des Ortes ihre Mittagspause machten, und in dem ich die erste Ratatoullie meines Lebens aß und den Lavendelduft rieche dank Deiner schönen Bildern noch immer...

Auf dem Rückweg hielten wir an der landschaftlich reizvollen Strecke an und warfen einen Blick ins Tal der Nesque und auf den Mont Ventoux:


Und dazu, wenn Du erlaubst, noch ein paar "nähere" Eindrücke, damit das Fernweh nach dem Süden weitere Nahrung hat: hinauf zum Mont Ventoux ? Wikipedia durch die karge Landschaft dieses "geschälten windigen Berges"



und so nehme ich mit Dir für heute Abschied von der Provence

...Hotelterasse bot noch einmal alles auf, was die Provenve zu bieten hat, inclusive Vollmond:
... mit diesem schönen Bild! Danke:nod::!:
Und wenn die Herbsttage zu trüb und grau werden, kann ich die Provence-Krimis von Magnan Pierre, z.B.
[AMAZON]3596171628[/AMAZON]
empfehlen um den frischen Thymian und Lavendel zu riechen...
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Urlaub in der Provence kommt für Dich bestimmt - und auf den Bericht darüber freue ich mich schon heute ...​

Vielen Dank und auch Dir ist hoffentlich bald ein Provence-Urlaub vergönnt, als Entschädigung für denjenigen, der Dir leider entgangen ist.

sind es doch stets tolle Tage ;), die du uns hier zu bieten hast! :nod: :thumbup:

Und dieses Kompliment schließt den letzten Tag gleich ein ... mittlerweile bin ich nämlich auch so weit gekommen mit dem Nachlesen. :~

Das freut mich, dankeschön!

Liebe Simone,
da ich gerne mit Dir in der Provence unterwegs war, möchte ich auch heute mich noch einmal zu "Wort und Bild" ;) melden.
(...)
Die Fontaine de Vaucluse hat trotz Touristenrummel eine "zweite Chance" verdient:nod: wie Du hier sehen kannst,


auch wenn der Weg hinauf zur Quellgrotte mit Verkaufsbuden gesäumt ist. Aber es gibt auch ein kleines Museum direkt am Flüßchen, in dem die Arbeit in einer Papiermühle gezeigt wird - und man schöne Papierprodukte erstehen kann.

Herzlichen Dank Pasquetta für Dein "Wort und Bild". Der Bericht hat sehr davon profitiert :thumbup: und mich hast Du überzeugt: Fontaine de Vaucluse wird mich wiedersehen ;).


Pasquetta schrieb:
Die 13-Weihnachtsdesserts sind mir letztes Jahr in Pernes-les-Fontaines im (Heimat-)Museum begegnet. Man hat dort u.a. einen provencalischen "Weihnachtstisch" gerichtet, sehr anschaulich und lecker (leider nicht "verzehrbar"):nod:

Auf einen erneuten Besuch von Pernes-les-Fontaines freue ich mich schon sehr. Die Maison Fléchier welche das "Musée des traditions comtadines" beherbergt haben wir nur von aussen gesehen:


Den Weihnachtstisch werde ich mir gerne anschauen. Eben lese ich, dass es dort ausserdem das Atelier eines "santonniers" zu sehen gibt. Ich habe selbst seit drei Jahren eine hübsche naive Krippe mit "santons" aus Venasque.​

[FONT=&quot]Die Freizeit nutzend nochmal einen Gruß an Dich, liebe Simone und für das "Mitnehmen" in die Provence - und durch Deinen Reisebericht :) - herzlichen Dank! Auch den letzten Tag habe ich genossen. [/FONT]
[FONT=&quot](...)
[/FONT]
Das versüßt einem doch gleich den trüben Alltag:!: In Sault waren wir bei unserem letzten Aufenthalt in der Provence leider nicht. Ich kann mich aber noch gut erinnern wie's vor vielen Jahren war: ein kleines Restaurant, in dem die Handwerker des Ortes ihre Mittagspause machten, und in dem ich die erste Ratatoullie meines Lebens aß und den Lavendelduft rieche dank Deiner schönen Bildern noch immer...

Könnte es sein, dass Du dieses Restaurant (auch Hotel) meinst? Da haben wir vor zwei Jahren gegessen und es war sehr nett!

Pasquetta schrieb:
Und dazu, wenn Du erlaubst, noch ein paar "nähere" Eindrücke, damit das Fernweh nach dem Süden weitere Nahrung hat: hinauf zum Mont Ventoux ? Wikipedia durch die karge Landschaft dieses "geschälten windigen Berges"​



und so nehme ich mit Dir für heute Abschied von der Provence

Wunderbare Bilder, herzlichen Dank :thumbup: .
Den Thymian habe ich diese Woche in Form von Erkältungskapseln eingenommen, leider x(.​

Pasquetta schrieb:
Und wenn die Herbsttage zu trüb und grau werden, kann ich die Provence-Krimis von Magnan Pierre (...) empfehlen um den frischen Thymian und Lavendel zu riechen...

[AMAZON]3453601114[/AMAZON]​

Ich habe zu danken, auch für den Lektüretipp. Ich werde mir diesen ersten Band wohl wirklich bestellen. Nett ist auch dieses eben als Taschenbuch erschienen Peter Mayle-Buch, zwar keine fortlaufende Geschichte, aber reich an an kleinen, alphabetisch geordneten Streiflichtern aus der Provence:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone, virtuell kann man sich zum Glück nicht anstecken - darum schaue ich auch bei Dir vorbei und wünsche einen schönen Abend.:nod:



Wer weiß? Leider ist es schon über dreißig Jahre her, dass wir zweimal im Sommer einen Monat in der Provence (Vaucluse) verbracht haben :nod: - und damals sah alles - wie wir letztes Jahr feststellen mußten - anders aus. Es ist viel gebaut/verbaut worden in dieser Zeit:uhoh:, aber es ist auch verständlich: selbst in der ländlichen, wunderschönen Provence bleibt die Zeit nicht stehen:nod:





Wunderbare Bilder, herzlichen Dank :thumbup: .
Den Thymian habe ich diese Woche in Form von Erkältungskapseln eingenommen, leider x(.​

Bitte, gern geschehen, hat mich auch gefreut wieder einmal in Erinnerungen zu schwelgen:nod: und ich habe mich die letzten Tage an Honig und Salbeibonbons gehalten. (Für's Psychische habe ich einen Tipp "nebenan" gelesen...;)) und wenn der Kopf wieder freier wird werde ich mich an Deinen Tipp bzgl. "südliche" Lektüre halten...
Dass auch Du die Erkältungszeit gut überstehst wünscht Dir
Pasquetta
 
Liebe Simone,

ich habe mich wieder sehr über deine Schilderungen aus der Provence gefreut. Wenn die Franzosen uns etwas voraus haben, dann gehört ganz sicher dazu, wie sie regionale Spezialitäten und Eigenheiten pflegen und für den Tourismus nutzen. Das zeigen deine Zeilen und Fotos sehr eindrucksvoll.

Und auch ich bringe diese Erfahrung von unserer Dordognetour in der letzten Woche mit.

ich freue mich schon auf deine nächste Reise:nod:.

Liebe Grüße

gengarde
 
Liebe Pasquetta, lieber gengarde,

herzlichen Dank für Eure positiven, netten Kommentare. Es tut mir richtig leid, dass der echte und auch der virtuelle Aufenthalt an der Via Domitia nun wirklich vorbei ist.
Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

endlich finde ich die Gelegenheit, Dir für den wunderschönen, informativen Bericht mit den vielen ansprechenden Bildern aus der Provence in der schönsten Sommerzeit

ein ganz herzliches Dankeschön!

zu sagen!

Liebe Grüße,
Anna :)






 
Zurück
Oben