Bericht: An der Via Domitia zwischen Cavaillon und Apt

Liebe Simone,
danke für den wunderschönen Bericht und die tollen Bilder aus der Provence
und bei der Gelegenheit
Glückwunsch zu
2.000 tollen Beiträgen!


Freue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße,
Anna :)
 
Liebe Simone,

auch von mir ganz herzlichen Dank für Deinen wieder so interessanten und toll bebilderten Reisetag in der Provence!
Das waren wieder wunderschöne Orte, an die Du uns geführt hast! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Beifall brandet auf auch auf den billigen Plätzen! :twisted:

smilie_op_011.gif
smilie_op_013.gif
smilie_op_014.gif

Billige Plätze, so etwas gibt es im netten Rom-Forum nicht, hier sitzen alle in der ersten Reihe ;) :nod:!
Danke für den diskreten und freundlichen Applaus und nur Geduld, für euch habe ich noch sehr nette Bilder und allerlei Süsses :!:

Liebe Simone, ich applaudiere gleich mal mit:!: Danke für die Provence-Eindrücke und schau mal: so eine
schöne Windmühle,
gab es schon letztes Jahr in dieser Gegend:lol::


(weiß nur nicht mehr wo das war:blush:, irgendwo bei Montmajour...)

Freue mich auf Weiteres,
Pasquetta​

Vielen Dank, Pasquetta,
Volltreffer!
Deine Mühle ist ohne jeden Zweifel die Mühle von Alphonse Daudet in Fontvieille! Ich kenne sie von einer lange zurückliegenden Reise als von digitaler Photographie noch niemand etwas wusste!
[AMAZON]315003227X[/AMAZON]
Vergleiche:
http://www.vaucluse-visites-virtuelles.com/glvirtualbluepopouts/fontvieille-moulin-daudet.html
und hier:
Moulin de Daudet - Fontvieille

Als Kind schenkte mir ein französischer Freund der Familie eine Schallplatte mit den "Briefen aus meiner Mühle". Die müsste noch irgendwo sein, ich habe allerdings überhaupt keine Erinnerungen daran. Vielleicht sollte ich das Büchlein mal lesen!​


Liebe Simone,
danke für den wunderschönen Bericht und die tollen Bilder aus der Provence
und bei der Gelegenheit
Glückwunsch zu
2.000 tollen Beiträgen!


Freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße,
Anna :)

Liebe Anna,​

herzlichen Dank für die netten Glückwünsche und die wundervollen Rosen :nod:! Ich freue mich wenn der Bericht Dir gefällt und Du an den kommenden sechs Tagen ;) dabei bist!​

Bis dann,
Simone​
 
Das waren wieder wunderschöne Orte, an die Du uns geführt hast! :thumbup:

Liebe Angela,

schön, dass es Dir auch zusagt. Der Luberon gefällt mir immer wieder sehr und es gibt so viel dort zu entdecken, dass man gerne zurückkehrt. Bisher war ich, wie gesagt, immer zu Pfingsten dort, wenn Ginster und Mohn blühten und mit ein wenig Glück die ersten Kirschen reiften, aber der Hochsommer ist auch wunderschön!

LG, Simone
 
Freitag, 31.Juli 2009

Am dritten Urlaubstag wollten wir uns das etwas weiter nördlich gelegene Carpentras anschauen. Ich wusste, dass dort Markttag war und hatte mich auf das bunte Treiben in dem mir noch unbekannten Städtchen gefreut.

Unterwegs mussten wir einfach an diesem schönen Sonnenblumenfeld anhalten.​


In Carpentras angekommen war auch mit viel Geduld kein Parkplatz zu finden und so vertagten wir den Besuch dort auf einen ruhigeren Tag.

Statt dessen fuhren nach Venasque. Diesen hübschen kleinen Ort kannten wir schon von zwei früheren Provence-Aufenthalten, aber es gefiel uns auch an diesem Tag wieder gut dort.​

Wir parkten am höchsten Punkt des Dorfes, an den sogenannten "tours sarrasines". Die Fundamente der Türme stammen aus der Römerzeit (1.Jh. v. Chr.)​


Durch die Gässchen gingen wir bergab zur Place de la Fontaine und zur Kirche.


Diese ist dem Heiligen Siffrein geweiht, einem Bischof von Carpentras aus dem 6. Jahrhundert, der in Venasque starb und zunächst dort beerdigt wurde. Im 13. Jahrhundert wurden seine Gebeine nach Carpentras gebracht.​

Lieber noch als Saint Siffrein ist uns der dortige Heilige Antonius (rechts):​


Da das frühchristliche Baptisterium hinter der Kirche Mittagspause machte, legten auch wir eine solche auf einer hübschen Restaurantterrasse ein.​


Nach der Pause besichtigten wir dann das Baptisterium, ein sehr beeindruckendes, über einem römischen Tempel errichtetes Monument, das ich noch nicht kannte:​


Schöne Säulen und Kapitelle aus römischer und merowingischer Zeit sowie das Fragment eines römischen Sarkophages:​



Der nächste Tag sollte wieder erlebnisreicher verlaufen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

wie schön, dass Du uns einen weiteren Tag in der Provence mit schönen Bildern gegönnt hast! :nod:

Besonders gut gefiel mir die musikalische Nachspeise! ;) :blush: :~

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Simone!




VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung und wieder mit vielen schönen

BILDERN





Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebe Simone,
Tag für Tag begleite ich Dich gerne durch die Provence:nod::!: und

... Carpentras anschauen. Ich wusste, dass dort Markttag war und hatte mich auf das bunte Treiben in dem mir noch unbekannten Städtchen gefreut.
In Carpentras angekommen war auch mit viel Geduld kein Parkplatz zu finden und so vertagten wir den Besuch...
als kleine Entschädigung für den verpassten Marktbesuch einiger meiner Eindrücke von dort im letzten Jahr:



Freu' Dich an den bunten Farben!
In Venasque waren wir auch gewesen. Das was Du uns zeigst ist mir noch in bester Erinnerung.
Pasquetta
 
(..) als kleine Entschädigung für den verpassten Marktbesuch einiger meiner Eindrücke von dort im letzten Jahr:


Freu' Dich an den bunten Farben!

Liebe Pasquetta,
herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder vom Markt in Carpentras im Frühling 2008. Ich habe mich, wie über alle Bilder von Dir, riesig gefreut und hoffe, dass vielleicht noch das eine oder andere dazukommt! So macht das richtig Spass :nod: :thumbup:!
LG,
Simone
die dann mal den nächsten Tag in Angriff nimmt
 
Samstag, 1.August 2009

An diesem Tag ging es nach Pernes-les-Fontaines, einer kleinen Stadt, die sich ihrer 40 Brunnen rühmt und in der es noch viel mehr zu entdecken gilt.
Ich kannte den Ort bisher nur flüchtig und unvollständig und wusste am Morgen noch nicht welch schöner, bunter Tag mir dort bevorstehen würde.
Je nachdem aus welcher Richtung man kommt, parkt man entweder am höchsten Punkt des Ortes, so wie wir, von wo aus es dann nicht weit bis zur "Tour de l'Horloge" ist​


oder in der Nähe des Office de Tourisme​


und der am Ufer der Nesque gelegenen Schokoladenseite des Ortes. Genau diese schöne Seite kannte ich noch nicht! Im Office de Tourisme erhält man übrigens einen sehr praktischen Plan, auf dem alle Brunnen und zwei Rundgänge verzeichnet sind.​

Als erstes stieg ich die Tour de l'Horloge hinauf und hatte einen schönen Blick über den Ort:​


Den sogenannten "campanile" ziert eine Wetterfahne mit einer schwarzen Katze, die eine Ratte verfolgt, was zu dem Sprichwort "haut comme le chat der Pernes", auf provenzalisch "aut come lou cat der Perno" führte.​


Vom Turm heruntergestiegen begegnete mir genau so eine schwarze Katze, die ich wohl beim Morgenschläfchen gestört hatte und die wie ein geölter Blitz an mir vorbeischoss!​

Wir schlenderten gemütlich weiter bergab, als wir an dieser Stelle​


zauberhafte Klänge vernahmen. Gleich darauf sahen wir woher sie kamen. In einer wunderschönen offenen Markthalle aus dem 17.Jh. fand die Probe zu einem Konzert mit vier Harfen statt. Wie einige andere Touristen setzten wir uns und hörten eine Weile zu:​



Hier nutzte ich dann auch die Videofunktion meines Photoapparates und es entstanden zwei kleine Filmchen. Leider weiss ich nicht, was gespielt wird, aber ich fand es sehr schön und bin froh, dass mir dieses Souvenir geblieben ist :nod:​

Hier die Links zu meinen Videoclips bei youtube:​


und​


Hier ein paar ungeordnete Impressionen aus dem Städtchen:​



Gut gefiel uns der Besuch in einem der vier kleinen Museen der Gemeinde, der "Maison du costume comtadin". Dieser schöne alte Stoffladen wurde 1860 gegründet und florierte bis zum Zweiten Weltkrieg. Die Konfektion wurde dem Geschäft zum Verhängnis, das in den 50er Jahren schliessen musste. Eine Renaissance als Museum erlebte das Haus 1992.​


Man kann in den alten Regalen Tischwäsche, Bettwäsche, Decken, Hemden, Hauben ... entdecken. In der ersten Etage sind typische Bekleidungsstücke aus dem Comtat Venaissin ausgestellt, solche von Bäuerinnen, Handwerkerinnen, Bürgerinnen .... Photographieren ist leider untersagt.​

Schliesslich besuchten wir dann auch den farbenfrohen Markt entlang dem Ufer der Nesque, wo ich ein paar Blumen für Euch pflückte ;):​




Es war nun sehr heiss geworden. Im tiefen Schatten vor diesem hübschen modernen Lokal verbrachten wir dann eine äusserst angenehme Mittagspause:​


Die "Fontaine du cormoran" vor der ehemaligen Markthalle lag nun schön im Sonnenschein:​


Ein weiteres Bonbon ;) war die Entdeckung dieses verlockenden Ladens:​


Gefreut habe ich mich, aus verständlichen Gründen ;), auch über die Entdeckung dieser beiden Plätze:​


An wen und an was habe ich dort wohl gedacht :~ :~?​

Leider nicht gelungen ist mir die Besichtigung der "Tour Ferrande" mit ihren viel gerühmten mittelalterlichen Malereien im Innern. In der dritten Etage gibt es sehr gut erhaltene Fresken aus dem 13.Jh. Das Office de Tourisme bietet zwar Führungen an und nach einer solchen hatte ich mich auch erkundigt, aber der freundliche junge Mann am Telefon erklärte mir, man sei in den letzten Tagen etwas mit Anfragen überrannt worden und es sei leider nichts mehr zu machen! Ich fand das nicht so dramatisch, da ich sicher wieder dorthin zurückkehren werde. Hier also nur eine Aussenaufnahme des Turms und des Brunnens davor sowie der Link zu einer Seite auf der man einige der Malereien bewundern kann:​


Hochzufrieden mit dem Erlebten und Gesehenen kehrten wir ins Hotel zurück und genossen für den Rest des Nachmittags die provenzalische Variante des "Dolce far niente" am Pool.​

Bis bald mit einem Sonntagsausflug nach Cavaillon,
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
wie schön, Dich wieder - wenigstens virtuell - in der Provence begleiten zu dürfen:nod: und für mich besonders hier;):

An diesem Tag ging es nach Pernes-les-Fontaines,

wo ich sofort in Gedanken mit Dir durch das Städtchen laufen konnte, durch kleine Gassen, vorbei an schönen Kirchenportalen und an allen Ecken und Enden natürlich die Brunnen, die ich im Mai 2008 so sah:


Danke für die schönen Eindrücke von diesem Jahr, die Du mit Deinen tollen Fotos so gelungen vermittelst:!: Freu mich auf die Fortsetzung Deines Reiseberichtes. Und danke auch für die Blumen! Ich mag Zinnien - und Lavendel sowieso:

...wo ich ein paar Blumen für Euch pflückte ;):

... Leider nicht gelungen ist mir die Besichtigung der "Tour Ferrande" mit ihren viel gerühmten mittelalterlichen Malereien im Innern.

Und darum noch zu guter Letzt: Du hast zwar den prima Link zum Tour Ferrande eingestellt - aber ich möchte Dir doch noch einen kleinen Eindruck davon von mir "schenken". Da es mit dem Fotografieren ohne Blitz im Turm etwas schwierig war (die Raum- und Lichtverhältnisse waren nicht so gut) hatte die nette Dame vom Verkehrsbüro angeboten, ihre Fotos per Mail zu schicken, was auch prompt schon geschehen war als wir von der Provence-Reise zurück kamen. Hier eine kleine Auswahl davon:

So schaurige Turnier-Szenen wie das mit dem Sarrasin gab es mehrere zu sehen, gut dass St. Christophe "die Güte selbst" war:]

Bis auf Weiteres grüßt Dich herzlich
Pasquetta
 
Liebe Simone,

nun konnte auch ich Deine Fortsetzung verfolgen und freue mich sehr, Dir hierauf antworten zu können:





Hier nutzte ich dann auch die Videofunktion meines Photoapparates und es entstanden zwei kleine Filmchen. Leider weiss ich nicht, was gespielt wird, aber ich fand es sehr schön und bin froh, dass mir dieses Souvenir geblieben ist :nod:​

Hier die Links zu meinen Videoclips bei youtube:​


und​


Ich habe mir die Filmchen angeschaut:

Das 1. ist der erste Satz aus der Suite "Dolly" von Gabriel Fauré, original für Klavier vierhändig.

Das 2. ist die Passacaglia von Johan Halvorsen, original (so viel ich weiß) für Violine und Violoncello

Liebe Grüße

Angela
 
Du hast zwar den prima Link zum Tour Ferrande eingestellt - aber ich möchte Dir doch noch einen kleinen Eindruck davon von mir "schenken". Da es mit dem Fotografieren ohne Blitz im Turm etwas schwierig war (die Raum- und Lichtverhältnisse waren nicht so gut) hatte die nette Dame vom Verkehrsbüro angeboten, ihre Fotos per Mail zu schicken, was auch prompt schon geschehen war als wir von der Provence-Reise zurück kamen. Hier eine kleine Auswahl davon:


Liebe Pasquetta,

vielen herzlichen Dank für dieses schöne "Geschenk".
Nicht nur, dass es uns beide in dieselbe herrliche Gegend geführt hat, nun bereicherst Du auch noch auf so zauberhafte Weise meinen Bericht mit Deinen Bildern!

Vielleicht kann ich Dir im Gegenzug ja wenigstens an einem der folgenden Tage noch etwas Neues zeigen und wenn nicht, freut es Dich hoffentlich weiterhin schöne Erinnerungen aufzufrischen!

Liebe Simone,

nun konnte auch ich Deine Fortsetzung verfolgen und freue mich sehr, Dir hierauf antworten zu können:





Hier nutzte ich dann auch die Videofunktion meines Photoapparates und es entstanden zwei kleine Filmchen. Leider weiss ich nicht, was gespielt wird, aber ich fand es sehr schön und bin froh, dass mir dieses Souvenir geblieben ist :nod:​

Hier die Links zu meinen Videoclips bei youtube:​


und​


Ich habe mir die Filmchen angeschaut:

Das 1. ist der erste Satz aus der Suite "Dolly" von Gabriel Fauré, original für Klavier vierhändig.

Das 2. ist die Passacaglia von Johan Halvorsen, original (so viel ich weiß) für Violine und Violoncello

Liebe Grüße

Angela

Liebe Angela,

ich bin sprachlos! An der Qualität der Beiträge hier im Forum ist nichts auszusetzen (habe ich mal in selbigem gelesen ;)). Dem kann ich wieder einmal nur staunend beipflichten und mich ganz herzlich für Dein grosses Wissen und die Aufklärung bedanken!

Die Bilder für den nächsten Tag sind hochgeladen aber wann ich zum Schreiben komme weiss ich noch nicht!

Liebe Grüsse und noch ein Dankeschön meinen beiden Mitstreiterinnen Pasquetta und Angela,
Simone
 
Liebe Simone,

nun konnte auch ich Deine Fortsetzung verfolgen und freue mich sehr, Dir hierauf antworten zu können:





Hier nutzte ich dann auch die Videofunktion meines Photoapparates und es entstanden zwei kleine Filmchen. Leider weiss ich nicht, was gespielt wird, aber ich fand es sehr schön und bin froh, dass mir dieses Souvenir geblieben ist :nod:​

Hier die Links zu meinen Videoclips bei youtube:​


und​


Ich habe mir die Filmchen angeschaut:

Das 1. ist der erste Satz aus der Suite "Dolly" von Gabriel Fauré, original für Klavier vierhändig.

Das 2. ist die Passacaglia von Johan Halvorsen, original (so viel ich weiß) für Violine und Violoncello

Liebe Grüße

Angela

Liebe Angela,

ich bin sprachlos! An der Qualität der Beiträge hier im Forum ist nichts auszusetzen (habe ich mal in selbigem gelesen ;)). Dem kann ich wieder einmal nur staunend beipflichten und mich ganz herzlich für Dein grosses Wissen und die Aufklärung bedanken!

Die Bilder für den nächsten Tag sind hochgeladen aber wann ich zum Schreiben komme weiss ich noch nicht!

Liebe Grüsse und noch ein Dankeschön meinen beiden Mitstreiterinnen Pasquetta und Angela,
Simone

Liebe Simone,

in diesem Fall hängt das ja nur damit zusammen, dass ich auch einmal mein fachliches Wissen, dass mit dem Forum nichts zu tun hat einbringen konnte! ;) :~

Im Übrigen bin ich eben auch am Basteln eines Berichts, einige Fotos kann man schon anschauen! :~

Liebe Grüße bis bald

Angela
 




Hier nutzte ich dann auch die Videofunktion meines Photoapparates und es entstanden zwei kleine Filmchen. Leider weiss ich nicht, was gespielt wird, aber ich fand es sehr schön und bin froh, dass mir dieses Souvenir geblieben ist :nod:​

Hier die Links zu meinen Videoclips bei youtube:​


und​

Das 1. ist der erste Satz aus der Suite "Dolly" von Gabriel Fauré, original für Klavier vierhändig.

Das 2. ist die Passacaglia von Johan Halvorsen, original (so viel ich weiß) für Violine und Violoncello
Na, bestens ... und rundheraus :~ gesagt:
Auf Angelas Fachkenntnisse hatte ich sofort gehofft - nein, mehr noch: darauf gebaut, als ich Simones Beitrag las! :nod: :thumbup: :thumbup:
 
Danke für den erneuten, netten Provence-Kurzurlaub in der Mittagspause, den du mir wieder ermöglicht hast8).

Es macht einfach Spaß euern Spuren zu folgen:thumbup::nod:.


Gruß von gengarde


... der sich auch bei Pasquetta und Angela für die ergänzenden Infos und Fotos bedankt:thumbup: Ist schon ein geniales Forum in dem wir uns rumtreiben:proud:.
 
Liebe Simone,

nun konnte auch ich Deine Fortsetzung verfolgen und freue mich sehr, Dir hierauf antworten zu können:





Hier nutzte ich dann auch die Videofunktion meines Photoapparates und es entstanden zwei kleine Filmchen. Leider weiss ich nicht, was gespielt wird, aber ich fand es sehr schön und bin froh, dass mir dieses Souvenir geblieben ist :nod:​

Hier die Links zu meinen Videoclips bei youtube:​


und​


Ich habe mir die Filmchen angeschaut:

Das 1. ist der erste Satz aus der Suite "Dolly" von Gabriel Fauré, original für Klavier vierhändig.

Das 2. ist die Passacaglia von Johan Halvorsen, original (so viel ich weiß) für Violine und Violoncello

Liebe Grüße

Angela

Liebe Simone,

welch ein Zufall, ich hatte an dieser Stelle die gleiche Musik erwähnt :nod:;)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zurück
Oben