Am Samstag (25.10.14) gehts für 5 Nächte nach Rom

Samstag
Nach dem einchecken usw Spaziergang im Zentrum.
Trevi-Brunnen -> Santa Maria Ninerva -> Pantheon -> Piazza Navonna -> Spanische Treppe

Von der Piazza Navona müsstet Ihr wieder den ganzen Weg zurück zur Spanischen Treppe laufen - also besser damit beginnen und dann Trevi-Brunnen etc.​

Hintergedanke war dabei halt, dass wir eher Richtung Abend dann an der Spanischen Treppe sind.. aber hast schon recht ist schon nen Stück zu Fuss. Naja werden wir sehen.. wird dann spontan entschieden...
"Zäumt doch das Pferd von hinten auf" und fahrt mit dem Bus der linea 23 von Eurem Quartier aus zum Lungotevere De'Cenci/Arnenula(sollte die erste Station sein, nachdem der Bus die Tiberinsel passiert hat) und lauft von dort zum Piazza Navona, dann weiter zur Santa Maria Minerva (mit dem kleinen Elefanten von Bernini auf der Piazza), Pantheon und von dort zum Trevi-Brunnen und Abschluss (zum Füße ausruhen lassen ;)) an der Spanischen Treppe.

Gute Reise und viel Spaß und schöne Eindrücke in Rom wünscht Euch
Pasquetta.

Ach ja noch was: man kann schon am Sonntag Morgen über den Mercato Porta Portese laufen (ich meine gelesen zu haben, dass Deine Freundin jede Art von (Floh-)Markt "liebt";)), aber das Flair von früher, als es wirklich ein sehenswerter "Flohmarkt" (auch mit "Diebesgut" bestückt ;)) war, das hat es heute nicht mehr, so dass humocs schon recht hat mit der Anmerkung, dass man sich nicht zu lange dort aufhalten wird... Aber Ihr seid ja nicht so weit weg davon, warum also nicht diesen Abstecher dorthin... Aber: Geldbeutel und sonstige Wertsachen festhalten! :~ :]




 
Von der Piazza Navona müsstet Ihr wieder den ganzen Weg zurück zur Spanischen Treppe laufen - also besser damit beginnen und dann Trevi-Brunnen etc.​

Hintergedanke war dabei halt, dass wir eher Richtung Abend dann an der Spanischen Treppe sind.. aber hast schon recht ist schon nen Stück zu Fuss. Naja werden wir sehen.. wird dann spontan entschieden...
"Zäumt doch das Pferd von hinten auf" und fahrt mit dem Bus der linea 23 von Eurem Quartier aus zum Lungotevere De'Cenci/Arnenula(sollte die erste Station sein, nachdem der Bus die Tiberinsel passiert hat) und lauft von dort zum Piazza Navona, dann weiter zur Santa Maria Minerva (mit dem kleinen Elefanten von Bernini auf der Piazza), Pantheon und von dort zum Trevi-Brunnen und Abschluss (zum Füße ausruhen lassen ;)) an der Spanischen Treppe.

Gute Reise und viel Spaß und schöne Eindrücke in Rom wünscht Euch
Pasquetta.

Ach ja noch was: man kann schon am Sonntag Morgen über den Mercato Porta Portese laufen (ich meine gelesen zu haben, dass Deine Freundin jede Art von (Floh-)Markt "liebt";)), aber das Flair von früher, als es wirklich ein sehenswerter "Flohmarkt" (auch mit "Diebesgut" bestückt ;)) war, das hat es heute nicht mehr, so dass humocs schon recht hat mit der Anmerkung, dass man sich nicht zu lange dort aufhalten wird... Aber Ihr seid ja nicht so weit weg davon, warum also nicht diesen Abstecher dorthin... Aber: Geldbeutel und sonstige Wertsachen festhalten! :~ :]

Mit dem Bus reinzufahren ist ne super Idee.. so sieht man schonmal etwas von der Stadt.. Metro werden wir noch genügend fahren.. danke!

Ja sie liebt solche Märkte wirklich.. für mich "Horror" war der Große Basar in Istanbul... da wollte sich gar nicht mehr weg :)
naja aber evtl kann ich's ihr ja noch ausreden ;)

Bin gerade schon am Reiseführer wälzen was wir ansonsten den halben Tag über machen könnten.. ;)
Habt ihr ne Idee?
 
Wie komme ich am besten von Testaccio (Metro Pyramide) zum Olympiastadion und zurück?
Da gibt es diverse Möglichkeiten. Am schnellsten geht es wohl mit der Metro B bis Termini, Umstieg in die Metro A bis Flaminio/Piazza del Popolo und von dort mit der Tram 2 bis Mancini (Endstation).
Alternativ ginge noch anstatt Metro A/Tram 2 der Bus 910 von Termini bis Mancini.
Außerdem gibt es noch die Option ohne Umsteigen: Linie 280 unmittelbar von der Via delle Cave Ardeatine bis Mancini. Allerdings dürfte die, ganz grob geschätzt, ca. 10 Min. länger brauchen als die (reine) Metro-Verbindung. Hingegen die Kombination mit Bus 910 ab Termini braucht m.E. ebenso lange (leider läuft sich bei mir derzeit die Website der ATAC tot, so dass ich etwas gehandicapt bin bzgl. meiner Tipps).

Nachtrag jedoch:
Und übrigens, das habe ich vorhin vergessen (sorry): Wenn ihr mit der 280 zum Stadion fahrt, dann ist es natürlich günstiger, nicht bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Mancini sitzen zu bleiben - sondern dann steigt ihr schon an de Bosis/Stadio Tennis aus.
Und damit nähert sich der Zeitbedarf für diesen Modus dann doch dem der Metro-Tram-Kombination an. Allerdings dürfte diese Überschlags-Kalkulation (mit recht geringen Unterschieden) nicht so entscheidend sein; sondern hinzuweisen wäre eher auf den Rückweg:
Zurück geht es auf gleichem Wege.
M.W. muss man nach dem Spiel mit einem nicht ganz unerheblichen Missverhältnis zwischen Passagier-Aufkommen und Beförderungs-Kapazität rechnen. Da könnt ihr also dann nur ganz ad hoc sehen, wie ihr am besten weiterkommt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass aufgrund seiner Route der Bus 280 weniger frequentiert wäre als die Verbindungen nach/über Termini. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjeee.. so schlimm??
Ne Alternativ-Idee?
An der Porta Portese gibt es wirklich nur Ramsch und zumindest für Touristen völlig unnützes Zeug.
Es kommt ahlt darauf an, was für einen Markt ihr sucht. Du kannst mal hier schauen: Märkte in Rom oder Märkte / Shopping in Rom

Ja den meinte ich.. schade :(
Gibt es ne Möglichkeit auch nur ne einzelne Fahrt zu buchen? Und nicht so nen Hop-On-Hop-off Ticket?
Siehe dem verlinkten Beitrag von mir. Das ist alles, was es m.W.n. gibt und das ist relativ teuer. Außerdem hat man eigentlich keinen besonders guten Blick vom in hohe Mauern eingefassten Tiber.
 
Maxx schrieb:
Ohjeee.. so schlimm??
Ne Alternativ-Idee?
Naja, ob etwas schlimm ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber das, was humocs als Ramsch bezeichnet hat, ist oft nichts anderes als asiatische Imitate und Sachen, die man bald an jeder Ecke kaufen kann, an denen sich mehrere Touris aufhalten. Das hat in meinen Augen mit Flohmarkt im herkömmlichen Sinn nicht mehr soviel zu tun. Aber wenn euch sowas gefällt, lasst euch bloß nicht abhalten - wir geben ja nur unsere Eindrücke wieder.
 
Bin gerade schon am Reiseführer wälzen was wir ansonsten den halben Tag über machen könnten.. ;)
Habt ihr ne Idee?

Wie wäre es mit den Kapitolinischen Museen, Ostia Antica oder einem Abstecher ans Meer in Lido di Ostia.​

:roll: Ostia - egal ob Antica oder Lido - dürfte wohl etwas stressig werden, falls sie doch zum Mercato Porta Portese gehen und um 18.00 schon zum Fußball wollen. x(
Wie wäre es mit einem Bummel hinauf auf den Aventin - von Porta Portese aus für "junge Läufer" gut in einer halben Stunde zu Fuß zu erreichen - und dort könnte man sich in die Schar der römischen Sonntagsausflügler einreihen: Schlüssellochblick, Santa Sabina, Orangengarten - alles wunderschöne Besichtigungspunkte :nod:. Und vielleicht weiß einer unserer Verkehrsexperten sogar noch eine gute ÖPNV-Verbindung vom Tiberufer zum Stadion... :~:] :twisted:
 
An der Porta Portese gibt es wirklich nur Ramsch und zumindest für Touristen völlig unnützes Zeug.
Richtig. Und darum würde ich dorthin überhaupt gar nicht erst gehen/fahren. Und zwar ungeachtet des Hinweises von Pasquetta, dass ihr nicht allzu weit entfernt wohntet (zu Fuß wären es aber auch auch schon rd. 1,5 km allein nur bis zum Eingang; und die Ramsch-Stände erstrecken sich über etliche hundert Meter ... fast ein ganzer km?). Und übrigens stört mich hier innerlich schon die ganze Zeit über, dass du die genaue Adresse nicht angegeben hast, weil das für die Beratung schon den einen oder anderen Unterschied machen kann. Hinzu kommt, dass wir hier leider gewohnt sind: Die Angaben neuer Nutzer von der Sorte "in der Nähe von ..." entsprechend oft ganz und gar nicht der Realität.




Engelsburg - dann evtl mit dem Aquabus bis zur Tiberinsel.
Siehe den verlinkten Beitrag von mir. Das ist alles, was es m.W.n. gibt und das ist relativ teuer. Außerdem hat man eigentlich keinen besonders guten Blick vom in hohe Mauern eingefassten Tiber.
Ebenfalls sehr richtig. :nod: Also das ist genau darum m.E. wirklich kein erstrebenswerter Modus. Sondern da geht ihr besser zu Fuß von der Engelsburg bis zur Haltestelle Lgt. in Sassia/Santo Spirito (= ca. 400 m) und nehmt von dort entweder die Linie 23 oder die Linie 280. Ausstieg an Lgt. Alberteschi.
 
Ohjeee.. so schlimm??
Ne Alternativ-Idee?
An der Porta Portese gibt es wirklich nur Ramsch und zumindest für Touristen völlig unnützes Zeug.
Es kommt ahlt darauf an, was für einen Markt ihr sucht. Du kannst mal hier schauen: Märkte in Rom oder Märkte / Shopping in Rom

Naja, ob etwas schlimm ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber das, was humocs als Ramsch bezeichnet hat, ist oft nichts anderes als asiatische Imitate und Sachen, die man bald an jeder Ecke kaufen kann, an denen sich mehrere Touris aufhalten. Das hat in meinen Augen mit Flohmarkt im herkömmlichen Sinn nicht mehr soviel zu tun. Aber wenn euch sowas gefällt, lasst euch bloß nicht abhalten - wir geben ja nur unsere Eindrücke wieder.

Eigentlich sollte ich mich dazu gar nicht äußern ;), denn mein letzter Besuch auf dem mercato di Porta Portese liegt einfach schon zu lange zurück (nebenbei bemerkt: ich habe damals dort umsonst nach Dingen gesucht, die mir "entwendet" worden waren beim einzigen Mal, dass ich all die Jahre in Rom beklaut worden bin :~ x(), aber ich denke, es geht vielleicht einfach um das Flair dieses alteingesessen "römischen (Trödel-/Ramsch-:twisted:)Marktes" und nicht um's Einkaufen. Damit würde ich einen Besuch dieses mercato "rechtfertigen" :].

---------- Beitrag ergänzt um 18:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:53 ----------

Und übrigens stört mich hier innerlich schon die ganze Zeit über, dass du die genaue Adresse nicht angegeben hast, weil das für die Beratung schon den einen oder anderen Unterschied machen kann.

Das Hotel und die Adresse - gebe zu: ein wenig "verhunzt" - sind im ersten Posting angeben worden:
Untergebracht sind wir im Hotel Pyramid (Via del Magazzini) in Testaccio. Liegt in der Nähe von der Metro Station Pyramide.
= Via dei Magazzini Generali
 
:roll: Ostia - egal ob Antica oder Lido - dürfte wohl etwas stressig werden, falls sie doch zum Mercato Porta Portese gehen und um 18.00 schon zum Fußball wollen. x(
Ja, falls ... allerdings bleibt mein Ratschlag unverändert der, es lieber zu lassen bzw. darauf keine Zeit zu verschwenden. Also insofern keine Einwände gegen die Ostia-Option. ;)

Hingegen "nur" der Aventin wäre vielleicht doch ein wenig zu knapp (an Programm) ... also bei aller Liebe dazu :nod::nod: sehe ich doch kaum eine Chance, sich länger als ca. 2 Std. dort aufzuhalten.
Wie wäre es mit einem Bummel hinauf auf den Aventin (...) - und dort könnte man sich in die Schar der römischen Sonntagsausflügler einreihen: Schlüssellochblick, Santa Sabina, Orangengarten - alles wunderschöne Besichtigungspunkte :nod:.
Und vielleicht weiß einer unserer Verkehrsexperten sogar noch eine gute ÖPNV-Verbindung vom Tiberufer zum Stadion. :~:] :twisted:
Nun, das wäre kein Problem: Linie 280 in diesem Falle - ab Hst. Lgt. Aventino.

Und übrigens, das habe ich vorhin vergessen (sorry): Wenn ihr mit der 280 zum Stadion fahrt, dann ist es natürlich günstiger, nicht bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Mancini sitzen zu bleiben - sondern dann steigt ihr schon an de Bosis/Stadio Tennis aus.


Als Nicht-Fußballfan habe ich keine Ahnung, wie lange vorher man eintreffen sollte; meine nur, verschiedentlich gehört zu haben, eine Stunde vor Anpfiff sei das absolute Minimum. Und für den Hinweg würde ich - egal, wie nun genau - sicherheitshalber nicht unter einer Stunde kalkulieren. Das würde bedeuten: 16.00 h wäre der absolut späteste Zeitpunkt, zu dem ihr euch in Richtung Stadion aufmachen solltet.
 
Das Hotel und die Adresse - gebe zu: ein wenig "verhunzt" - sind im ersten Posting angeben worden:
Untergebracht sind wir im Hotel Pyramid (Via del Magazzini) in Testaccio. Liegt in der Nähe von der Metro-Station Pyramide.
= Via dei Magazzini Generali
Danke für's Raussuchen - ja, in der Tat einigermaßen verhunzt. :twisted: Auf eigene Faust habe ich nun auch noch die Hausnummer dazu gefunden: Via dei Magazzini Generali 4. Hat sich also schon was mit der "Nähe": über 1/2 km entfernt. Und mit diesem Hintergrundwissen hätte sicherlich nicht nur ich schon deutlich früher mal den Hinweis auf die Linie 23 als Stadt-Anbindung gegeben (wie du es ja einmal schon getan hast); in Abhängigkeit vom konkreten Ziel natürlich. Denn sie fährt ja nur einen Katzensprung vom Haus entfernt ab: Via Ostiense/Mercati Generali. :idea:
 
Gaukler schrieb:
Als Nicht-Fußballfan habe ich keine Ahnung, wie lange vorher man eintreffen sollte; meine nur, verschiedentlich gehört zu haben, eine Stunde vor Anpfiff sei das absolute Minimum. Und für den Hinweg würde ich - egal, wie nun genau - sicherheitshalber nicht unter einer Stunde kalkulieren. Das würde bedeuten: 16.00 h wäre der absolut späteste Zeitpunkt, zu dem ihr euch in Richtung Stadion aufmachen solltet.
Mit diesem Hinweis sollte nichts schiefgehen. Die Frage ist halt immer wie das Stadion und vor allem das drumherum organisiert ist und ob man das mit deutschen Verhältnissen vergleichen kann. Wenn es einem reicht genau zum Anstoß auf dem Platz zu sitzen und es kein Hochsicherheitsspiel ist, sollten 30min vorher am Eingang (wohlgemerkt nicht erst auf dem Bahnsteig!) reichen. Will man noch etwas die Atmosphäre aufsaugen, etwas essen, etc. sollte man schon 1-2h vorher da sein. Immerhin ist das Olympiastadion ja geschichtsträchtig und jemand, der extra in seinem Urlaub dorthin will, wird das sicher auskosten wollen.
 
So, ich wollte mich nur nochmal kurz bedanken und gleichzeitig verabschieden.. in ca 5h gehts Richtung Flughafen.. ich versuch jetzt noch wenigstens nen paar Stündchen zu schlafen.

Nochmals mille grazie an alle hier!!
Ihr habt uns echt geholfen!!

Das mit dem Aventin-Hügel inkl Schlüsselloch-Blick usw werden wir uns auf jeden Fall überlegen.. hört sich super an!
Will aber auf jeden Fall rechtzeitig am Stadion sein.. Bin so ne Art "Hobby Groundhopper" (aber bei weitem nicht so extrem wie viele meiner "Kollegen"). Nen neuer Länderpunkt wirds zwar nicht werden für mich (vor 11 Jahren Brescia) aber immerhin nen neuer Ground.
(so jetzt habe ich denjenigen die Interesse daran haben etwas zum googeln gegeben ;) )

Den 23er Bus werden wir auf jeden Fall auch mal austesten.

Ansonsten nochmals vielen vielen Dank!
Werde mich nach unser Reise sicherlich hier mal kurz melden!

Ciao!
 
Zurück
Oben