Vatikan/Papst: 24 neue Kardinäle am 20.11.2010

Macht ja nix! ;)

Nur bin ich jetzt (nämlich im Sinne des alten wahren Satzes "Iudex non calculat" - bitte scrollen bis unter "I" :idea:) doch ein wenig erleichtert, dass das hier offenbar vorliegende Missverständnis jedenfalls NICHT begründet ist in eben diesem sprichwörtlich schlechten Verhältnis des Juristen zu Zahlen. :] ;) :]
 
tacitus schrieb:
Gaukler8O Sonst liest Du doch genau;)
weiß aus Erfahrung
tacitus
Ja, schon :nod: ... aber diesmal scheine ich auf dem Schlauch zu stehen :blush: :~ - also bzgl. dieses Beitrages. Denn wieso sollte ein Termin am nächsten Samstag in Rom relevant sein für Dentaria, die doch erst am 19.11. ankommt (lt. Reisekalender):?:
Ups. Falsch geschaltet:blush:
Gruß
tacitus
 
Hatte wirklich gedacht, Du hättest (im Eifer des Gefechts) die Bischofsweihe mit der Kardinalserhebung verwechselt.
Welch Unterstellung:uhoh::blush:
 
Was für alle die an diesem Wochenende in Rom sind interessant sein könnte ist, dass normalerweise der apostolische Palast geöffnet ist und man ganz ohne Voranmeldung hinein kann um den neuen Kardinälen seine Aufwartung zu machen. Also unabhängig ob man nun zu einem Kardinal will oder nicht stellt das eine wunderbare Gelegenheit dar, sich relativ frei in den verschiedenen Säälen zu bewegen. Das letzte mal waren Kardinäle unter anderem im Saal hinter der Benediktionsloggia des Petersdomes, Sala Clementina,...etc. Und bei 24 neuen Kardinälen diesmal wird wohl ein recht großer Bereich des Palastes zugänglich sein.

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Das ist sicherlich ein tolles Erlebnis. :thumbup: :thumbup:​

Leider bin ich nicht in Rom. :(

Kann man auch langfristig erfahren, wann wieder Kardinäle ernannt werden?​

Anscheinend hat sich Deine Terminplanung geändert - ich bin schon gespannt auf den Bericht!

A +

Claude
 

Des Kardinals neue Kleider | domradio.de - Katholische Nachrichten

Während auf den Kleiderständern der klassischen Herrenschneiderei Braun-, Blau- und Schwarz-Töne überwiegen, stechen dem Besucher als erstes die roten Socken auf dem Tisch ins Auge. Laut Protokoll muss sie Marx beim Konsistorium tragen.

Farblich passend dazu kommt der noch nicht ganz fertige rote Talar, der bisher die Schneiderpuppe schmückt. „Den weichen Wollstoff haben wir aus Rom liefern lassen“, sagt Häberle. Aus der Ewigen Stadt kommt auch die schillernde Moiree-Seide mit dem Flammenmuster, die für das Cingulum, den breiten Gürtel, verwendet wird.

Mit seinem Mitarbeiter Christian Schrank (51) ist der 49-jährige Schneidermeister dabei, letzte Hand an das Gewand zu legen. Das ist wörtlich zu verstehen, denn die vorgeschriebenen 33 Knöpfe, die an die Lebensjahre Jesu Christi erinnern, werden alle mit der Hand aufgenäht. „Bis zu zwei Stunden dauert das, aber so wird es einfach sauberer“, betont Häberle.
 

ZENIT - Prlat Walter Brandmller vor der Erhebung in den Kardinalsstand zum Bischof geweiht

Am 13. November wurde der emeritierte Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaft in der Kirche der deutschsprachigen Katholiken in Rom zum Bischof geweiht. Er ist einer der 24 zukünftigen Kardinäle, die am 20. November in einem öffentlichen Konsistorium aus den Händen Papst Benedikt XVI.‘ im Petersdom das rote Birett und die Ernennungsbulle in Empfang nehmen werden. Konsekrator war der Archivar und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche, Kardinal Raffaele Farina, Mitkonsekrator der deutsche Erzbischof Ludwig Schick von Bamberg, aus dessen Erzbistum der zukünftige Kardinal stammt.
 

Der 81-jährige hoch angesehene Kirchenhistoriker und frühere Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften ist nur für eine Woche Titularbischof der nordafrikanischen Diözese Caesarea.
Am kommenden Samstag, 20. November 2010, wird Bischof Brandmüller von Papst Benedikt XVI. zusammen mit 23 anderen kirchlichen Würdenträgern die Kardinalswürde in Rom erhalten und bekommt dann eine Titelkirche in Rom zugewiesen – damit verliert er automatisch das Titularbistum wieder.
 

Kardinalserhebung von Erzbischof Marx in Rom

Das Bayerische Fernsehen überträgt am Samstagmorgen ab 10.15 Uhr live aus dem Petersdom in Rom, wo Papst Benedikt XVI. unter anderem Freisings Erzbischof Reinhard Marx zum Kardinal ernennt.

Am Christkönigssonntag, 21. November, beginnt das Bayerische Fernsehen um 9.30 Uhr die Live-Übertragung der Eucharistiefeier, bei der der Heilige Vater den neuen Kardinälen im Petersdom den Kardinalsring übergibt.
 

Kardinalserhebung von Erzbischof Marx in Rom

Das Bayerische Fernsehen überträgt am Samstagmorgen ab 10.15 Uhr live aus dem Petersdom in Rom, wo Papst Benedikt XVI. unter anderem Freisings Erzbischof Reinhard Marx zum Kardinal ernennt.
Am Christkönigssonntag, 21. November, beginnt das Bayerische Fernsehen um 9.30 Uhr die Live-Übertragung der Eucharistiefeier, bei der der Heilige Vater den neuen Kardinälen im Petersdom den Kardinalsring übergibt.
Vgl. schon http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/135491
 
Wie kaum eine andere Zeremonie unterstreicht das Konsistorium die Internationalität und Universalität der Kirche. Rom wird in diesen Tagen sichtbar zum Zentrum der katholischen Welt. Die 24 neuen Purpurträger kommen aus 13 verschiedenen Ländern. Alle lassen sich von "Kardinalsfamilien" aus ihrer Heimat begleiten, denen mitunter mehrere Hundert Vertreter unterschiedlichster kirchliche Gruppen angehören. Zudem reisen hochrangige Politiker an - aus Bayern etwas Ministerpräsident Horst Seehofer -, um "ihren" Landsleuten Reverenz zu erweisen, die in das erlesenste Gremium der katholischen Weltkirche aufrücken.


Und ... :~ ;) 8)​
 
Zurück
Oben