Vatikan/Papst: 24 neue Kardinäle am 20.11.2010

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vatikan: Kurt Koch, Reinhard Marx und Walter Brandmüller werden Kardinal

„Mit Freude gebe ich bekannt, dass am kommenden 20. November ein Konsistorium stattfinden wird, in dem neue Mitglieder ins Kardinalskollegium aufgenommen werden.“
Mit diesem Worten berief Papst Benedikt XVI. während der Generalaudienz das schon lange erwartete Konsistorium ein. Bei dieser Versammlung wird der Papst insgesamt 24 Kirchenmännern den roten Kardinalshut überreichen und ihnen damit die Amtswürde übertragen. Benannt hat er die „Neuen“ schon heute.

Viele der vatikanischen Ernennungen waren keine Überraschung, der Leiter der Vatikanbehörde für die Heiligsprechungen, Angelo Amato zum Beispiel, der Präsident des päpstlichen Hilfswerkes Cor Unum, Robert Sarah, und Mauro Piacenza, Verantwortlich für den Klerus waren darunter. Ebenfalls keine Überraschung ist die Kardinalswürde für den Schweizer Erzbischof Kurt Koch, den neuen Ökumeneminister im Vatikan. Unter den Diözesanbischöfen, die Kardinal werden, befindet sich der Münchner Erzbischof Reinhard Marx. Als drittem Deutschsprachigen wird Benedikt XVI. dem ehemaligen Chefhistoriker des Vatikans, Walter Brandmüller, den Kardinalshut überreichen.

Vergleiche:
Vatikan: Erzbischof Marx wird Kardinal - Kirche & Religion - Politik - FAZ.NET

und
List of new cardinals named by Pope Benedict XVI
 

Wenn das so weitergeht, dann reicht die Sixtina nicht mehr für das Konklave.

:twisted: :twisted: :twisted:​
 
So z. B. Brandmüller schon zum Zeitpunkt seiner Ernennung (wenn ich richtig gerechnet hat - nicht gerade meine Stärke)

Claude
 
Doch, das stimmt schon :nod: - und stand ja auch in dem verlinkten Artikel: dass "nur" 20 der 24 neuen Kardinäle noch im papstwahlfähigen Alter seien.
 
Was für alle die an diesem Wochenende in Rom sind interessant sein könnte ist, dass normalerweise der apostolische Palast geöffnet ist und man ganz ohne Voranmeldung hinein kann um den neuen Kardinälen seine Aufwartung zu machen. Also unabhängig ob man nun zu einem Kardinal will oder nicht stellt das eine wunderbare Gelegenheit dar, sich relativ frei in den verschiedenen Säälen zu bewegen. Das letzte mal waren Kardinäle unter anderem im Saal hinter der Benediktionsloggia des Petersdomes, Sala Clementina,...etc. Und bei 24 neuen Kardinälen diesmal wird wohl ein recht großer Bereich des Palastes zugänglich sein.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies immer am Samstag oder erst am Sonntag, also am Tag nach dem Konsistorium war.

lg Matthias
 
Was für alle die an diesem Wochenende in Rom sind interessant sein könnte ist, dass normalerweise der apostolische Palast geöffnet ist und man ganz ohne Voranmeldung hinein kann um den neuen Kardinälen seine Aufwartung zu machen. Also unabhängig ob man nun zu einem Kardinal will oder nicht stellt das eine wunderbare Gelegenheit dar, sich relativ frei in den verschiedenen Säälen zu bewegen. Das letzte mal waren Kardinäle unter anderem im Saal hinter der Benediktionsloggia des Petersdomes, Sala Clementina,...etc. Und bei 24 neuen Kardinälen diesmal wird wohl ein recht großer Bereich des Palastes zugänglich sein.

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Das ist sicherlich ein tolles Erlebnis. :thumbup: :thumbup:

Leider bin ich nicht in Rom. :(
Kann man auch langfristig erfahren, wann wieder Kardinäle ernannt werden?​
 
Kann man auch langfristig erfahren, wann wieder Kardinäle ernannt werden?

Eher nicht, die Konsistorien finden ja auch nicht allzuoft statt. Bei Benedikt ist es jetzt erst das Dritte. Das Erste im März 2006, dann November 2007 und jetz erst nach drei Jahren wieder im November 2010.

lg Matthias
 
Was für alle die an diesem Wochenende in Rom sind interessant sein könnte ist, dass normalerweise der apostolische Palast geöffnet ist und man ganz ohne Voranmeldung hinein kann um den neuen Kardinälen seine Aufwartung zu machen.

(...) Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies immer am Samstag oder erst am Sonntag, also am Tag nach dem Konsistorium war.

lg Matthias

Hallo, Matthias,

ein aktueller Artikel scheint diese Frage zu klären:
Konsistorium im November | domradio.de - Katholische Nachrichten

Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, findet das Konsistorium zur Ernennung der 24 neuen Kardinäle am Vormittag des 20. November im Petersdom statt. domradio.de überträgt live in Bild und Ton.

Dabei wird Benedikt XVI. den neuen Purpurträgern ihre Ernennungsbulle überreichen, das Kardinalsbirett aufsetzen und eine Titelkirche zuweisen. Am Nachmittag des gleichen Tages nehmen die neuen Kardinäle den Angaben zufolge in verschiedenen Räumen des Vatikan die Gratulation ihrer Freunde, der Mitkardinäle sowie der offiziellen Gäste entgegen.

Also am Sonntag :!:
 
Was für alle die an diesem Wochenende in Rom sind interessant sein könnte ist, dass normalerweise der apostolische Palast geöffnet ist und man ganz ohne Voranmeldung hinein kann um den neuen Kardinälen seine Aufwartung zu machen.

(...) Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies immer am Samstag oder erst am Sonntag, also am Tag nach dem Konsistorium war.

lg Matthias

Hallo, Matthias,

ein aktueller Artikel scheint diese Frage zu klären:
Konsistorium im November | domradio.de - Katholische Nachrichten

Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, findet das Konsistorium zur Ernennung der 24 neuen Kardinäle am Vormittag des 20. November im Petersdom statt. domradio.de überträgt live in Bild und Ton.

Dabei wird Benedikt XVI. den neuen Purpurträgern ihre Ernennungsbulle überreichen, das Kardinalsbirett aufsetzen und eine Titelkirche zuweisen. Am Nachmittag des gleichen Tages nehmen die neuen Kardinäle den Angaben zufolge in verschiedenen Räumen des Vatikan die Gratulation ihrer Freunde, der Mitkardinäle sowie der offiziellen Gäste entgegen.

Also am Sonntag :!:

Ja aber ist nicht der 20. der Samstag?
 
Was für alle die an diesem Wochenende in Rom sind interessant sein könnte ist, dass normalerweise der apostolische Palast geöffnet ist und man ganz ohne Voranmeldung hinein kann um den neuen Kardinälen seine Aufwartung zu machen.

Simone schrieb:
Dabei wird Benedikt XVI. den neuen Purpurträgern ihre Ernennungsbulle überreichen, das Kardinalsbirett aufsetzen und eine Titelkirche zuweisen. Am Nachmittag des gleichen Tages nehmen die neuen Kardinäle den Angaben zufolge in verschiedenen Räumen des Vatikan die Gratulation ihrer Freunde, der Mitkardinäle sowie der offiziellen Gäste entgegen.

Anscheinend darf doch nicht jedermann hinein sondern nur geladene Gäste.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?​
 
Am Nachmittag des gleichen Tages nehmen die neuen Kardinäle den Angaben zufolge in verschiedenen Räumen des Vatikan die Gratulation ihrer Freunde, der Mitkardinäle sowie der offiziellen Gäste entgegen.
Anscheinend darf doch nicht jedermann hinein, sondern nur geladene Gäste.​

Oder verstehe ich das jetzt falsch?​
Nein, das denke ich nicht - sondern auch ich interpretiere es genau so. :nod:
 
dentaria schrieb:
Anscheinend darf doch nicht jedermann hinein sondern nur geladene Gäste.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Glücklicherweise gibt es alle Jubeljahre ein Konsistorium, an dem der Papst sein Kollegium personell auffüllt und neuen Kardinälen Ring, Titel und Mütze verleiht. Damit das Volk die Neuen begutachten und ihnen gratulieren kann, werden für einen Tag sämtliche Sicherheitsbedenken fallen gelassen, und das Bronzetor öffnet sich für Hinz und Kun zum Tag der offenen Tür im Vatikan.
Es ist ein Alptraum, jedenfalls für die Schweizergarden.
Alexander Smoltczyk: Vatikanistan. Eine Entdeckungsreise durch den kleinsten Staat der Welt, München 2008, S. 34.
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/vatikanistan_entdeckungsreise_kleinsten_staat_welt-5583/
 
Zurück
Oben