13 Tage allein nach Rom, März 2013

Romina Animor

Civis Romanus
Ihr Lieben,

ich brauche ein bisschen Mut. Meiner kommt mir gerade abhanden.

Seit meiner Kindheit ist durch die Liebe meiner Eltern und zahlreiche Reisen Italien eine Art gelobtes Land für mich.
Jaja ich geniesse alles mit Sorgfalt aber viel Liebe. Ich habe regelmäßig furchtbare Sehnsucht nach diesem Land.

Letztes Jahr reiste ich für 7 wundervolle Tage mit meinem Freund nach Rom. Es war meine erste Romreise und wir haben uns die Beine in den Bauch gelaufen.

Dieses Jahr zeichnet sich leider nicht ab, dass ich außer im März irgendwann Zeit finde wegzufahren, da ich studiere und arbeite.
Leider kann im März niemand mit mir fahren, also entschloss ich mich vor dem großen Osteransturm ein paar Tage in Rom zu verbringen und etwas mehr zu sehen, mal ein Theater zu besuchen, in Cafés zu lesen und überall zu zeichnen, was ich auch letzten Sommer sehr gern tat.

Mir werden mein Hund und mein Freund furchtbar fehlen und ich habe ein bisschen Angst, niemanden zu finden, mit dem ich reden oder mal abends weggehen kann.

Ich spreche annehmbares Italienisch aus eigener Lehre und kam damit bisher immer gut zurecht. Es ist nur wirklich meine Geselligkeit, die mir vor der eventuellen Einsamkeit etwas Angst bereitet.

Hat jemand einen Tip, mich davor zu retten, ohne 100%ig in Gefahr zu geraten?


Ich danke schon mal:roll:
 
13 Tage erscheinen mir für einen Rom-Besuch ganz alleine schon etwas lange. Ich bin zwar auch manchmal alleine in der Stadt unterwegs, aber nie länger als eine Woche.
Vielleicht kannst Du Dir ja ein privat vermietetes Zimmer suchen und da gleich erste Kontakte knüpfen. Oder such Dir abends eine "Stamm-Bar", spätestens am zweiten Abend kommt man ins Gespräch mit den Barkeepern.
(OK, bei mir ging es meistens über Fußball. Aber mein Englisch plus ein paar Brocken Italienisch grenzt die Themen auch etwas ein :] )

Aber was es dann auch sein mag, wenn Du Kontakte suchst und dazu auch noch Italienisch kannst, dann wirst Du die auch finden. Einfach versuchen, in das alltägliche Leben einzutauchen und zu genießen. In erster Linie liegt es natürlich an Dir.
 
Hallo Romina,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Reisen ganz allein, aber ich würde Dir empfehlen, ergänzend zu den Tipps von pehda, unseren Reisekalneder genauer anzusehen. Es gibt in dieser Zeit einige Foristi, die zumindest ein paar Tage mit Dir zusammen in Rom sind. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sich einmal mit Dir zu treffen.

Liebe Grüße

Angela
 
Da ich immer gern allein gereist bin, kann ich Deine Bedenken (zum Teil) gut verstehen.

Aber ich weiß auch, dass man/frau nie wirklich lang allein, bzw. ohne Gespräch blieb, wenn man denn ein Gespräch wollte. Und ich glaub, in Rom ist es nicht viel anders.

Weißt Du schon, wo Du wohnen möchtest? Wenn ich in der gleichen Situation wäre, würde ich mir wohl ein B&B suchen, ein Zimmer in einer privaten Wohnung, wenn dann nämlich die Chemie stimmt, kann man da ja schon mal ein paar Worte wechseln.

Ich hatte mir für meine Eltern (für die ist es allerdings nichts) ein B&B direkt um die Ecke der Piazza Navona angeguckt. Die Besitzer fand ich ausgesprochen sympathisch und den Koch-Blog auch...

Rome's Core B&B

DIE LORBEERKRONE

Spätestens, wenn Du Dich irgendwo zum Zeichnen hinsetzst, wirst Du bestimmt angesprochen werden - da bin ich mir sicher.

Viel Spaß in Rom - und vielleicht sind wir ja zur gleichen Zeit dort....Und können uns zu einem Kaffee oder Eis treffen...

C
 
Ich hatte mir für meine Eltern (für die ist es allerdings nichts) ein B&B direkt um die Ecke der Piazza Navona angeguckt. Die Besitzer fand ich ausgesprochen sympathisch und den Koch-Blog auch...

Rome's Core B&B

DIE LORBEERKRONE

Witzig, gerade heute (bevor Du dies schriebst!) hatte ich mir wieder einmal die Lorbeerkrone angeschaut und bin auch auf das B&B gestoßen! ;)
 
Die Lage ist halt ideal (finde ich wenigstens) - mehr oder weniger direkt am Piazza di Pasquino...

Und das Ehepaar, das das B&B betreibt, ist wirklich nett.

Achja, und im Katzenasyl im Largo Argentina kommt man als Katzenliebhaberin auch ganz schnell ins Gespräch - falls da jemand hingeht, bitte, den Tschaikowsky grüßen (nöö, keine Toten grüßen, sondern meine "Patenkatze" heißt so...)

C
 
Ich habe mir tatsächlich ein B&B gesucht und gebucht, ich hoffe dort Menschen zu treffen, mit denen ich mich verstehe. die 13 Tage sind lang, ja, aber irgendwie hatte ich so furchtbare Lust darauf, mir wiedermal ein bisschen Rauskommen, Herumkommen und allein Klarkommen zu gönnen bzw. zu beweisen. Ich denke die Gelegenheit ist perfekt.

---------- Beitrag ergänzt um 19:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:36 ----------

der Largo Argentina wird sicher einer meiner Orte werden weil ich dort bei Spar um die Ecke meine Tagesverpflegungen kaufen werde und mir der Ort und das Stoffgeschäft gefallen haben. Heute beim Durchblättern des Rombuches habe ich auch etwas von einem Theater dort aufgeschnappt, da seh ich dann nochmal nach wenn ich etwas mehr Ruhe habe.

Ich bin euch sehr dankbar für die Art, mich von meiner kleinen Unruhe abzulenken mit guten Tips :)

Habe auch zu weiblichen Alleinreisenden noch andere Themen hier im Forum gefunden und mit Freude gelesen, dass mich mein Eindruck vom letzten Jahr nicht getäuscht hat: wenn ich mich nicht übermäßig dumm anstelle und geradewegs in dunklen Ecken oder überfüllten Bussen mit gut sichtbarem Portemonnaie herumschleiche, sollte es gehen.

Ich habe Rom und seine Römer als sehr freundlich, und vorallem höflich erlebt.

Ich habe am Strand mit meinem Freund einen Römer und dessen Familie kennengelernt, die uns gleich anboten, bei einem Wiederkommen in ihrer Wochenendvilla zu wohnen, weil sie uns so mochten und in Deutschland verwandte haben (tatsächlich!) und überhaupt alles toll war. Darauf werde ich aber nicht eingehen. Das ist mir ein bisschen zu viel des Guten.

---------- Beitrag ergänzt um 19:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:45 ----------

achja Chris wann bist du denn Eis essend in Rom?
Ich werde die erste Märzhälfte kaffeetrinkend dort sein.
 
Hallo Romina Animor,
das wird schon; so wie Du es schilderst bist Du doch bestens "gerüstet" auch für einen Rom-Aufenthalt "allein", aber nicht einsam. In Rom findest Du sicher immer wieder freundliche, mitteilsame ;) Mitmenschen, mit denen Du Dich austauschen kannst.


Heute beim Durchblättern des Rombuches habe ich auch etwas von einem Theater dort aufgeschnappt, da seh ich dann nochmal nach wenn ich etwas mehr Ruhe habe.
Viel Spaß, falls Du ins Teatro di Roma gehen solltest :nod:, auch ein Konzert in einer der vielen Kirchen Roms ist sicher hörenswert und ein "Zeitfüller", falls Dir 13 Tage zu lang werden sollten ;). Eigentlich bist Du zu beneiden :blush:, fast zwei Wochen am Stück in Rom verbringen zu können. 8)
Und den Tipp von Angela
ich würde Dir empfehlen, ... unseren Reisekalender genauer anzusehen. Es gibt in dieser Zeit einige Foristi, die zumindest ein paar Tage mit Dir zusammen in Rom sind. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sich einmal mit Dir zu treffen.
würde ich an Deiner Stelle auch in Erwägung ziehen :nod:.

Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Planen Deiner Single-:~Rom-Reise!
LG
Pasquetta
 
achja Chris wann bist du denn Eis essend in Rom?
Ich werde die erste Märzhälfte kaffeetrinkend dort sein.

Keine Ahnung - so lange im Voraus können wir leider nicht planen... Es hängt ja davon ab, ob S dann auch in Rom ist und ein wenig Zeit für mich hat....

Aber ich denke mal, dass es auch in der ersten Märzhälfte sein wird - denn ab 9. April bin ich mit meinen Eltern für ein paar Tage in Rom. Und naja, wir probieren halt, uns einmal im Monat für ein paar Tage zu sehen.

C
 
Hallo Romina Animor,

auch von mir, wenn auch etwas verspätet, ein Mutzuspruch :thumbup: :nod:
Ich bin im Mai wieder allein in Rom, überschneide mich an einem Tag noch mit Freunden. Meine Erfahrungen sind gut, habe immer von allem etwas gehabt. Im sehr netten Hotel das ich habe schon Leute aller Altersklassen kennengelernt, mit denen ich was unternommen habe, aber auch allein rumgestreift und das gemacht was mir gefällt.
Da du ja zeichnest ist es bestimmt ein wunderbares Gefühl mal z.B. auch früh morgens an einem Ort deiner Wahl alles auf sich wirken zu lassen.
Irgendwie kommt man immer ins Gespräch wenn man auch möchte...
Ich persönlich, wie auch schon hier geschrieben, finde es nur
" manchmal" nicht so schön allein essen zu gehen, aber das ist auch schon alles.

Also nur Mut und viel Spass, viele interessante Eindrücke

wünscht dir Josie
 
Letztes Jahr reiste ich für 7 wundervolle Tage mit meinem Freund nach Rom. Es war meine erste Romreise und wir haben uns die Beine in den Bauch gelaufen.
Wobei Letzteres aber nicht nötig wäre - denn wofür gibt's den römischen ÖPNV? ;) In nunmehr fast zwei Wochen hast du genügend Gelegenheit, den zu erkunden und zu nutzen. :idea:

Ich habe mir tatsächlich ein B&B gesucht und gebucht (...) der Largo Argentina wird sicher einer meiner Orte werden weil ich dort bei Spar um die Ecke meine Tagesverpflegungen kaufen werde und mir der Ort und das Stoffgeschäft gefallen haben.
Das heißt, dieser Reisekalender-Eintrag wäre parziell obsolet?
Romina Animor schrieb:
(...) nimmt sich ein Zimmer in Tiburtina und hat ein bisschen Bammel vor der ersten Reise allein
Wenn du in der Nähe des Largo Argentina logierst, dann würde ich an deiner Stelle den Flughafentransfer mit der FR1 und der Tram 8 (ab Stz. Trastevere) bewerkstelligen. Und für 13 Tage würde ich mir die Monatskarte zu 59,50 € kaufen, welche den Flughafentransfer beinhaltet.

Das Einzige, was ich nicht sicher weiß, das ist, wo man die am Flughafen bekommen kann: wahrscheinlich am Trenitalia-Schalter (wie die CIRS); und vielleicht auch im Zeitschriftenhandel bzw. bei dem Tabaccaio am Bahnhof?
Fragen würde ich zuerst in jenem Laden, welcher am Weg liegt (rechter Hand), wenn man vom Gepäckband zum Bahnhof geht und wo hsc4711 bzgl. der CIS erfolgreich war:

CIRS gibt es dort jedoch keine zu kaufen.
Letzeres allerdings lässt befürchten, dass es dort die regional gültige Monatskarte evtl. auch nicht gäbe ...

Die oben gezeigten Karten habe ich in der Biglietteria (der ATAC natürlich) an Termini erworben (für einen anderen Forista; und meine eigenen Fahrkarten kaufe ich schon seit Jahren immer auf Vorrat ... was allerdings mit Monatskarten nicht geht) - aber wenn man dort ist, dann hat man natürlich einen Flughafentransfer bereits hinter sich. :~
 
Achtung, Bahnverkehrs-Streik während deines Aufenthalts:
(...wird am Freitag, den 08.03.2013, für 8 Stunden - von 9 bis 17 Uhr - im Bahnverkehr gestreikt.

vgl. Treni, nuovo sciopero venerdì 8 marzo - Corriere Roma

Das betrifft insbesondere Verbindungen der italienischen Staatsbahn/Trenitalia. Mit entsprechenden Behinderungen im Regional- und Fernverkehr ist zu rechnen.
Also an diesem Tag ggf. besser mit dem Bus fahren als mit Regionalzügen ... wobei du allerdings Letzteres mit einiger Wahrscheinlichkeit wohl eh' nicht vorhaben dürftest an diesem Tag.
 
Allein in Rom

Hallo Romina Animor,

ich bin fast immer allein in Rom. Je besser ich mich auf italienisch verständigen kann desto bessere Gespräche ergeben sich. Und die jungen Leute können vielfach auch englisch.

Übrigens hast du ein ganz tolles Album ins Netz gestellt, so schöne Fotos. Und italienisch betitelt, da frag ich mich ob du nicht auch ein wenig verwurzelt bist in dieser wunderschönen Sprache.

Falls dir der Generationenunterschied nichts ausmacht, ich bin vom 11.3. bis 20.3. in Rom und Umgebung.

Für ein Plaudern bei einem Caffé bin ich immer zu haben.

Cari saluti

Tizia
 
Ihr seit toll.
danke auch fuer den zuspruch und den tip mit den ausfallenden zuegen....daran kann ich mich ja zu hause schon mal gewoehnen. Hier werden gerade die oeffentlichen verkehrsmittel bestreikt...wenn ich nur endlich meine hausarbeiten fertig haette waere es mein wunsch mich endlich besser vorzubereiten aber das geht nun eben einmal nicht. im grunde muss ich ja nicht sterben...ich muss nur dahin, wo ich grad erst problemlos war. alles easy...jaja
lieber chris, ich werde dir ab dem dreizehnten drei tage zu deinem balkon winken koennen wenn ich nix anderes vorhabe :)

Liebe tizia, erstmal danke fuer das schoene wort zu meinem album. ich sehe sehr sehr gerne u wenn ich mein naechstes romtagebuch mache weiss ich dass ich es nachher wieder als kostbare erinnerung mit nach hause nehmen kann. das ist unbezahlbar. fuer mich jedenfalls. altersunterschiede machen mir nichts. ich treffe mich gern mit dir. lass uns was ausmachen wenn du da bist. ich hoffe ich habe dann wirklich wlan im zimmer.
mittlerweile habe ich ein treffen mit einem alten freund am bhf arrangieren koennen denn er wird auf der durchreise sein. das wird lustig. ich freu mich ueber euch!
 
warum ich manchmal keinen Mut hatte hier her zu fahren will mir nicht so recht logisch erscheinen...es ist alles in allerbester zuckersüßer Ordnung und jeder Tag ist kostbar spannend! Unbezahlbar!

Romina hat Rominitis
 
warum ich manchmal keinen Mut hatte hier her zu fahren will mir nicht so recht logisch erscheinen...es ist alles in allerbester zuckersüßer Ordnung und jeder Tag ist kostbar spannend! Unbezahlbar!

Romina hat Rominitis

Das ist ja wunderbar! :thumbup:
Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin tolle Tage und Erlebnisse in der Ewigen Stadt!
Ich freue mich auf Deinen Bericht! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Du bringst es auf den Punkt -kostbar- ,
werde die Tage in Rom im Mai auch geniessen.
Die Zeit geht immer so schnell vorbei und es dauert bei mir bis ich wieder hinfahren kann.
Schöne Zeit weiterhin ....erhol dich gut

Josie :)
 
Zurück
Oben