OT aus: Rom läutet den Frühling ein

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Rom läutet den Frühling ein

Sieht die Schrift im Beitrag über das Oratorio del Santissimo Crocifisso auf Euren Computerbildschirmen anders aus als die der übrigen Beiträge?
Mal schau'n. ;)

Von der Fontana di Trevi aus machte ich mich auf den kurzen Weg zur Piazza dell'Oratorio.
Also mir erscheint das "on" ein wenig kleiner, aber schon beim "der" ist wieder alles wie immer; und die Schrift-Einstellung ist jedenfalls regulär.

M.E. bewirkt einfach das große V diese kleine optische Täuschung.

Hier mal beides untereinander, wobei ich in Zeile 2 lediglich das V in Standardschrift gesetzt habe; sonst alles unverändert:

Von der Fontana
Von der Fontana

Das ist der Beweis. ;)
 
Interessant wird es bei mir, wenn ich auf "Zitieren" gehe. Bei den ersten Beiträgen wird als Schriftgrad dann "3" angegeben, beim Beitrag über das Oratorio "2".
Aber in den Beiträgen im Bericht selbst scheint der Unterschied nicht so groß zu sein.
 
Frage an humocs, wenn er demnächst vorbeikommt: Könnte evtl. auch das den gleichen Hintergrund :idea: ;) haben wie letzte Woche Pecorellas und mein unterschiedlicher Hintergrund? :D
Wo habt ihr das denn besprochen? Grundsätzlich sehe ich im Beitrag keinen UNterschied in der Schriftgröße. Es könnte aber bspw. an unterschiedlichen Browsern liegen.
 
Wo habt ihr das denn besprochen?
Müsste in @otiums Test-Thread gewesen sein - wo du geschrieben hast, es läge am (Alters-)Unterschied zwischen Pecorellas und meiner WORD-Version, dass bei ihr die Hintergrundfarbe des Forums übernommen wird, wenn sie ein Textstück kopiert unmittelbar aus einem Beitrag heraus.

Wie siehst du das denn mit dem "on" hier in meinem Eingangsposting?




Interessant wird es bei mir, wenn ich auf "Zitieren" gehe. Bei den ersten Beiträgen wird als Schriftgrad dann "3" angegeben, beim Beitrag über das Oratorio "2".
Ja, natürlich über die Zitieren-Funktion - s. oben. Aber dabei finde ich, wie beschrieben, durchgängig Verdana 2 (außer der Überschrift selbstverständlich: Georgia 5).
 
Müsste in @otiums Test-Thread gewesen sein - wo du geschrieben hast, es läge am (Alters-)Unterschied zwischen Pecorellas und meiner WORD-Version, dass bei ihr die Hintergrundfarbe des Forums übernommen wird, wenn sie ein Textstück kopiert unmittelbar aus einem Beitrag heraus.
Ja, neuere Word-Versionen übernehmen eben direkt den HTML-Code inkl. der Hintergrundfarbe.
Wie siehst du das denn mit dem "on" hier in meinem Eingangsposting?
Für mich ist das mit Windows 7 und Firefox ein und dieselbe Schriftgröße und m.E. - wie von Diur vermutet - eine optische Täuschung, die durch das große V und den Zeichenabstand zwischen dem V und dem o zustande kommt.

Mit unterschiedlichen Browsern könnte der Effekt eventuell noch verstärkt werden.
 
Das wäre natürlich möglich - aber jedenfalls sehen bzw. beurteilen immerhin wir die Sache übereinstimmend. :] :thumbup:
 
Vielen Dank für Eure Hilfestellung zu dem Problem mit der Schrift des letzten Reiseberichtsteils. Ich habe leider momentan keine Zeit mich diesem Aspekt eingehender zu widmen, werde aber in den kommenden Tagen versuchen eine Lösung zu finden. Für eine evt. weitere Diskussion werde ich Gauklers OT-Thread nutzen, sonst ufert das vielleicht hier doch zu sehr aus.
Wie schon im Haupt-Thread geschrieben: Das sehe ich ebenso.

Jedoch bzgl. einer "Lösung" (= Nachbesserung) denke ich: So sehr sich vor allem die Reiseberichte in unserem schönen Forum :thumbup: nicht "nur" inhaltlicher Korrektheit verpflichtet fühlen, sondern auch einem gefälligen Auftreten - aber in diesem Falle scheint mir die Notwendigkeit ästhetischer Optimierung doch recht gering zu sein. ;)
 
Interessante Diskussion, denn ganz ähnliche Probleme habe ich schon seit einiger Zeit und habe sie bisher - meist umständlich - händisch gelöst.

Im hier angesprochenen Fall ist es bei mir (unter Firefox) genauso, wie Colle Marina es beschreibt:

Interessant wird es bei mir, wenn ich auf "Zitieren" gehe. Bei den ersten Beiträgen wird als Schriftgrad dann "3" angegeben, beim Beitrag über das Oratorio "2".
Aber in den Beiträgen im Bericht selbst scheint der Unterschied nicht so groß zu sein.

Ganz genauso bei mir. Rein optisch gibt es keinen großen Unterschied, beim Zitieren sieht man den Unterschied natürlich dann unter Angabe der Schriftgröße (2 oder3).

Übrigens ganz genauso in diesem Beitrag von Gaukler:


Von der Fontana di Trevi aus machte ich mich auf den kurzen Weg zur Piazza dell'Oratorio.
Also mir erscheint das "on" ein wenig kleiner, aber schon beim "der" ist wieder alles wie immer; und die Schrift-Einstellung ist jedenfalls regulär.

M.E. bewirkt einfach das große V diese kleine optische Täuschung.

Hier mal beides untereinander, wobei ich in Zeile 2 lediglich das V in Standardschrift gesetzt habe; sonst alles unverändert:

Von der Fontana
V
on der Fontana

Das ist der Beweis. ;)

Ja, nämlich (zumindest bei mir) der Beweis, dass es zwei verschiedene Schriftgrößen sind. (Ich habe die Passagen mit "Verdana 2" einmal rot eingefärbt in meinem Zitat.)
Alles Übrige ist die voreingestellte Forumsgröße.

Und hier kommen wir dann zu meinem Problem, das möglicherweise, wie von humocs vermutet, am Browser liegen könnte. Ich versuche es zu schildern, wohl wissend, dass das nicht alle von Euch nachvollzirhrn können, da es anders aussieht.
Wenn ich irgendwo auf Antworten gehe, kommen automatisch die vorgegebenen Einstellungen. Im Antwortfenster sehe ich "Verdana" und unter "Größe" nur das Wort Größe. Wenn ich dann z.B. die Überschrift anders gestalten möchte und danach wieder zurück zur Standardeinstellung möchte, geht das zwar, aber ich muss eine Größe wählen. Da ist es dann so, dass weder 2 noch 3 der des Forums entspricht, das wäre irgendwas dazwischen. Ich habe versucht, das im Folgenden zu dokumentieren. Spannend wäre nun zu hören, wie das bei Euch aussieht. ;)

Test Test (voreingestellte Forumsgröße und -schrift)

Test Test (Georgia 5)

Test Test (Verdana 2)

Test Test (Verdana 3)
 
Ganz genauso ist das bei mir auch, Angela - ich hätte es nur nicht so gut beschreiben können. ;)
 
Hmm, also bei mir sieht das identisch aus. Voreinstellung/Standard ist m.W.n. Verdana 2.
Ggf. wäre hier tatsächlich mal ein Screenshot hilfreich.
 

Von der Fontana di Trevi aus machte ich mich auf den kurzen Weg zur Piazza dell'Oratorio.
Also mir erscheint das "on" ein wenig kleiner, aber schon beim "der" ist wieder alles wie immer; und die Schrift-Einstellung ist jedenfalls regulär.

M.E. bewirkt einfach das große V diese kleine optische Täuschung.

Hier mal beides untereinander, wobei ich in Zeile 2 lediglich das V in Standardschrift gesetzt habe; sonst alles unverändert:

Von der Fontana
V
on der Fontana

Das ist der Beweis. ;)
Ja, nämlich (zumindest bei mir) der Beweis, dass es zwei verschiedene Schriftgrößen sind. (Ich habe die Passagen mit "Verdana 2" einmal rot eingefärbt in meinem Zitat.)
Alles Übrige ist die voreingestellte Forumsgröße.
Das verstehe ich nun nicht - denn Verdana 2 ist ja eben die voreingestellte Schriftgröße im Forum.

Dass auch in dieser meiner Anwort neben "Verdana" nur "Größe" steht, führe ich darauf zurück, dass sich im Zitat ja auch eine andere Schrift findet (das grüne V in Georgia 5).
 
Genau das ist ja das Problem, dass "Verdana 2" offenbar in verschiedenen Browsern sehr unterschiedlich aussieht.

Das verstehe ich nun nicht - denn Verdana 2 ist ja eben die voreingestellte Schriftgröße im Forum.

D.h. mit anderen Worten: bei Dir sieht das von mir rot Gefärbte und das andere identisch aus?

Noch komplizierter wird es, wenn ich das Ganze über Safari mache. Denn dann - denke ich zumindest - sieht es eher so aus wie bei gauki, nämlich nahezu gleich und erst bei starker Vergrlßerung erkennt man den Unterschied zwischen voreingestellt und "2".

Ich habe im Moment zu wenig Zeit, werde aber irgendwann mal Screenshots erstellen, dann wird es deutlicher.

Aber zumindest Colle Marina versteht mich, das ist doch schon was! :nod: :thumbup:


 
Bei Dir sieht das von mir rot Gefärbte und das andere identisch aus?
Aber absolut! :nod:

Dann ist es also wohl in der Tat vom Browser abhängig.



Übrigens merke ich gerade, dass auch in dieser Antwort, die ja nun wirklich nichts anderes als Forums-Standardschrift enthält, "Größe" angezeigt wird. :eek:

Und das ändert sich auch dann nicht, wenn ich alles markiere und mittels des blauen Doppel-A auf Standard setze (was es ja ohnehin schon war).

Allerdings ist mir das auch pieps; denn das Ergebnis ist ja ganz wie's sein soll.
 
Bei Dir sieht das von mir rot Gefärbte und das andere identisch aus?
Aber absolut! :nod:

Dann ist es also wohl in der Tat vom Browser abhängig.
Das sieht ganz danach aus, ja.
Obwohl es mich wundert, da ja Firefox ein Standardbrowser ist und ich eher dachte, dass die Apple-eigenen Programme vielleicht anders ticken ... :~

Übrigens merke ich gerade, dass auch in dieser Antwort, die ja nun wirklich nichts anderes als Forums-Standardschrift enthält, "Größe" angezeigt wird. :eek:

Das war ja auch nicht das Problem, sondern nur, dass man, wenn man zwischendurch etwas anderes benutzte, nicht so ohne weiteres wieder in dieses Format mit Anzeige "Größe" zurückwechseln kann. :idea:
Allerdings ist mir das auch pieps; denn das Ergebnis ist ja ganz wie's sein soll.

Ja, schon klar, für Dich macht es keinen nennenswerten Unterschied. ;)
 
Das war ja auch nicht das Problem, sondern nur, dass man, wenn man zwischendurch etwas anderes benutzte, nicht so ohne weiteres wieder in dieses Format mit Anzeige "Größe" zurückwechseln kann. :idea:
Doch, genau dafür ist das durgestrichene Doppel-A oben links im Beitragseditor gedacht. Damit kannst Du jederzeit auf die Standard-Schrift zurückschalten - auch im Fließtext.

Zumindest unter Windows kann ich den Eindruck, dass es sich um verschiedene Schriftgrößen handelt, nicht nachvollziehen. Getestet habe ich mit dem IE, Firefox und Chrome.
 
Doch, genau dafür ist das durgestrichene Doppel-A oben links im Beitragseditor gedacht. Damit kannst Du jederzeit auf die Standard-Schrift zurückschalten - auch im Fließtext.

Schon wieder was gelernt! :thumbup:
Bei mir war es ja ursprünglich eben genau andersrum:
Vor vielen Jahren hat mir Simone zum ersten Mal, als sie hier war und ich noch unter Safari geschrieben habe, wo es die andere Ansicht (noch immer) nicht gibt, gezeigt, wie es aussieht, wenn die Schriftgröße etc. sofort umgewandelt wird und auch Bilder direkt angezeigt werden.
Seither schreibe ich aus diesem Grund unter Firefox im Forum.
Zumindest unter Windows kann ich den Eindruck, dass es sich um verschiedene Schriftgrößen handelt, nicht nachvollziehen. Getestet habe ich mit dem IE, Firefox und Chrome.

Dann liegt es wohl an der Kombi von Apple und Firefox.
Für Screenshots habe ich leider immer noch keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl an der Kombi von Apple und Firefox.
Das würde aber nicht den gleichen Eindruck von Simone erklären. Sie ist m.W.n. ausschließlich unter Windows unterwegs.
Was ColleMarina einsetzt, weiß ich nicht.
Für Screenshots habe ich leider immer noch keine Zeit.
Kein Streß, ich fürchte auch fast, dass wir dieses Problem nicht lösen können werden. ;)
Ich find's nur interessant und würde es gern mal sehen.
 
Zurück
Oben