Rom und Latium 08.-13.09.2015 mit Kindern

Hallo Ihr Lieben,

wie kann man am günstigsten eine Stadtrundfahrt machen? 2 Erw., ein Kind 5 und ein Baby. Den Audioguide bekomme ich als ADAC Mitglied kostenlos. Benötige ich also nicht zwingend.

Herzliche Gruesse

Doro

Nun, das geht wohl am günstigsten mit den Hop on / hop off Bussen.

Evtl. mit der Tramlinie 3, so die dann (wieder) fährt. Die führt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Stadtrundfahrt mit 5-Jährigem? Habt ihr euch das gut überlegt?
Würde auch zu den Hop on/ hop off Bussen raten.
 
Hallo Ihr Lieben,

wo kann man rund um die via di s. teodoro preiswert essen und essen kaufen??

GRUESSE
DORO

Zu den Lokalen hat Humocs dir bereits was geschrieben.
Aber so sher ich auch nach den bekannten Supermärkten suche, Rund um die Via di San Teodoro finde ich nichts.

Und ich kann mich auch nicht so recht erinnern dort schon mal einen größeren Lebensmittelmarkt gesehen zu haben.

Eventuell gibt es aber kleinere Lebensmittelläden dort, die findet man über google nicht.
 
Supermaärkte scheint es in direkter Nähe auch nicht zu geben. Man kann entweder Richtung Via Arenula / Torre Argentina gehen oder komplett um das Forum bzw. den Palatin herum und im Bereich hinter dem Kolosseum schauen (Via SS. Quattro und Umgebung, dort gibt es auch zahlreiche Restaurants)
 
Hallo Ihr Lieben,

wie kann man am günstigsten eine Stadtrundfahrt machen? 2 Erw., ein Kind 5 und ein Baby. Den Audioguide bekomme ich als ADAC Mitglied kostenlos. Benötige ich also nicht zwingend.

Herzliche Gruesse

Doro

Nun, das geht wohl am günstigsten mit den Hop on / hop off Bussen.

Evtl. mit der Tramlinie 3, so die dann (wieder) fährt. Die führt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Stadtrundfahrt mit 5-Jährigem? Habt ihr euch das gut überlegt?
Würde auch zu den Hop on/ hop off Bussen raten.

An sich finde ich so eine Tram-Rundfahrt ganz charmant, aber ich weiß auch nicht so recht, ob man einer Familie mit kleinen Kindern dazu raten sollte. Die Trams können teilweise ganz schön voll sein und wenn man keinen Fensterplatz hat, sieht man verhältnismäßig wenig. Hinzukommt, dass es Anfang September ja noch sehr warm sein wird und dann über eine Stunde (je nach dem, wie groß die Tour sein soll) in einem geschlossenen Raum...da kann ich mir schönere Wege vorstellen.
Ich bin aber ohnehin kein großer Freund von solchen Rundfahrten. Mit einer entsprechenden Planung kommt man ja ohenhin in viele verschiedene Ecken, meist in die, die man bei den Standardrundfahrten gezeigt bekommt. Ob man die dann schonmal vorher aus einem Fahrzeug raus gesehen haben muss, nun, das ist Geschmackssache...
 
gibt es nicht die Möglichkeit mit der tram zu fahren?? ich meine eine Verbindung, die an allen Sehenswürdigkeiten bzw. an einigen vorbeiführt?
es muss keine explizite Touristen Rundfahrten sein, da wir ja den Audio guide haben.
Danke allen für die Beiträge bisher.
ich denke, dass ich das auch so mache mit dem Trage Tuch. ist es sinnvoll einen buggy mitzunehmen? meine kleine Tochter ist 11 monate alt und leicht.
wobei ich immer noch nichts wegen dem einkaufen in Erfahrung bringen konnte.
 
gibt es nicht die Möglichkeit mit der tram zu fahren?? ich meine eine Verbindung, die an allen Sehenswürdigkeiten bzw. an einigen vorbeiführt?
Das Problem besteht darin, dass derzeit die meisten Tram-Linien von Gleisbauarbeiten betroffen sind und daher durch Busse ersetzt werden. Diese sollen offiziell am 6.9. abgeschlossen sein, doch bestehen, wie du gelesen hast, Zweifel, ob das wirklich eingehalten wird. Aber bezüglich der "Sichtbarkeit" von Sehenswürdigkeiten aus einem Verkehrsmittel heraus, stehe ich nach wie vor zu meinem letzten Beitrag, denn das dort geschriebene gilt genauso für Busse, wenn nicht sogar noch mehr.
 
Hallo Doro,
hast Du Dich schon mit einem guten Reiseführer in Buchform ausgestattet? Er enthält meistens eine Stadtkarte mit den wichtigen Sehenswürdigkeiten. Wenn Du ihn durchblätterst, kannst Du noch besser gezielte Fragen an das Forum richten.:nod:
 
Die Tram - Linien in Rom fahren eher um das historische Zentrum herum. Für Romkenner ist das ganz interessant, für Erstbesucher aber nicht. Auch die normalen Linienbusse halte ich in Rom nicht geeignet für eine Stadtrundfahrt. Sie sind einfach zu voll, Sitzplätze sind Mangelware. Da bleiben wirklich nur die ganz speziellen Rundfahrtbusse; leider.
 
gibt es nicht die Möglichkeit mit der tram zu fahren?? ich meine eine Verbindung, die an allen Sehenswürdigkeiten bzw. an einigen vorbeiführt?
es muss keine explizite Touristen Rundfahrten sein, da wir ja den Audio guide haben.
Danke allen für die Beiträge bisher.
ich denke, dass ich das auch so mache mit dem Trage Tuch. ist es sinnvoll einen buggy mitzunehmen? meine kleine Tochter ist 11 monate alt und leicht.
wobei ich immer noch nichts wegen dem einkaufen in Erfahrung bringen konnte.

Was die Tram 3 betrifft schließe ich mich meinen Vorrednern an, aber trotzdem hier einmal die Tour.

Das was ihr vermutlich wirklich sehen wollt, geht nur mit den hop in hop off Bussen. Ich habe den Eindruck, dass dir dieser Vorschlag nicht gefällt, wenn ja, warum nicht?

zum Einkaufen:
Das haben wir dir ja schon beantwortet, bzw. auch für dich gesucht; es gibt in der Ecke nicht unmittelbar einen Lebensmittelmarkt. Höchstens kleinere Läden, die man dann selber suchen muss, so ganz können wir dir das nicht abnehmen.

Ich habe jedenfalls noch einmal nach allen gängigen großen Ketten für dich gesucht und lediglich den Carrefour-Express als nächst gelegenen Supermarkt gefunden.

Der nächste Carrefour Express wäre:
Carrefour express
Lebensmittelgeschäft
Adresse: Via dei SS. Quattro, 00184 Roma, Italien
Telefon:+39 06 7759 0745
Öffnungszeiten: Heute geöffnet · 08:00–21:00

Aber ich kann verstehen warum dich das alles besorgt, der Grund ist 5 Jahre un der andere 11 Monate alt ;).

Darum der Tipp deinen Vermieter mit dieser Frage anzuschreiben.
Wie schon gesagt, es gibt in Rom viele kleine Mini-Läden, die das Nötigste zur Versorgung anbieten.
 
Die Tram-Linien in Rom fahren eher um das historische Zentrum herum. Für Romkenner ist das ganz interessant, für Erstbesucher aber nicht.
Ja, genauso verhält sich das.

Was mich betrifft, ich liebe die Tram 3 und lasse mich immer wieder mal gerne schaukeln die ganze lange Strecke entlang, von der Porta S. Paolo bis zur Villa Borghese - vorbei am Palatin und Kolosseum, an S. Clemente (da muss man aber schon wissen, dass diese Kirche sich dort befindet, an der Porta Maggiore und dem Bäcker-Denkmal, an S. Lorenzo fuori le mura (eine sehr interessante Kirche, aber auch nicht für den Erstbesuch), am Villino Ximenes und am Coppedè-Viertel (man muss aber aussteigen, um es zu sehen; und gleichfalls nicht erstbesuchstauglich, sofern kein ausgeprägtes Jugendstil-Interesse vorliegt).

Hinzu kommt (als Gegenargument für euch), dass die Tram sehr viele Sitzplätze bietet, rd. 50 % davon am Fenster. Hingegen die Busse haben meist nur ca. 22 Sitzplätze, sind also ganz bewusst hauptsächlich ausgelegt für den Transport möglichst vieler Fahrgäste im Stehen. Wenn man da also nicht am capolinea (= Endhaltestelle) einsteigt in einen noch fast leeren Bus, dann eignet sich die Fahrt ganz und gar nicht zum Sightseeing.
 
Hallo doro,
ich habe kurz quer gelesen in Deiner Reiseplanung und möchte dazu folgendes anmerken:

Wir haben haben fuer die zeit vom 8.-13. Rom fluege gebucht (ciampino)/Ankunft um 12:50 Uhr, Abflug um 11 Uhr und eine privatunterkunft ganz nah am forum (Via di S. Teodoro). Wir möchten bis zum 10. In rom bleiben und dann ein auto mieten, um latium zu erkunden.

D.h. Ihr seid 2 1/2 Tage in Rom und 2 Tage "im Latium" unterwegs. Warum machst Du Dir da so viele Gedanken mit Führungen usw. für die Zeit in Rom? Ihr habt eine Unterkunft in einer netten "zentralen" Gegend, könnt von dort aus mit Eurem 5jährigen Sohn (und dem Baby im Tragtuch) tolle Spaziergänge (und Busfahrten z.B. nach St. Peter und zur Engelsburg bzw. ins "barocke Centro" (Piazza Navona und zum kleinen Elefanten mit dem Obelisken von Bernini nahe dem Pantheon)) mit kindgerechten Erkundigungen unternehmen. Es ist Euch doch bestimmt wichtig, auf die Interessen bzw. die Belastbarkeit Eurer Kinder zu achten - und auch da kann man in Rom tolle Sachen machen und viel sehen: Tempelreste und Brunnen entdecken (nicht nur die Nasoni, an denen man Wasser spritzen kann :twisted:), sondern auch viele an denen man Tiere entdecken kann (Piazza Navona, Schildkrötenbrunnen (nicht sooo weit von Euch entfernt), vor dem Pantheon usw. usf.), statt Katakombe z.B. in die "Unterwelt" von San Clemente eintauchen (ist auch nicht weit von Eurer Unterkunft entfernt), das Kolosseum umrunden und die "Plastikrömer" bestaunen :twisted:... Piazza auf die Hand essen und viel Eis probieren (s. unter der Restaurant-Datenbank hier im Forum), über die Tiberinsel hinüber nach Trastevere laufen (zwei schöne Kirchen sind dort, mit vielen Goldmosaikenbildern, zu denen man Geschichten erzählen kann :~) und dort den Straßenkünstlern zuschauen. Wie wäre es, eine Spazierfahrt auf den Gianicolo zu machen und zwar so, dass Ihr um 12 Uhr mittags dort seid, um den "Kanonenschuß" mitzubekommen... Und so gäbe es noch vieles mehr.
Schau mal im Unterforum Kids @ Rom dort sollten vielleicht auch Buchempfehlungen sein für Rom-Reisen mit kleineren Kindern (oder vielleicht unter den Buchtipps direkt), ansonsten: ich würde mir unbedingt im Vorfeld ein Kinderbuch über Rom besorgen, mit Geschichten, die ich vor Ort erzählen (oder gemeinsam lesen) könnte :nod:.
Das sind also meine "Gedanken" zu Deiner Reiseplanung ;).

Hatte mir mal Corte in Fiore angeschaut (Agroturismo) in Ardea.

Corte in Fiore schaut gar nicht so schlecht aus für die letzten zwei Tage zur "Erholen". Für's Meer und den Strand allemal, auch wenn ich persönlich Ardea und die Gegend drum herum nicht gerade "prickelnd" finde. Bei Ardea beginnt die Pontinische Ebene (nicht gerade eine touristisch interessante Gegend), der Ort ist zwar "im Kern" antik :~, aber es ist nicht viel davon geblieben. Wir waren im Frühjahr in Ardea, aber unser Hauptaugenmerk galt dem fantastischen "Museo Manzù" (Arte moderna ;)), das vielleicht nicht gerade für jeden interessant ist, auch wenn Giacomo Manzù wunderschöne Kinderbildnisse u.ä. geschaffen hat ;).

Ich bin gespannt, wie Deine Planung letztendlich aussehen wird. Viel Spaß weiterhin damit und Vorfreude auf Rom wünscht Dir
Pasquetta.
 
Ich würde mich da ganz Pasquetta anschließen. Wir waren vor zwei Jahren drei Tage mit zwei kleinen Kindern - damals 5 und 3 - unterwegs. Das Größte für die beiden waren die Brunnen und die Nasoni, gefolgt vom kleinen Elefanten und der Sternenhimmeldecke in Santa Maria sopra Minerva. Die spanische Treppe endlos oft rauf und runter laufen, auf den Kosmatenböden in diversen Kirchen balancieren, die Straßenkünstler auf der Piazza Navona beobachten, das Santo Bambino bestaunen und dann noch die Engelsburg - damit waren die beiden vollauf zufrieden.
 
So ist es.
Warten wir mal ab, was Doro zu den Tipps und den mittlerweile - zwar nicht ganz optimal gelegenen - aber gefundenen Supermarkt sagt ;)
 
Das Größte für die beiden waren die Brunnen und die Nasoni, gefolgt vom kleinen Elefanten und der Sternenhimmeldecke in Santa Maria sopra Minerva. Die spanische Treppe endlos oft rauf und runter laufen, auf den Kosmatenböden in diversen Kirchen balancieren, die Straßenkünstler auf der Piazza Navona beobachten, das Santo Bambino bestaunen und dann noch die Engelsburg - damit waren die beiden vollauf zufrieden.

:thumbup: :nod: - an das Santo Bambino hatte ich auch noch gedacht und die "Himmelsleiter-Treppe" nach Aracoeli hoch (x( wer da nicht schlapp macht, hat wirklich Kondition :~) und als "Belohnung" eine Fahrt mit dem gläsernen Aufzug ganz hinauf auf das Vittoriano ;). Dies alles ist ebenfalls nicht weit von Eurer Unterkunft entfernt - und dort oben ist man nicht nur dem Himmel näher (Aracoeli :~), man hat auch eine fantastische Sicht über Rom - Auge in Auge mit den Möwen (siehe hier, Seite 3) :D.
 
Danke für eure Tips. ich werde mir die möglichen Ausflugsziele rauschenden und mir eine Karte besorgen. vielleicht mache ich mich auch zu verrückt ;-). habt ihr Den ultimativen Restauranttip. günstig und gut?
wir werden dann wohl alles oder Viel zu Fuß versuchen. was meint ihr, ist früh morgens die beste Zeit für das kolossal und St. Peter oder eher abends??

dankbare gruesse
doro
 
Danke für eure Tips. ich werde mir die möglichen Ausflugsziele rauschenden und mir eine Karte besorgen. vielleicht mache ich mich auch zu verrückt ;-). habt ihr Den ultimativen Restauranttip. günstig und gut?
wir werden dann wohl alles oder Viel zu Fuß versuchen. was meint ihr, ist früh morgens die beste Zeit für das kolossal und St. Peter oder eher abends??

dankbare gruesse
doro

Die Frage hatten dir Humocs und Gordian schon beantwortet

wo kann man rund um die via di s. teodoro preiswert essen und essen kaufen??
Grundsätzlich ist in der Nähe (in Sichtweite) von Sehenswürdigkeiten erstmal Vorsicht geboten. Werft auf alle Fälle erst Mal einen Blick in die Karte.
Weitere Restauranttipps findest Du in unserer Restaurantdatenbank, die man auch nach Stadtteilen/Preislage filtern kann.

Mit dem Essen - nun, Ihr seid nicht in der preisgünstigsten Gegend. Schau Dir mal die Restaurantdatenbank an. Ich würds in Monti probieren.
.

Und zu den anderen beiden Fragen: Morgens ist es immer besser, weil leerer und nicht so warm Am Petersplatz würde ich spätestens um 8:00 - 8:30 Uhr sein. Am Kolosseum auch.
 
Bevor ich Dir irgendeinen persönlichen Tip zum Essen geben kann, was verstehst Du unter "günstig" ?
Billig oder preiswert ? Oder anders formuliert : Gehörst Du zur Pizza-und Pasta-Fraktion (nichts dagegen zu sagen, jeder hat seine Schwerpunkte) oder ist Dir eher an romtypischem traditionellem Essen gelegen (wozu insbesondere Pizza nicht gehört).
Was wäre beispielsweise Eure preisliche Obergrenze für ein Abendessen oder Mittagessen?
Und keine Sorge wegen der Kinder, die meinigen waren beim Essen immer besonders friedlich und die römischen Wirte sind bei Kindern auch immer sehr bemüht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Dir irgendeinen persönlichen Tip zum Essen geben kann, was verstehst Du unter "günstig" ?
Billig oder preiswert ? Oder anders formuliert : Gehörst Du zur Pizza-und Pasta-Fraktion (nichts dagengen zu sagen, jeder hat seine Schwerpunkte) oder ist Dir eher an romtypischem traditionellem Essen gelegen (wozu insbesondere Pizza nicht gehört).
Was wäre beispielsweise Eure preisliche Obergrenze für ein Abendessen oder Mittagessen?
Und keine Sorge wegen der Kinder, die meinigen waren beim Essen immer besonders friedlich und die römischen Wirte sind bei Kindern auch immer sehr bemüht

So ist es, diese Frage kann man nur schwer für jemand anderem beantworten. Aber wenn man sich ein wenig durch die Datenbank kämpf und z.B. die Viertel Monti oder Trastevere eingibt, dann findet man auch einige Lokale.

Und so ein wenig selber suchen kann ja auch ganz spannend sein. Nach dem Supermarkt habe ich hier auch fast 30 Minuten gesucht, immer in der Hoffnung noch was Näheres zu finden.
 
Ein wahres Wort:nod:
Kolosseum ginge auch, z.B. das hier so vielgelobte "I Clementini" oder in Monti das "Asino d´Oro". Oder die Enoteca "Cavour 313" Aber mit 10 € pro Essen und Person ists natürlich bei allen dreien nichts . Am ehesten noch in der Enoteca. Ein kleines Tellergericht.
 
Zurück
Oben