Römischer Regen

Tosca auf der Engelsburg

Im Übrigen:
Herzlichen Glückwunsch - das muss erst mal einer schaffen! :nod: :thumbup: :thumbup: Nämlich einem reaktionären Knochen :twisted: :~ (gelle, lieber V.? :~) wie mir ein Argument für die Anschaffung eines solchen neumodischen Höllenmaschinchens zu liefern! 8) :thumbup: 8)

Sfinari schrieb:
Im letzten Jahr hatte ich mir „Tosca“ auf den MP3-Player geladen und mir vorgenommen, irgendwo in der Sonne zu sitzen, auf die Engelsburg zu blinzeln und dabei den 3. Akt zu hören.
:idea: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :idea:​



Mal abgesehen davon, dass ich mir dann wohl am liebsten die ganze Oper anhören würde - also nicht nur den 3. Akt; sondern auch schon den Kanonenschuss und
Scarpia schrieb:
V'è noto ch'un prigione ...
Cavaradossi schrieb:
Scarpia schrieb:
V'è noto ch'un prigione oggi è fuggito dal Castel Sant'Angelo?

8O :?
smilie_sonst_022.gif
 
Vielen Dank für die schönen Eindrücke von der Engelsburg. Da werden wir dann beim nächsten Mal auch nicht nur draußen bleiben...
Habt Ihr denn den ersten Akt von "Tosca" dann auch in Sant'Andrea della Valle und den zweiten in (oder wenigstens vor) dem Palazzo Farnese gehört?
Gruß
tacitus
 
Habt Ihr denn den ersten Akt von "Tosca" dann auch in Sant'Andrea della Valle und den zweiten in (oder wenigstens vor) dem Palazzo Farnese gehört?
Gruß
tacitus

Das wäre auch meine Frage noch gewesen! ;) :nod:
 
.....


während vor unseren Augen unten ein einsamer Kanute seine Runden auf dem Tiber dreht.





Erst mal vielen Dank für den Bericht - Engelsburg von innen steht auf meinem Wunschzettel für den nächsten Romaufenthalt !


[Klugsch...modus] der "Kanute" ist keiner sondern ein Skiffer http://de.wikipedia.org/wiki/Skiff_(Rudern) ; Kanu wären Kajak oder Kanadier Paddeln ? Wikipedia [/Klugsch...modus]

Der Einer scheint da übrigens häufiger zu trainieren (ob das derselbe ist ?) !


Gruß

Friedrich
 
Hallo ,

da ist Festinalente mir zuvorgekommen, wollte auch gerade zum Einer "klugschnacken". Mit Motorboot daneben trainiert der sicherlich sehr ernsthaft!

Ansonsten, danke, Sfinari, für den link zur Doku über die Engelsburg! Soviel geballte Information in so kurzer Zeit! Das Filmchen über das Kolosseum ist auch sehr aufschlußreich - (glaube, mir dort einen Besuch von innen ersparen zu können.)

Freue mich auf mehr von dir und immer mehr auf Rom :nod:!

LG pilgrim
 
Ein wunderschöner Bericht, liebe Christa.

Regen hat auch Vorteile :

- die Fotos sind oft interessanter - ein nurnochblauer Himmel ist doch langweilig8)
- weniger Touris auf Straßen und Plätze und man kann einfach in Ruhe schauen und genießen !!!;):D

YouTube - Supertramp - It's Raining Again

@ Pilgrim ein Besuch vom Kolloseum (innen) läßt sich durch keinen noch so guten Video ersetzen !!!!! Madonna !!!!:roll:


tanti saluti

Marlies
 
Liebe Christa,

vielen Dank, dass Du uns auf meine geliebte Engelsburg mitgenommen hast. :nod:

Über die Fotos von diesem Engel, wird sich unsere Uli (kleinermuck) freuen. Es ist ihr Lieblingsengel.


Ich freue mich ganz besonders über dieses Foto, da eine ganz spezielle Nische u. a. ein Lieblingsplatz von mir in Rom ist. :nod:


Dort könnte ich stundenlang sitzen und einfach nur die Aussicht genießen.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Kerker der Engelsburg zu besichtigen. Hoffentlich klappt es irgendwann einmal.

Freue mich schon auf Deine Fortsetzung. Es ist immer so schön, mit Dir durch Rom wandeln zu dürfen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
@ Pilgrim ein Besuch vom Kolloseum (innen) läßt sich durch keinen noch so guten Video ersetzen !!!!! Madonna !!!!:roll:


tanti saluti

Marlies

Das mag schon sein; wir wollen auch recht viel Zeit im Forum Romanum verbringen. Das Kolosseum erscheint mir wie eine gigantische Version von Arles und anderen Amphitheatern; die kenne ich und für diesen Rombesuch reicht mir der Koloß von außen.

Würde dafür lieber die Engelsburg von innen besichtigen ...

LG
pilgrim
 
Hallo Asterixinchen

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. :)

Und dann mach ich mal weiter:

Sonntag, 1. März

Am Tag, als der Regen kam …


So früh wie gestern das Licht ausging, so früh geht es heute wieder an.
Rom – wir kommen !!!
Den ersten Kaffee geniessen wir noch im Pölter, dann ab ins Bad und anschliessend gemütlich gefrühstückt. Uns geht es unheimlich gut, bis zu dem Zeitpunkt :


Sfinari zu Paul: Ich glaub der Wasserhahn tropft. Magst Du mal nachschauen ? :) :) :)
Paul schaut nach : Nö – hier ist alles zu !
Sfinari zu Paul: Vielleicht tropft irgendetwas im
Badezimmer? :| :| :|
Paul schaut nach : Nö – hier auch nicht!


Hm – merkwürdig. Und dann kommt die Erleuchtung, als das tropfende Geräusch sich in ein irgendwie strömendes Geräusch verwandelt. Wir machen die Türe auf und siehe da : Wir freuen uns auf Rom und die Stadt empfängt uns am erstem Morgen mit einem Regenschauer, von dem ich sagen würde, dass er dem Ausspruch „es regnet Hunde und Katzen“ sehr nahe kommt. :? :? :?

So in etwa sah das aus :



YouTube - Regen in Roma



Also ziehen wir uns wieder zurück und hoffen, dass es einfach nur eine kleine Zwischeneinlage von Petrus ist.

Und nach 2 Stunden scheint es wirklich so, als ob es jetzt nur noch nieseln würde und wir wagen regengesichert den Weg zur Engelsburg, die nur einen Katzensprung von uns entfernt ist.

Waren es gestern die Rosenverkäufer, so scheint Rom heute von einer Million Regenschirmverkäufer überschwemmt zu sein. Ich ziehe meine Kapuze tiefer ins Gesicht und versuche, sie einfach zu ignorieren.


Im Touristenpavillon neben der Engelsburg kaufe ich den Romapass und löse den ersten Freieintritt gleich in der Engelsburg ein. 4 Stunden werden wir hier verbringen und es hätte gut mehr Zeit sein können, wenn es nicht wieder angefangen hätte zu ….


Wer mehr über den geschichtlichen Hintergrund der Engelsburg wissen will, lese hier nach :

Engelsburg

Besuche die offizielle Homepage:.

Castel Sant Angelo

oder noch besser, schaue sich diese 8 ½ Minuten lange Doku von Hope TV an :

Die Engelsburg - eine Doku


Bis zu unserem Besuch der Engelsburg also

LG
Christa


Hallo Christa,

ja, so einen Regen in Rom kenne ich auch. Sowas habe ich letztes Jahr auch erlebt. Man schaut schon etwas enttäuscht dahin. Da hilft nur, sich in ein Museum oder andere interessante geschlossene Gebäude zurück zu ziehen ;)
Wir haben einfach mal den Petersdom besichtigt. Sollten wir dieses Jahr auch so ein Pech haben, schauen wir uns dann die Vatikanischen Museen an :lol:

LG
Andreas
 
schön. Nach diesem Bericht steht jetzt bei mir auch die Engelsburg auf dem Plan. Letztes Jahr haben wir es nicht geschafft, aber diesmal ganz bestimmt! :)

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grieche tritt Griechin :lol:
das könnte fast von Dürrenmatt sein, aber ob der je auf der Engelsburg war ;)

Sehr erfrischend, trotz des Regens :nod:
 
Hallo sfinari - Christa,
habe es endlich geschafft, den Beginn Euerer Rom-im-Regen-Tour nachzulesen (mit einer kurzen Unterbrechung: auf N 24 kam ein Bericht über die Glasbläser auf Murano:~ - Venedig ich hör' dir trappsen!:!:) und es freut mich, dass auch ein verregnetes Rom Euch so viel Schönes bieten konnte. Freue mich auf die Fortsetzung
Pasquetta
 
Aaalso – nö – das mit dem 3. Akt war einfach nur eine fixe Idee von mir. Nicht, dass wir Tosca nicht insgesamt angehört haben, aber für Rom war nur die Engelsburg geplant….Nichtsdestotrotz, was nicht ist ja kann noch werden. Vielleicht lautet unser nächstes Rom-Motto ja : Auf den Spuren von Tosca in Rom

@ Asterixinchen :)


Ganz lieben Dank fürs Begleiten

@ Angela :)


zumal wir ja nur wenige Schritte entfernt wohnen werden.
Werdet Ihr dann auch ein Loch in der Duschwand haben ???

@ Gaukler :)


Im Übrigen:
Herzlichen Glückwunsch - das muss erst mal einer schaffen! Nämlich einem reaktionären Knochen (gelle, lieber V.? wie mir ein Argument für die Anschaffung eines solchen neumodischen Höllenmaschinchens zu liefern!
Was den MP3-Player angeht, so schau auf eine benutzerfreundliche Bedienung. Ich hab jetzt schon den zweiten, weil mein Paul – der jegliche neue Technik eigentlich auch verweigert - total begeistert von der Wiedergabe war. Jetzt hört er sogar beim Rasenmähen seine Lieblingsmusik volle Kanne um das Geräusch des Rasentreckers zu übertönen… :]




@ Friedrich :)




Ich nehme Deine Korrektur gerne an, da ich mich mit diesen Selbstbedienungsboten nun überhaupt nicht auskenne. Mein Vater ist zwar zur See gefahren, aber das waren schon Boote anderen Kalibers. Und mein Kanute kommt mit der Wikepediadefinition :




Paddeln bezeichnet die Fortbewegung eines Paddelboots durch einen Paddler mittels Paddel


irgendwie nicht so gut weg….

Dann :
Ein einsamer Skiffer –
obwohl wenn man das S wegließe, hört es sich auch schon ganz anders an… :]



Also – Herzlichen Dank

@ pilgrim27 :)


glaube, mir dort einen Besuch von innen ersparen zu können
.

Nö – is nich… Colosseum ist Pflicht ! Versuch Dich einfach in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Überleg, was das Colosseum für Rom bedeutete. Aber andererseits läuft es Dir nicht weg. Und wenn nicht jetzt, wirst Du irgendwann dann doch hineingehen.

@ campagnola :)


Ja !!!! Supertramp !!!

Regen hat auch Vorteile
:

Ja – aber es macht auch Spass, seine Nase so mal ab und an in die Sonne zu strecken.. :blush: :blush: :blush:


@ Susannah :)


Ich freue mich ganz besonders über dieses Foto, da eine ganz spezielle Nische u. a. ein Lieblingsplatz von mir in Rom ist.
Siehste – und da hab ich auch dolle an Dich gedacht….

@ Andreas :)


schön. Nach diesem Bericht steht jetzt bei mir auch die Engelsburg auf dem Plan. Letztes Jahr haben wir es nicht geschafft, aber diesmal ganz bestimmt! :)
Dann wünsch ich Euch einen wunderschönen Romaufenthalt mit ganz viel Sonnenschein und viele schöne Eindrücke von der Engelsburg

@ Patta :)


Sehr erfrischend, trotz des Regens
Efcharisto poly – ganz herzlichen Dank. Du bist ja so still in der letzten Zeit …..


@ Pasqutetta :)


Danke für die Begleitung . Hm – den Muranobericht hab ich verpasst. Schade. Aber wir haben die Insel ja live erlebt und vielleicht fahren wir in zwei Wochen ja wieder hin … :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:




Der Rest des Tages




Auf dem Heimweg kaufen wir uns in der Wine-Bar an der Ecke noch ein paar kleine süsse Leckereien und dann wird – ob des Regens – gemütlich drinnen geschlemmt und Kaffee getrunken. Ich hatte in letzter Minute noch den Kaffeefilter in den Koffer gequetscht – und
ja – wir haben irgendwann alle Kaffeemaschinen zu Hause rausgeschmissen, malen die Bohnen selber und filtern mit der Hand. Und so geht es auch hier. Nur für einen Espresso benutzen wir diese kleinen Kultkaffeedinger









von denen wir in der Wohnung ein halbes Dutzend in allen Grössen vorfinden.

Draussen schüttet es weiter und ich gehe mit der Varus-Legende ins Bett und warte einfach ab, bis das Wetter ein wenig besser wird…

Schon bald ist es dunkel und es nieselt nur noch ein bisschen. Wir machen uns auf zum Petersplatz, den wir so gut wie alleine für uns haben.












Einzig ein riesen Trupp Geistlicher in Regenkleidung strömt an uns vorbei. Bei einigen blitzt nur der weisse Kragen heraus, ansonsten sind selbst die Regenjacken und die Regenschirme schwarz. Ich glaube, wenn ich immer nur Schwarz tragen müsste, wäre wenigstens mein Regenschirm knallrot...

Die Nischen vor dem Petersplatz sind jetzt allesamt belegt mit Menschen, die anscheinend in dieser Gesellschaft keinen Platz mehr haben. Einigen dient nur eine Zeitung als Schutz, die besser betuchten liegen in einem Schlafsack oder haben eine wenigstens Decke. Es scheint sich seit ewigen Zeiten nicht geändert zu haben, dass sich die Armut immer im Schatten des Reichtums ansiedelt in der Hoffnung auf ein paar Almosen.

Aber dieser kleine Drachenbrunnen lenkt uns ein wenig von unserer Diskussion über diese Diskrepanz ab:







Über unser Abendessen lass ich mich mal jetzt nicht aus, denn das war das
Grottenschlechteste was wir jemals auf unseren Reisen bekommen haben – inklusive Service. :frown: :frown: :frown:


Wir trinken zu Hause noch ein Glas Wein, mittlerweile ist der Regen wieder unaufhörlich laut geworden und um kurz nach Mitternacht geht bei uns das Licht aus.



YouTube - Regentropfen - Comedian Harmonists - 1936


Euch eine gute Nacht und einen schönen Donnerstag

Christa
schlaf0055.gif


Unsere Planung für den morgigen Montag:

Fahrt mit dem 110er open, Colosseum, Essen in der Nähe, Besichtigung St. Clemente....


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Christa !



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die ( immer noch sehr feuchte ) Fortsetzung ....




Gruß - Asterixinchen :), deren Reiselektüre "Varus" auch schon einmal war und die sehr gerne den Kaffee auch per Hand filtert ...

 
sfinari schrieb:
Über unser Abendessen lass ich mich mal jetzt nicht aus, denn das war das
Grottenschlechteste was wir jemals auf unseren Reisen bekommen haben – inklusive Service.

Die Rubrik Hoteltipps und -kritiken - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr ist auch für Warnungen vor schlechten Restaurants vorgesehen!
Danke für die Fortsetzung!
Gruß
tacitus

P.S.: Vielleicht kann ein Mod wirklich mal die funktionslosen Monster-Zitate in den Postings von anglo löschen.

 
Zurück
Oben