Römischer Regen

Wieder zu Hause - irgendwie finde ich schon manchmal klasse, daß man von so kurzer Zeit schon von "zu Hause" spricht, machten wir Bekanntschaft mit einem alten Herrn, der neben uns wohnte.


Ist er mit seinen Puschen über die Terrasse geschlurft ??? :lol::lol:


Wir standen also vor "unserem Haus" und fragten : Wer hat denn schon in diesem Häuschen gewohnt ???




Also wer in "diesem" Haus gewohnt hat kann ich nicht so genau sagen :lol:​



Und wer hat von diesem Tellerchen gegessen ???




:~:~:~:~:~:~:~:~​



Und ein wenig später: Wer hat in diesem Bettchen gelegen ???





Ich nicht :twisted::twisted:​


Aber vor allen Dingen : Wer hat dieses vermaledeite Loch in die Duschwand geschlagen ???






Das war schon , ehrlich !!!!!!!!!
Aber man kann prima das Handtuch reinstecken :lol:​

Freu mich auf mehr ....
 
Hihi, Zufälle gibt's, die gibt's nicht! ;) :D

Leider gehöre ich nicht zu denjenigen, die dort schon einmal gewohnt haben. :? Aber das andere Schneewittchen, das zuvor in dem Bett geschlafen hat, wird sich sicher noch zu Wort melden. ;) :lol: :~ :~ :~

Bin schon ganz gespannt darauf, wie es Euch weiterhin ergangen ist! :nod:
 
Mein Bett, meine Bohnen, mein Maurice 8)
Aber mit dem Duschloch hab ich nichts zu schaffen 8O

patta
 
Mmmm, das "Duschloch" war bei uns auch schon da. Und ihr hattet sogar Tagesdecken.....8O

Ich hoffe, ihr hattet eine tolle Zeit im Borgo.

Signora Montesanto geht es gut?

Hallo Sira :(

Ja - trotz des Regens war unsere Zeit dort sehr schön. :)

Ist Signora Montesanto die Dame, die direkt nebenan wohnt? Wenn ja, sind wir ihr öfter begegnet, aber direkten Kontakt hatten wir nicht...

LG

Christa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spurensucher :)

dieses Loch sieht doch einer Zwergenmütze äußerst ähnlich. Sollten die Sieben Zwerge vielleicht mal Vormieter in Eurem Häuschen gewesen sein?

Das kann gut sein, da die Grazien und ein gewisser Patta hier diese Übeltat ja glatt abstreiten... :] :] :]

Euch einen wunderschönen Romaufenthalt.

LG

Christa

 
Hallo kleinermuck :)

Ist er mit seinen Puschen über die Terrasse geschlurft ???

Jau !!! Aber er war auch öfters aus und kam mit unendlich vielen Papieren zurück, die er dann auf dem kurzen Stück von Aussentür bis zu seinem Eingang so nach und nach verlor, weil er ja in der anderen Hand den Schlüssel hatte. Wir haben es dann zusammen aufgesammelt und er hat mich schon ein wenig gedauert...

LG
Christa - die Dir einen schönen Spanienaufenthalt wünscht :)
 
Liebe Susannah,

Bin schon ganz gespannt darauf, wie es Euch weiterhin ergangen ist! :nod:

Herzlichen Dank für Deine Antwort. :) So nach und nach werde ich berichten, aber ich denke nicht, dass ich es schaffe, alles in einem Rutsch runterzuschreiben. Fest vorgenommen habe ich mir aber bis zu unserer Venedigabreise fertig zu sein.

LG

Christa
 
Hi Patta :)

Aber mit dem Duschloch hab ich nichts zu schaffen 8O

patta

O.k. o.k. o.k. So langsam glaube ich es Euch ja. :) Und der Vorschlag von kleinermuck mit dem Handtuch war ja wirklich gut. Wir haben es immer für den Waschlappen benutzt... :]

Ein gutes Nächtle

Christa
 
Der erste Abend in Rom


Ein wenig schlendern wir unsere Strasse auf und ab, blicken in die Nebengassen und da es mittlerweile schon neun Uhr abends ist, wollen wir uns ein Futterplätzchen suchen. Sehr viele Lokale sind so gut wie leer und da wo man uns überzeugen will, dass es hier die beste Küche Roms gibt, gehen wir nicht rein.

Die Restaurantliste ( immer wieder ein grosses Dankeschön an Rentschler :) ) hatte ich mitgenommen und ganz in der Nähe gab es dann das Mozzicone.

Der Laden ist voll und für uns wird extra noch ein Tisch herbeigeschafft. Wir sind die einzigen Touristen.und ich empfinde die Atmosphäre hier als sehr angenehm. .
Fritto Gemisto als Vorspeise, Calamares und Saltimbocca , Tiramisu und Panna Cotta, Hauswein und Wasser, sowie 2 x Grappa ( igs : 62 €) landen auf unserem Tisch. Alles in allem gute Hausmannskost und schmackhaft.

Für mich der einzige Wertmutstropfen hier ist die Tatsache,.dass sich
die Rosenverkäufer und sonstige Verkäufer von fliegenden Taschenlampen, Kugelschreibern mit Airbag und anderen nützlichen Dingen, die den Alltag erleichtern, die Türe in die Hand geben. :roll: :roll: :roll: Alle 5 Minuten erreichen uns mitleidheischende Blicke und schütteln wir den Kopf, ernten wir vorwurfsvolle Blicke. Das macht mir nicht so gute Laune. Aber muss ich denn jeden Menschen, der mir etwas verkaufen will, was ich nicht brauche, unterstützen ? Wir waren gut 2 Stunden im Lokal – 120 Minuten geteilt durch 5 macht 24, diesmal 3 Euro Durchschnitt ergäbe Zusatzkosten von 72 Teuronen, wenn ich allen Blicken nachgegeben hätte. Nee, das isses nicht… Aber ist vielleicht auch ein Thema für sich. :blush: :blush: :blush:

Gegen halb zwölf sind wir dann zu Hause und schon bald geht’s erschöpft in Falle.
Es erwarten uns noch 6 Tage und 17 Stunden Rom life. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Lieben Dank fürs Mitlesen

und allen eine gute Nacht

Christa



Unser Plan für den morgigen Sonntag:


Vielleicht Papst gucken - gegen Mittag - dann Quirinal etc.
Siesta
Kerker in der Engelsburg ist auch nur sonntags geöffnet
Bötchen fahren auf dem Tiber für 1 € und Caffee schlürfen auf der Tiberinsel. Schaun wir mal, was der Tag uns bringt.
 
Hallo und Moin, Moin Christa ( sfinari )!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung ....
... und ich bin schon gespannt wie es weitergehen wird




Gruß - Asterixinchen :)

PS. Tja, das Thema "Rosenverkäufer" ....

 
Hallo Asterixinchen

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. :)

Und dann mach ich mal weiter:

Sonntag, 1. März

Am Tag, als der Regen kam …


So früh wie gestern das Licht ausging, so früh geht es heute wieder an.
Rom – wir kommen !!!
Den ersten Kaffee geniessen wir noch im Pölter, dann ab ins Bad und anschliessend gemütlich gefrühstückt. Uns geht es unheimlich gut, bis zu dem Zeitpunkt :


Sfinari zu Paul: Ich glaub der Wasserhahn tropft. Magst Du mal nachschauen ? :) :) :)
Paul schaut nach : Nö – hier ist alles zu !
Sfinari zu Paul: Vielleicht tropft irgendetwas im
Badezimmer? :| :| :|
Paul schaut nach : Nö – hier auch nicht!


Hm – merkwürdig. Und dann kommt die Erleuchtung, als das tropfende Geräusch sich in ein irgendwie strömendes Geräusch verwandelt. Wir machen die Türe auf und siehe da : Wir freuen uns auf Rom und die Stadt empfängt uns am erstem Morgen mit einem Regenschauer, von dem ich sagen würde, dass er dem Ausspruch „es regnet Hunde und Katzen“ sehr nahe kommt. :? :? :?

So in etwa sah das aus :



YouTube - Regen in Roma



Also ziehen wir uns wieder zurück und hoffen, dass es einfach nur eine kleine Zwischeneinlage von Petrus ist.

Und nach 2 Stunden scheint es wirklich so, als ob es jetzt nur noch nieseln würde und wir wagen regengesichert den Weg zur Engelsburg, die nur einen Katzensprung von uns entfernt ist.

Waren es gestern die Rosenverkäufer, so scheint Rom heute von einer Million Regenschirmverkäufer überschwemmt zu sein. Ich ziehe meine Kapuze tiefer ins Gesicht und versuche, sie einfach zu ignorieren.


Im Touristenpavillon neben der Engelsburg kaufe ich den Romapass und löse den ersten Freieintritt gleich in der Engelsburg ein. 4 Stunden werden wir hier verbringen und es hätte gut mehr Zeit sein können, wenn es nicht wieder angefangen hätte zu ….


Wer mehr über den geschichtlichen Hintergrund der Engelsburg wissen will, lese hier nach :

Engelsburg

Besuche die offizielle Homepage:.

Castel Sant Angelo

oder noch besser, schaue sich diese 8 ½ Minuten lange Doku von Hope TV an :

Die Engelsburg - eine Doku


Bis zu unserem Besuch der Engelsburg also

LG
Christa
 
Hallo und Moin, Moin Christa ( sfinari )!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die
s060.gif
reiche Fortsetzung

... ob es wohl irgendwann einmal aufgehört hat ???



Gruß - Asterixinchen :)
 
"Regentropfen, die an mein Fenster klopfen!" :?​

Ja, so einen Dauerregen haben wir auch schon während eines gesamten Aufenthalts in Rom erlebt. :proud: War nicht so schön! :? Da gilt es, das Beste aus der Situation zu machen und stets positiv denken. ;) :D :proud: Und da ich es überhaupt nicht mag, ständig einen Regenschirm zu tragen, somit auch nie einen bei mir trug, klebten mir dann auch noch die Regenschirmverkäufer permanent an den Fersen. Nervig! :twisted:

Vielen Dank, für die schöne Doku über meine geliebte Engelsburg. :nod:

Ich bin auch schon gespannt darauf, ob Ihr auch trockene Momente in Rom verleben durftet. :nod: :thumbup:
 
"Regentropfen, die an mein Fenster klopfen!" :?​


Ich bin auch schon gespannt darauf, ob Ihr auch trockene Momente in Rom verleben durftet. :nod: :thumbup:

Da wir fast zur gleichen Zeit in Rom waren, kann ich sagen ja, die gab es durchaus. Aber lassen wir uns überraschen.
Ich bin gespannt, ob nur wir gegen Ende der Woche doch etwas genervt waren. Der Sonntag war sicher einer der ganz üblen Tage; ab ca. 10 Uhr.

Gruß Ludovico
 
Einen schönen guten Abend in die Runde :) Ich hoffe, Ihr habt besseres Wetter als wir hier - bei uns regnet es nämlich - unaufhörlich :( :( :(




... ob es wohl irgendwann einmal aufgehört hat ???


Hallo Asterixinchen, schaun mer mal... :)



Vielen Dank, für die schöne Doku über meine geliebte Engelsburg.


Hallo Susannah


gern geschehn... :)


Ich bin gespannt, ob nur wir gegen Ende der Woche doch etwas genervt waren. Der Sonntag war sicher einer der ganz üblen Tage; ab ca. 10 Uhr.


Hallo Ludovico

nicht nur der Sonntag - auch der Montag, der Dienstag, der Donnerstag... :frown: :frown: :frown:

Aber Ihr und wir haben ja das Beste draus gemacht :)



LG

Christa
winke0001.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
In und auf der Engelsburg









Schnell habe ich mein Ticket gelöst und wir schlendern erstmal runter Richtung Buchshop und den Audioguids. Aber entschließen uns dann doch, ohne auszukommen.









Es ist trotz des schlechten Wetters recht viel los hier oder vielleicht gerade deswegen.


Beim Hochtappern ist die Treppe denn auch entsprechend rutschig von dem vielen Wasser, das von den Regenschirmen und Wetterjacken der Besucher tropft. Aber letztendlich kommen wir heile oben an und schauen uns vor der offenen Ebene erstmal ein Video über den derzeit ausstellenden Künstler an. Nicht schlecht als Vorinformation und auch nicht schlecht um erstmal ein wenig zu verschnaufen.

Und dann ist er da – der Engel, der einen hier unten begrüsst. Wir können nicht aufhören zu gucken, so viele schöne Details gibt es hier.












In den Innenräumen ist das Fotografieren leider verboten und es gibt auch keine Lizenz dafür zu kaufen. Aber so ab und an erhasche ich einen Blick.









Es zeigen sich uns beeindruckende Wandmalereien - z. T. frisch restauriert – und aussen dann faszinierende Ausblicke auf die Stadt. Wenn es nur besseres Wetter wäre… :?









Im Cafe des Castells finden wir eine freie trockene Nische um uns ein wenig aufzuwärmen.









und geniessen einen hervorragenden Cappuccino.










Die 7 € für 2 finde ich recht moderat für diesen Platz. Allerdings sind die Tauben hier so frech, dass sie sich geduckt anschleichen und versuchen, den obligatorischen Keks von der Untertasse zu stehlen… Nee – mit Tauben hab ich es nicht so und um sie loszuwerden, wandert der halbe Keks runter in den Abgrund. Und die Tauben stürzen hinterher. Nur dass sie im Gegensatz zum Keks nach einiger Zeit wieder
auftauchen. :evil: :evil: :evil:


Im letzten Jahr hatte ich mir „Tosca“ auf den MP3-Player geladen und mir vorgenommen, irgendwo in der Sonne zu sitzen, auf die Engelsburg zu blinzeln und dabei den 3. Akt zu hören. Daraus ist ja nun leider nix geworden…
Dieses Jahr hatte ich das gleiche vor, aber mit der Sonne ist es ja heute wieder nichts und so stöpsele ich mir die Hörer ins Ohr und geniesse die Musik, während wir uns so langsam immer höher schrauben. Manchmal suchen wir uns ein trockenes Plätzchen, jeder nun einen Knopf im Ohr und hören gemeinsam diese wunderschönen Aufnahmen mit Maria Callas.



Und schliesslich landen wir ganz, ganz oben beim Pestengel.











Die Blicke wandern wieder rundum und wir sind trotz des schlechten Wetters überwältigt. Bis mir jemand auf die Füsse tritt 8O 8O 8O und ich einen (kleinen aber schrillen) Wehlaut von mir gebe. Mein Peiniger schaut mich entsetzt an, kommt aber nicht auf die Idee seinen (grossen und schweren) Fuss von meinem zu nehmen. :? :? :? Gequält zeige ich mit den Finger nach unten und nun versteht er. Er gibt ein „Signomi“ von sich nimmt seinen Fuss weg und dann noch einmal „Lipame para poly“. Ich bin jetzt ein wenig verdattert und antworte spontan „then birasi“ . Und nun schaut er verdutzt…. :] :] :]

Ich bin in Rom. Ich stehe auf der Engelsburg, höre italienische Musik von einer Griechin gesungen und auf dem dem Höhepunkt der Besichtigung tritt mir ausgerechnet ein Grieche auf die Füsse. Wir kommen ins Gespräch – es ist eine Familie aus Saloniki – und letztendlich landen wir alle unten im Cafe und das Geschnattere geht weiter. Griechen sind genauso wie die Italiener Menschen, die die Parea, die die Gesellschaft brauchen und geniessen. Und für alle Nichtwissenden – Griechenland ist unsere 2. Heimat – daher die Verbundenheit…




Letztendlich trennen sich dann doch unter grossem „Hallo“ unsere Wege wieder und wir gehen weiter auf Entdeckungsreise. Tosca wandert wieder ins Ohr und so langsam nähern wir uns dem Finale. Tosca stürzt sich von der Engelsburg...









während vor unseren Augen unten ein einsamer Kanute seine Runden auf dem Tiber dreht.







Bevor es endgültig zum Abstieg geht, wärmen wir uns zum dritten Mal im Cafe auf und versuchen unsere Eindrücke ein wenig zu ordnen. Ich erzähle Paul von dem Roman
„Die heimliche Päpstin“ , die letztendlich auch in den Kerkern der Engelsburg landet und das Leben dort recht gut beschrieben wird.

Paul erinnert mich an Giordano Bruno, der mahnend auf dem Campo de Fiori steht.

Und ich wiederum denke an Galileo Galilei und dabei fällt mir ein, dass wir vor langer, langer Zeit das Theaterstück von Bert Brecht :das Leben des Galileo aufgeführt haben.










Die Engelsburg steckt voll von Geschichte und Geschichten. Nicht immer mit gutem Ausgang. Berührt von all dem gehen wir langsam hinab zum Ausgang. 4 Stunden haben wir jetzt hier verbracht und es ist mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir hier waren .

Hier noch ein paar Impressionen:
































Sehr schöne alte Ansichten und Geschichten über die Engelsburg findet Ihr übrigens hier.


Viel Spass und
schlaf0055.gif

Christa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Christa!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die schön bebilderte "griechische" Fortsetzung ;)




Gruß - Asterixinchen :), die Dich / Euch sehr gerne auf den Wegen begleitet ....
 
Ein wirklich sehr lesenswerter Engelsburg-Bericht :nod: :thumbup: :thumbup: - nicht zuletzt, weil im griechisch-römischen ;) Stil! :D :D
 
Liebe Christa,

schon wieder ein kaputter Fuß, und diesmal mit griechischem Zusammenhang - das war mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Episode vom Griechen-Treffen!
Aber es hat sich ja offenbar ein netter Kontakt daraus entwickelt! :thumbup:

Deine Schilderungen haben mir sehr gut gefallen und auch Deine Fotos zeigen mir, dass ich im Oktober wirklich dringend endlich einmal die Engelsburg besuchen muss - zumal wir ja nur wenige Schritte entfernt wohnen werden.

Danke für diesen schönen Bericht, den ich immer mit viel Genuss lese!

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben