Rom mit Teenager: 5 Tage Ende Oktober

@ ilexus
Übrigens, falls Du noch ein Rom-Buch für den Junior zur Vorbereitung auf die Rom-Reise suchst: recht anschaulich ist das Büchlein
Roma, romanissima ... - Rom für junge Leute,

verfasst von einem jungen Deutsch-Römer und recht flott und kurz gefasst beschrieben die Sehenswürdigkeiten und "Lebens- und Liebenswürdiges" der Stadt und der Römer.



 
@ ilexus
Übrigens, falls Du noch ein Rom-Buch für den Junior zur Vorbereitung auf die Rom-Reise suchst: recht anschaulich ist das Büchlein
Roma, romanissima ... - Rom für junge Leute,

verfasst von einem jungen Deutsch-Römer und recht flott und kurz gefasst beschrieben die Sehenswürdigkeiten und "Lebens- und Liebenswürdiges" der Stadt und der Römer.


Danke!
Ich kenne nur die "Kinder-Reiseführer" von lonelyplanet, aber aus dem Alter sind Jugendliche ab 12 Jahren auch schon raus.
https://www.amazon.de/Reiseführer-Rom-cool-verrückte-Geschichte-Architektur/dp/3866902662
Den von Rom selbst kenne ich nicht, aber den von London aus der selben Reihe fand ich nicht sonderlich gut - meine Kinder auch nicht.

Für welches Alter ist deiner Meinung das og. Büchlein empfehlenswert, also: Was sind "junge Leute"?
Ich finde es in dem Alter von ca. 12 - 16 Jahren schwierig: Für Kinder gibt es noch genug, auch Führungen oder andere spezielle Angebote, und die Sachen für Erwachsene sind aber auch nicht immer geeignet.
 
Für welches Alter ist deiner Meinung das og. Büchlein empfehlenswert, also: Was sind "junge Leute"?

So ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Meine Freundin hat es ihrer Enkelin (15 Jahre alt) zur Vorbereitung auf die erste Rom-Reise geschenkt und es ist bei ihr gut angekommen.
Ich habe das Büchlein (gut 190 Seiten ;)) gerade nochmal kurz durchgeblättert und es macht mir einen guten Eindruck, kurze Beschreibungen, Hintergrundwissen dazu und "praktische" Tipps. Da es ja bereits in der 2. Auflage (2014) erschienen ist, ist es vielleicht auch überarbeitet, denn ich habe in meinem Exemplar (1. Aufl., 2011) leider keine Beschreibung z.B.der Domus Aurea gefunden, nur einen Hinweis darauf. Das Etruskische Museum in der Villa Giulia ist z.B. jedoch beschrieben.
Der Autor, Lucas Militello, Schüler der Deutschen Schule in Rom, hat diesen "Rom-Führer für junge Leute" so im Alter von 18 Jahren verfasst - vielleicht ist dies ein Hinweis auf die Altersgruppe die er ansprechen wollte.
S. auch den Buchtipp hier im Forum
 


Tag A: (Sonntag, fix)
vormittags: Kolosseum, Forum romanum (Führung), Palatin
nachmittags: Domus aurea

Tag B:
- evt. Themenführung "Unterirdisches Rom" hier:
Kulturvermittlung in Rom » RomaCulta (Anfrage läuft)
- Caracella-Therme + Katakombe (Calixtus oder Sebastian)
vielleicht noch ein bißchen die Via Appia entlang?

Tag C:
- Etrusker-Museum (Montags zu, Feiertag scheint ok) und/oder
- Petersdom mit oder ohne Kuppelaufstieg, Junior will nicht in das VM (Mittwochs ist wg. Feiertag keine Generalaudienz, VM haben zu, sonst scheint das aber möglich zu sein?) und/oder
- Engelsburg und/oder
- Innenstadt(halb)tag mit oder ohne Touri-Bus (einfach auch mal zum Sitzen), Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Pantheon und so.
(Planung auch wetter- und lustabhängig)

Tag D:
- Ausflug Ostia antica (Montags zu, Feiertag wohl offen?)



So, ich habe etwas weiter geplant und so langsam konkretisiert sich das. Inzwischen gibt es die zweite erwachsene Person, die definitiv mitkommt.
- Ziel bleibt: gute Mischung aus Kultur und Erholung, Input sehr gerne über Führungen (max. in einer Kleingruppe und wenn möglich mit ähnlichem Klientel).
- Was ich nicht mag, sind "Massenführungen", Führungen, die mehrsprachig durchgeführt werden oder wenn es Glückssache ist, wen man bekommt.
- Fahrkarte: CIRS


Samstag, 28.10.
Anreise (abends)


Sonntag, 29.10.
- vormittags: Führung Kolosseum/Forum romanum/Palatin
(gebucht über http://www.deutsche-römerin.de/, Kleingruppe - Klientel offen)
- nachmittags: Domus aurea incl. englischsprachiger Führung
(gebucht direkt über coopculture)


Montag, 30.10.
noch offen,
- vermutlich irgendwas in der Innenstadt und dort die "üblichen Verdächtigen" (Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, diverse Gebäude und Plätze)


Dienstag, 1.11. (Feiertag)

- vormittags: Führung Peterskirche/Engelsburg
(gebucht über Kulturvermittlung in Rom » RomaCulta, Kleingruppe - Familien mit Kids in ähnlichem Alter)
- nachmittags: mal sehen, evt. Etrusker-Museum oder Ausflug Richtung Via Appia/Caracalla-Therme/Katakomben (wetterabhängig)


Mittwoch, 2.11.
Ostia antica,
gerne mit Führung.
Ich habe inzwischen einige Anbieter (deutsche Führungen) angemailt und muss mir die eingetroffenen Angebote nochmals durchsehen.
(Vermutlich bringt es nichts, die Anbieter hier einzustellen? Ich habe nur zu einigen etwas über die Forumssuche gefunden)

Und: Lohnt es sich, nach dem Besuch von "Ostia antica" noch an den Strand zu fahren? (Schwimmen wollen wir aber Anfang November nicht. :])


Donnerstag, 3.11.
Abreise (vormittags)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch, 2.11.
Ostia antica,
gerne mit Führung.
Ich habe inzwischen einige Anbieter (deutsche Führungen) angemailt und muss mir die eingetroffenen Angebote nochmals durchsehen.
(Vermutlich bringt es nichts, die Anbieter hier einzustellen? Ich habe nur zu einigen etwas über die Forumssuche gefunden)
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, eine Führung über das Gelände von Ostia Antica für Ende Oktober im Voraus zu buchen. Das wäre ebenfalls sehr witterungsabhängig, sollte es am letzten Aufenthaltstag regnen, macht Ostia Antica keinen Spaß.
Du kannst aber gern über sämtliche Führungsanbieter nach eurer Rückkehr berichten, auch was Buchung und im Vorfeld gestellte Anfragen betriffft.
Und: Lohnt es sich, nach dem Besuch von "Ostia antica" noch an den Strand zu fahren? (Schwimmen wollen wir aber Anfang November nicht. :])
Ob sich das für euch lohnt, lässt sich von uns schlöecht beantworten. Zeitlich ist - abhängig vom Wetter - nichts gegen einen kurzen Strandspaziergang einzuwenden.
 
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, eine Führung über das Gelände von Ostia Antica für Ende Oktober im Voraus zu buchen. Das wäre ebenfalls sehr witterungsabhängig, sollte es am letzten Aufenthaltstag regnen, macht Ostia Antica keinen Spaß.
:nod:

Und das ist auch nur einer von mehreren Gründen dafür, dass ich meine persönliche Entscheidungs-Freiheit nur äußerst selten zugunsten einer vorab gebuchten Veranstaltung aufgebe.
 
Mir ist völlig klar, dass dies Vor- und Nachteile hat und dies auch sehr von persönlichen Präferenzen abhängt.

Zwar hat mein Jugendlicher sich diese Romfahrt gewünscht, er ist aber Teenie genug, dass er wenig Lust hat, sich selbst intensiv einzulesen. Ich mag weder das Risiko eingehen, "spontan" an einen schlechten Führer zu kommen noch "blind" durch alte Steinhaufen :D zu laufen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sorgfältig im Voraus ausgesuchten Führungen gemacht - von einer solchen London-Tour profitieren wir auch nach drei Jahren noch. Sie hat uns an Plätze geführt, die wir so nie entdeckt hätten und hatte die Fähigkeit, Geschichte lebendig werden zu lassen.

Sprich: Für uns ist es eine gute, bewährte Form an eine (für uns: neue) Stadt heranzugehen - auch wenn ich das Wetterrisiko eingehen muss.
 
Schade ... denn dass das dermaßen flott gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Der Vorschlag mit der Cestius-Pyramide hat sich leider mittlerweile erledigt: Ausgebucht!
 
Danke für den Vorschlag, den ich tatsächlich jetzt erst lese.
Ich war die letzten Wochen dermassen voll mit Arbeit und massiven Überstunden, dass ich nix und null mehr geplant habe.
Ich war froh, dass die Rahmenbedingungen (Bahn, Flug, Transfer, einige Buchungen) so weit fix waren.
Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag vor dem Urlaub und kann mich dann hoffentlich wenigstens am Freitag ein bißchen weiter vorbereiten.
Mir wäre gerade eher nach Faulenz-Urlaub denn nach Städtereise...
:|
 
Samstag, 28.10. - Ankunft: 18:05 Fiumicino
Guten Flug :D ...
6.gif


... und schöne Tage in Rom! :thumbup:​
 
Wir sind gut angekommen :) und haben sehr angenehmes Wetter.

Ich musste eben mal nachschauen, ob es hier und heute auch eine Zeitumstellung (sprich: eine Stunde länger schlafen) gibt.
Das kommt uns nämlich sehr gelegen.

ÖPNV-Fahrkarten muss ich morgen früh noch irgendwo besorgen, wir wollen eine 72-h-Karte.
Am Flughafen haben wir der Einfachheit halber doch das Taxi genommen. Einen Schalter für Tickets habe ich aber auch nicht gefunden (nur für den Flughafen-Express), das hätte ich gerne schon erledigt gehabt :-/

Dank Forum konnte ich aber schon im Supermarkt das Nötigste einkaufen, wir haben gut (und erstaunlich günstig) gegessen und ich konnte mich etwas zwecks ÖPNV orientieren.
 
Schön, dann seid ihr also schon mal gut angekommen.

Am Flughafen hättest du zur Touristen-Information gehen können wegen der ÖPNV-Fahrscheine.

Du hast aber da jetzt noch nicht viel verpasst; denn ihr könnt ja heute Morgen mit der Metro fahren von eurem Quartier zum Kolosseum:
(...) an der Piazza Pompei (soweit ich das gesehen habe, ist das noch in einigermaßen Laufnähe zur Metrostation "Re di Roma")
(...)
Sonntag, 29.10., gebuchte dt. Führung Kolosseum/Forum Romanum 9:30 Uhr bis 12:00.
Fußweg ca. 700 m bis Re di Roma; dort bekommt ihr eure Fahrkarten aus dem Automaten.

Zwar hättet ihr normalerweise den Bus 87 nehmen können, ab Hst. Magna Grecia/Tuscolo; Fußweg dorthin nur ca. 350 m (und ohne jetzt nachzugraben in den Tiefen dieses Threads, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das seinerzeit bereits geschrieben hatte ;)); aber dort gibt's nun mal keinen Fahrscheinautomaten.

Müsst ihr halt an Termini umsteigen aus der Metro A in die Metro B/B1 (Richtung Laurentina). Colosseo ist dann die 2. Station.



Dass übrigens auch in Rom heute Nacht die Zeit zurückgestellt wurde auf Normalzeit (MEZ), das hast du ja sicher inzwischen gemerkt. ;)
Kleine Zusatzinformation in diesem Zusammenhang: Solltest du irgendwo (z.B. bei Öffnungszeiten) etwas lesen von ora solare = "Sonnenzeit": Das ist die MEZ - zu der wir ja heute Nacht zurückgekehrt sind.
Hingegen mit ora legale = "gesetzliche Zeit" bezeichnet der Italiener die MESZ.
 
Am Flughafen hättest du zur Touristen-Information gehen können wegen der ÖPNV-Fahrscheine.

Hätte sie ja, bloß hätte ihr das auch nichts gebracht. Wie ja bereits aus Rom geschrieben besteht die Möglichkeit des Erwerbs römischer ÖPNV Tickets in der Touriinfo nicht (mehr?).

---------- Beitrag ergänzt um 09:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:33 ----------

Und meiner Meinung nach sollten das erstmal die Regulars austesten bevor wir wieder Rom Neulinge dorthin schicken.
 
Letzteres könnte man so sehen; allerdings: Es kommt dort am PIT, d.h. an Terminal 3, ja ohnehin quasi jeder vorbei. Also kein Umweg. ;)

Außerdem kommt es mir merkwürdig vor, dass so wenige Wochen nach Neu-Eröffnung dieses PIT mit großem Tamtam, auch bzgl. des breiten Spektrums der dort zu erwerbenden Fahrscheine, es jetzt schon wieder dauerhaft vorbei sein sollte damit. 8O M.a.W.: Da bin ich bislang noch eher geneigt, an einen kurzzeitigen Ausreißer zu glauben.

Oder haben sie euch ausdrücklich gesagt, es gebe bei ihnen nun überhaupt keine Fahrscheine mehr zu kaufen?
 
Leider konnte sich die Dame nicht besonders gut verständlich machen auf englisch. Aber soweit ich das interpretieren konnte ist davon auszugehen, daß es diesen Service nicht mehr dort gibt.
Und es war ja nicht nur eine Sorte Tickets aus sondern ausnahmslos alle.
 
Zurück
Oben