Bericht: Museumsbesuch in Berlin

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Der Anlass für unsere Berlinfahrt vom 1.8. - 5.8.08 war die vielleicht letzte Gelegenheit, die Wohnung unserer Freunde in ihrer Abwesenheit nutzen zu können. Sie werden voraussichtlich nur bis Herbst dort wohnen und es war für uns natürlich toll, ein großzügiges Quartier in bester Lage am Prenzlauer Berg als Ausgangspunkt für eine ausgiebige Kunstreise zur Verfügung zu haben.


1. Tag, 1.8.08


Wir fuhren am 1.8., unserem ersten Ferientag, früh los und waren gegen Mittag in der Nähe von Naumburg, so dass wir beschlossen, dort einen kurzen Stopp zur Besichtigung des Doms einzulegen.














Am Choraufgang fanden wir dieses schöne Geländer - leider sind die Fotos nicht so gut!








Wird fortgesetzt
 
Hallo Angela,

darf ich mich denn für den ersten Teil bedanken, weil ich doch gerade in Berlin bin? 8)

In Naumburg war ich vor einer Dekade auch und fand den Eintritt zum Dom sehr happig: 9 DM waren es damals, was kostet es denn jetzt?

patta
 
Hallo Angela,
auch von mir schon einmal besten Dank für den Anfang, der Erinnerungen an eigene, lang zurückliegende Naumburg-Besichtigungen weckt.
Kommen denn noch Bilder von den neuen Kirchenfenstern von Neo Rauch in der Elisabethkapelle?
Elisabethfenster von Neo Rauch für den Naumburger Dom - artnet Magazin
Wie und warum die säugende Kapitolinische Wölfin aufs Geländer kommt, müßten wir uns wohl auch noch erklären.
Schönen Gruß
tacitus
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang - er macht Lust auf noch gaaaanz viel mehr!

;) ;) ;)

( aber - ich will nicht hetzen !!! )

Den Naumburger Dom habe ich noch nicht gesehen - ist mir nur bekannt wegen UTE ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
In Naumburg war ich vor einer Dekade auch und fand den Eintritt zum Dom sehr happig: 9 DM waren es damals, was kostet es denn jetzt?
Schau an, du auch ... kommt bei mir ziemlich genau auf's Jahr auch hin: 1999. Allerdings war das von einem Bundeslager der Malteser-Jugend aus, und wir hatten einen sehr günstigen (mir aber der Höhe nach jetzt nicht mehr erinnerlichen) Gruppentarif.

So viel steht aber auf alle Fälle fest: Der Naumburger Dom ist schon einigermaßen genial. ;) :nod:
 
Hallo Angela,

darf ich mich denn für den ersten Teil bedanken, weil ich doch gerade in Berlin bin? 8)

In Naumburg war ich vor einer Dekade auch und fand den Eintritt zum Dom sehr happig: 9 DM waren es damals, was kostet es denn jetzt?

patta

Hallo patta,

wir haben 5,50 bezahlt, da war allerdings der Domschatz (anders als sonst hauptsächlich schöne Skulpturen, Altäre und Buchmalereien, sowie ein gut gemachtes Filmchen)mit dabei.
Das war wirklich nicht gerade billig, aber da wir nun schon mal da waren...


Hallo Angela,
auch von mir schon einmal besten Dank für den Anfang, der Erinnerungen an eigene, lang zurückliegende Naumburg-Besichtigungen weckt.
Kommen denn noch Bilder von den neuen Kirchenfenstern von Neo Rauch in der Elisabethkapelle?
Elisabethfenster von Neo Rauch für den Naumburger Dom - artnet Magazin
Wie und warum die säugende Kapitolinische Wölfin aufs Geländer kommt, müßten wir uns wohl auch noch erklären.
Schönen Gruß
tacitus

Hallo tacitus,

ad 1.: In der Kapelle habe ich leider keine Bilder gemacht!

ad 2.: Das hätte mich auch interessiert! ;)
Es war einfach eine Sammlung origineller Tiergestalten sowie
anderer Persönlichkeiten, alles im Miniaturformat (was man
nicht so gut sieht) und eine sehr schöne Arbeit.

So viel steht aber auf alle Fälle fest: Der Naumburger Dom ist schon einigermaßen genial. ;) :nod:

Hallo Gaukler,

da gebe ich Dir absolut Recht!

Und da wir ja eigentlich nach Berlin wollten, gibt es gleich die ersten Eindrücke! :nod:

Viele Grüße

Angela
 
Es geht weiter -

Wir kommen nach Berlin!​

Dank unseres Navis ist es auch kein Problem, zur Wohnung unserer Freunde zu finden. Je näher wir der Großstadt kamen, umso höher stieg unsere Außentemperaturanzeige (dank Klimaanlage haben wir nicht wirklich etwas davon mitbekommen!), und als wir gegen 16.30 Uhr ankamen, wurden 39,5 °C angezeigt! :!:

Wir fanden sofort einen Parkplatz, schleppten unser Gepäck - natürlich viel zu viel für 5 Tage :blush: - in den 3. Stock, erfrischten uns etwas und zogen dann los, mit der U-Bahn Richtung Zentrum.

An diesem ersten Abend wollten wir einfach ein wenig bummeln und später irgendwo essen. Es zog uns, eingedenk sehr lange zurückliegender Berlinbesuche in den 70er Jahren, an den Ku-Damm, zur

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche​



Dort wohnten wir um 18 Uhr im schönen Innenraum einer 10-minütigen Andacht bei. Eine schöne Einstimmung!




Anschließend ein gemütlicher Bummel durch das

KaDeWE





(Die Tasche habe ich natürlich nicht gekauft!)





Was für unsere Naschkatzen.....




.....und für die Weinkenner ;)



Anschließend waren wir hungrig, also was taten wir?
Ja, natürlich, Rentschlers Restaurantliste wird zu Rate gezogen! :thumbup:

Neben typischen Berliner Lokalen gibt es dort auch einige etwas gehobenere Adressen, wir entschlossen uns, Sarahwiener - Das Speisezimmer aufzusuchen. Man findet nicht hin, wenn man es nicht weiß, wir saßen sehr nett im Freien bei lauer Abendluft und ließen uns von den hervorragenden Gerichten verwöhnen. Es gab Antipasti-Cremes auf Kosten des Hauses, ebenso ein geeistes Melonensüppchen, beides sehr lecker! Auch was wir bestellt haben war sehr fein, nicht gerade billig, aber seinen Preis wert.

Als wir wieder aufbrachen fing es an zu regnen, zu Hause am Prenzlauer Berg dann strömender Regen, die ganze Nacht durch, dennoch war es im Haus noch sehr schwül.


Fortsetzung folgt bald!
 
Das fängt ja üppig an in Berlin!

Schön, dass Ihr gleich zu Beginn in diesem traumhaften Ambiente der Gedächtniskirche einer Andacht beiwohnen konntet!
 
Hallo und Moin, Moin Angela!

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Im KaDeWe bin ich immer nur in der Lebensmittelabteilung

:blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Fängt ja sehr schön an :thumbup: :thumbup: mit eurem Berlin-Tripp - da darf man gespannt sein, wie's weiter geht! ;)
 
2.Tag, 2.8.08

Wir sind etwas gerädert nach dem gestrigen Tag und brauchen eine Zeit, bis wir in die Gänge kommen.
Gemütliches Frühstück, nach 10 Uhr geht es dann los Richtung Potsdamer Platz.



Beeindruckend riesig die Neubauten, wir gehen zielstrebig an der Philharmonie - die lag zu Zeiten unserer ersten Berlin-Erinnerungen, als wir mit dem Bundesstudentenorchester dort konzertierten, ganz im Niemandsland! - vorbei zum Kulturforum.



Da es ja in erster Linie eine Museumstour sein würde war unser erstes Ziel die Ausstellung Sebastiano del Piombo Staatliche Museen zu Berlin - Kalender.





In der Gemäldegalerie kaufen wir Tickets für Sebastiano sowie die ständigen Exponate und besichtigen die sehr schön gehängten und im Audioguide gut erklärten Bilder.
Im Erdgeschoß ist die Zeit seiner Tätigkeit in Venedig als Schüler Bellinis dargestellt, im Untergeschoß dann seine römische Zeit.
Die Dokumentation über historische Zusammenhänge hängt leider im Zwischengeschoß und es war auch nicht darauf hingewiesen worden, das hätten wir gerne vor dem Besuch studiert!

Leider war in der Ausstellung, ganz im Gegensatz zum übrigen Museum, jegliches fotografieren verboten, so dass ich zwar einige schöne Bilder habe, aber leider keines von Sebastiano!


Gentile da Fabriano - Thronende Maria



Domenica Veneziano - Anbetung der Könige​



Fra Angelico - Das Jüngste Gericht​



Jacopo Bellini - Johannes der Evangelist und der Apostel Petrus​



Cima da Conegliano - Thronende Maria


Die Bilder sind alle unglaublich schön, es ist eine sehr umfangreiche und hochkarätige Sammlung.
Dort hängen allein 5 verschiedene Madonnenbilder von Raffael!





Auch für Romfreunde gibt es ein "Schmankerl":

Giovanni Paolo Panini - Die Ausfahrt des Duc du Choiseul auf dem Petersplatz in Rom​








Aber auch Venedig-Fans kommen auf ihre Kosten:
Es gibt schöne Darstellungen von Guardi und Canaletto:





Besonders beeindruckt hat uns auch die umfangreiche Abteilung mit den alten Niederländern.
Einige Beispiele:


Joos van Cleve - Anbetung der Könige




Rogier van der Weyden - Der Marienaltar



Rogier van der Weyden - Der Middelburger Altar



Rogier van der Weyden - Der Johannesaltar




Zwischen Ausstellung und Galeriebesuch hatten wir eine kleine Kaffeepause im nahegelegenen Sony-Center eingelegt:






Mit dem schnellsten Aufzug Europas kommt man in weniger als 20 Sekunden auf 96 Meter Höhe und genießt einen grandiosen Blick fast rundum - nur der DB-Bau steht im Weg!







[/url]​

Es folgt ein Spaziergang Richtung Brandenburger Tor, wir gehen durch die düsteren Gassen des Holocaust-Mahnmals - doch davon später mehr!
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


... für die schönen Bilder von den Bildern

und auch sonst:

KLASSE


Gruß - Asterixinchen :) ( die das Sony Center nicht besonders mag :blush: - aber einen ordentlichen Kaffee dort durchaus zu schätzen weiß )
 
Hallo Angela,

diesen lobenden Worten kann ich mich nur anschliessen! Die Aufnahmen vom Center runter sind toll!

Fühle mich von den messerscharfen Kanten der Gebäude am Potsdamer Platz immer etwas bedroht, aber so nach und nach bildet sich doch ein beeindruckendes Ensemble heraus.

Wir hatten damals in Berlin für nichts lange Zeit, da wir unseren Berlin-Neulingen aus Genf quasi ALLES auf einmal zeigen mussten...darum geniesse ich Deine Bilder sehr.

Bis demnächst!
 
Hallo Angela,

vielen Dank für diesen wundervollen Bericht, der Naumburger Dom und das "tierische" Geländer haben mir sehr gut gefallen.

Besonders gefreut habe ich mich nun allerdings über die Tatsache, dass Du "meinen" Sebastiano del Piombo gesehen hast!
Bevor ich den ersten Artikel über die Ausstellung im Internet entdeckte, hatte ich noch nie von ihm gehört aber die Faszination war sofort da:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/ausstellung_rom_entdeckung_renaissance_genies-3275/

Ich bin eben dabei diese sehr interessante und mit zahlreichen Fotos bebilderte Biographie über ihn zu lesen:
jpc - your global music player - Vahland, Kia: Sebastiano del Piombo

Deine Fotos mit Werken anderer Maler aus dem Museum sind herrlich!

Auch Berlin von oben ist sehr schön!

Ich war erst einmal in Berlin, das muss 1991 oder 92 gewesen sein, jedenfalls war der Potsdamer Platz ausser einer Landschaft von Kranen nur "Wüste".

Auf die Fortsetzung Eurer Museumsreise freut sich,
Simone
 
Hallo Angela,

habe bisher mit großer Begeisterung, Deinen Reisebericht aus Berlin gelesen. :nod:

Aber bei dem Anblick dieses Bildes, hat mein Herz einen Sprung gemacht!

Dort hängen allein 5 verschiedene Madonnenbilder von Raffael!




Dieses Bild besitze ich auch! Leider nicht das Origninal ;), sondern einen uralten Druck von meiner Großmutter. Es hing solange ich denken kann, bei meiner Mutter und heute bei mir. Da habe dieses Bild, 47 Jahre immer vor Augen gehabt und nicht gewusst, dass es sich hierbei um ein Werk von Raffael handelt. :blush:

Ich besitze noch einen weiteren alten Druck, der diesem




sehr ähnlich ist und ebenfalls von Raffael stammen könnte.

Du hast mir eine sehr große Freude damit gemacht :nod: und sobald es hell ist, versuche Fotos von den Drucken zu machen und stelle sie hier ein. Aber nur wenn es Dir recht ist.

Liebe Grüße,
Susannah


Da fällt mir doch noch etwas ein. Ein wunderschönes Polyptychon von Rogier van der Weyden

Das Jüngste Gericht (Rogier van der Weyden) ? Wikipedia

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/Rogier_van_der_Weyden_001.jpg

könnt Ihr im Hôtel Dieu in Beaune besichtigen. :nod: :thumbup:

Museum
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgt der Schluss des 2.8.:

Das "Denkmal der ermordeten Juden" hatte ich bislang nur vom Bus aus gesehen, von außen nicht sichtbar geht man durch bis zu 4 Meter hohe Gassen, in strengem Raster angelegt.





Wir beschließen, noch einmal wieder zu kommen und uns die Dokumentation anzuschauen.

Anschließend gemütlicher Abend zu Hause, zum Ausklang schauen wir uns aus der umfangreichen DVD-Sammlung Tati´s "Traffic" an, sehr unterhaltsam!
Noch besser unterhielten sich aber die - nicht deutsch sprechenden - Nachbarn unter unserem Fenster beim Grillfest, so dass wir lange nicht schlafen konnten.
 
Vielen Dank, Angela, für den schönen Bericht und die tollen Bilder aus Berlin!

Die Bilder aus der Gemäldegalerie sind sehr, sehr schön!

Dem Restaurant der Sarah Wiener würde ich auch gern einen Besuch abstatten! Allerdings hätte sie ihre Speisekarte, vor allem die Abendkarte, mal Korrektur lesen sollen! :lol: :~

Das Holocaust-Mahnmal - so umstritten es auch war - ist schon sehr beeindruckend, vor allem, wenn man hindurchgeht! Der Boden ist ja auch noch so uneben. Es kann andeutungsweise vermitteln, in welch' furchtbarer Situation sich die Menschen befanden.

Berlin ist immer eine Reise wert und auch jedesmal anders, da immer noch im Wandel begriffen und nach Identität suchend.
Freue ich auf die Fortsetzung Deines Berichtes!

Liebe Grüße
Anna :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben