Ausstellung in Rom: Entdeckung eines Renaissance Genies

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hier ein Ausstellungstipp für diejenigen Glückspilze, die bis 18. Mai nach Rom reisen!
Danach vom 28. Juni bis 28. September in der Berliner Gemäldegalerie!!!

Entdeckung eines Renaissance-Genies - DIE WELT - WELT ONLINE

Dazu noch der Link zu einer italienischen HP, wo ich mich gerne über Veranstaltungen in Rom informiere:
Roma Eventi Culturali: Sebastiano del Piombo a Roma in Mostra a Palazzo Venezia

Noch einen wunderbaren Sonntag wünscht
Simone

PS:
ich habe vergeblich versucht die Ausstellung in den Kalender einzutragen, weiss nicht wo das Problem liegt, versuche es später noch einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Welt-Artikel weckt großartig das Interesse daran Sebastiano del Piombo zu entdecken.

Scheint eine gelungene Werkshow geworden zu sein, die man sich zumindest in Berlin gönnen sollte, wenn man (wie ich) nicht mehr bis Mai nach Rom kommt.

Danke Simone!

Gruß gengarde
 
[amazon]3821228067[/amazon]
Hallo patta,
danke für die aufmunternden Worte!
Jetzt hast du doch meine Allgemeinbildung glatt überschätzt und ich musste google bemühen weil ich wissen wollte welcher Bob gemeint war, hehe!

Gruss,
Simone
 
Danke, Simone, für den Hinweis auf die Del Piombo Ausstellung.

Auch ich werde sie mit Sicherheit nicht in Rom anschauen können; aber wir sind Anfang Juli in Berlin. Im Art-Artikel habe ich keine Termine gefunden. Hast du eine Ahnung, wann die Ausstellung dort stattfinden wird?

Deine Vorliebe für den jungen kühnen Herrn in Rüstung kann ich gut verstehen: harte Schale, weicher Kern..?;)

Zara
 
Hi Zara,
du hast Glück, Sebastiano del Piombo ist vom 28. Juni bis 28. September in der Berliner Gemäldegalerie zu sehen (siehe posting 1 ganz oben).
Anfang Juli kommst du dann genau richtig!!!
Ich hoffe du lässt die Foristi-Gemeinde nachträglich am Ausstellungsbesuch teilhaben!
Einen schönen Tag allen Rom-und Kunstliebhabern!
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, Simone-Clio!

Ich hoffe, Sie haben nichts dagegen, wenn ich eine kleine aber feine Jugendreminiszenz hier in Ihrem thread vorstelle.

Bei 'Vasari' hat es irgendwo in diesem alten Hirn "klic" gemacht und herausgekommen ist dies: [amazon]3150078601[/amazon]

"das erste literarische Manifest der Frühromantik, das gegen das entzauberte Säkulum einer steril gewordenen Aufklärung die Verkündigung einer neuen Kunst-Religion setzte." (Klappentext)

Dort findet sich, wenn ich nicht irre, auch eine Betrachtung zur Sixtinischen Madonna Raffaels in Dresden

rhome
 
Hallo rhome,

aber bitte! Der Austausch von Ideen ist ja gerade das Schöne am Forum! Danke für Deinen Hinweis!
Du kannst aber wirklich ruhig alle hier duzen wenn Du möchtest!

Auf bald irgendwo hier im Forum,
beste Grüsse,
Simone
 
Vielen Dank, Simone-Clio!

Das sehe ich prinzipiell natürlich auch so.

Und ich erlaube mir, diese Gelegenheit zu nutzen, um Ihnen herzlich zu Ihrem neuen höheren Rang zu gratulieren, Centurio!

Gefeiert wird hier sicherlich noch gebührlich, viel Vergnügen dabei!


rhome
 
Hi Zara,
du hast Glück, Sebastian del Piombo ist vom 28. Juni bis 28. September in der Berliner Gemäldegalerie zu sehen (siehe posting 1 ganz oben).
Anfang Juli kommst du dann genau richtig!!!
Ich hoffe du lässt die Foristi-Gemeinde nachträglich am Ausstellungsbesuch teilhaben!
Einen schönen Tag allen Rom-und Kunstliebhabern!
Simone

Liebe Simone,

das trifft sich wirklich gut. Diese Fahrt liegt noch so weit in der Ferne, dass ich mir noch gar keine Gedanken über mögliche Programmpunkte gemacht hatte. Bericht dazu? Dann müsste ich wohl ein paar Bilder aufladen können, denn sonst wird es langweilig. Mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Und lustig, obwohl ich es doch fast jeden Tag vor Augen hatte, habe ich posting 1 dazu doch irgendwann einfach nicht mehr "gesehen".

Da ich leider keine Blümchen und Prosecco Cüplis zustandebringe, sende ich diese eher schlichten Glückwünsche an die neue Centuria
(darf man das?) Simone-Clio!!!:nod: Tantissimi auguri!!

Zara
 
Hallo Zara,
man darf!
"Mille grazie", wenn auch mit viel Verspätung!
Ich schätze die nächste Feier steht unmittelbar bevor ;), nein nein, nicht bei mir!
Bis dann,
Simone
 
Hallo Renaissancefreunde,

ich erlaube mir mal wieder mein eigenes Thema neu zu beleben.
Ich habe eben einen kleinen Film zur Ausstellung in englischer Sprache entdeckt (2 min. 10 sec.) den ich euch nicht vorenthalten möchte!

Diejenigen, die vorhaben die Ausstellung evt. zu besuchen, sei es in Rom oder in Berlin, sehen ihn sich wohl besser nicht an, sonst verderben sie sich noch die Freude des Entdeckens!!!

Rome Reports

Salve, Simone
 
Liebe Simone,

mir zuckt's gewaltig im linken Zeigefinger, vielleicht doch auf die verlockenden blauen Buchstaben zu klicken - aber ich glaube, ich lasse es lieber....

(Aber bin ich damit möglicherweise vom Museumsbericht Anfang Juli dispensiert?)

Fragt hoffnungsfroh,

Zara
 
Danke für den Tipp Simone,

Ich Glücklicher:) darf im April in meine Lieblingsstadt und werde mir in den 10 Tagen dort neben Dolce Vita wohl auch Zeit für Del Piombo nehmen.

Arrivederci
Harald
 
Liebe Simone,

mir zuckt's gewaltig im linken Zeigefinger, vielleicht doch auf die verlockenden blauen Buchstaben zu klicken - aber ich glaube, ich lasse es lieber....

(Aber bin ich damit möglicherweise vom Museumsbericht Anfang Juli dispensiert?)

Fragt hoffnungsfroh,

Zara

Welcome back Zara!
Na gut, ausnahmsweise! Wer so standhaft ist sollte belohnt werden!
Aber strenger als ich sind ja andere mit dir ;)
Ciao, Simone


Danke für den Tipp Simone,

Ich Glücklicher:) darf im April in meine Lieblingsstadt und werde mir in den 10 Tagen dort neben Dolce Vita wohl auch Zeit für Del Piombo nehmen.

Arrivederci
Harald

Hallo Harald,
willkommen im Forum! Schön, dass du meinem Tipp vielleicht nachkommen willst. Ich glaube, es wird sich lohnen!

Ja, da hast du wirklich Glück nach bella Roma zu kommen! Ich war im Dezember dort und leide unter ziemlichen Entzugserscheinungen ;)

Ich habe gesehen, dass ihr auch nach Latium hinauswollt, das steht ebenfalls bei mir für die nächste Romreise auf dem Programm!

Es wäre sehr nett, wenn du uns nach deiner Rückkehr einen kleinen oder gerne auch längeren Reisebericht schenken könntest.

Beste Grüsse,
Simone



Vielen Dank für diesen Hinweis, auf diese HP werde ich bestimmt noch öfters zurückgreifen!
Beste Grüsse,
Simone
 
Zurück
Oben