dies lunae ante diem XV Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 15. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Für Venedigfans

Dieses Thema wurde 298 mal beantwortet und 85351 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #291  
Alt 04.11.2017, 09:33
Benutzerbild von dentaria
dentaria dentaria ist offline
ist von 13.12.2017-18.12.2017 in Rom
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12.238

Zitat:
Die Zukunft von Venedigs prestigereichstem Hotel, dem Grand Hotel Danieli, ist gefährdet. Der Fonds Apollo fordert den Konkurs des renommierten Hotels. Der Hotelbesitzer, der 50-jährige Immobilienlöwe Giuseppe Statuto, sei nicht in der Lage, die Kredite zurückzuzahlen, die er für den Erwerb des Danieli - in dem zahlreiche Berühmtheiten wie Wagner, Debussy und Goethe Quartier genommen hatten - aufgenommen hatte.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #292  
Alt 04.11.2017, 09:36
Benutzerbild von dentaria
dentaria dentaria ist offline
ist von 13.12.2017-18.12.2017 in Rom
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12.238

Zitat:
David Chipperfield Architects Mailand bauen die Procuratie Vecchie auf dem Markusplatz in Venedig für den Besitzer Generali-Versicherung um. Das Büro gewann einen internationalen Wettbewerb.

...

Im sechzehnten Jahrhundert von Jacopo Sansovino fertig gestellt, dominiert die Procuratie Vecchie die Nordseite des Markusplatzes. Das Amt des Prokurators war zunächst vergleichbar mit dem Amt des Facility Managers der Dogenkappelle. Da es mit grossem politischem Einfluss und Prestige verbunden war, war es sehr begehrt. Viele Dogen hatten vor ihrer Wahl ein Prokuratorenamt bekleidet. Später wurde aus den Prokuratien die Baubehörde.

Generalis Einfluss auf Venedig ist auch nicht unbeträchtlich: Geplant ist eine öffentlichen Route durch die Procuratie Nuove zu den Giardini Reali an der Uferpromenade Bacino di San Marco, deren Restaurierung ebenfalls von Generali finanziert wird.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #293  
Alt 15.11.2017, 18:30
Pasquetta Pasquetta ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 4.898
Für Venedigfans, die immer noch nach einem neuen Buch über ihre Lieblingsstadt suchen

Ich kenne das Buch nicht, aber die "Werbung" dafür liest sich ganz gut:
Zitat:
"Es gibt über Venedig bekanntlich nichts mehr zu sagen“, meinte einmal der irisch-amerikanische Schriftsteller Henry James. Und nun noch ein weiterer Reiseführer? Es ist doch wirklich schon alles gesagt und geschrieben worden. Das sieht Max Liebhart anders.
Der belesenen Arzt und feinsinnigen Kunstkenner [aus Regensburg ], dem Venedig zur zweiten Heimat und fast zur Sucht geworden ist, führt den Leser an Orte, die man zu kennen glaubte und nun in anderem Lichte sieht oder die man selbst nie gefunden hätte. Auf den Streifzügen durch diese einzigartige Stadt erhält man detaillierte kunstgeschichtliche und architektonische Erläuterungen.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #294  
Alt 18.11.2017, 21:06
Benutzerbild von Tizia
Tizia Tizia ist gerade online
ist von 23.12.2017-26.12.2017 in Rom
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Remscheid
Beiträge: 2.425
Liebe Pasquetta,

Danke für den wunderbaren Buchtipp. Ich lese bereits darin und begegne Vertrautem und völlig Unbekanntem.

Am schönsten sind die Legenden die sich an jedes Kapitel anschließen.

Und man muss das Buch nicht von Anfang an lesen sondern fängt mit den Teilen Venedigs an die einen am meisten interessieren.

Mir macht es sehr viel Spass darin zu lesen.

Viele Grüße von Tizia

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #295  
Alt 22.11.2017, 11:02
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 18.041
Ludwigs Hinweis auf die Besichtigungsmöglichkeit der Scala del Bovolo (Siehe: Bericht: Venedig, Wiedersehen nach vierzig Jahren - Seite 3) hat mich überrascht und dazu veranlasst im Internet zu stöbern. Vielleicht wurde hier im Forum bereits darauf hingewiesen aber dann habe ich es wieder vergessen.

Es gibt eine eigene Webseite der Sehenswürdigkeit mit Bestellmöglichkeit für Eintrittstickets: I gioielli nascosti di Venezia - Scala del Bovolo

Der reguläre Eintrittspreis beträgt 7 Euro.

Die weiteren Angebote der Betreiber der Webseite klingen auch interessant.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #296  
Alt 06.12.2017, 12:30
Benutzerbild von ColleMarina
ColleMarina ColleMarina ist offline
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Aquae Granni
Beiträge: 786
[TV] Venedig bei Nacht

https://www.arte.tv/de/videos/076625...ht-in-venedig/

Heute Abend um 21:40 im Programm, aber auch in der Mediathek bis 5. Januar.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #297  
Alt 06.12.2017, 12:42
Benutzerbild von pecorella
pecorella pecorella ist offline
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 6.651
Tausend Dank liebe Colle Marina, ich liebe Alberto Angela und schaue mir "con passione" all seine Sendungen auf italienisch an!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #298  
Alt 08.12.2017, 06:16
Benutzerbild von dentaria
dentaria dentaria ist offline
ist von 13.12.2017-18.12.2017 in Rom
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12.238
Ausstellung zum 200. Geburtstag

CANOVA, HAYEZ, CICOGNARA L’Ultima gloria di Venezia | Gallerie dell'Accademia | Venezia

29. September 2017 bis 2. April 2018

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #299  
Alt 08.12.2017, 08:47
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 13.746
Zitat von dentaria Beitrag anzeigen
Ausstellung zum 200. Geburtstag

CANOVA, HAYEZ, CICOGNARA L’Ultima gloria di Venezia | Gallerie dell'Accademia | Venezia

29. September 2017 bis 2. April 2018
Müssen wir wohl doch noch einmal über Ostern nach Venedig?
Danke für den Hinweis!

Zitat von pecorella Beitrag anzeigen
Tausend Dank liebe Colle Marina, ich liebe Alberto Angela und schaue mir "con passione" all seine Sendungen auf italienisch an!
Ich habe mir den Film auch angeschaut - in der Mediathek, weil gleichzeitig Fußball lief !
Kann man denn irgendwo die deutsche Synchronisation abstellen? Oder wie machst Du das, ihn auf italienisch anzusehen?

Vieles fand ich auch schön und interessant, aber unbekannte Orte waren das mit wenigen Ausnahmen ja nicht. Da kenne ich noch ganz andere ...

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
für die Venedigfans: Asterixinchen Stammtisch 1 24.01.2008 12:27


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
Buchtipp
Ina Hartwig

vorgestellt von:
Pasquetta
Wetter Rom