Für Venedigfans

Der Fondaco ist wirklich schön geworden, das kann ich bestätigen, es wird auch noch von mir zu gegebener Zeit in meinem Bericht Fotos geben.
Wie sie das mit einer Reservierung lösen wollen, ist mir allerdings etwas schleierhaft. Bis zum vorletzten Stockwerk gibt es einen Aufzug und auch Rolltreppen, danach eine kleinere Treppe bis in den großen Vorraum oben (ja, auch dorthin gibt es einen Aufzug). Wie dann unterschiedliche Schlangen - mit und ohne Reservierung - organisiert werden können wird sich zeigen. Auf jeden Fall stimmt es, dass der Aufenthalt auf der Terrasse auf 15 Minuten begrenzt ist (die allerdings auch mal kürzer oder länger ausfallen können, je nach Andrang, das zumindest ist unsere Erfahrung). ;)

Es lohnt aber auf jeden Fall, diesen ungewöhnlichen Blick zu genießen. :nod:
 
Gerade erschienen. Brunetti nimmt freiwillig-unfreiwillig eine Auszeit und zieht sich nach Sant'Erasmo zurück. Natürlich wird er von seinem Beruf eingeholt. Sollte das verfilmt werden, kommen auf den Brunetti-Darsteller gewisse Herausforderungen zu ...

Hier ein weiterer Kommentar:
Krimi der Woche: Commissario Brunetti feiert 25. Dienstjubiläum - WELT

A plus
Claude
Danke, Claude! En passant erfährt man nicht nur etwas über Sant'Erasmo, das Bienensterben und lange zurückliegende Verbrechen, sondern auch, dass Guiseppe Patta in drei Jahren pensioniert wird 8O
 
Städtereise in Italien - Hinter Venedigs edlen Fassaden - Reise - Süddeutsche.de

Hinter Venedigs edlen Fassaden

Während der Biennale bekommen Besucher auch ganz besondere Zugänge zu den alten Kunstschätzen der Lagunen-Stadt.

Eine Reise zur Venedigbiennale lohnt immer, auch wenn die Kunst dort einmal nicht ganz überzeugen sollte. Denn dann ist da noch das größte Kunstwerk: die Stadt selbst. Das Arsenale, die alten Werftanlagen, in denen ein Teil der Biennale spielt. Die erst von Napoleon angelegten Giardini, wo sich die meisten Länderpavillons versammeln, die grüne Lunge im Stadtosten. Der Dogenpalast in seiner marmornen Herrlichkeit.
 
Danke, lieber Tacitas, für den Link. Ist schon bestellt.

LG und schönes Wochenende allerseits.

Alex
 
Da wäre es vermutlich sinnvoller, die Kreuzahrtriesen endlich aus dem Canal della Giudecca zu verbannen (vgl. Freie Fahrt für Kreuzfahrtschiffe | Unsere Zeit)

UZ schrieb:
... Ozeanriesen über 96 000 Bruttoregistertonnen (BRT), 300 Meter Länge und 15 Stockwerke Höhe dürfen weiterhin passieren. Es dürfen auch mehr als fünf Schiffe pro Tag sein, die über 40 000 BRT haben. Die Größe, gemessen in BRT, hat Einfluss auf Tiefgang, Strömung und Wellen bis hin zum Uferbereich. .....

...Seit 2014 sollte die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 40 000 BRT von 1 639 auf 1 300 auf dem Canale della Giudecca vermindert werden. Eine Alternative zu dieser Route wurde vorgestellt: Die Schiffe fahren nicht mehr durch den Giudecca-Kanal, sondern durch die „Südtrasse“ (Canale Contorta Sant’ Angelo). Die Passagiere der mehr als 700 dieser Ozeanriesen hätten nach Recherchen des „Tagesspiegels“ dann aber keinen Blick mehr auf Dogenpalast, Markusplatz und Campanile. Das Gericht entschied anders: Die großen Schiffe dürfen weiterhin den Canale della Giudecca passieren. Diese Erlaubnis gilt aber nur, bis der Canale Contorta Sant’ Angelo fertig ist. Kosten? 100 Millionen Euro werden genannt....

...Die Venezianer dagegen fordern das Verbot der Durchfahrt zwischen den venezianischen Inseln Giudecca und Dorsoduro, denn von den Ozeanriesen werden die Fassaden der Häuser (Weltkulturerbe!) angegriffen, die Luft wird dezent durch Feinstaub, Schwefel und Stickoxide verpestet und das Wasser ökologisch beeinträchtigt. Die „Queen Mary 2“ hat einen Stromverbrauch, der einer Stadt von 200000 Einwohnern entspricht – auch dann, wenn sie im Hafen festgemacht hat. Der Dreck eines Kreuzfahrtschiffes entspricht dem von 14 000 Autos, sagen die Umweltschützer der Initiative „No grandi navi“. Wörtlich zu nehmen ist der Hinweis, dass die Stadt sinkt.
Wer zum Beispiel mit der „AIDAbella“ (Meyer-Werft Papenburg/Ems) nach Fahrplanänderung von Venedig aus ins östliche oder westliche Mittelmeer stechen möchte, der weiß, dass es neben, über und unter seiner Kabine noch 1 024 weitere für 2 050 Passagiere gibt, die angeblich alle gekommen sind, um die Reproduktion ihrer Ware Arbeitskraft zu erreichen – während andere ihre Arbeitskraft verkaufen: 607 Kolleginnen und Kollegen gehören zur Besatzung der „AIDAbella“. ....

Aber zu einem vollständigen Verbot fehlt sowohl der Administration als auch den Gerichten der Mut :evil: - bis es letztendlich zu spät ist; aber bis dahin sind wir letztendlich wir - und natürlich auch diejenigen, die das heute entscheiden - längst unter der Erde (oder sonstwo entsorgt) - mögen sich doch unsere Enkel ´drum kümmern :twisted:
 
Ein aktueller Hörfunk-Beitrag zum Thema "Was sollen Kreuzfahrtschiffe in Venedig?". Obwohl wir es ja alle wissen und schon oft gehört und gesehen haben, erschreckt es doch immer wieder, was der "schönsten aller Städte am Wasser" (und ihren dort lebenden Menschen) angetan wird.

kann man ca. 4 Minuten darüber hören.

Nachtrag: Einfacher zu finden hier, unter 19.07.2017: HR - Monster in der schönsten [;)] Stadt der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruselig!


Wir sind ehrlicherweise auch gern mit den Kreuzfahrern unterwegs, aber aufgrund der eindeutigen Schäden, die die Schiffe verursachen, haben wir für nächstes Jahr unseren Plan, ab Venedig zu fahren gecancelt.


Wir fahren nun im August 2018 5 Tage ohne Schiff nach Vendig und sehen uns die Stadt an.
 
Gruselig!


Wir sind ehrlicherweise auch gern mit den Kreuzfahrern unterwegs, aber aufgrund der eindeutigen Schäden, die die Schiffe verursachen, haben wir für nächstes Jahr unseren Plan, ab Venedig zu fahren gecancelt.


Wir fahren nun im August 2018 5 Tage ohne Schiff nach Vendig und sehen uns die Stadt an.

Gute Idee! Venedig hat noch so schöne Ecken mit wenig Touristen. Und so könnt ihr die überlaufenen Plätze am Abend oder frühen Morgen in Ruhe betrachten.

Ich finde eure Entscheidung bemerkenswert! Hoffentlich findet ihr noch viele Nachahmer.

Liebe Grüße

Tizia

 
Gruselig!


Wir sind ehrlicherweise auch gern mit den Kreuzfahrern unterwegs, aber aufgrund der eindeutigen Schäden, die die Schiffe verursachen, haben wir für nächstes Jahr unseren Plan, ab Venedig zu fahren gecancelt.


Wir fahren nun im August 2018 5 Tage ohne Schiff nach Vendig und sehen uns die Stadt an.

Mit dieser Entscheidung machst du dich bei den Venezianern sehr beliebt.

Zum einen reist du nicht als Tagestourist in die Stadt (die lassen leider so gut wie kein Geld in Venedig) und nicht mit dem Schiff.

Ich traue mich ja jetzt kaum zu sagen, dass ich im September wohl auch mal als Tagestourist nach Venedig fahren werde.
 
Liebe pecorella,

ein Tagestourist wird Venedig nicht schaden! :~
Vielleicht lässt Du ja etwas Geld in der Statd, das gleicht sich dann aus ... ;)
Aber im Ernst:
Natürlich braucht Venedig möglichst viele Touristen, die länger bleiben, und deshalb finde auch ich Deine Entscheidung, liebe Sunny, bemerkenswert!
Ich hoffe nur, dass Ihr nicht so einen heißen August erwischt wie wir anno 2012. Das war absolut unerträglich und selbst ein Ausflug am Abend zum Baden an den Lido gab keinerlei Abkühlung. Vielleicht ist ja aber die Hitzewelle jetzt die letzte dieses Jahr, wer weiß. ;)
 
Ich traue mich ja jetzt kaum zu sagen, dass ich im September wohl auch mal als Tagestourist nach Venedig fahren werde.
Vielleicht tröstet es dich, dass wir deinen negativen Einfluss auf die durchschnittliche Verweildauer ausgleichen werden. Wir sind Ende September, Anfang Oktober mit einem befreundeten Ehepaar acht Tage in Venedig. :?
 
Vielleicht tröstet es dich, dass wir deinen negativen Einfluss auf die durchschnittliche Verweildauer ausgleichen werden. Wir sind Ende September, Anfang Oktober mit einem befreundeten Ehepaar acht Tage in Venedig. :?


Danke Ludovico, dass du mir das schlechte Gewissen nimmst :nod::thumbup:


Dann seid ihr dort zur gleichen Zeit wie wir am Gardasee. Also falls sich das Schaf in den Calli verirrt, wird es jämmerlich nach dir rufen :lol:
 
Liebe Angela,


ja, wir hoffen auch, dass es nicht so heiß wird, da wir aber unmittelbar danach unsere Schiffsfahrt durch die Adria antreten (allerdings ab Triest) und wir leider nur im Sommer länger Urlaub nehmen können, blieb für Venedig nur diese Zeit.


Wir vertragen Hitze ganz gut, notfalls verkriechen wir uns tagsüber und machen die Nacht zum Tag.


Wir haben wie immer eine Ferienwohnung, können dort ganz gut längere Zeit verbringen und sind nicht auf ein winziges Hotelzimmer angewiesen.
 
Ich denke der Begriff Tagestourist ist einfach negativ besetzt. Ich habe in Venedig noch nie übernachtet außer 2 x in Mestre um von dort aus nach Venedig zu fahren. Geld habe ich in Venedig immer gelassen, es lebe die Kreditkarte :twisted:

Wenn man wie ich immer wieder für einen Tag nach Venedig kommt und dabei die Sestieri so nach und nach erkundet, dann meine ich, ist das völlig in Ordnung.

Allen Venedig-Besuchern wünsche ich viel Spaß und wunderschöne Erlebnisse.

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia,

selbstverständlich bist auch Du nicht gemeint mit dem negativ besetzten "Tagestourist". :nod:
Denn das meint ja nur die, die einmal kommen und dann alles gesehen haben ... :~
Die wirklichen Venedigfreunde sollten meiner Meinung nach weiter hinfahren, egal ob für einen Tag oder für länger. :nod:

@Sunny:
Das mit der Wohnung ist gut. Wenn Ihr Glück habt, hat sie Klimaanlage. Das war bei uns damals so und ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit eingschalteter Klimaanlage schlafen würde ... :~
Auf jeden Fall eine schöne Zeit in meiner Traumstadt! ;)
 
Zurück
Oben