11. Rom-Besuch vom 23.4. bis 30.4.2017

Ich würde an den Sicherheitkontrollen keine als möglicherweise gefährlich einstufbare Gegenstände (Taschenmesser, Scheren, spitze/scharfe Gegenstände o.ä.) dabei haben. Das gilt auch für das Kolosseum. Auch Glasflschen sind verboten, sowie häufig auch gefüllte PET-Flaschen. In den VM sollte man außerdem keine Lebensmittel mitführen.
 
O.k. Danke!

Ich habe keinen Engländer dabei. Mein Mann ist Welle.

Gesendet mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 20:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:58 ----------

Siehe ds: ohne Kontrolle ist aus Welfe Welle geworden. Was will mir das sagen?[emoji15]

Gesendet mit Tapatalk
 
Da hast du jetzt bei Gauki offenbar eine Bildungslücke getroffen :blush: ... was, bitte, ist er?

---------- Beitrag ergänzt um 20:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:00 ----------

Ach so, ein Welfe ... jetzt ist das klar. ;)
 
Otiums Frage von nebenan (nebst Bezugspunkt) transferiere ich mal hierhin in ihren eigenen Planungsthread. ;)
Ab Termini Expressbus 40 bis zum capolinea (= Endhaltestelle). Und da dieser Bus seinen anderen capolinea an Termini hat (Bussteig G, um genau zu sein), könnt ihr bzgl. der Fahrtrichtung nichts falsch machen.

Link anklicken: Dann siehst du, wo ihr aussteigt, und wie dann in etwa euer Weg zum Anna-Tor verläuft.


Und falls ihr nicht von Termini aus hinführet, könntet ihr - je nach Ausgangspunkt - zur selben Haltestelle fahren, nämlich in der Via Traspontina, per Bus 23 oder 62. Wobei letzterer dort ebenfalls seinen capolinea hat.

Oder ihr nähmet ggf. die Metro A; Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro.
Bei mir funktioniert der Link nicht. Liegt das an tapatalk (oder an mir??)?
Welcher Link genau? Der zur Metro A oder die Links zu den Bussen?
Das könnte auf Mobilgeräten eventuell problematisch sein, da die Kartendarstellung der Linienführung der ATAC etwas speziell ist.
Besser am PC aufrufen.
 
Nur kurz als Vorwarnung, da ihr ja am Sonntag bereits anreist: Sonntag finden noch diverse Veranstaltungen im Rahmen der Feierlichkeiten "Natale di Roma" statt. Teilweise gibt es entsprechende Behinderungen im ÖPNV, vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale und 21. April: Natale di Roma

Ihr habt zwar nicht mehr viel Programm am Ankunftstag vor, aber dennoch wird es vermutlich noch recht voll im Zentrum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadt ist voll, aber es ist toll! Der shuttel hat wieder prima geklappt und ist eben sehr angenehm!

Gesendet mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 20:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:09 ----------

Also wir sind um 12:35 Uhr ab Düsseldorf geflogen. Offensichtlich habe ich mich “oben“ vertan. Wir wären planmäßig um 14:35 Uhr gelandet. Es war aber schon ein bisschen früher, so dass wir dann schon gegen 15:45 Uhr in unserer Unterkunft in der Via dei Greci waren. Wasser etc eingekauft und dann erster Rundgang. Ich kann alleRom- Kranken beruhigen: Rom steht noch, Genesung ist nur weige Flugstunden entfernt!

Gesendet mit Tapatalk
 
Na, dann macht euch einige schöne und vergnügliche Tage in der Stadt unserer gemeinsamen Sehnsucht. :D
 
Das heute der römische ÖPNV im Sonn- und Feiertags-Modus verkehrt, ist euch ja sicher bewusst, gelle? ;)

Also auch euer Bus 32 fährt mit gebremstem Schaum :D - nur 2/3 der Werktags-Verbindungen.
Dienstag, 25.4.2017 (vielleicht wird dies noch mit Freitag gewechselt)
Petersplatz (in die Kirche nur falls die Schlangen nicht so lang sind; Euer Vorschlag schon so früh dort zu sein, ist sicher richtig, aber für uns nicht passend), Santo Spirito, Via P. Pomponazi (von dort soll man schön auf die Petersdomkuppel schauen können), dann in den Mercato Trionfale (Di und Fr bis 19 Uhr) und die Via A. Doria weiter bis zum Bus 32.
Mit dem Bus 32 bis zum Foro Italico.
 
Hat super geklappt (ca. 2 Min auf Bus, 1 Min auf Straßenbahn - war schon zu sehen - gewartet. Heute eigentliches “Freitagsprogrsmm“, da es dann regnen kann.

Gesendet mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 09:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:16 ----------

Also für Do und Fr ist Regen angesagt.

Gesendet mit Tapatalk
 
Zustimmung zum römischen ÖPNV: allemal! :thumbup:

Man darf ihm halt nur nicht zu viel abverlangen ... aber im Prinzip ist für uns Touristen, die wir nicht zu einer bestimmten Uhrzeit am Arbeitsplatz aufschlagen müssen, schon wirklich alles okay.
 
Ich denke mal, dass es auch nicht viel chaotischer ist als in anderen Städten. Er fusst eben sehr stark auf Bussen und die sind definitiv recht anfällig für Verspätungen (wg. Verkehr). Gibt es in Rom eigentlich irgendwo Busspuren? Ist natürlich im Innenstadtbereich auch recht eng.
 
Zurück
Oben