11. Rom-Besuch vom 23.4. bis 30.4.2017

Vielleicht kannst Du das ja nochmal verifizieren, pecorella. Ich finde nämlich keinerlei Hinweise zur Schließung in der Presse oder bei 060608. Bei letzterem steht nur, dass Teile des Parks normalerweise nicht zugänglich sind, der frei zugängliche Teil ist nur über besagte Treppe (s.o.) erreichbar.

Vgl. Villa Aldobrandini / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it
und Villa Aldobrandini / Ville dei nobili / Ville e Parchi storici - Sovrintendenza

---------- Beitrag ergänzt um 20:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:18 ----------

Es scheint wohl Probleme mit Vandalismus in diversen Parks gegeben zu haben, vgl. folgender Artikel in La Repubblica vom 05.04.2017: Roma, servizio volontari scaduto: i nuovi guardiani in ritardo. Così Villa Paganini chiude - Repubblica.it
(letzter Absatz)
Il tutto, si legge nel bando pubblicato il mese scorso dal Comune, "al fine di garantire una migliore sicurezza e decoro delle aree verdi, per evitare che cittadini e visitatori possano rimanervi chiusi all'interno e assicurarne una maggiore sicurezza rispetto a furto vandalismi verso il patrimonio ambientale ".Per nove mesi (fino a dicembre) i volontari dovranno occuparsi di tre lotti divisi su tre municipi (I-II-III) e su vari percorsi. C'è, ad esempio, l'itinerario che prevede la gestione dei cancelli di villa Aldobrandini, dei giardini di Carlo Alberto e di Sant'Andrea al Quirinale, o quello che dal Parco Nemorense passa per Villa Chigi, fino a Villa Leopardi.
 
Geh' doch auch vorbei. Dann kannst Du es verifizieren. Fänd' ich gut!

Gesendet mit Tapatalk
 
Hallo, otium,

es tut mir leid für Euch, dass es mit dem geplanten Besuch der Villa Aldobrandini nicht geklappt hat.

Zu diesem Punkt:

Da ich mal wieder nicht weiß, wo das richtig einzupflegen ist (vermutlich nicht in Simones Reisebericht), setze ich es einfach hier 'rein und Ihr werdet es dann sicher ggf. verschieben, falls es einen vernünftigeren Platz gibt (...)

Es gibt im Forum "Sehenswürdigkeiten" seit 2011 einen Thread zur Villa Aldobrandini Villa Aldobrandini. Dort würde Dein Beitrag gut hinpassen, da er von mehr Nutzern gefunden werden könnte.
Ich denke, wir warten erst einmal ab, ob pecorella ebenfalls vor verschlossenen Toren stehen wird, oder ob die Schliessung am Tag Eures Besuch nicht evt. doch nur eine einmalige Sache war. Anschliessend kann ich die Beiträge entweder verschieben oder zusätzlich in den Villa-Aldobrandini-Thread kopieren oder eine Zusammenfassung der gesammelten Erkenntnisse im Villa-Aldobrandini-Thread posten.

Viele Grüße nach Rom
Simone
 
Auch mir tut es leid für euch, dass in in der Villa Aldobrandini nicht landen konntet.

Aber sonst verläuft hoffentlich alles nach Wunsch?
 
So, ich habe nachgeschaut und das Tor ist verschlossen. Falls nich Vandalismus der Grund ist, könnten es Bauarbeiten oberhalb oder auf der Treppe sein. Das konnte ich nicht genau sehen. Fotos folgen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Auch mir tut es leid für euch, dass in in der Villa Aldobrandini nicht landen konntet.
Also das war nun kein Beinbruch. Es sah so und so so aus, als ob die Treppen ganz schön steil und anstrengend sind. Also wurde unsere Faulheit unterstützt. :lol:

Aber sonst verläuft hoffentlich alles nach Wunsch?
Bisher war alles Bestens! Wir sind auch gestern und heute unter dem Regen hindurchgelaufen und wurden nur gering naß. ;)
Für morgen steht als Highlight Domus Aurea auf dem Programm. Sonst habe ich noch nichts geplant. Ich überlegen noch, was wir ohne größere Anstrengungen gemütlich angehen können. :?::!::?:
 
Das lässt sich natürlich für eine 11. Romreise nicht so einfach sagen ... jedenfalls nicht in dem Sinne, dass man damit etwas Neues träfe für euch.

Ganz spontane Ideen:

  • S. Stefano Rotondo (Mittagspause 12.30-15.00 h)
  • Roseto comunale
  • S. Saba
  • Cimitero acattolico
  • S. Lorenzo fuori le mura (inkl. Kreuzgang; Mittagspause 12.30-15.30 h)
  • Tempietto di Bramante (10.00-18.00 h)

Die übrigen Zeiten bzw. Mittagspausen trage ich noch nach.

Wichtige Frage dabei: Für wann ist denn die Domus Aurea terminiert?





Auf alle Fälle ist aber dies sehr erfreulich:
Bisher war alles bestens!
 
Es geht mir nicht darum, dass es etwas Neues ist. Nur - ich wollte es ja nicht beschreien - hat es mein Mann nun etwas "an der Hüfte". Und da überlege ich eben, ob es auch etwas gibt, was weniger anstrengend ist. Aber die Vorschläge sind schon o.k., denn Gehen ist besser als Stehen. Beim Tempelchen waren wir heute. Da ist alles herum ja sehr aufwendig gestaltet. Weiß Du, seit wann die "Spanier" das "übernommen" haben? Mir ist schon klar, das es eigentlich eine spanische Gründung ist, aber früher war das doch mehr das Anhängsel der Kirche ohne die vielen Erläuterungen. Oder irre ich mich da?

---------- Beitrag ergänzt um 20:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:38 ----------

Ganz spontane Ideen:

  • S. Stefano Rotondo (Mittagspause 12.30-15.00 h)
  • Roseto comunale
  • S. Saba
  • Cimitero acattolico
  • S. Lorenzo fuori le mura (inkl. Kreuzgang; Mittagspause 12.30-15.30 h)
  • Tempietto di Bramante (10.00-18.00 h)

Domus Aurea ist um 10:30 Uhr. Im Roseto waren wir schon (ist wirklich wieder schön und ein wunderbarer Aufgang auf den Aventin).
Meintest Du wirklich S. Saba und nicht S. Sabina? Erstere kenne ich nicht, bei zweiterer waren wir auch dieses Mal (ist meine Lieblingskirche).

Habe S. Saba im Internet gefunden. Überlege mir, was wir "drum herum" machen könnten. Denke aber immer noch über eine "alte-Leute-Route" nach

---------- Beitrag ergänzt um 20:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:42 ----------

Ist denn die "Città dell'Altra Economia" morgen ganz interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spanier :] waren m.W. schon sehr lange dafür zuständig (das habt ihr sicher auf den Bildtafeln ebenso wie ich gelesen ... und die Details wieder vergessen ;)); aber erst seit Ende letzten Jahres haben sie die großzügigen Öffnungszeiten, Kreuzgang inkl.

---------- Beitrag ergänzt um 21:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:58 ----------

S. Sabina ist auch eine meiner Lieblingskirchen.

Aber ich meine schon S. Saba (auf dem kleinen Aventin) - wegen der wunderschönen Fresken.
Vgl. San Saba

Lange Mittagspause allerdings: 12.00-16.00 h.
 
Danke für den tollen Tip! Falls wir morgen normal unterwegs sein können, ist das einen Besuch wert! Da muss ich eben noch etwas abwarten.
 
Domus Aurea ist um 10:30 Uhr.
Und die Führung dauert ... wie lange? 60 Min.?

Sagen wir mal, ihr kämet gegen 11.30 h wieder 'raus, dann könntet ihr mit der Tram 3 fahren (Einstieg an Labicana) nach Lorenzo fuori le mura = Hst. Verano.

Anschließend mit der Tram 3 wieder zurück; Ausstieg an der Porta S. Paolo, den cimitero acattolico besuchen.
Oder vielleicht besser noch, im Hinblick auf die lange Mittagspause in S. Saba: Ihr fahrt zunächst mit der Tram 3 weiter (d.h. ab eurer Ausstiegs-Hst. Verano; ihr könnt dort dafür auch die Tram 19 besteigen) bis Buones Aires, um euch einen kleinen Mittagsimbiss zu gönnen im Sesto. :thumbup: Es gibt dort eine sehr große Auswahl; und man kann z.B. auch einfach nur einen Obstsalat nehmen, oder sonst eine Kleinigkeit.

Danach (erst) mit der Tram 3 in Gegenrichtung: Porta S. Paolo/cimitero acattolico (s. oben); dann mit der Tram 3 wiederum zurück bis Piazza Albania und von dort aus nach S. Saba gehen.

Okay, das wäre einiges an Fahrerei hin und her; aber es wäre doch sehr im Sinne der derzeit für deinen Mann gewünschten Marscherleichterung. ;)

Auf dem alten Teil des cimitero gibt es übrigens auch viele Bänke zum gemütlichen Sitzen und Ausruhen zwischendurch.
 
Danke für den tollen Tip!
Bitte schön, gerne.

Und wie du siehst, habe ich ihn ja zwischenzeitlich auch noch rentnerfreundlich ;) ausgestaltet.



Da ist es also doch gelungen, euch mit einer ganz spontanen Idee noch etwas Neues aufzuzeigen. :proud: :smug: :D

---------- Beitrag ergänzt um 21:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:29 ----------

Tram 19 (5, 14) morgen etwas eingeschränkt nutzbar, vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale
Ja, das hatte ich auch gesehen (heute Morgen irgendwann schon ;)) - habe es jedoch hier gar nicht erst erwähnt, weil es nicht gilt für den in Rede stehenden Streckenabschnitt der Tram 19: von Verano bis Buenos Aires.

Denn:
Regolare tratta Risorgimento - Largo Preneste
Dem Largo Preneste kommen sie natürlich noch nicht einmal entfernt nahe. ;)
 
Super vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe auf der Internet-Seite nun nicht gefunden, wie lange die Führung dauert. Aber, da wir uns vermutlich wärmer anziehen müssen, werden wir wohl nach Domus Aurea erst nochmal ins Appartement gehen / fahren. Also wird San Lorenzo wohl erst etwas nach der Mittagspause. Aber das ist ja auch o.k., wir wollen es ja ruhiger angehen lassen. Übrigens finde ich S. Stefano -Rotondo auch super! Andererseits überlege ich, ob wir nicht einfach in der Gegend um S. Saba spazieren gehen. Ich schaue mir das nochmal auf der Karte an. Ich glaube, da war ich noch nie. Die Linie 3 sehe ich mir gleich auch noch besser an.

---------- Beitrag ergänzt um 21:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:45 ----------

Ich glaube, da war ich noch nicht.

Irgendwie ist das ja Quatsch. Denn ich war natürlich schon bei der Pyramide und auch bei den Caracalla Termen.
 
Um S. Saba herum befindet sich m.E. nichts weiter Spazierens- bzw. Sehenswertes (also nicht nur: keine Sehenswürdigkeit). Darum eben mein Vorschlag, sich weitere Ziele mittels der in der Nähe verkehrenden Tram 3 zu erschließen. ;)

Übrigens wäre dieselbe auch das Verkehrsmittel der Wahl, um die Laufleistung zwischen S. Saba und S. Stefano Rotondo (ca. 2 km) zu minimieren. Aus- bzw. Einstieg an der Piazza del Colosseo bzw. der Piazza Albania (wie ja schon beschrieben).
 
Beim Vorschlag “nicht katholischer Friedhof“ erwartete ich von meinem Mann die Antwort “schon wieder????“. Es kam aber: “das ist doch eine schöne Ecke“. Soviel zum Wissen nach mehr als 40 Ehejahren, wie der andere denkt. [emoji3]

Gesendet mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 22:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:22 ----------

Als Zielpunkte nehme ich mir den Friedhof und S. Saba vor.

Gesendet mit Tapatalk
 
Führung in der Domus Aurea (...) Ich würde also von ca. 1,5 Stunden +/- x Gesamtdauer ausgehen.
Das ist ja richtig lange. :eek: :thumbup:

Das würde also bis ca. 12.00 h dauern - so dass sämtliche vorgeschlagene Kirchen erst nach ihrer Mittagspause besucht werden könnten (und auch nicht alle, denn das würde wohl zu viel). In chronologischer Reihenfolge der Öffnungs-Zeit:

  • S. Stefano Rotondo (15.00-18.00 h)
  • S. Lorenzo fuori le mura (15.30-19.00)
  • S. Saba (16.00-19.00 h)


Mit Verlaub, übrigens ... ich verstehe nicht so ganz, wieso zurück ihr nach dem Domus-Aurea-Besuch zurück ins Quartier müsstet, um euch wärmer anzuziehen. Da wäre es m.E. doch viel einfacher, einen Pullover (oder eine dickere Jacke, oder was auch immer) im Rucksack mitzunehmen.

Aber gut, legen wir das mal zugrunde: Am bequemsten kämet ihr (sofern ihr nicht den Zickzack mit Metro B ab Colosseo und Metro A ab Termini fahren wolltet), wenn ihr in den Expressbus 51 stieget an der Hst. Labicana; Ausstieg an S. Claudio.

Später dann, d.h. von eurem Logis aus, könnte der weitere Weg so aussehen: Metro A (ab Spagna natürlich) bis Manzoni; dort Umstieg in die Tram 3; Fahrt bis Porta S. Paolo, um den cimitero acattolico zu besuchen.

Anschließend per Tram 3 zurück zu den besagten Kirchen: Zwei davon, so würde ich mal sagen, wären zu machen ohne Stress.

---------- Beitrag ergänzt um 22:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:44 ----------


Als Zielpunkte nehme ich mir den Friedhof und S. Saba vor.
Gut so.

Wobei ich das jetzt erst sehen konnte - weil du das geschrieben hast, während auch ich geschrieben habe ... und ja, unterbrochen habe ich mein Getippsel zwischendurch auch mal: Schließlich läuft das Halbfinale der Snooker-WM (dass es nicht so wirklich nach meinen Wünschen verläuft, steht auf einem anderen Blatt :~).
 
Zurück
Oben