Planung Romreise mit "Römer" 15.09.-20.09.2016

- La Chiave di Roma, Via Cuma 5
- B&B Les Suites, Via Biella 12
Diese beiden liegen in der Nähe der Metrostation Re Di Roma, etwas umständlicher Flughafentransfer mit dem ÖPNV möglich.
Die sonstige ÖPNV-Anbindung würde ich eher als durchschnittlich beschreiben. Es fahren nicht viele nützliche Busse in der Nähe.
- Allegra´s House, Via Vespasiano 12
- Room In Vatican, Via Ottaviano 9
Diese beiden liegen ja ebenfalls recht nah beieinander und in der Nähe der Vatikanischen Museen. Den Flughafentransfer könnte man ähnlich Deinem bisher favorisierten B&B gestalten. Um die Piazza del Risorgimento fährt aber eine deutlich höhere Anzahl Busse, die nützlich für eure täglichen Touren durch die Stadt sein könnten.
 
- La Chiave di Roma, Via Cuma 5
- B&B Les Suites, Via Biella 12
Diese beiden liegen in der Nähe der Metrostation Re Di Roma, etwas umständlicher Flughafentransfer mit dem ÖPNV möglich.
Bin zwar nicht mal annähernd so flott wie du, weil ja leider mein I-net (und namentlich Google Maps) dermaßen schleicht. x( Aber für die Via Cuma kann ich schon mal sagen, dass der Flughafentransfer einfach wäre (Links folgen): FL1 bis Stz. Ostiense und Tram 3 bis S. Giovanni/Carlo Felice; von dort aus noch ca. 500 m zu Fuß. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 10:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:10 ----------

Wobei mir aber im Nachhinein auch noch einfällt: Es käme auch noch die FL1 bis Stz. Tuscolana in Betracht; Details muss ich noch googeln.

---------- Beitrag ergänzt um 10:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:16 ----------

Also: Die Via Biella liegt nur ca. 500 m vom Bahnhof entfernt - da kann man schon mal nicht meckern. ;) Flughafentransfer mittels eines einzigen Verkehrsmittels. :thumbup:


Hingegen für die Via Cuma würde ich bei der o. g. Verbindung (Ostiense plus Tram 3) bleiben.
 
Wenn man jetzt mal den Flughafentransfer außen vor lässt, welche Unterkunft wäre denn am günstigsten für unsere Besichtigungen? Ich bin (typisch Frankfurter :roll:) davon ausgegangen, dass wir hauptsächlich eine gute U-Bahn-Anbindung brauchen. Wenn dem allerdings in Rom nicht so ist, dann vertraue ich gerne auf Eure Ortskundigkeit.

Grüße, Tine
 
Ich bin (typisch Frankfurter :roll:) davon ausgegangen, dass wir hauptsächlich eine gute U-Bahn-Anbindung brauchen. Wenn dem allerdings in Rom nicht so ist, dann vertraue ich gerne auf Eure Ortskundigkeit.
Genau so ist es in der Tat in Rom nicht; denn: Die Metro erschließt nur die wenigsten römischen Sehenswürdigkeiten. Eine gute Zentrums-Anbindung per Bus oder Tram ist wichtiger.

Darum schrieb humocs ja schon:
Um die Piazza del Risorgimento fährt aber eine deutlich höhere Anzahl Busse, die nützlich für eure täglichen Touren durch die Stadt sein könnten.
Wobei es an der Piazza del Risorgimento selbst im Grunde "nur" die Linie 81 wäre - aber die bringt euch schon zu recht vielen Zielen in der Stadt, ohne Umstieg. :thumbup:
Haltestellenliste unter dem Link durchklicken, dann siehst du das. :idea:
 
Das Metronetz ist in Rom eben nicht so umfangreich ausgebaut wie in anderen Metropolen (bspw. Paris oder London). Es dient eigentlich hauptsächlich dem Pendlerverkehr von den Außenbezirken in die Stadt. Das ändert sich erst mit der Fertigstellung der Metro C, die aber noch eine Weile dauern wird.

Du kannst auch durchaus mal einige Unterkünfte in bspw. Trastevere in Betracht ziehen.
 
In annehmbarer Entfernung von der Via Biella führe der Bus 85, dessen Zentrums-Ziele auch nicht zu verachten sind.

---------- Beitrag ergänzt um 10:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:47 ----------

Das ändert sich erst mit der Fertigstellung der Metro C, die aber noch eine Weile dauern wird.
Na ja - aber das wird auch nur eine Anbindung weiter Gebiete in der Peripherie an S. Giovanni in Laterano (oder ggf. irgendwann mal an Termini). Sehr nützlich für Pendler, aber touristisch kaum interessant.
 
Das ändert sich erst mit der Fertigstellung der Metro C, die aber noch eine Weile dauern wird.
Na ja - aber das wird auch nur eine Anbindung weiter Gebiete in der Peripherie an S. Giovanni in Laterano (oder ggf. irgendwann mal an Termini). Sehr nützlich für Pendler, aber touristisch kaum interessant.
Ich meinte auch die endgültige Fertigstellung, die natürlich noch in weiter Ferne liegt. Damit wird dann Prati (Ottaviano) an bspw. die Piazza Venezia und das Kolosseum angeschlossen. Das ist dann schon eher von touristischem Interesse. ;)
 
Rd. 200 m entfernt von der Via Cuma fährt der Bus 87 ab (Hst. Magna Grecia/Tuscolo), der einen ebenfalls astrein in die Innenstadt bringt.

Trotzdem würde auch ich, wie humocs, die Gegend zwischen Metrostation Ottaviano und Piazza del Risorgimento bevorzugen. Denn von dort aus kann man auch ein paar Besichtigungs-Ziele zu Fuß erreichen, namentlich Petersplatz und Engelsburg. Hingegen in der Gegend Stz. Tuscolana/Metrostation Re di Roma ist Rom auf Kilometer hinaus nur eine gesichtslose Betonwüste.

---------- Beitrag ergänzt um 11:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:59 ----------

So viel erst mal nur zu den von dir genannten Adressen.

Darüber hinaus aber befürworte ich unbedingt auch humocs' Vorschlag, sich mal auf der Trastevere-Seite des Tiber umzuschauen. Natürlich nicht innerhalb der Touristenmeile "Trastevere", sondern im weiter stadtauswärts gelegenen Einzugsbereich der Tram 8. :idea: :thumbup: Namentlich um die Stazione Trastevere herum sowie rechts und links der Circonvallazione Gianicolense (natürlich in einer der Seitenstraßen, nicht unmittelbar an den großen Verkehrsadern dort).

Zumal auch der Flughafentransfer von FCO mittels Regionalbahn FL1 bis Stz. Trastevere sehr flott und bequem ist. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde auch ich, wie humocs, die Gegend zwischen Metrostation Ottaviano und Piazza del Risorgimento bevorzugen. Denn von dort aus kann man auch ein paar Besichtigungs-Ziele zu Fuß erreichen, namentlich Petersplatz und Engelsburg. Hingegen in der Gegend Stz. Tuscolana/Metrostation Re di Roma ist Rom auf Kilome

Darüber hinaus aber befürworte ich unbedingt auch humocs's Vorschlag, sich mal auf der Trastevere-Seite des Tiber umzuschauen. Natürlich nicht innerhalb der Touristenmeile "Trastevere", sondern im weiter stadtauswärts gelegenen Einzugsbereich der Tram 8. :idea: :thumbup: Namentlich um die Stazione Trastevere herum sowie rechts und links der Circonvallazione Gianicolense (natürlich in einer der Seitenstraßen, nicht unmittelbar an den großen Verkehrsadern dort).

Zumal auch der Flughafentransfer von FCO mittels Regionalbahn FL1 bis Stz. Trastevere sehr flott und bequem ist. :thumbup:

Ich habe jetzt auf die Schnelle noch das hier reserviert:

Trastevere`s Friends, Via Benedetto Musolino 23.

Jetzt muss ich so langsam mal aussortieren, sonst verliere ich den Überblick.
 
Ich habe jetzt auf die Schnelle noch das hier reserviert:

Trastevere`s Friends, Via Benedetto Musolino 23.

Jetzt muss ich so langsam mal aussortieren, sonst verliere ich den Überblick.
:D
Das liegt eigentlich auch super.:thumbup: Ist zwar kein besonders schöne Gebäude, aber da wärest Du auch schnell im touristischen Teil von Trastevere und kämest beim Flughafentransfer mit der FL1 bis Stazione Trastevere und dann weiter mit der Tram 8 bis zum Unterrichtsminiterium (Haltestelle Trastevere/Ministero Istruzione) aus. Also ich würde mich auf die Unterkünfte in Prati oder diese in Trastevere festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Museen wären hinsichtlich Archäologie interessant?
Ihr könntet bspw. noch in die Kapitolinischen Museen gehen. Vielleicht ist auch die Ara Pacis und eventuell Ostia Antica noch ein interessantes Ziel.

Ich würde dazu noch das Museo Nazionale mit den verschiedenen Standorten Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Museo delle Terme di Diocleziano und Crypta Balbi empfehlen.
Alle sind wirklich sehenswert, meine Favoriten dabei sind der Palazzo Massimo und der Palazzo Altemps.
Es gibt ein biglietto cumulativo für 7 Euro, also wirklich nicht teuer.

Hallo, Angela,

das hatte ich auch ins Auge gefasst. Wäre das in einem Tag machbar?

Grüße, Tine
 
Das wäre machbar, ich würde es aber nicht tun.
Was sehr gut geht, weil es direkt gegenüber liegt, ist der Palazzo Massimo und die Diokletiansthermen. Das würde ich kombinieren und auf alle Fälle dann gleich noch Santa Maria degli Angeli anschauen. Diese Kirche hat Michelangelo in die Ruinen der Thermen eingebaut.

Den Palazzo Altemps kann man gut mit Unternehmungen nahe der Piazza Navona verbinden. Schau Dir das einfach einmal alles auf der Karte an.
 
Ich buche meine Unterkünfte immer über ein großes Hotelportal mit der Option, diese bis kurz vor Abreise kostenfrei stornieren zu können. Ich habe momentan 4 Unterkünfte für Rom reserviert.
Ah, danke für die Aufklärung, da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. Aber ok, wenn das eure normale Herangehensweise ans Buchen ist, warum nicht, wieder was dazugelernt :nod:
 

Da die Angaben zur Besichtigung auf der verlinkten Seite nicht mehr aktuell sind (ändern könnte das nur unser Administrator) weise ich zusätzlich auf diesen Thread hin: Stadion des Domitian (Piazza Navona) wieder zu besichtigen

---------- Beitrag ergänzt um 11:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:24 ----------

U.a. in meinem Reisebericht Rom für Anfänger und Fortgeschrittene findest Du Eindrücke von einer Besichtigung 2014.
 
Hallo,

an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank für Eure Hilfestellung.

Zwischenzeitlich habe ich auch einige Reiseberichte gelesen und wir haben versucht, Prioritäten für die 4 Tage zu setzen (was gar nicht so einfach ist).

Einigermaßen fest steht

- Appia Antica mit Caracalla-Thermen (ein ganzer Tag)
- Kolosseum, Forum Romanum und Palatin (ein ganzer Tag)
- Petersdom, Vatikanische Museen

Wo ich momentan sehr unschlüssig bin, sind die Museen. Mein "Römer" interessiert sich hauptsächlich für das alltägliche Leben der Römer, weniger für römische Kunst. Sprich Kleidung, Waffen, Keramik, Kriegsutensilien, wie wurde was gemacht etc. Gibt es ein Museum, wo solche archäologischen Funde ausgestellt sind?

Eine Überlegung im Moment ist, den Aufstieg in die Kuppel des Petersdom durch die Terrasse des Monumento Vittorio Emanuele zu ersetzen, da das wahrscheinlich weniger zeitintensiv ist und uns sicherlich auch schöne Erinnerungsfotos von Rom mitnehmen lässt. Könnt Ihr dem zustimmen?

Mich haben die Bilder hier im Forum von einem Ausflug nach Tivoli begeistert. Mal sehen, ob ich einen Tag dafür zur Verfügung bekommen :roll:.

Grüße, Tine
 
Eine Überlegung im Moment ist, den Aufstieg in die Kuppel des Petersdom durch die Terrasse des Monumento Vittorio Emanuele zu ersetzen, da das wahrscheinlich weniger zeitintensiv ist und uns sicherlich auch schöne Erinnerungsfotos von Rom mitnehmen lässt. Könnt Ihr dem zustimmen?

Vom Vittoriano hätte dein Römer einen prächtigen Blick auf das Forum Romanum, der Via dei Fori Imperiali, auf das Kolosseum und auch zum Petersdom.

Vielleicht für seinen Geschmack die bessere Aussicht!


Schau mal hier
 
Eine Überlegung im Moment ist, den Aufstieg in die Kuppel des Petersdom durch die Terrasse des Monumento Vittorio Emanuele zu ersetzen, da das wahrscheinlich weniger zeitintensiv ist und uns sicherlich auch schöne Erinnerungsfotos von Rom mitnehmen lässt. Könnt Ihr dem zustimmen?

Besonders als Auftakt zu einem Rom-Aufenthalt finde ich den Blick von der Terrasse des Vittoriano wirklich empfehlenswert. Man sieht sehr viel: Auf der einen Seite der Blick übers Forum zum Kolosseum ..., auf der anderen Seite die Kuppeln, Gassen ... links und rechts des Corso bis zur Piazza del Popolo und weiter. Hier kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen: Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Edit: pecorella war schneller
 
Zurück
Oben