Rom - 16.4. - 19.4.

Dann würde ich das machen, kann nicht die Welt kosten und der Berg ist überwunden. ;)
 
Es freut mich, dass Du es noch gesehen hast! Ich glaube, ich würde es auch so machen.
Schöne Tage in Rom, gute Reise und liebe Grüße!

LG Angela
 
Aber bitte das Entwerten der Fahrscheine vor dem Einstieg nicht vergessen, sonst wird es teuer :!:
Keine Sorge, das kann überhaupt nicht geschehen. Denn der Zugang zum den Bahnsteigen öffnet sich - wie bei der Metro - nur, wenn man seinen Fahrschein in den Entwerter steckt.




Taxis an Stz. Trastevere: Ja, im Prinzip schon. Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass gerade keines dort steht; dann muss man ein paar Minuten warten.
 
Aber bitte das Entwerten der Fahrscheine vor dem Einstieg nicht vergessen, sonst wird es teuer :!:
Keine Sorge, das kann überhaupt nicht geschehen. Denn der Zugang zum den Bahnsteigen öffnet sich - wie bei der Metro - nur, wenn man seinen Fahrschein in den Entwerter steckt.

Der Zugang zu den Gleisen war bei meinen letzten Reisen (2015 und 2016) jeweils offen. Der Großteil der Leute hat auch nur den Entwerter hinter der Zugangsschranke benutzt und nicht den davor. Möglicherweise ist das jetzt grundsätzlich so, daher lieber ein Wort der Warnung.

Edit:
Hierzu nochmal unsere Diskussion diesbezüglich von letztem Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben sie's so oder so geschafft. :D

@shimsham, falls du während eures Rom-Aufenthalts noch etwas würdest fragen wollen: Du hast ja gestern gesehen, dass Antworten bei uns zumeist sehr flott kommen. :proud: :smug: :thumbup:



Nur der Vollständigkeit halber (und durchaus damit rechnend, dass die TO das gar nicht mehr lesen wird):
Zum Vatikan: Ebenfalls mit der Tram bis Arenula/Cairoli und am Largo di Torre Argentina die Buslinien 40 oder 64. Die fahren dort vor der Buchhandlung Feltrinelli ab. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich schaue jetzt nicht nach.
Insgesamt gibt es ab Largo Torre Argentina folgende Optionen:

  • Expressbus 40 sowie Bus 62; in diesem Falle fahrt ihr bis zum jeweiligen capolinea mit. Den Petersdom seht ihr dann schon (in etwa 500 m Entfernung)
  • Busse 46, 64 oder 916: In diesem Fall steigt ihr aus an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro.
Auch diese Hst. ist ganz einfach zu finden: Der Bus fährt (nach Überquerung des Tiber; aber das nur nebenher bemerkt) durch einen Tunnel. Es ist nicht nur der einzige Tunnel auf dieser Strecke, sondern er ist auch riesig, in der Breite wie in der Länge - also keinesfalls zu übersehen.
Sobald der Bus im Tunnel ist, drückt ihr auf einen Haltewunschknopf - und steigt dann an der nächsten Hst. aus.
Zum Petersplatz ist es von dort aus praktisch nur noch ein Steinwurf.
Wenn du mal unter einem der Bus-Links 46, 64 oder 916 in der Haltestellenliste auf die Hst. Cavalleggeri/S. Pietro klickst, dann siehst du das auch. :idea: ;)
 
Hallo ihr Lieben!

Wir sind zurück und dank euch hat alles super funktioniert!

Nur wissen wir bis jetzt nicht, ob wir auch tatsächlich im FL1 gesessen sind, oder doch im teureren mit billigen Tickets :~:blush: Angekommen sind wir aber, also hat das schon gepasst.

Wir sind dann übrigens zu Fuß von der Haltestelle zu unserem B&B gegangen, weil wir weniger Gepäck hatten, als angenommen. Das hat super gepasst - auch wenn es auf einem Hügel war ;)

Vom B&B zum Flughafen sind wir dann aber mit einem Taxi gefahren, das 50 € gekostet hat.

Das Wetter war traumhaft und Rom ist einfach wunderschön!

Ich komme bestimmt bald wieder nach Rom. Auf die Kuppel vom Petersdom gehe ich allerdings nicht mehr. Einmal reicht :roll:

Fotos und ein kleiner Reisebericht werden noch nachgereicht :)
 
Danke schön für diese erfreuliche Rückmeldung.


Nur wissen wir bis jetzt nicht, ob wir auch tatsächlich in der FL1 gesessen sind oder doch im teureren ["Leonardo" Anm. d. Red. :D] mit billigen Tickets :~:blush: Angekommen sind wir aber, also hat das schon gepasst.

Wir sind dann übrigens zu Fuß von der Haltestelle zu unserem B&B gegangen, weil wir weniger Gepäck hatten als angenommen. Das hat super gepasst - auch wenn es auf einem Hügel war. ;)
Das war also von der Stazione Trastevere aus; und so dürft ihr nachträglich beruhigt sein:
Ihr habt ganz richtig die Regionalbahn (FL1) genommen, nicht den "Leonardo". :thumbup: Denn der hält dort gar nicht.





Vom B&B zum Flughafen sind wir dann aber mit einem Taxi gefahren, das 50 € gekostet hat.
Dieser Preis geht völlig in Ordnung; denn er übersteigt um nur 2,- € die Flughafenpauschale von 48,- € (die ja für euren Standort nicht gilt).
 
Gaukler: Ich war mir anfangs sicher, dass wir im FL1 sitzen. Ich habe die Abfahrtszeit und die Endhaltestelle überprüft.
Mein Freund hat mich dann aber - bereits im Zug fahrend - verunsichert, weil nirgends FL1 stand, sondern nur TAF oder so ähnlich (irgendwas mit Treno Alternazione ?).

Also haben wir gehofft, dass wir nicht kontrolliert werden :blush:

Ja, die 50 € waren preislich sehr ok.
 
Mein Freund hat mich dann aber - bereits im Zug fahrend - verunsichert, weil nirgends FL1 stand, sondern nur TAF oder so ähnlich (irgendwas mit Treno Alternazione ?).
Die Bezeichnung FL1 wird auch nirgends im Zug oder an den Bahnhöfen verwendet. Das ist nur eine interne Kurzbezeichnung des regionalen Metrebus Lazio Tarifsystems.
Im Zug und an den Bahnhöfen findet sich nur die Zugnummer und das Fahrtziel. In Bezug auf die FL1 sitzt man im richtigen Zug, wenn als Fahrtziel nicht Termini angegeben ist.
Die Anzeige, die Du gesehen hast, hatte wohl eine andere Bedeutung - teweise fuhren in letzter Zeit einige Zugnummern der FL1 nur bis Stazione Ostiense bzw. Tiburtina, vielleicht habt ihr also in einem solchen Zug gesessen und das war nur der Hinweis darauf.

Es bestand also keinerlei Gefahr, dass ihr bei einer Kontrolle "durchfallt". ;)
 
In Bezug auf die FL1 sitzt man im richtigen Zug, wenn als Fahrtziel nicht Termini angegeben ist.
Eben - weswegen genau dies der Hinweis ist, den wir hier mantraartig immer und immer wieder geben.

Denn die FL1 hat unterschiedlich lange Zuglaufstrecken; deswegen wäre es verwirrend, vor allem für den Neuling, wenn er sich orientieren sollte an "Orte" oder "Fara S." oder sonst irgendwas.

Sondern halt ganz einfach, wie wir hier immer schreiben: nicht nach Termini.

Genau so selbstverständlich auch in deinem Thread:
Dort kauftet ihr am Fahrkartenschalter 4 Fahrscheine zu 8,- €, ginget damit zum Bahnsteig und stieget in einen Zug, als dessen Fahrtziel auf dem Monitor nicht "Termini" ausgewiesen ist.
(Nach Termini fährt nämlich der sauteure "Leonardo". x( :thumbdown)
 
Weil es jetzt hier gerade passt, aber auch zur weiteren Verwendung.

Am Bahnhof Fiumicino fährt jetzt auch ein Zug nach Venedig ab, ein Frecciargento


Vor den Gleisen sind nun Tafeln angebracht, die sagen um welchen Zug es sich handelt und wohin er fährt.
Leider hat der Frecciargento nicht so lange gewartet, sonst hätte ich alle drei verschiedenen Züge fotografieren können.
 
Darauf, dass die Endhaltestelle nicht Termini ist, habe ich geachtet. Aber mein Freund meinte, dass mehr als 2 Züge waren. Deshalb dachte ich, es gibt vielleicht noch einen dritten. Wie gesagt, ich war mir dank euch sicher, bis ich verunsichert wurde :D
 
Ja, der Dritte ist relativ neu und ich hatte gestern das Glück ihn zu fotografieren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Das Wetter war traumhaft und Rom ist einfach wunderschön!

Ich komme bestimmt bald wieder nach Rom. Auf die Kuppel vom Petersdom gehe ich allerdings nicht mehr. Einmal reicht :roll:

Fotos und ein kleiner Reisebericht werden noch nachgereicht :)

Hallo, shimsham,

willkommen zurück! Auch ich möchte mich für diese erfreuliche Rückmeldung bedanken! Schön, dass alles gut geklappt hat und Rom Dich/Euch in seinen Bann gezogen hat! Auf den kleinen Bericht bin ich gespannt. Aber nimm Dir ruhig Zeit, wir sind noch ein Weilchen hier! ;)
 
Zurück
Oben