Rom - 16.4. - 19.4.

Danke, dann habe ich mir zumindest das richtig zusammengereimt.

Hach, blöd ist, dass der Taxifahrer ja vorher auch nicht sagen kann, wie viel das ganze ausmachen wird. Aber ja, das hilft jetzt auch nichts.

Zu Fuß gehen wird es wohl nicht spielen. Außer wir tragen meinen Eltern das Gepäck hoch 8O
 
Wir spekulieren i.d.R. auch nicht über Taxipreise. Ganz grob wird es sich im Rahmen von 50€ bewegen. Versprechen kann man allerdings nichts.
 
Am meisten "Angst" habe ich ja vor den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das liest sich immer alles so kompliziert. :blush:
Ist es aber nicht; jedenfalls nicht für eure Zwecke.

Euer Quartier liegt recht nahe bei der Stz. Trastevere; und wenn ihr von dort aus in die Stadt jeweils die Tram 8 nehmt, die euch ja schon empfohlen wurde, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Die Tram ist auch sehr dicht getaktet. :thumbup: Und die Haltestellen stehen über den Türen angeschrieben; also alles easy.
Es ist nur etwas Umweg für euch, zur Haltestelle zu gelangen, weil eure Straße keine direkte Verbindung zum Viale Trastevere hat. 750 m wären es bis zur Hst. Trastevere/Pascarella. Da würde ich eher zur Hst. Stz. Trastevere gehen: 650 m. :idea:

Das wäre übrigens, fällt mir gerade ein, schon darum besser als die andere Hst., weil ihr im Zeitungsladen in der Stz. Trastevere auch Fahrkarten kaufen könnt.


Zur weiteren Nutzung des ÖPNV:
Gleichermaßen einfach ist es mit den Bussen 115 und 870, die humocs dir benannt hat für die Fahrt auf den Gianicolo. Denn Garibaldis riesiges Reiterdenkmal ist wirklich nicht zu übersehen: Sobald das in den Blick kommt, drückt ihr auf einen Haltewunschknopf und steigt dann aus.

Zum capolinea (= Endhaltestelle) dieser beiden Busse in der Via Paola kommt ihr, indem ihr mit der Tram 8 führet bis Airenula/Cairoli (diese Hst. hatte Tacitus bereits erwähnt) und von dort aus zum Largo Torre Argentina ginget; ca. 300 m. Dort könnt ihr in jeden beliebigen Bus steigen, der die Hst. Ponte Vittorio Emanuele auf dem Haltestellenschild stehen hat (Expressbus 40 sowie die Busse 46, 62, 64 und 916).
Sagt im Bus einfach mit fragendem Blick zu anderen Fahrgästen: "Ponte Vittorio Emanuele?" Dann wird man schon dafür sorgen, dass ihr richtig aussteigt. :nod: :thumbup:

Der capolinea in der Via Paola ist von dort aus nicht zu übersehen; er hat mehrere Bussteige. Ihr geht mehr oder minder nur gerade mal schräg über die Straße - ein Katzensprung. :D




Wegen dem Taxi - uns persönlich ist es egal, wenn es etwas enger ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass es dem Taxifahrer nicht egal sein könnte.
Richtig, das könnte durchaus passieren. Nämlich für den Fall, dass euer Gepäck nicht in den Kofferraum passen würde; und die Wahrscheinlichkeit, dass das so wäre, ist vergleichsweise hoch (habe dergleichen selbst schon beobachtet, mehr als einmal). Wenn dann noch ein Sitzplatz frei ist, bugsieren die Fahrer kurzerhand den nicht hinten hinein passenden Koffer dorthin. Aber mit euch werden ja schon alle Plätze besetzt sein. Und wenn er euch einen Trolley (oder so) auf den Schoß nehmen ließe, wäre das keine ordentliche Ladungssicherung. Zwar glaube ich nicht, dass in Italien so etwas kontrolliert würde; aber es geht ja auch tatsächlich um die Sicherheit. Im Falle einer Vollbremsung käme so ein Gepäckstück von der Rückbank angeflogen wie ein schweres Geschoss. Also würde das vermutlich allenfalls dann toleriert, wenn der vorne neben dem Fahrer sitzende Passagier es mit in den Fußraum nehmen könnte.

Da ich nie Taxi fahre vom Flughafen aus, weiß ich nicht, wie das dort gehandhabt wird - humocs erwähnte ja schon: Man muss das Taxi nehmen, das gerade an der Reihe ist. So sieht das dort aus:



Im schlimmsten Falle müsstet ihr zwei Taxis nehmen; und das wäre natürlich bitter: 2 x 48,- € ...
Das heißt ... Moment mal, nein: Du weißt schon, dass euer Quartier nicht in der Pauschaltarifzone liegt?
Allerdings vermute ich, mehr als 50,- € werden es wohl trotzdem nicht werden.

Noch einmal zur Reihenfolge am Taxistand FCO: Vielleicht würde euch ja doch erlaubt, andere Leute vorzulassen und zu warten, bis ein größeres Fahrzeug käme. Wie gesagt: Bin noch niemals von dort aus mit einem Taxi gefahren; weiß das also nicht mit Sicherheit.

Wenn ihr rd. 15,- € drauflegen würdet, wäret ihr auf der sicheren Seite (also für 65,- €); nämlich mit einem Shuttle-Van von Tim Delialisi: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2
Ob er allerdings so kurzfristig es noch einrichten könnte, weiß ich nicht; könnte ihn aber mal rasch fragen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:26 ----------

Sehe gerade, dass auf die Tramhaltestelle Stz. Trastevere sowie auf die Taxi-Problematik schon hingewiesen wurde, während mein armes Schnecken-I-net in mehr als einer Stunde x( diesen Beitrag zusammengestrickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, den Anstieg hat man von/nach der Hst. Pascarella aber auch. Und wenigstens am ersten Tag sollten sie unbedingt die Tramhaltestelle dort wählen, weil sie ja Fahrkarten kaufen müssen.

Apropos, da fällt mir noch ein: Ihr müsst dafür gar nicht mal in den Zeitungsladen gehen, denn auf dem Bahnhofsvorplatz steht ein Fahrscheinautomat, an einer der beiden Bushaltestellen.
 
Gaukler: Wäre das denn möglich, dass du jetzt noch fragst ? Mir ist das jetzt wirklich unangenehm.Und ich war mir so sicher, dass ich mich da richtig eingelesen hatte.

Danke für all die anderen Tipps.

Ich muss mir alles noch einmal durchlesen und aufschreiben.
 
Gaukler: Wäre das denn möglich, dass du jetzt noch fragst ? Mir ist das jetzt wirklich unangenehm.Und ich war mir so sicher, dass ich mich da richtig eingelesen hatte.

Danke für all die anderen Tipps.

Ich muss mir alles noch einmal durchlesen und aufschreiben.
Wann musst Du denn morgen früh los? Ihr kommt doch schon um 8 Uhr in Rom an?
 

Gaukler
: Wäre das denn möglich, dass du jetzt noch fragst?
Du wirst lachen: Ich habe gerade eben schon gefragt; nur die Antwort steht noch aus.
So, da ist die Antwort nun - aber leider ist sie negativ: Morgen um die Zeit ist bei Tim alles schon ausgebucht.

Und zwar nicht nur seine beiden Vans, sondern auch die Limousinen; denn mit deren wirklich großem Kofferraum hättet ihr wohl auch eine Chance gehabt.

---------- Beitrag ergänzt um 20:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:50 ----------

Da du noch hier online bist: Eine PN brauche ich dir jetzt wohl nicht zu schreiben, oder? ;)
 
Gaukler: Vielen Dank aber fürs fragen. Wir werden es schon irgendwie schaffen. Ich hoffe ja doch, die Römer sind nett und haben Mitleid mit uns :blush: .

tacitus: Wir fliegen um 6:20 von Wien weg. Um 3 fahren wir von daheim weg zum Flughafen :)
 
Wann musst Du denn morgen früh los? Ihr kommt doch schon um 8 Uhr in Rom an?
Aus Österreich müssen sie wahrscheinlich nicht ganz so früh starten.
Oberösterreich, humocs, Oberösterreich! Weißt Du, wie weit Oberösterreich vom nächsten Flughafen entfernt ist? Oberösterreich ist so weit vom nächsten Flughafen entfernt, dass man jetzt schon aufbrechen muss, hätte der Thomas Bernhard gesagt, der es hätte wissen müssen

sagt der tacitus
 
Im schlimmsten Fall fahren wir mit dem FL1. Da lese ich mich noch ein.

Ja, wird eine kurze Nacht. Aber da müssen wir die 1,5h Flug voll und ganz zum Schlafen ausnutzen ;)
 
Im schlimmsten Fall fahren wir mit der FL1. Da lese ich mich noch ein.
Kannst du gleich hier tun: Ihr ginget (Konjunktiv) zum Flughafenbahnhof, der selbstverständlich ausgeschildert ist, mit Bahn-Piktogramm (übrigens kommt man auf dem Weg zum Taxistand auch schon an der Abzweigung dorthin vorbei).

Dort kauftet ihr am Fahrkartenschalter 4 Fahrscheine zu 8,- €, ginget damit zum Bahnsteig und stieget in einen Zug, als dessen Fahrtziel auf dem Monitor nicht "Termini" ausgewiesen ist.
(Nach Termini fährt nämlich der sauteure "Leonardo". x( :thumbdown)

Ausstieg an Stz. Trastevere: Die Stationen werden im Zug angezeigt und angesagt. Aber für den Fall, dass gerade in eurem Waggon die Anzeige defekt wäre: Stz. Trastevere ist der nächste Halt nach der Station Villa Bonelli. :idea:

Für eure Taxirückfahrt am Abreisetag könnt ihr ja von vornherein ein Taxi rufen lassen, das genügend Platz für euch und euer Gepäck hat.
 
Dort kauftet ihr am Fahrkartenschalter 4 Fahrscheine zu 8,- €, ginget damit zum Bahnsteig und stieget in einen Zug, als dessen Fahrtziel auf dem Monitor nicht "Termini" ausgewiesen ist.
(Nach Termini fährt nämlich der sauteure "Leonardo". x( :thumbdown)
Aber bitte das Entwerten der Fahrscheine vor dem Einstieg nicht vergessen, sonst wird es teuer :!:
 
Und wie wäre es, wenn Ihr die FL1 nehmt und von der Stazione Trastevere ein Taxi zur Unterkunft?
Ich bin zwar nicht sicher, ob da welche stehen, aber möglich wäre es doch, oder was sagen die Experten?
 
Zurück
Oben