Rom - 16.4. - 19.4.

shimsham

Civis Romanus
Hallo an alle!

Ich habe mich heute angemeldet, weil ich hier schon länger mitlese und die Vorfreude auf den morgen startenden Kurztrip schon sehr groß ist.

Wir sind zu viert. Meine Eltern (haben es von meinen Schwestern und uns zu Weihnachten bekommen - 56 und 53 Jahre), mein Freund (29) und ich (2[noparse]8[/noparse]).

Eigentlich dachte ich, ich hätte keine Fragen mehr. Aber je mehr man sich einliest, desto mehr will man sehen und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich erwarte mir so kurzfristig eigentlich keine Antworten mehr, mag aber trotzdem schreiben - schon alleine zwecks der Vorfreude :)

Tag 1:
Wir kommen morgen um 07:55 am Fiumicino Flughafen an und werden mit einem Taxi zu unserer Unterkunft in Trastevere fahren. (B&B Casetta Roma -Via Ambrogio Traversari 5[noparse]8[/noparse])

Wir haben 2 große Koffer und 4 Handgepäckskoffer.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass 4 Personen mit Gepäck mit einem Taxi möglich sind. Ich hoffe, das sieht der Taxifahrer auch so. :D

Wir dürfen das Gepäck im B&B aufbewahren und würden dann gleich ins Centro Storico.
Also Pantheon, Piazza Navona, Spanische Treppe (wird wohl gerade restauriert), Trevibrunnen, Piazza del Popolo usw.

Lohnt es sich, von Trastevere zu Fuß dort hin zu gehen, oder ist es empfehlenswert, mit den Öffis zu fahren ?

Eigentlich dachte ich, das reicht für den ersten Tag. Aber ich habe jetzt im Forum immer öfter gelesen, dass da noch viel Zeit übrig ist.

Vielleicht noch eine Rundfahrt mit einem HopOn/HopOff-Bus ? Hier habe ich allerdings gelesen, dass da wohl die beliebtesten insolvent sind.
Von pecorella habe ich den Reiseführer gelesen, da stand, dass man mit der Tram Nr. 3 eine Stadtrundfahrt machen kann.

Oder aber auch einen Spaziergang über den Gianicolo.

Oder vielleicht doch Mercatomonti ?

Tag 2:
Für den Sonntag wäre Forum Romanum, Palatin, Colosseum, Vittoriano, evtl Circus Maximus oder Bocca della Verità ?

Kapitolsplatz - Azaleenausstellung ! Seit 14.4.

Tag 3: Frühmorgens Petersdom mit Kuppel. Meine Frage ist, ob sich die VM lohnen, wenn man kein Museumsbesucher ist ?
Wir sind eher an Natur, Architektur/Antike, Geschichte, aber weniger an Gemälden interessiert.

Eventuell Campo Santo Teutonico ?

Sollten sich diese nicht lohnen, was würdet ihr uns sonst empfehlen ?

Ist die Engelsburg von innen sehenswert ?

Tag 4:
Am Dienstag fliegen wir schon in aller Frühe wieder heim :(

Ich denke, wir werden die 3 Tage sicher genug sehen. Aber über Tipps freue ich mich natürlich.


Fotos werden klarerweise von mir nach dem Urlaub gezeigt :)

Ich sag schon mal danke, oder sonst ein schönes Wochenende!


Ach und falls jemand eine nette Bar mit Swing-/Jazzmusik in Trastevere empfehlen kann ;)
Ich habe nur eine Swingparty gefunden, die allerdings mit dem Auto fast 40 Minuten entfernt ist (und wir haben kein Auto).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag 3: Frühmorgens Petersdom mit Kuppel. Meine Frage ist, ob sich die VM lohnen, wenn man kein Museumsbesucher ist ?
Wir sind eher an Natur, Architektur/Antike, Geschichte, aber weniger an Gemälden interessiert.
Schau einmal in Deinen Reiseführer. Es gibt zwar in den Vatikanischen Museen eine Pinakothek (= Gemäldesammlung). Die liegt aber nicht auf dem obligatorischen Rundgang.
Eventuell Campo Santo Teutonico ?
Müsst Ihr entscheiden. Der Campo Santo ist bis 12 Uhr geöffnet. Zugang bei den Schweizer Gardisten am Ingresso del Petriano. In Eurem Reiseführer ist wahrscheinlich ein Plan des Vatikans.
Ist die Engelsburg von innen sehenswert ?
Kommt aufs Auge des Betrachters an. Nur zur Sicherheit: Die Engelsburg ist montags geschlossen.

Gruß
tacitus
 
Wir dürfen das Gepäck im B&B aufbewahren und würden dann gleich ins Centro Storico.
Also Pantheon, Piazza Navona, Spanische Treppe (wird wohl gerade restauriert), Trevibrunnen, Piazza del Popolo usw.

Lohnt es sich, von Trastevere zu Fuß dort hin zu gehen, oder ist es empfehlenswert, mit den Öffis zu fahren ?
Die Frage wüsste eher lauten: seid ihr bereit diesen Weg zu laufen ggf. auch zurück?

Von eurer Unterkunft zur Piazza del Popolo sind es alleine schon 4,8km zu Fuß. Das müsst ihr selbst entscheiden.
 
Lohnt es sich, von Trastevere zu Fuß dort hin zu gehen, oder ist es empfehlenswert, mit den Öffis zu fahren ?
In der Nähe Eurer Unterkunft fährt die Tramlinie 8 ab. Mit der kommt Ihr zur Piazza Venezia (dann weiter zu Fuß zum Forum und zum Kolosseum). Wenn Ihr in die Altstadt wollt, steigt ihr vorher an der Haltestelle Arenula - Cairoli aus und lauft Richtung Largo di Torre Argentina und weiter in die Altstadt. Zum Vatikan: Ebenfalls mit der Tram bis Arenula - Cairoli und am Largo di Torre Argentina die Buslinien 40 oder 64. Die fahren dort vor der Buchhandlung Feltrinelli ab. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich schaue jetzt nicht nach.

Gruß
tacitus
 
Eigentlich dachte ich, ich hätte keine Fragen mehr. Aber je mehr man sich einliest, desto mehr will man sehen und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich hab's geahnt.:D:~
Ich erwarte mir so kurzfristig eigentlich keine Antworten mehr, mag aber trotzdem schreiben - schon alleine zwecks der Vorfreude :)
Klar bekommst Du Antworten, ob diese allerdings noch alle rechtzeitig vor der Abreise eintreffen, wird sich zeigen.
Tag 1:
Wir kommen morgen um 07:55 am Fiumicino Flughafen an und werden mit einem Taxi zu unserer Unterkunft in Trastevere fahren. (B&B Casetta Roma - Via Ambrogio Traversari 58, Trastevere, 00152 Rom, Italien )
Ich habe die Straßenadresse mal zu Google Maps verlinkt. Das ist etwas handlicher. ;)
Wir haben 2 große Koffer und 4 Handgepäckskoffer.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass 4 Personen mit Gepäck mit einem Taxi möglich sind. Ich hoffe, das sieht der Taxifahrer auch so. :D
Teilweise stehen dort auch Taxi-Minivans bereit, es geht allerdings der Reihe nach mit den Taxis an FCO. Also man kann sich nicht einfach eins aussuchen.
Wir dürfen das Gepäck im B&B aufbewahren und würden dann gleich ins Centro Storico.
Also Pantheon, Piazza Navona, Spanische Treppe (wird wohl gerade restauriert), Trevibrunnen, Piazza del Popolo usw.

Lohnt es sich, von Trastevere zu Fuß dort hin zu gehen, oder ist es empfehlenswert, mit den Öffis zu fahren ?
Da würde ich einfach von euerer Unterkunft ein Stück mit der Tram 8 (Richtung Piazza Venezia) fahren, bis Arenula/Cairoli (2 Hst. nachdem die Tram den Tiber überquert hat. Von dort aus dann bspw. Richtung Piazza Navona weiter.
Eigentlich dachte ich, das reicht für den ersten Tag. Aber ich habe jetzt im Forum immer öfter gelesen, dass da noch viel Zeit übrig ist.
Das hängt natürlich von der Anzahl der angesteuerten Ziele im centro storico ab.
Vielleicht noch eine Rundfahrt mit einem HopOn/HopOff-Bus ? Hier habe ich allerdings gelesen, dass da wohl die beliebtesten insolvent sind.
Naja, das war nicht der beliebteste Betreiber (namentlich der 110open), aber der älteste und bis zur Insolvenz wohl auch bekannteste (rote Busse). Aber die Qualität dieser Rundfahrten ist mehr oder weniger überall gleich. Sie unterscheiden sich nur geringfügig vom Preis her und manchmal auch in der Anzahl der eingesetzten Busse/Fahrzeuge. Hop-On/Off finde ich persönlich nicht so toll, da eigentlich eine komplette Runde ohne Ausstieg für den
Überblick ausreicht. Eine komplette Runde dauert so ca. 2 Stunden.
Von pecorella habe ich den Reiseführer gelesen, da stand, dass man mit der Tram Nr. 3 eine Stadtrundfahrt machen kann.
Ja und nein, die Tram 3 fährt zwar an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, aber am ersten Tag würde ich das dann doch eher nicht machen, da ein Großteil der Strecke doch eher uninteressant ist.
Oder aber auch einen Spaziergang über den Gianicolo.
Auch das wäre möglich. Da würde ich grob von der Starthaltestelle Paola aus mit dem Bus 115/870 den Gianicolo hinauffahren bis zum Aussichtspunkt beim Garibaldi-Denkmal und dann von dort hinunter nach Trastevere laufen.
Tag 2:
Für den Sonntag wäre Forum Romanum, Palatin, Colosseum, Vittoriano, evtl Circus Maximus oder Bocca della Verità ?

Kapitolsplatz - Azaleenausstellung ! Seit 14.4.
Das geht problemlos alles an dem Tag
Tag 3: Frühmorgens Petersdom mit Kuppel. Meine Frage ist, ob sich die VM lohnen, wenn man kein Museumsbesucher ist ?
Wir sind eher an Natur, Architektur/Antike, Geschichte, aber weniger an Gemälden interessiert.
Ich würde die VM bei einem solchen Kurztrip eher außen vor lassen. Wenn man unbedingt die Sixtinische Kapelle sehen will, muss man in die VM. Dafür wäre auch eine Buchung vorab empfehlenswert, sonst steht man ewig in der Warteschlange. Dafür könnte es jetzt aber schon ein wenig knapp werden.
Eventuell Campo Santo Teutonico ?
Das müsstet ihr dann sowieso direkt nach dem Petersdom machen.
Ist die Engelsburg von innen sehenswert ?
Das ist ziemliche Geschmackssache. Ich fand insbesondere die etwas andere Perspektive beim Überblick über Rom ganz nett.
Ach und falls jemand eine nette Bar mit Swing-/Jazzmusik in Trastevere empfehlen kann ;)
Schau einfach mal mit der Suchfunktion oben rechts beim Fernglas nach "Jazz". Wir hatten hier schon mehrere Anfragen, da sollten sich Adressen finden lassen. Ansonsten einfach mal am Abend durch Trastevere schlendern.
Was mir so ganz spontan einfällt ist das Big Mama im Vicolo di San Francesco a Ripa, 18 in Trastevere, vgl. Bigmama | Big Mama - Welcome to the home of blues
Wobei da die Ausrichtung eher Blues ist. Montags ist wohl geschlossen dort.
Ich habe nur eine Swingparty gefunden, die allerdings mit dem Auto fast 40 Minuten entfernt ist (und wir haben kein Auto).
Ja die größeren Clubs und Bars sind dann auch eher außerhalb.
Hier gibt es noch eine kleine Übersicht zu Jazz/Blues Clubs: The Ultimate Guide to Live Music in Rome - JAZZ&BLUES

Vielleicht wäre das Alexanderplatz etwas für euch. Das ist aber auch nicht gerade um die Ecke.

Gruß

humocs
 
So viele Antworten in so kurzer Zeit 8O

Danke, und dann noch so ausführlich.

Am meisten "Angst" habe ich ja vor den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das liest sich immer alles so kompliziert. :blush:

Aber ich habe mir den Stadtplan ausgedruckt, aufgezeichnet, was wir ansehen wollen.
Wir haben auch einen Reiseführer und eure Antworten drucke ich mir auch noch aus.

Danke auch für die Tipps zu den Bars. Ich habe bei Google gesucht und wäre nicht auf die Idee gekommen, dass hier im Forum auch schon jemand nach Jazz gesucht hätte.
Auch Blues ist voll ok :)

Ich denke, wir werden VM auslassen. Engelsburg hat am Montag ja geschlossen, aber vielleicht geht sie sich ja am ersten oder 2. Tag aus.

Wegen dem Taxi - uns persönlich ist es egal, wenn es etwas enger ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass es dem Taxifahrer nicht egal sein könnte.


Danke noch einmal für eure Tipps. Ich lasse spätestens nächste Woche von mir hören :)
 
Ich würde die VM bei einem solchen Kurztrip eher außen vor lassen. Wenn man unbedingt die Sixtinische Kapelle sehen will, muss man in die VM. Dafür wäre auch eine Buchung vorab empfehlenswert, sonst steht man ewig in der Warteschlange. Dafür könnte es jetzt aber schon ein wenig knapp werden.
Also im Prinzip kann man noch Karten für den 18. April ab 12:30 Uhr bekommen. Ticket-Shop der Vatikanischen Museen: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office . Erläuterungen zum Buchungsverfahren: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online

Gruß
tacitus
 
Am meisten "Angst" habe ich ja vor den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das liest sich immer alles so kompliziert. :blush:
Angst braucht man da keine zu haben. Im Gegensatz zu anderen Großstädten ist das in Rom recht übersichtlich. Ihr wohnt verkehrsgünstig und werdet für viele Touren die Tram 8 sinnvoll nützen können. Viel komplizierter wird es nicht, denn sie bringt euch in der Regel an Orte, von denen ihr schnell zu eurem Ziel kommt. Kompliziert ist es nur, wenn man mehrmals umsteigen muss, die Linien an bestimmten Tagen anders fahren, die Busse nicht dieselbe Route für den Rückweg nehmen, etc. Aber das sind alles Dinge, die euch für euren Erstbesuch nicht tangieren werden.

Gute Reise!
 
Noch ein wichtiger Tipp zum Flughafentransfer: Lasst euch in der Ankunftshalle oder kurz vor dem Ausgang nicht von irgendwelchen Fahrern anquatschen und einlullen. Die bieten häufig einen günstigen Transfer an, der dann aber häufig entweder deutlich teurer wird oder ein Shared-Shuttle ist. Beides ist nicht besonders erstrebenswert. ;)
 
Das einfachste wäre doch, mit der FL1 ab Flughafenbahnhof zur Station Trastevere zu fahren. Von dort aus ist es dann doch nicht mehr weit zur Unterkunft.

Oder irrt tacitus da?
 
Das einfachste wäre doch, mit der FL1 ab Flughafenbahnhof zur Station Trastevere zu fahren. Von dort aus ist es dann doch nicht mehr weit zur Unterkunft.

Oder irrt tacitus da?
Nein, er irrt natürlich nicht. Aber bei der Personenanzahl kann man natürlich durch über ein Taxi nachdenken. 4x 8,-€ sind auch schon 32,-€ für die FL1.
 
Auch wieder wahr. Aber da die Lage der Unterkunft nicht unter die Taxipauschale fällt, sind die Kosten für die Taxifahrt nicht recht zu kalkulieren. Immerhin liegt Trastevere aber noch auf der von Fiumicino aus gesehen 'günstigeren' Romseite.
 
Aber ich frage mich, ob sie nach Rom umziehen wollen. Bei einem Kurztrip "2 große Koffer und 4 Handgepäckkoffer"8O:D
Sind da etwas Schuhe im Spiel?:twisted::~
 
Ich dachte, Trastevere liegt noch im Taxibereich für die Pauschale. Da ist doch etwas von dieser aurelianischen Mauer gestanden und ich dachte, Trastevere gehört da dazu :(
Das ist ja blöd.

Ich habe gelesen, dass die Unterkunft auf einem Hügel ist und deshalb dachte ich, dass sei die angenehmere Variante. Gerade mit so viel Gepäck (auch wenn nciht viel drin ist).

Also Handgepäck würde für uns eigentlich reichen. Aber da ich meine Spiegelreflex, Buch und Camcorder mitnehme, ist der Handgepäckskoffer schon dadurch fast voll.

Dann kann es natürlich sein, dass man irgendein Stück kaufen will und das passt da vielleicht nicht rein. :~

Schuhe sind sicher nicht im Spiel. Ich hasse Schuhe :evil: Schuhgröße 40/41 ist für Frauen schrecklich.

Deshalb haben wir zu viert dieses Gepäck.
 
Das Problem ist, das ich nicht weiß, was die Mauer ist :blush: Ist der gelbe Bereich der Mauerbereich ?
Ich habe heute auf Google Maps nachgesehen und da war rundherum so ein Kreis und ich habe da automatisch angenommen, dass das die Mauer ist :blush:

Oh Mann, da muss ich mir jetzt echt was überlegen. Das kann doch nicht so viel teurer sein, ist doch eigentlich eine kürzere Strecke vom Flughafen.

Denn einen Hügel mit Gepäck raufgehen mag ich meinen Eltern irgendwie nicht zumuten.

Danke für den Hinweis!

---------- Beitrag ergänzt um 21:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:11 ----------

Ach, ihr könnt mich gerne etwas aufziehen mit unserem Gepäck und meinen Geographie"kenntnissen"
 
Zurück
Oben