Im eigenen Saft... Rom im August

Dann aber noch fix 'ne Daunenjacke und Mütze einpacken.:nod:;)

Gute Reise!

Ich hab' doch meinen Skippis. Der wirft Schatten, saugt den Schweiss auf, dient als Trinkgefäss und gibt 'nem alten S... wie mir ein wenig Indiana-Jones-feeling, weswegen ich mich auch beharrlich weigere, dass Cor ihn als Aussichtsplattform missbraucht. :lol:

Sollte - wider Erwarten - doch jemandem ein Mann mit Lederhut und Schaf darauf begegnen... tut einfach so, als kennt ihr ihn nicht. :~

Vielen Dank!
 
Auch ich wünsche Dir und Deiner niedlichen Begleitung eine gute Reise.

Die Fotos von Deinem Gepäck werde ich meinem Mann zeigen bevor wir demnächst unsere Taschen packen. Mein BEVA packt bestimmt mehr Ladekabel als Klamotten ein. Wir verpassen uns um zwei Tage - ich hätte Cor gerne kennengelernt :~

Ich bin gespannt, was Du später von den Abenden in der Engelsburg berichten wirst.
 
Danke dir Romitis.

Mit den Ladegeräten ist es aber auch ein Kreuz und leider braucht fast jedes Gerät seinen eigenen Lader. Selbst bei meinen zwei Lumixi sind verschiedene Lader nötig. Dann braucht das Handy bzw. smartphone natürlich auch noch ein Ladegerät.

Im Laufe meiner Reisejahre habe ich immer weiter optimiert i.S.v. abgespeckt, weil es doch vieles gibt, was ich nicht benötige. Bewährt haben sich leichte, knitterfreie Outdoor-Klamotten, die man notfalls mal schnell auswaschen kann und blitzschnell wieder trocknen. Auch wenn der hohe Preis erst einmal abschreckt (vieles hab' ich aus der Bucht günstig second-hand ersteigert), macht es sich im Laufe der Jahre bezahlt. Insbes. Mammut hat IMHO das beste Preis-Leistungs-Verhältnis - angenehm zu tragendes Material, hält ewig, schnell trocknend.

Wenn es abends mal kühl werden könnte, reichen eine leichte Fleecejacke und ein Fleecepulli, die man in entsprechendem Kompressionsbeutel auch klein verpackt bekommt.

Wo man weiterhin viel Gewicht sparen kann: Toilettenartikel! Mit einem kleinen Fläschen Shampoo-Konzentrat (bleistiftsweise Guhl) kommt man eben so weit wie mit einer grossen Flasche Normalshampoo, und mann (oder besser: frau) braucht im Urlaub doch auch nicht jeden Abend ein anderes Eau de Toilet. Ebenso kann Mann auch mal ein paar Tage auf den elektr. Rasierer verzichten und nass scheren (oder überhaupt nicht - ein Drei-Tage-Bart hat auch seinen Reiz). Echte Verbrauchsartikel wie Deo gibt es überall auf der Welt zu kaufen (wenn auch ich über die horrenden Preise in Rom erstaunt war).

Kiloschwere Reiseführer bleiben zuhause. Wichtiges kann man vorher kopieren oder auch auf's smartphone laden.

Wenn man einmal nur mit Handgepäck unterwegs war, wird man dies ganz schnell zu schätzen lernen

...meint nummis :)
 
Ich kann Dir da auch als Frau in allen Punkten voll zustimmen.
Shampoo u. ä. fülle ich in kleine Proben-Fläschen ab, oder nehme gleich Probengrößen mit. Mit den Deo- und Cremepreisen hatte ich in diesem Jahr auch keine guten Erfahrungen gemacht. Fast nur noch teure Marken in den Läden. Ich wollte nicht die 500 ml Flasche Lotion mitschleppen und habe versucht dort was zu kaufen. Wenn Frau 3x täglich duschen muß wegen der Julihitze...
Und viele Klamotten, die ich mitgeschleppt hatte, habe ich garnicht angehabt. Leichte Hose, Top und die Crinklebluse in der Tasche dabei, wegen der Kleiderordnung in den Kirchen. Oder ein Kleid und eine dünne kurzärmelige Strickjacke. Zu allem Stoffturnschuhe.
Reiseführer lese ich zu Hause, nehme den vom ADAC mit, schreibe mir vorher einiges auf, manches drucke ich auf einer vergrößerten Googlekarte aus (dann braucht man nur ein Blatt) und mein kleines Wörterbuch muß mit, obwohl ich damit auch nicht rumrenne.
Trotzdem war meine Tasche schwer, aber wenn ich "Mann" um Hilfe bat, habe ich sie immer bekommen. Besonders beim Ein-/Aussteigen in den Zug.

Also nochmals alles Gute in Rom wünscht

Romitis
 
Im Prinzip sind es immer drei Dinge, die ich verinnerliche:

1. In Rom bin ich quasi 'um die Ecke'.. ergo: alles das, was ich hier in der Heimat kaufen kann, bekomme ich dort auch.

2. Rom steht nächstes Jahr auch noch. Hab' ich irgend etwas verpasst, sehe ich das nächstes Jahr.. oder übernächstes.

3. Nestroy sagte einmal: "Was die Leute denken werden? Gewiss nicht viel, weil die denkenden Leute die wenigsten sind."

:p
 
Und falls Du wirklich frieren solltest - ich hab immer eine Winterjacke in Rom hängen, damit auch ich mit Handgepäck zumindest hinreißen kann...

Nähe piazza Navona? Vielleicht klappt es ja - ich bin ab Mittwoch bis Montag wieder in Rom
 
Dankeschön Simone... wir haben gerade fertig :D

Die Gepäckfetischisten mögen jetzt bitte weiterklicken. Ich komme (ohne Kamera) auf 4,9 Kilo. Darin enthalten sind elektrische Zahnbürste, Toilettenset, Reisestativ, Ladestationen, Sonnenbrille, Ersatzbrille, 2 Hosen (1 Zipp, 1 Short), 5 Oberhemden (4 Kurzarm, 1 Langarm), 3 T-Shirts und für jeden Tag 'nen .... 8)

So kann ich die Kameratasche selbst auch noch im Rucksack unterbringen, obwohl ryanair mittlerweile eine kleine Zusatztasche duldet.

Was ich mir spare: Jegliche Fussbekleidung ausser den Sandalen ( - die wasserfesten TEVA's reichen), irgendwelches Fleece (auch nachts wirds nicht wirklich kühl) und Regenbekleidung (nach meiner Erfahrung ist man mit Regenjacke im römischen Sommerguss nasser als ohne, ausserdem möchte ich den Regenschirmverkäufern, die im Falle des Falles sowieso lauern, diesmal eine faire Chance geben)...

Rucksack und *hust* Hut kommen mir schwer bekannt vor - Du hattest Dich auch in der Ecke Navona rumgetrieben? Kann es sein, dass Du am 27.8. richtung Vatikan unterwegs warst?

Gruß vom Espresso
 
Rucksack und *hust* Hut kommen mir schwer bekannt vor - Du hattest Dich auch in der Ecke Navona rumgetrieben?

Jeden Abend :D

Mit Hut, aber ohne Rucksack; den brauch' ich nur am An- und Abreisetag. ;)

Kann sein, das ich später abends noch mal zur Gelateria del Teatro unterwegs bin; die liegt ja Richtung Vatikan und für das Eis lauf' ich meilenweit. :nod:

Aber am 27.8. war ich schon wieder in der Heimat.
 
Rucksack und *hust* Hut kommen mir schwer bekannt vor - Du hattest Dich auch in der Ecke Navona rumgetrieben?

Jeden Abend :D

Mit Hut, aber ohne Rucksack; den brauch' ich nur am An- und Abreisetag. ;)

Kann sein, das ich später abends noch mal zur Gelateria del Teatro unterwegs bin; die liegt ja Richtung Vatikan und für das Eis lauf' ich meilenweit. :nod:

Aber am 27.8. war ich schon wieder in der Heimat.

Ok - damit hast Du ein Alibi! :)
"Indiana Jones" sind mir ja immer wieder begegnet. ;)

Ich lauf für Caffe meileinweit. (witzigerweise den Besten gabs an der Tanke als wir aus Rom raus waren und die A1 gen Neapel befuhren.) So, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Mein Eis zum Schlafen gehen, holte ich im Giolitti in der Via Uffici del Vicario 40.
Tagsüber hatten die inakzeptabel lange Schlangen.

Preis Naja - Qualität supi
 
Ja, Indianas hab' ich einige gesehen, wenn auch die wenigsten mit Original Skippis 8):D

Einen wirklich schlechten Cafe habe ich in Rom bisher noch nicht getrunken. Ein besonders guter ist mir diesmal im Barberini in Testaccio begegnet: Der war von einem anderen Stern :nod:
 
Kann sein, das ich später abends noch mal zur Gelateria del Teatro unterwegs bin; die liegt ja Richtung Vatikan und für das Eis lauf' ich meilenweit. :nod:

Wir waren auch dort und total begeistert. :nod:
Vor allem das Pflaumen Eis hat uns super lecker geschmeckt. :thumbup:

Zu dieser Eisdiele schaffe ich es auch dann noch, wenn eigentlich gar nichts mehr geht!

Ich freue mich jetzt schon auf Oktober!
 
Zurück
Oben