Am Samstag (25.10.14) gehts für 5 Nächte nach Rom

Maxx

Civis Romanus
Hallo zusammen,

hab hier die letzten Tage schon einige Stunden verbracht. Aber nun hab ich mich dazu entschlossen doch noch nen Thread aufzumachen.

Ich fliege zusammen mit meiner Freundin schon am Samstag bis Donnerstag in die ewige Stadt. Ich selbst war schon 2mal in Rom. Allerdings nie wirklich als Touri, eher um Freunde zu besuchen bzw aufzulegen. Sie noch nie.
Untergebracht sind wir im Hotel Pyramid (Via del Magazzini) in Testaccio. Liegt in der Nähe von der Metro Station Pyramide.

Wir wollen beide nen paar schöne Tage in Rom verbringen und natürlich einiges besichtigen uns aber auch nicht den "Über-Stress " geben... außerdem sollte der Urlaub nicht zuuuu teuer werden, da wir beide noch Azubis sind ;)

Grobe Plaung bisher:

Samstag:
Vormittags am Flughafen Ciampino landen und dann per Bus zum Termini und dann per Metro zum Hotel. Oder gibt es da was besseres oder günstigeres?
Dann erstmal einchecken und bisschen die Umgebung erkunden.. (vorallem nen Supermarkt finden :) )
Am Nachmittag wollten wir dann noch nen Spaziergang von der spanischen Treppe zum Pantheon zum Trevi Brunnen machen.
--> Erste Frage: Ist aktuell noch Baustelle am Trevi-Brunnen?
Abends werden wir uns dann ne nette bar oder Club suchen und den Abend ausklingen lassen..

Sonntag:
Jetzt stellt sich die nächste Frage.
--> Das ist ja der letzte Sonntag des Monats, sprich Vatikanische Museen wären umsonst. Wie schlimm ist an so nem Tag der Ansturm?
Was sind da euere Erfahrungen?

Variante 1 wäre also ein Tag Vatikan + Engelsburg
Variante 2 wäre Kolosseum + Forum Romanum + Schreibmaschine und dann mal schauen

Abends evtl Fussball (Lazio Rom Heimspiel)

Montag:
Noch offen

Dienstag:
noch offen

Mittwoch:
Hier wäre ja Papst-Audienz. Freunde von uns haben uns empfohlen genau dann wenn Audienz ist, in die Vatikanischen Museen zu gehen da da dann die Warteschlangen nur sehr kurz sind..
--> wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Abends evtl Fussball (AS Rom Heimspiel), aber nur wenn wir am Sonntag noch nicht waren :)

Donnerstag:
Rückreise


Was habt ihr ansonsten noch so an Tipps für uns?
Was müssen wir unbedingt noch gesehen haben?
Haben uns zwar schon einiges im Reiseführer markiert aber sind hier noch relativ offen..

Vielen Dank schonmal!
 
Untergebracht sind wir im Hotel Pyramid (Via del Magazzini) in Testaccio. Liegt in der Nähe von der Metro-Station Pyramide (...)
Vormittags am Flughafen Ciampino landen und dann per Bus zum Termini und dann per Metro zum Hotel. Oder gibt es da was Besseres oder Günstigeres?
Für Ciampino leider nicht.
(Und warum nur, so frage ich mich, wird es in letzter Zeit geradezu zur "Mode", dort - also an einem Ort mit deutlich ungünstigerer Zentrums-Anbindung - zu landen? 8O :? Denn FCO wäre deutlich besser; vgl. z.B. für euren Fall CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland)



Erste Frage: Ist aktuell noch Baustelle am Trevi-Brunnen?
Ja.
Und also kann man dieses Ziel derzeit wohl wirklich vergessen.



Sonntag (...): Das ist ja der letzte Sonntag des Monats, sprich Vatikanische Museen wären umsonst. Wie schlimm ist an so 'nem Tag der Ansturm?
Noch um Einiges schlimmer als üblich.
Soll heißen: Unser Rat bleibt auch in diesem Falle die Online-Buchung vorab.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise





Mittwoch:
Hier wäre ja Papst-Audienz. Freunde von uns haben uns empfohlen, genau dann, wenn Audienz ist, in die Vatikanischen Museen zu gehen, da da dann die Warteschlangen nur sehr kurz sind. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?
Unsinn - denn es macht quasi keinen Unterschied. Anders ausgedrückt: Haltet euch an die Online-Buchung vorab (s. oben).
 
Samstag:
Vormittags am Flughafen Ciampino landen und dann per Bus zum Termini und dann per Metro zum Hotel. Oder gibt es da was besseres oder günstigeres?
Dann erstmal einchecken und bisschen die Umgebung erkunden.. (vorallem nen Supermarkt finden :) )
Den braucht ihr zumindest nicht suchen, wenn sich direkt beim Hotel nicht irgendwas findet, lauft ihr einfach zum Bahnhof Ostiense. Vgl. Hotel Pyramid nach Piazzale dei Partigiani - Google Maps - dort befindet sich ein DeSpar-Markt.
Am Nachmittag wollten wir dann noch nen Spaziergang von der spanischen Treppe zum Pantheon zum Trevi Brunnen machen.
Hier könnte man die Reihenfolge noch etwas optimieren: Spanische Treppe -> Trevi-Brunnen (nur kurz vorbeigehen aus genanntem Grund) -> Pantheon -> evtl. noch Piazza Navona.
Das geht natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge von der Piazza Navona --> Spanischen Treppe.
Sonntag:
Jetzt stellt sich die nächste Frage.
--> Das ist ja der letzte Sonntag des Monats, sprich Vatikanische Museen wären umsonst. Wie schlimm ist an so nem Tag der Ansturm?
Was sind da euere Erfahrungen?
Wir hatten auch die Idee, es mal an einem eintrittsfreien Sonntag zu probieren. So oder so steht man mindestens 1,5-2h an. Entweder man ist gegen 7 Uhr dort und wartet in recht kurzer Schlange bis die VM öffnen oder man kommt nach 8 oder 9 Uhr erst an und die Schlange ist schon mehrere hundert Meter lang. Würde ich lassen und dem Rat der Onlinebuchung unter Vatican Museums - Online Ticket Office folgen.
Mittwoch:
Hier wäre ja Papst-Audienz. Freunde von uns haben uns empfohlen genau dann wenn Audienz ist, in die Vatikanischen Museen zu gehen da da dann die Warteschlangen nur sehr kurz sind..
--> wie sind hierzu eure Erfahrungen?
Probieren kann man das, aber es gibt in Rom genug Touristen, die die Audienz nicht interessiert und die dann in die VM gehen. Also wird es allerhöchstens geringfügig leerer sein.
Was müssen wir unbedingt noch gesehen haben?
Dazu müsstest Du uns eure Interessenlage mitteilen. Kirchen, antike Augrabungen, Museen, Kunstgalerien usw. usf. - es gibt nahezu alles in Rom.
Was mir spontan auffällt: Wollt ihr nicht in den Petersdom? Ggf. sogar mit (kostenpflichtigem) Kuppelaufstieg?

Allgemeiner Tipp: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)
Wie alt seid ihr denn, als Azubis bekommt ihr ggf. noch überall rabattierten, wenn nicht sogar Gratiseintritt.

Gruß

humocs
 
Wow ist wirklich nen super Forum hier! Schon zwei Antworten bekommen.. Danke!!

Für Ciampino leider nicht.
(Und warum nur, so frage ich mich, wird es in letzter Zeit geradezu zur "Mode", dort - also an einem Ort mit deutlich ungünstigerer Zentrums-Anbindung - zu landen? 8O :?

Reicht ein Wort als Antwort: "Ryanair" ? ;)


Erste Frage: Ist aktuell noch Baustelle am Trevi-Brunnen?
Ja.
Und also kann man dieses Ziel derzeit wohl wirklich vergessen.
Schade, aber danke für die Antwort.. naja werden trotzdem mal vorbeischauen..

Noch um Einiges schlimmer als üblich.
Soll heißen: Unser Rat bleibt auch in diesem Falle die Online-Buchung vorab.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Haben wir uns schon gedacht... danke!



Unsinn - denn es macht quasi keinen Unterschied. Anders ausgedrückt: Haltet euch an die Online-Buchung vorab (s. oben).
Ok, auch das haben wir uns ehrlich gesagt so gedacht.. Evtl. schauen wir aber trotzdem mal vorbei. Der ganze Trubel würde uns schonmal interessieren...

---------- Beitrag ergänzt um 10:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:15 ----------

Den braucht ihr zumindest nicht suchen, wenn sich direkt beim Hotel nicht irgendwas findet, lauft ihr einfach zum Bahnhof Ostiense. Vgl. Hotel Pyramid nach Piazzale dei Partigiani - Google Maps - dort befindet sich ein DeSpar-Markt.
Super!! Vielen Dank!

Hier könnte man die Reihenfolge noch etwas optimieren: Spanische Treppe -> Trevi-Brunnen (nur kurz vorbeigehen aus genanntem Grund) -> Pantheon -> evtl. noch Piazza Navona.
Das geht natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge von der Piazza Navona --> Spanischen Treppe.
Das ist ne gute Idee.. danke!

Wir hatten auch die Idee, es mal an einem eintrittsfreien Sonntag zu probieren. So oder so steht man mindestens 1,5-2h an. Entweder man ist gegen 7 Uhr dort und wartet in recht kurzer Schlange bis die VM öffnen oder man kommt nach 8 oder 9 Uhr erst an und die Schlange ist schon mehrere hundert Meter lang. Würde ich lassen und dem Rat der Onlinebuchung unter Vatican Museums - Online Ticket Office folgen.

Danke! Haben wir wie oben schon geschrieben ehrlich gesagt auch so erwartet.. Denke wir werden dann auf jeden Fall die Online-Buchung machen..

Probieren kann man das, aber es gibt in Rom genug Touristen, die die Audienz nicht interessiert und die dann in die VM gehen. Also wird es allerhöchstens geringfügig leerer sein.
Danke! Auch hier (leider) wie oben schon geschrieben wie erwartet.. Online-Buchung ist also der "way-to-go".. ;)

Was müssen wir unbedingt noch gesehen haben?

Dazu müsstest Du uns eure Interessenlage mitteilen. Kirchen, antike Augrabungen, Museen, Kunstgalerien usw. usf. - es gibt nahezu alles in Rom.
Was mir spontan auffällt: Wollt ihr nicht in den Petersdom? Ggf. sogar mit (kostenpflichtigem) Kuppelaufstieg?

Allgemeiner Tipp: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)
Wie alt seid ihr denn, als Azubis bekommt ihr ggf. noch überall rabattierten, wenn nicht sogar Gratiseintritt.

Sind beide leider über 26 Jahre (wäre jetzt zu lang alles damit verbundene zu erklären.. ;) )

Interessenlage: Wir schauen uns eigentlich alles gerne an bzw sind immer erstmal für alles offen.
Petersdom inkl Kuppelaufstieg ist natürlich geplant.. sorry das ich das nicht direkt erwähnt habe! Werden wir an unserem "Vatikan-Tag" noch machen.
--> Hierfür Tipps? Lieber vor oder nach den VM machen?
--> Welche der gefühlt 999 Kirchen sind denn noch besonders sehenswert?
--> War schonmal jemand in der "Santa Maria Immacolata a Via Veneto"?
--> Wo gibt es schöne Märkte? (Egal ob Kunsthandwerk oder Ramsch.. meine Freundin hat an allem ihren Spass ;) )
--> Ist San Lorenzo noch das Studentenviertel? War vor ca 5 Jahren dort gerne abends unterwegs...
--> Welches Viertel würdet ihr ansonsten empfehlen für nen kleinen Spaziergang wenn man mal was anderes sehen will als "alte Steine"? (nicht falsch verstehen bitte ;) ) Trastevere, Monti oder was ganz anderes?
--> Gibt es neben dem Piazza Navona noch einen Ort an dem man guten Straßenkünstlern zuschauen kann?
--> Sagen wir mal wir würden Engelsburg + Kolosseum inkl Forum Romanum und Palatin an zwei aufeinander folgenden Tagen planen, würde sich dann der Rom-Pass für uns lohnen?

Vielen, vielen Dank!!
 
Für Ciampino leider nicht.
(Und warum nur, so frage ich mich, wird es in letzter Zeit geradezu zur "Mode", dort - also an einem Ort mit deutlich ungünstigerer Zentrums-Anbindung - zu landen? 8O :?
Reicht ein Wort als Antwort: "Ryanair"? ;)
Ja, danke, reicht! :nod:

Trotzdem würde ich persönlich das mit der CIA-Anbindung verbundene Bequemlichkeits-Defizit nicht auf mich nehmen wollen. :~
 
Ich nehme an - ohne je Erfahrungen mit ryanair zu haben -, dass es wohl eine Preisfrage ist.

Zu Deiner Frage bez. Bummeln am Abend:
Da würde ich Monti empfehlen. Da gibt es viele kleine Lokale und Bars und es ist immer was los.
 
Ja Ryanair ist definitiv ne Preisfrage ;)
Wir zahlen jetzt für die 5 Nächte inkl Flug 230€ pro Person.
Dass man da dann gewisse Abstriche machen muss erklärt sich von selbst.. Aber anders könnten wir unsere Trips eben nicht realisieren. Diesesmal haben wir sogar nen Frühstück dabei.. solchen Luxus haben wir selten :)

Danke @Angela, Monti werden wir uns auf jeden Fall anschauen.
Irgendeinen Tipp für den besten "Startpunkt" der mit dem ÖNV erreichbar ist?

Kann noch jemand was zu meinen vielen Fragen sagen? Freu mich über jede Antwort! Danke schonmal!
 
Das dachte ich mir, und es ist ja vollkommen in Ordnung so, wenn man weiß, womit man rechnen muss.

Monti erreichst Du mit verschiedenen Linien, z.B. mit der Metro B, Haltestelle Cavour. Oder aber von Santa Maria Maggiore aus, wo einige Linien halten. Es kommt eben darauf an, wo Ihr vorher seid.

Zu den 999 ;) Kirchen:

Es kommt schon auch da ein wenig auf die Interessenlage an. ;)
Aber wenn wir schon dabei sind, Monti anzusteuern ;), würde ich Dir auf jeden Fall zu Santa Maria Maggiore raten. Wenige Schritte entfernt findest Du Santa Prassede. Beide Kirchen sind besonders sehenswert wegen der schönen Mosaiken.
Richtung Colosseo eventuell San Clemente, die interessant ist wegen der verschiedenen Unterkirchen (und nebenbei auch sehr schöne Mosaiken und Fresken hat).

Hast Du denn einen Reiseführer? Das wäre schon wichtig, da kannst Du Verschiedenes anschauen und Dir ein Bild machen.
Ansonsten natürlich, wie immer, der Blick in unsere Reiseberichte. ;)
Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen bez. interessanten Besichtigungen. :nod:

Reiseberichte aus Rom

In meiner Signatur findest Du meine Reiseberichte. ;)

LG Angela
 
Wow ist wirklich nen super Forum hier! Schon zwei Antworten bekommen.. Danke!!
Und zwei ausführliche noch dazu - ja, so ist das nun mal hier. ;)
Interessenlage: Wir schauen uns eigentlich alles gerne an bzw sind immer erstmal für alles offen.
Petersdom inkl Kuppelaufstieg ist natürlich geplant.. sorry das ich das nicht direkt erwähnt habe! Werden wir an unserem "Vatikan-Tag" noch machen.
--> Hierfür Tipps? Lieber vor oder nach den VM machen?
Petersdom - insbesondere mit Kuppelaufstieg - am besten früh morgens. Spätestens 8 Uhr solltet ihr am Petersplatz sein, dann ist die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle noch kurz bis nicht vorhanden.
--> Welche der gefühlt 999 Kirchen sind denn noch besonders sehenswert?
Spontan würde ich bei einem (eigentlichen) Erstbesuch noch S.M. Maggiore (bei Termini) und/oder S.M. in Trastevere (in Verbindung mit einem Bummel durch Trastevere) vorschlagen. Aber das ist natürlich bei der Masse nur eine punktuelle Empfehlung. ;)
--> Sagen wir mal wir würden Engelsburg + Kolosseum inkl Forum Romanum und Palatin an zwei aufeinander folgenden Tagen planen, würde sich dann der Rom-Pass für uns lohnen?
Ich würde vielleicht eher zu einem innerstädtischen Mehrtagesticket für den ÖPNV raten (bspw. die CIS zu 24€). Ihr müsst - denke ich - jeden Tag vom Hotel zum ersten Besichtigungsziel fahren und abends wieder retour. Die Eintritte würde ich extra an der Kasse der jeweiligen Sehenswürdigkeit kaufen.
 
Ich würde auch einen Spaziergang durch Trastevere empfehlen (vielleicht die Tiberinsel und das umliegende Forum Boarium mit einbeziehen) und evtl. vor dort aus, oder extra einplanen, einen Bummel hinauf auf den Gianicolo. Sehr zu empfehlen auch ein Bummel hinauf auf dem Aventin mit allem, was dazu gehört: Schlüssellochblick, Santa Sabina und Orangengarten - immer wieder schön und auch erholsam. Dieser Spaziergang wäre auch vom Forum Boarium aus gut möglich.
An sehr sehenswerten Kirchen nenne ich jetzt einfach mal noch die beiden Hauptkirchen: San Giovanni in Lateran und S. Paul vor den Mauern. Die Katakomben bzw. natürlich eine davon ;), sind auch einen Besuch wert - aber ob sich das alles in Eurer Reisezeit ausgeht ... :twisted: Bummeln, schauen und genießen - dolce far niente - soll ja auch nicht zu kurz kommen. ;)
Mein Tipp: nehmt einen Stadtplan und markiert Euch, was Ihr sehen wollt, dann könnt Ihr Eure Routen gut zusammenstellen.
Und natürlich: die Suchfunktion (oben rechts auf jeder Forum-Seite beim Fernglas) bemühen. Dann bekommst Du ausreichend Hintergrundinformationen.

Gruß
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstreichung für die hier zuvor angesprochenen "999" Kirchen. :]

Außerdem absolute :!: Zustimmung hierzu:
Ich würde vielleicht eher zu einem innerstädtischen Mehrtagesticket für den ÖPNV raten (bspw. die CIS zu 24€). Ihr müsst - denke ich - jeden Tag vom Hotel zum ersten Besichtigungsziel fahren und abends wieder retour. Die Eintritte würde ich extra an der Kasse der jeweiligen Sehenswürdigkeit kaufen.
... bzw. für Kolosseum/Forum Romanum am Palatin-Eingang in der Via di S. Gregrorio 30:

 
Ihr seid wirklich spitze! :thumbup:

Bin gerade auf der Arbeit, werde aber heut Abend alle Antworten durchlesen usw.

Vielen, vielen Dank!
 
Maxx schrieb:
Abends evtl Fussball (Lazio Rom Heimspiel)
Maxx schrieb:
Abends evtl Fussball (AS Rom Heimspiel), aber nur wenn wir am Sonntag noch nicht waren :)
Also steht zur Auswahl: Lazio gegen Turin oder AS Rom gegen Cesena. Beides nicht so die Gassenhauer. Von demher würde ich mich erstmal kundig machen, welche Tickets es noch gibt, wie teuer die sind und dann einfach das nehmen, was besser in den Plan passt.

Maxx schrieb:
Welche der gefühlt 999 Kirchen sind denn noch besonders sehenswert?
Die Anzahl ist nichtmal aus der Luft gegriffen (Vgl. Churches of Rome)
Übersichten hast du ja schon erhalten. Bei den Kirchen kommt es eben drauf an, welchen Geschmack ihr diesbezüglich habt. Sollen sie groß und pompös sein oder klein und still. Sollen sie barocke Pracht enthalten oder noch deutliche Spuren aus spätantiken/frühmittelalterlichen Zeiten enthalten. Gibt es Vorlieben für bestimmte Heilige, Pilgerstätten, etc. oder spielen religiöse Gründe keine Rolle. Sollen an die Kirchen noch Kryptae, Ausgrabungen, Museen angeschlossen sein oder spielt das keine Rolle. Sind Kirchen interessant, die noch an ein bewohntes Kloster angeschlossen sind oder eher nicht. Mit all diesen Fragen könnt ihr euch durch die Artikel wühlen und eine Auswahl treffen oder ihr lasst euch vor Ort einfach treiben, was auch seinen Charm hat. Bzgl. der Frage, was man "muss" habe ich mich schon oft genug geäußert.
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe.. war zu sehr beschäftigt die letzten Tage. Habe mir aber alle Antworten durchgelesen und möchte jedem einzeln von euch danken! Ihr wart ne super Hilfe!!

Unser "Programm" steht jetzt soweit...

Samstag
Nach dem einchecken usw Spaziergang im Zentrum.
Trevi-Brunnen -> Santa Maria Ninerva -> Pantheon -> Piazza Navonna -> Spanische Treppe

Sonntag
Vormittags auf den "Porta Portese-Markt"
Mittags irgendwo was essen
Nachmittags Lazio Rom - Turin (Anpfiff 18h)
Abends in ne schöne Bar irgendwo in Testaccio

Montag:
Vatikan - Tag
So früh wie möglich am Petersplatz sein
Petersdom inkl Kuppelaufstieg
Vatikanische Museen inkl Sixtinische Kapelle
evtl deutscher Friedhof
Engelsburg
dann evtl mit dem Aquabus bis zur Tiberinsel.
--> fährt der noch? wenn ja wann fährt der letzte und was kostet der Spass?

Dienstag
Circus Maximus
Palatino (evtl hier nur die Karte kaufen.. mal sehen)
Forum Romanum
Kolosseum
Pause / irgendwo in der Nähe was essen
San Pietro in Vincoli
Santa Prassede
Santa M. Maggiore
Abend in Monti ausklingen lassen

Mittwoch:
Pyramide
Santa Maria in Travestere
Schlendern in Travestere
Tiberinsel
Jüdisches Ghetto
Campo de Fiori
hier irgendwo was kleines zum Essen suchen
Shopping - Time für die Freundin ;)
Gegen späten Nachmittag Piazza del Popolo
Santa Maria del Popolo
und dann noch die Aussicht vom Pincio genießen

Donnerstag
leider schon wieder Heimreise


Paar Fragen hab ich noch:
-> Aquabus (siehe oben)
-> Wie komme ich am besten von Testaccio (Metro Pyramide) zum Olympiastadion und zurück?
-> Irgendeinen Tipp für nen günstiges Restaurant oder auch Imbiss nähe des Vatikans?
-> selbe Frage für Nähe Campo di Fiori?


Vielen, vielen Dank nochmals an das ganze Forum hier!
Ihr seid super!! :thumbup: :thumbup:
 
Samstag
Nach dem einchecken usw Spaziergang im Zentrum.
Trevi-Brunnen -> Santa Maria Ninerva -> Pantheon -> Piazza Navonna -> Spanische Treppe

Von der Piazza Navona müsstet Ihr wieder den ganzen Weg zurück zur Spanischen Treppe laufen - also besser damit beginnen und dann Trevi-Brunnen etc.​
 
Sonntag:
Vormittags auf den "Porta Portese-Markt"
Auf dem man sich wirkich nicht lang aufhalten muss. Aber das werdet ihr ja sehen...
Montag:
Vatikan - Tag
So früh wie möglich am Petersplatz sein
Petersdom inkl Kuppelaufstieg
Vatikanische Museen inkl Sixtinische Kapelle
evtl deutscher Friedhof
Engelsburg
Hier wäre etwas an der Reihenfolge zu feilen. Den Campo Santo könntet ihr nur direkt nach dem Petersdom besichtigen, wegen der Öffnungszeiten: Campo Santo Teutonico - Friedhof
dann evtl mit dem Aquabus bis zur Tiberinsel.
--> fährt der noch? wenn ja wann fährt der letzte und was kostet der Spass?
Meinst Du damit den ehemaligen Pendelverkehr auf dem Tiber für ca. 1,-€? Den gibt es nicht mehr. Der aktuelle Stand der Tiberschifffahrt ist hier dokumentiert: Schifffahrt auf dem Tiber - Seite 3 (und vorhergehende Postings)
-> Wie komme ich am besten von Testaccio (Metro Pyramide) zum Olympiastadion und zurück?
Da gibt es diverse Möglichkeiten. Am schnellsten geht es wohl mit der Metro B bis Termini, Umstieg in die Metro A bis Flaminio/Piazza del Popolo und von dort mit der Tram 2 bis Mancini (Endstation).
Alternativ ginge noch anstatt Metro A/Tram 2 der Bus 910 von Termini bis Mancini.
Von der Piazza Mancini müsst ihr dann nur noch über den Tiber zum Stadion laufen.
Zurück geht es auf gleichem Wege.
-> Irgendeinen Tipp für nen günstiges Restaurant oder auch Imbiss nähe des Vatikans?
Die Cafeteria in den VM ist recht preiswert. Dort gibt es zumindest einige Snacks.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag
Nach dem einchecken usw Spaziergang im Zentrum.
Trevi-Brunnen -> Santa Maria Ninerva -> Pantheon -> Piazza Navonna -> Spanische Treppe

Von der Piazza Navona müsstet Ihr wieder den ganzen Weg zurück zur Spanischen Treppe laufen - also besser damit beginnen und dann Trevi-Brunnen etc.​

Hintergedanke war dabei halt, dass wir eher Richtung Abend dann an der Spanischen Treppe sind.. aber hast schon recht ist schon nen Stück zu Fuss. Naja werden wir sehen.. wird dann spontan entschieden.. müssen heut Nacht schon gegen 2h Richtung Flughafen aufbrechen.. da könnte die Fitness etwas drunter leiden ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:35 ----------

Sonntag:
Vormittags auf den "Porta Portese-Markt"
Auf dem man sich wirkich nicht lang aufhalten muss. Aber das werdet ihr ja sehen...

Ohjeee.. so schlimm??
Ne Alternativ-Idee?

Meinst Du damit den ehemaligen Pendelverkehr auf dem Tiber für ca. 1,-€? Den gibt es nicht mehr. Der aktuelle Stand der Tiberschifffahrt ist hier dokumentiert: Schifffahrt auf dem Tiber - Seite 3 (und vorhergehende Postings)
Ja den meinte ich.. schade :(
Gibt es ne Möglichkeit auch nur ne einzelne Fahrt zu buchen? Und nicht so nen Hop-On-Hop-off Ticket?

-> Wie komme ich am besten von Testaccio (Metro Pyramide) zum Olympiastadion und zurück?
Da gibt es diverse Möglichkeiten. Am schnellsten geht es wohl mit der Metro B bis Termini, Umstieg in die Metro A bis Flaminio/Piazza del Popolo und von dort mit der Tram 2 bis Mancini (Endstation).
Alternativ ginge noch anstatt Metro A/Tram 2 der Bus 910 von Termini bis Mancini.
Von der Piazza Mancini müsst ihr dann nur noch über den Tiber zum Stadion laufen.
Zurück geht es auf gleichem Wege.

Super danke!!
Gilt da das CIS dann noch? Ist ja schon ziemlich weit draußen...

-> Irgendeinen Tipp für nen günstiges Restaurant oder auch Imbiss nähe des Vatikans?
Die Cafeteria in den VM ist recht preiswert. Dort gibt es zumindest einige Snacks.

Danke! Werden wir mal anschauen..

---------- Beitrag ergänzt um 17:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:53 ----------

-> Irgendeinen Tipp für nen günstiges Restaurant oder auch Imbiss nähe des Vatikans?
-> selbe Frage für Nähe Campo di Fiori?

Hier könnt Ihr gut und günstig essen:​

L'Insalata Ricca

Largo dei Chiavari, 85​



Danke! Schauen wir uns auf jeden Fall mal an!!


Nochmals Danke an dieses Forum!!
So schnelle und kompetente Hilfe habe ich bisher selten bis nie in einem Online-Forum erlebt!
 
Zurück
Oben