Im Rom des Gian Lorenzo Bernini

Das liebe ich sehr:nod: Ich habe wieder viel gelernt.

Liebe Dentaria,
vielen Dank für die drei neue Berichte, informativ, interessant, schöne Fotos auch leckeres Essen:thumbup:

Anna hat im Juli Projekttag, sie hat für Rom entschieden!

Liebe Grüße,

Qing

Liebe Qing,

Vielen Dank für Deine netten Worte.
Annas Wahl ist sicherlich bestens! :thumbup:

Liebe Grüße
dentaria
 

San Lorenzo in Lucina
Namensgebung
Die Kirche ist dem heiligen Märtyrer Laurentius geweiht, der der Sage nach auf einem Rost (Reste in der Kirche) zu Tode verbrannt wurde. Hier war Früher das Haus der Matrone Lucina, die
Räumlichkeiten für für Zusammenkünfte und Gottesdienste zur Verfügung stellte.

Geschichte der Kirche
San Lorenzo in Lucino gehört zu den ältesten Kirchen Rom. Der Grundriß entspricht auch heute noch demjenigen der frühen Kirche. 366 fand hier die Papstwahl von Damasus statt.

Die Sonnenuhr des Augustus
Im Sommer 1987 fand man im Rahmen von Restaurationsarbeiten riesige Travertinplatten unter San Lorenzo in Lucina. Schnell war klar, dass diese Teil der großen Sonnenuhr des Augustus waren. Diese wurde bereits von Plinius d. Ä. in seiner Historia naturalis erwähnt. Die Sonnenuhr hatte in etwa die Größe des Petersplatzes mit einem ägyptischen Obelisken aus dem 6. Jahrhundert vor Christus als Zeiger. Sie wurde ca. 10 v. Chr. angelegt und bestand aus Travertinplatten mit Bronzelinien. Durch häufige Überschwemmungen und Unterspülungen ging sie schon bald nicht mehr korrekt und wurde von Schlammmassen bedeckt. Der Obelisk wurde 1792 unter Pius VI. an seinem jetzigen Platz vor dem Palazzo Montecitorio (ebenfalls ein Werk Berninis) wieder aufgestellt. Einmal im Monat kann man die Überreste anschauen.


Porticus
Dieser hat noch das Aussehen wie unter Papst Paschalis II. (1099-1118) neu gestaltet, ebenfalls aus dieser Zeit ist der Glockenturm. Die beiden romanischen Löwen, die den Eingang flankieren stellen
die Kirche dar. Der zahme Löwe die gütige Kirche, der wilde Löwe die kämpferische Kirche. Leider habe ich nur ein Foto des zahmen Löwen mit Kind.



Kircheninneres
Die Kirche ist durch Arbeiten im Auftrag von Pius IX. (1846-1878) nun nach zwischenzeitlicher Barockisierung heute wieder eher schlicht, vor allem die Decke.


Hochaltar



Der Jesus am Kreuz ist eines der Hauptwerke Guido Renis.

Grabmal von Nicolas Poussin (1594-1665)


Dieses ließ François-René de Chateaubriand im Jahr 1830 errichten.

Epitaph für Adam Elsheimer (1578-1610)
Elsheimer kam 1600 nach Rom und blieb bis zu seinem frühen Tode 1610. An seinem 400. Todestag wurde dieser Epitaph angebracht. Sein Hauptwerk ist die "Flucht nach Ägypten" in der
Alten Pinakothek in München. Das Besondere daran ist die exakte Wiedergabe des Sternenhimmels - hatte er noch vor Galilei ein Fernrohr?


Bernini in San Lorenzo in Lucina
Die 4. Kapelle rechts wurde von Bernini im Auftrag Gabriele Fonsecas gestaltet, dem Leibarzt von Innozenz X.
Fonseca lehnt aus einer rechteckigen Öffnung (ein Fenster?) und schaut auf den gegenüber liegenden Altar. Er trägt eine wertvollehttps://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/Rom_Mai_2012_3231.JPG.120763 Robe mit Pelzkragen. In der rechten Hand hält er einen
Rosenkranz, die linke drückt er ans Herz. Ich habe immer das Gefühl, als wolle er gleich aus dem Rahmen kommen.

 
Ich habe es aufgegeben in Rom alle Kirchen sehen zu wollen. Noch nicht gesehene Kirchen besuche ich eigentlich nur noch, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde. Das ist bei Deiner Schilderung der Fall. Danke Dentaria.
 

Du wirst sehen, es lohnt sich.
Inzwischen gehört San Lorenzo in Lucina zu meinen Lieblingskirchen.​
 
Hallo dentaria,
vielen Dank für Deine Fortsetzung! An San Lorenzo in Lucina bin ich schon einige Male vorbeigegangen. Das sollte ich ändern, denn Deine Beschreibung und die Bilder machen mich neugierig.

Lieben Gruß
Padre
 
Liebe Ute,

nun habe auch ich Deinen Bericht weiterverfolgt und bin mit Dir an Orten gewesen, die auch ich erst vor einiger Zeit entdeckt habe. Das sind z.B. die beiden "San Lorenzos". ;)
Vielen Dank für die interessanten Beschreibungen! :thumbup:

Im Pantheon bin ich auch immer wieder gerne, vor allem morgens, tagsüber gehe ich eigentlich nie mehr rein wegen der vielen Leute. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank Euch Beiden für die netten Rückmeldungen​

An San Lorenzo in Lucina bin ich schon einige Male vorbeigegangen. Das sollte ich ändern, denn Deine Beschreibung und die Bilder machen mich neugierig.

Das ist ja auch mit der Sinn von Reiseberichten: Neugierig machen! ;)

Im Pantheon bin ich auch immer wieder gerne, vor allem morgens, tagsüber gehe ich eigentlich nie mehr rein wegen der vielen Leute.

Tja, das ist leider so! :(

Liebe Grüße
Ute

 
Hallo Dentaria,
ich konnte nun endlich nachlesen, was Du zu den einzelnen Kirchen zusammengestellt hast - wieder einmal sehr spannende und vielfältige Informationen! :nod:
San Giovanni dei Fiorentini habe ich bei meinem nächsten Rom-Besuch fest eingeplant.
 
Hallo Dentaria,
ich konnte nun endlich nachlesen, was Du zu den einzelnen Kirchen zusammengestellt hast - wieder einmal sehr spannende und vielfältige Informationen! :nod:
San Giovanni dei Fiorentini habe ich bei meinem nächsten Rom-Besuch fest eingeplant.

Ich bin schon gespannt, wie Dir Kirche und Museum gefallen.​
 
Hallo Dentaria,
ich konnte nun endlich nachlesen, was Du zu den einzelnen Kirchen zusammengestellt hast - wieder einmal sehr spannende und vielfältige Informationen! :nod:
San Giovanni dei Fiorentini habe ich bei meinem nächsten Rom-Besuch fest eingeplant.


Ich bin schon gespannt, wie Dir Kirche und Museum gefallen.​

Mal sehen, ob für das Museum die Zeit genügt, die Tagesplanung ist eigentlich schon ambitioniert genug. ;)
 
Das nächstes Werk führt mich in eine meiner Lieblingskirchen​

Sant`Agostino

Der Hauptaltar ist von Bernini, allerdings ist die Urheberschaft umstritten


Eventuell sind die Engel von Finelli, eine Zeitlang Mitarbeiter von Bernini.​

Die Kirche hat allerdings andere Highlights.​

Die Kirche ist dem Heiligen Augustinus von Hippo gewidmet

Die Augustinerkirche wurde nach einer früheren Gründung 1479 bis 1483 durch Giacomo Pietrasanta und Sebastiano Fiorentino vollendet und im 18. Jh. von Luigi Vanvitelli frühklassizistisch umgebaut.
Pius IX. ließ das Innere mit Marmor und Fresken ausstatten.
Peterich spricht von "vergriffen". :twisted:
Für die Fassade wurde Travertin aus dem Kolosseum verwendet.
Sant`Agostino zählt zusammen mit der ebenfalls von den Augustinern gebauten Kirche Santa Maria del Popolo zu den ersten Renaissancekirchen Roms.
Sie besaß früher eine Kuppel, diese wurde jedoch von Vanvitelli entfernt.
Das berühmtete Werk der Kirche ist die Pilgermadonna von Caravaggio.

Pilgermadonna oder Madonna di Loreto




Am 3. September 1603 hat die Witwe des Oberbuchhalters der Apostolischen Kammer Ermete Cavalletti eine Kapelle in Sant`Agostino erworben und als Vermächtnis ihres Mannes

der Madonna von Loreto weihen lassen.
In der Basilika von Loreto befindet die Santa Casa, der Legende nach das Geburtshaus Marias, welches von Engeln (über Umwegen) nach Loreto gebracht wurde. Loreto ist einer der wichtigsten Wallfahrtsorte Italiens.





Ermete Cavalletti selbst war vom 15. April bis 3. Mai 1602 zu einer Pilgerfahrt in Loreto.

Die Pilgergruppe kam barfuß und mußte sowohl die Stufen zur Kirche als auch die Schwelle des Heiligen Hauses küssen.

Die Männer hatten dies ohne, die Frauen mit Kopfbedeckung auszuführen. Unklar ist, ob Caravaggio tatsächlich den Stifter und seine Frau porträtiert hat. Wichtig für die Darstellung des Hauses der Maria ist der Teil der Hausmauer, bei dem das Ziegelmauerwerk freiliegt.Maria und das Kind werden durch ihre Haltung und Gestik geheiligt.Modell für die Madonna war wohl die Prostituierte Lena.

Der Altar der Heiligen Anna



Auf dem 3. linken Pfeiler befindet sich ein Fresko Raffaels aus dem Jahr 1512 mit dem Propheten Jesaja

und darunter eine Skulpturengruppe von Andrea Sansovino.





Beide Arbeiten wurden von dem Luxemburger Johann Goritz in Auftrag gegeben. Goritz- oder auch Coritius genannt- war ein sehr geistreicher Mann, der Kunst und Literatur förderte. Er verband mit der Stiftung der beiden Kunstwerke die Auflage, zu deren Füßen bestattet zu werden.
Er mußte allerdings nach dem Sacco di Roma die Stadt verlassen und starb in Verona.
Zu seinen Lebzeiten war Sant`Agostino die Kirche der Kurtisanen und auch Treffpunkt der Künstler. Fiammetta, die berühmteste Kurtisane und Geliebte des Cesare Borgia, wurde in dieser Kirche bestattet- vom Grab fehlt heute allerdings jegliche Spur.
Zu Ehren Coritius, der den Tag der Heiligen Anna stets mit einem großen Literaturbankett feierte, wurden Gedichte an der Skulpturengruppe befestigt, die später auch gesammelt und veröffentlicht wurden- die Coryciana.



Das Fresko Raffaels entstand wohl, nachdem er heimlich die Decke Michelangelos in der Sixtina gesehen hatte und erinnert stark an dessen Stil.
Ähnlichkeiten sind vor allem die dynamische Erscheinung, die Sitzhaltung und die Betonung des rechten Beines durch ein farblich abgesetztes Tuch.
Michelangelos Ezechiel

Michelangelo beklagte sich wohl sehr darüber, von Raffael imitiert zu werden.





 
Dieser Beitrag zu San Agostino passt prima. Da kann ich ja in meinem Bericht auf Deine Erläuterungen verweisen; natürlich nur, wenn Du nichts dagegen hast :~;). Mir fiel diese extreme Ähnlichkeit zu Michelangelos Propheten auch bei dem letzten Besuch vor einigen Wochen auf. Danke Dentaria.
 
Liebe dentaria,
danke für Deine Schilderungen über Sant'Agostino! Eine schöne Kirche, von Lieblingskirche mag ich noch nicht sprechen, aber sie ist sehr ansprechend. Beim Lesen sind schöne Erlebnisse, die ich in dieser Kirche hatte, wieder lebendig geworden. Herzlichen Dank für Deine Fortsetzung!

Lieben Gruß
Padre
 
Beim Lesen sind schöne Erlebnisse, die ich in dieser Kirche hatte, wieder lebendig geworden.

Lieber Padre, es freut mich sehr, dass mein Bericht Dich wieder an Schönes erinnert hat.

Liebe Grüße
dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben