Reiseplanung

tabita

Legionär
Hallo!

Nachdem ihr mich so toll damals beim Hotel aussuchen unterstützt habt, würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der weiteren Reiseplanung auch helfen würdet :p
Wir sind vom DO 11.9. bis 14.9. in Rom und bin jetzt endlich dabei die genauere Planung vorzunehmen. Möchte den Vatikan-Eintritt schon vorab online buchen. Wann würdet ihr den Eintritt empfehlen? Freitag oder Samstag? Eher morgens oder abends??
Kann man auch noch andere Eintritte vorab reservieren?
 
Hallo Tabita,

lies Dir bitte mal den in meiner Signatur verlinkten Beitrag komplett durch und gib uns die Eckdaten (5 Punkte aus dem Beitrag) Deiner Reise an.
ZU welcher Uhrzeit man Tickets für die VM buchen sollte, hängt im Wesentlöichen vom restlichen Tagesprogramm ab. Freitag oder Samstag dürfte relativ egal sein, in den VM ist es eigentlich fast immer voll.

Gruß

humocs
 
die Eckdaten kann ich am abend geben - dachte mir es gibt Erfahrungswerte wann man am besten den Eintritt bucht. Werde am Abend den Ablauf posten!
 
die Eckdaten kann ich am abend geben - dachte mir es gibt Erfahrungswerte wann man am besten den Eintritt bucht. Werde am Abend den Ablauf posten!
Natürlich gibt es Erfahrungswerte, diese sind aber - wie gesagt - abhängig von dem Programm vor bzw. nach den VM. Will man z.B. am gleichen Tag noch den Petersdom und ggf. die Kuppel des Doms besichtigen, ergibt sich eine andere zeitliche Empfehlung als ohne Besichtigung des Doms/Kuppel.
Ich habe den Beitrag nicht umsonst geschrieben, da gerade die Eckdaten der Reise uns die Möglichkeit eröffnen, passende Tipps zu geben. Ansonsten muss man einfach alles erfragen, was etwas müßig ist.
 
wie schon geschrieben, dachte ich mir ich frage mal diesbezüglich und plane dementsprechend den rest. wollte danach das gesamte Programm ink. Eckdaten etc. hier rein stellen. tut mir leid :blush:
 

Für die VM würde ich die Abendöffnung, Freitag 19h empfehlen, da dann wesentlich weniger Besucher in den Museen sind.​
 
[...] tut mir leid :blush:
Das soll/muss Dir nicht leidtun. Es war keineswegs unfreundlich oder böse von mir gemeint, es ist nur einfach zu aufwendig, alle möglichen Optionen abzudecken. Somit ist es einfacher, wenn Du einfach einen groben Plan einstellst und wir dann diesen kommentieren können.
Aber die von dentaria bereits erwähnte Möglichkeit, die Nachtöffnung der VM am Freitag wahrzunehmen, ist durchaus in Erwägung zu ziehen. Bisher kamen bezüglich der Nachtöffnung noch keine Rückmeldung, dass es da massiv überfüllt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, wovon ich rede, da ich schon 5x bei der Abendöffnung war! ;)
Und 11x bei der regulären Öffnung! :~
 
So habe nun meine grobe Reiseplanung zusammengestellt :eek:

Ankunft: Donnerstag, 11.9. Rom-Fiumicino um 7:45
Abflug: Sonntag, 14.9. Rom-Fiumicino um 20:45
Hotel: Gravina San Pietro, Via della Cava Aurelia, 17

Geplanter Reiseverlauf
Donnerstag
Gepäcksabgabe im Hotel und danach Beginn der Besichtigung
1. Lateran
2. Kolosseum
3. Palatin
4. Forum Romanum
5. Kapitol
6. Piazza Venezia

Freitag
1. Petersplatz
2. Vatikanische Museen
3. Petersdom inkl. Kuppel
4. Santa Maria del Popollo
5. Engelsburg mit Engelsbrücke

Samstag
1. Piazza Compo de Fiori
2. Pantheon ink. Besuch bei der Eisdiele Giolotti :lol:
3. Piazza Navona
4. Spanische Treppe
5. Trevi Brunnen

Sonntag
1. Bocca della Verita
2. Trastevere
3. Gianicolo

Das Hotel bietet auch einen Shuttle-Service auf Anfrage an - werde mich mal informieren wie das dort abläuft bzw. was es kosten würde. Ansonsten gönnen wir uns vermutlich ein Taxi.

Was sagt ihr zu dem Plan??

Hätte noch ein paar weitere Fragen:
- kann man die kapitolinische Wölfin nur im Museum sehen?
- da 2 fußballbegeisterte Männer dabei sind - ist das Olympia-Stadion nur bei Fußballspielen zu besichtigen? Gibt es Fan-Shops der Fußballmannschaften??
- wie sieht es mit dem Fotografieren aus? Weiß das ich in der Sixtinischen Kapelle nicht fotografieren darf. (Hab meine Spiegelreflexkamera mit)

---------- Beitrag ergänzt um 12:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:04 ----------

was ich vergessen habe - bezüglich Eintritt bei den vatikanischen Museen bin ich offen für eure Vorschläge ob es besser ist morgens oder wie schon vorhin erwähnt abends ;)
 

Freitag
1.Petersplatz
2.Vatikanische Museen
3.Petersdom inkl. Kuppel
4.Santa Maria del Popollo
5.Engelsburg mit Engelsbrücke

Falls es bei dem morgendlichen Besuch der Vatikanischen Museen bleiben soll:
Unser Standardtipp: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Und schließlich: Vom Petersplatz sind es 15-20 Minuten Fußweg zum Eingang der Museen, vgl. diese Karte: Anreise - Strassenplan.


Im Anschluss kann man dann bequem noch zur Engelsburg und zur Engelsbrücke. Die Piazza del Popolo würde ich an diesem Tag dann nicht mehr ansteuern.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
I-Net hier heute sehr schwach auf der Brust! Gerade hat's schon mal einen guten Teil meiner ausführlichen Antwort samt Links :!: in den Orkus gerissen ... also es geht hier nur in ganz kleinen Stückchen. :x


Ankunft: Donnerstag, 11.9. Rom-Fiumicino um 7:45
Abflug: Sonntag, 14.9. Rom-Fiumicino um 20:45
Hotel: Gravina San Pietro, Via della Cava Aurelia, 17



Donnerstag
Gepäckabgabe im Hotel und danach Beginn der Besichtigung
1.Lateran
2.Kolosseum
3.Palatin
4.Forum Romanum
5.Kapitol
6.Piazza Venezia
Nach S. Giovanni in Laterano habt ihr einen ziemlich weiten Weg: Linie 98 oder 881 ab Haltestelle Ranucci (stadteinwärts natürlich); am capolinea Paola bzw. schräg gegenüber an Acciaioli Umstieg in den Expressbus 40 (oder ggf. den 64-er, wenn der zuerst käme) nach Termini; von dort aus Metro A (Richtung Anagnina).

Oder, falls die Linie 916 als erste ankäme (an Ranucci), dann mit dieser bis Acciaioli.


Kolosseum etc.:
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltet ihr als Kasse die weitestgehend schlangenfreie am Palatin-Eingang wählen (was nicht bedeutet, dass ihr nicht trotzdem das Kolosseum als erstes besichtigen dürftet).

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein paar weitere Fragen:
- kann man die kapitolinische Wölfin nur im Museum sehen?
Ja! Die kapitolinische Wölfin, die übrigens jünger ist als bisher angenommen, hat ihren Bau in den Kapitolinischen Museen. Nur dort säugt sie original Remus und Romulus.
- da 2 fußballbegeisterte Männer dabei sind - ist das Olympia-Stadion nur bei Fußballspielen zu besichtigen? Gibt es Fan-Shops der Fußballmannschaften??
Keine Besichtigungen des Olympiastadions außerhalb von Fußballspielen! Man kann natürlich über das Foro Italico spazieren. Das liegt aber so weit abseits, dass es bei einem so kurzen Aufenthalt viel zu viel Zeit kostet. Ergo: Zügele Deine fußballbegeisterten Männer! In Rom gibt es wahrlich Wichtigeres zu sehen! Zu den Fanshops hatten wir gerade hier einen Hinweis zum Fanshop von AS Rom an der Piazza Colonna: Rom-Reise 27.08.-03.09.2014 - Seite 3


 

Freitag
1.Petersplatz
2.Vatikanische Museen
3.Petersdom inkl. Kuppel
4.Santa Maria del Popollo
5.Engelsburg mit Engelsbrücke

Dass die Piazza del Popolo (sic! :idea: ;)) an der ihr zugedachten Stelle nicht gut hineinpasst, hat Tacitus dir ja schon geschrieben. Und wenn doch, dann jedenfalls erst nach der Engelsbrücke.
Fortsetzung hier (Tacitus kam dazwischen; und ich kann ja derzeit nur bröckchenweise posten): Reiseplanung - Seite 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag
1.Piazza Compo de Fiori
2.Pantheon ink. Besuch bei der Eisdiele Giolotti :lol:
3.Piazza Navona
4.Spanische Treppe
5.Trevi Brunnen
Der Campo de'Fiori wird bisher noch nicht von einem Düngemittelhersteller gesponsort ;). Das kommt aber sicher auch noch :~

Ich werde nicht müde, allen, die an einem Samstag in Rom sind, einen Besuch in der Galleria Colonna ans Herz zu legen, vgl. http://www.galleriacolonna.it/de/galleria-colonna/. Sie ist ausschließlich samstags von 9:00 Uhr bis 13:15 Uhr geöffnet.

Am Pantheon sollte man aber auch eine der beiden römischen Institutionen in Sachen Espresso aufsuchen: entweder das Tassa d'Oro oder die Espresso-Bar Sant'Eustachio (zwischen Piazza Navona und Pantheon).

Gruß
tacitus
 
Dass die Piazza del Popolo (sic! :idea: ;)) an der ihr zugedachten Stelle nicht gut hineinpasst, hat Tacitus dir ja schon geschrieben. Und wenn doch, dann jedenfalls erst nach der Engelsbrücke.
Der Weg per ÖPNV ist halbwegs umständlich: Expresslinie 40 (s. oben) ab Piazza Pia oder ab Acciaioli bis Termini; von dort aus mit der Metro A (Richtung Battistini) bis Flaminio/Piazza del Popolo.

Oder aber zu Fuß, fast 2 km (!).

S. Maria del Popolo ist nachmittags geöffnet zwischen 16.30 und 19.30 h.
 
Nach S. Giovanni in Laterano habt ihr einen ziemlich weiten Weg: Linie 98 oder 881 ab Haltestelle Ranucci (stadteinwärts natürlich); am capolinea Paola bzw. schräg gegenüber an Acciaioli Umstieg in den Expressbus 40 (oder ggf. den 64-er, wenn der zuerst käme) nach Termini; von dort aus Metro A (Richtung Anagnina).
Oder, falls die Linie 916 als erste ankäme (an Ranucci), dann mit dieser bis Acciaioli.

Sollte ich dann S. Giovanni in Laterano besser für einen anderen Rom-Besuch vorsehen?

Also wäre es besser: Palatin - Forum Romanum - Kolosseum??

---------- Beitrag ergänzt um 13:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:06 ----------

Dass die Piazza del Popolo (sic! :idea: ;)) an der ihr zugedachten Stelle nicht gut hineinpasst, hat Tacitus dir ja schon geschrieben. Und wenn doch, dann jedenfalls erst nach der Engelsbrücke.
Der Weg per ÖPNV ist halbwegs umständlich: Expresslinie 40 (s. oben) ab Piazza Pia oder ab Acciaioli bis Termini; von dort aus mit der Metro A (Richtung Battistini) bis Flaminio/Piazza del Popolo.

Oder aber zu Fuß, fast 2 km (!).

S. Maria del Popolo ist nachmittags geöffnet zwischen 16.30 und 19.30 h.

ok ich werde das so planen, dass falls wir noch zeit und lust haben nach der Engelsburg machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann S. Giovanni in Laterano besser für einen anderen Rom-Besuch vorsehen?
Das habe ich damit nicht gemeint; und die ÖPNV-Verbindung ist ja durchaus günstig. Dauert halt nur ein Weilchen.

Wenn du hier was "solltest" ;), dann dies: schnellstmöglich mein Zitat (Teil 1) in deinem Posting nachbessern. Du hast nur 15 Min. Zeit dazu.

So müsste es aussehen - kannst es hier 'rauskopieren (natürlich aus einer Antwort-Maske, also nicht einfach so):
Nach S. Giovanni in Laterano habt ihr einen ziemlich weiten Weg: Linie 98 oder 881 ab Haltestelle Ranucci (stadteinwärts natürlich); am capolinea Paola bzw. schräg gegenüber an Acciaioli Umstieg in den Expressbus 40 (oder ggf. den 64-er, wenn der zuerst käme) nach Termini; von dort aus Metro A (Richtung Anagnina).

Oder, falls die Linie 916 als erste ankäme (an Ranucci), dann mit dieser bis Acciaioli.
 
ok :lol:
werde mal meinen mitreisenden die vorschläge zeigen und sie sollen mir sagen ob sie es dazu machen wollen oder nicht!

Habe nun die Info vom Hotel bekommen ein Flughafentransfer im Minivan kostet 80€ - soll ich dann direkt über das Hotel den Transfer buchen oder doch lieber auf ein Taxi umsteigen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's rasche Reparieren des Zitats. :thumbup:

Wenn ihr S. Giovanni in Laterano wegließet, wäret ihr kaum weniger lang unterwegs zu eurem ersten Ziel: Weg wie beschrieben bis Termini; von dort aus Metro B/B1 (Richtung Laurentina) bis Station Circo Massimo.

Also ich würde S. Giovanni beibehalten.
 
Danke für's rasche Reparieren des Zitats. :thumbup:
.

bitte gerne :D

Wenn ihr S. Giovanni in Laterano wegließet, wäret ihr kaum weniger lang unterwegs zu eurem ersten Ziel: Weg wie beschrieben bis Termini; von dort aus Metro B/B1 (Richtung Laurentina) bis Station Circo Massimo.

Also ich würde S. Giovanni beibehalten.
ist das Programm denn dann eh nicht zu viel für einen Tag?? Möchte nicht von einem Punkt zum anderen hetzen.
 
Zurück
Oben