Rom vom 18.07. bis 22.07.2013 - B&B Il Mondo de Amelia

darkwoman

Legionär
Zuerst einmal: Wirklich tolles, informatives Forum! :thumbup:

Ich bin so ca. zur gleichen Zeit in Rom wie JoCo, deshalb frag ich hier einfach mal. Hab jetzt ca. 3 Stunden etwas über den Flughafentransfer gelesen und wurde immer verwirrter! 8O (Wenn es woanders hingehört, dann bitte ich um Verzeihung! :blush:)

Wir sind zu zweit und möchten am nächsten Donnerstag (18.07.) vom Fiumicino zum Hotel "Il Mondo de Amelia" in der Via Carlo Alberto Raccia 2. Wir sind bis einschließlich 22.07. in Rom und ich hab keine Ahnung welches Ticket das Günstigste ist. Das einzige was ich mittlerweile für mich festgestellt habe, dass ich nicht mit dem Bus oder Taxi fahren will. Am leichtesten wäre vermutlich der "Leonardo", aber der ist so A....teuer! ... :?:

So, jetzt fällt mir nix mehr ein, was euch interessieren könnte um mir zu helfen! Aber das heißt nix, wie gesagt, bin total verwirrt! Wenn ihr noch was braucht an Info => bitte, bitte fragen!

Meinen Dank schon mal im Voraus!

darkwoman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darkwoman und willkommen im Forum,

Zum Flughafentransfer:
Ich würde euch empfehlen, am Flughafen Fiumicino (FCO) eine CIRS zu kaufen. Die kostet pro Person 34,50€. Weitere Informationen zur CIRS hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Ihr bekommt sie am Flughafenbahnhof. Von dort dann so zum B&B:

  • Regionalbahn FL1 (FR1, Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione [=Bahnhof] Tiburtina
  • An Tiburtina Umstieg in den ATAC Bus 495 (Richtung Valle Aurelia) und mit diesem fahren bis zur Haltestelle Mazzini/Angelico
  • Von dort sind es noch ca. 110m zu Fuß zum B&B
Viele Informationen, die für euch interessant sein könnten, finden sich in diesem Planungsthread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/erstes_mal_rom_6_tage-21013/
Danilos Hotel liegt in unmittelbarer Nähe von eurem B&B.

Um die richtige Ausstiegshaltestelle zu erwischen, kannst Du mal dieses Hilfsmittel von Gaukler bemühen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/

Gruß

humocs

P.S. Wenn Du magst, könntest Du nach eurer Rückkehr das B&B im Unterforum Hoteltipps und -kritiken bewerten. Das befindet sich noch nicht in unserer Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch m.E. für euch der beste Weg:
Ich würde euch empfehlen, am Flughafen Fiumicino (FCO) eine CIRS zu kaufen. Die kostet pro Person 34,50€. Weitere Informationen zur CIRS hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Ihr bekommt sie am Flughafenbahnhof. Von dort dann so zum B&B:

  • Regionalbahn FL1 (FR1, Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione [= Bahnhof] Tiburtina
  • An Tiburtina Umstieg in den ATAC Bus 495 (Richtung Valle Aurelia) und mit diesem fahren bis zur Haltestelle Mazzini/Angelico
  • Von dort sind es noch ca. 110m zu Fuß zum B&B.
Dessen Adresse übrigens korrekt lautet: Via Carlo Alberto Racchia, 2 (dein Tippfehler erschwerte die Suche ein wenig ;)).

Für die Linie 495 ist Stz. Tiburtina übrigens capolinea (= Endhaltestelle), so dass es über die richtige Fahrtrichtung eh' kein Vertun gibt. ;) :thumbup:

Auf dieser schönen Übersicht von humocs könnt ihr sehen, wo euer Bus abfährt:

Also in dem grün eingerahmten Feld.

In natura sieht der Busknotenpunkt dort so aus - hier kommt ihr aus dem Bahnhof heraus:



So blickt ihr von dort auf die Bussteige:






Schließlich ein letztes Wort zur CIRS: Ihr bekommt sie am Flughafenbahnhof (wie humocs ja schon schrieb und wie auch zu lesen in dem durch ihn bereits verlinkten CIRS-Thread), und zwar sowohl am Schalter der Trenitalia als auch am Kiosk ein kleines Stückchen weiter hin Richtung Gleise. Schalter wie Kiosk liegen auf eurem Weg (d.h. vom Terminal aus) rechter Hand. Na ja, und dass man zum Flughafenbahnhof (nur dann) kommt, wenn man der Ausschilderung "To the trains" (ital. Ai treni) folgt, bedarf ja wohl eigentlich keiner Erläuterung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Informationen, die für euch interessant sein könnten, finden sich in diesem Planungsthread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/erstes_mal_rom_6_tage-21013/
Danilos Hotel liegt in unmittelbarer Nähe von eurem B&B.
Das hab' ich jetzt mal durchgestrichen, weil die Verlinkung auf diesen Beitrag m.E. für die TO verwirrend wäre. Man muss sich nämlich erst mehrere Seiten lang durch diesen Thread lesen, bis man feststellt, dass Danilo sein ursprünglich gebuchtes Quartier (in der Nähe von Termini!) später gegen das andere getauscht hat. Darum sind erst die Beiträge ab hier für die TO interessant: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/175668 :idea: ;)

Edit: Ach so, und dazu noch rein sicherheitshalber bemerkt - was sich nämlich seit Danilos Romreise geändert hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/geschlossen_gepaeckaufbewahrung_an_stazione_tiburtina-21832/
 
Mann, seit ihr geil :!: :thumbup:

Das ist ja der Hammer! Jetzt bin ich schon weit weniger verwirrt! :lol:

DANKE :!::!::!:

Ein ein paar Fragen hätte ich noch. :blush: Macht es Sinn, die Roma-Card zu kaufen, wenn man schon die CIRS hat? Oder lieber die Roma-Card in Verbindung mit einem Einzelfahrschein für den FR1?

darkwoman
 
Nein, ihr bleibt besser bei der CIRS - und kauft stattdessen evtl. benötigte Eintrittskarten einzeln.
Denn der Roma-Pass kostet 34,- €: Das will erst mal "verfrühstückt" :D sein ... also wohl nicht in euren 3 Aufenthaltstagen.
 
Oh, na dann machen wir das so! 8):!:

Ich hatte überlegt, ob es sich lohnt am Freitag-Abend die Museen und die Sixtinische Kapelle zu besuchen. Es gibt wohl Führungen am Freitag-Abend; kosten 35 EUR pro Person (Eintritt nicht inkl.). In den Petersdom kommt man doch auch so rein, oder (evtl. früh morgens)!? Oder macht es eher Sinn, gegen 15.45 noch in die Museen zu gehen ohne Führung. Wir haben allerdings kein großes Kunst-Wissen, so dass wir immer nach dem Motto: "Gefällt oder Gefällt-Nicht" durch ein Museum gehen! :blush: Hat schon mal jemand so eine Führung mitgemacht?

darkwoman
 
Zum Abend-Eintritt in die VM werden sich hier sicherlich noch Leute melden, die Erfahrung damit haben (ich nicht). Aber nach allem, was ich je davon gehört/gelesen habe, ist das eine lohnende Sache. :nod: :thumbup:

Sicherheitshalber nachgefragt: Woher hast du den Preis von 35,- € (ohne Eintrittsgeld)? Mir scheint: wohl eher nicht von der offiziellen Website der VM (das müsste ich aber gleich erst noch nachschauen). Auf alle Fälle raten wir stets entschieden davon ab, sich VM-Führungen etc. von nicht-offiziellen Stellen andrehen zu lassen: Das ist zumeist überteuert. x( :thumbdown

Außerdem braucht es nach meinem Dafürhalten ohnehin keine Führung - zumal man dadurch immer so in's (Zeit-)Korsett gepresst wird. :? Also da kommt ihr vermutlich besser, ohne Führung zu gehen und stattdessen Audio Guides auszuleihen.
 
Hallo, wir werden ebenfalls nächsten Freitag die Vatikanischen Museen zur Abenöffnung besuchen und haben die Tickest vor ein paar Wochen gebucht. Ich habe gerade mal nachgeschaut: für nächste Woche gibt es noch Tickets direkt über die VM für 20 € /Person.

Vatican Museums - Online Ticket Office


So, ich fange mal an die Koffer zu packen....:]
 
Woher hast du den Preis von 35,- € (ohne Eintrittsgeld)? Mir scheint: wohl eher nicht von der offiziellen Website der VM (das müsste ich aber gleich erst noch nachschauen). Auf alle Fälle raten wir stets entschieden davon ab, sich VM-Führungen etc. von nicht-offiziellen Stellen andrehen zu lassen: Das ist zumeist überteuert. x( :thumbdown
Na bitte, dacht' ich's mir doch, dass das billiger zu haben wäre:
Hallo, wir werden ebenfalls nächsten Freitag die Vatikanischen Museen zur Abendöffnung besuchen und haben die Tickets vor ein paar Wochen gebucht. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Für nächste Woche gibt es noch Tickets direkt über die VM für 20 € /Person.

Vatican Museums - Online Ticket Office
 
Die 35,-€ exkl. dem Eintrittsticket war vermutlich wieder bei einem externen Anbieter. Bei externen Anbietern sollte man immer Vorsicht walten lassen.
Hier noch die direkte Einstiegsseite für die Buchung der Nachtöffnung: Vatican Museums - Online Ticket Office
Dort kannst Du unten auswählen, ob Du nur den Eintritt buchen möchtest oder eine Führung. Führungen am 19.07. gibt es nur noch auf Englisch (Deutsch ist nicht [mehr] auswählbar), Kostenpunkt 30,50€ (Führung) + 1,50€ (Kopfhörer) = 32,-€ für Erwachsene. Den Preis für das reine Eintrittsticket hat Dir sira ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kurz-Führung könnten patta und ich auch anbieten...:D 8)
-die bekommen meine Hamburger Freundin und Freund eh.
Allerdings spekulieren wir auf das Büffet in dem VM...
 
Die 35,-€ exkl. Eintrittsticket waren vermutlich wieder bei einem externen Anbieter. Bei externen Anbietern sollte man immer Vorsicht walten lassen.
Ja, das kann man wirklich nur nochmals unterstreichen:
Auf alle Fälle raten wir stets entschieden davon ab, sich VM-Führungen etc. von nicht-offiziellen Stellen andrehen zu lassen: Das ist zumeist überteuert. x( :thumbdown
Und also - wen wundert's! :roll: :twisted: :roll: - auch diesmal wieder:
Vatican Museums - Online Ticket Office
Dort kannst Du unten auswählen, ob Du nur den Eintritt buchen möchtest oder eine Führung. Führungen am 19.07. gibt es nur noch auf Englisch (Deutsch ist nicht [mehr] auswählbar), Kostenpunkt 30,50€ (Führung inkl. Eintritt) + 1,50€ (Kopfhörer) = 32,-€ für Erwachsene.

Etwas völlig Anderes sind natürlich "externe Anbieter" ;) mit einem so ausgezeichneten Rom-Renommée wie sira und patta! :nod:
Eine Kurz-Führung könnten patta und ich auch anbieten ... :D 8)
... die bekommen meine Hamburger Freundin und Freund eh.
Diese einmalige Gelegenheit :thumbup::thumbup: würde ich an Stelle von darkwoman sofort am Schopfe fassen! :nod::nod:


Zum guten Ende sicherheitshalber noch einmal ganz klar gesagt - damit nicht evtl. irgendwelche Missverständnisse entstehen: Die Abendöffnung müsst ihr auf alle Fälle vorab buchen. Also auch den einfachen Eintritt ohne Führung. Lediglich am Freitagabend am Eingang aufzuschlagen reicht dafür nicht! :idea:
 
Und also - wen wundert's! :roll: :twisted: :roll: - auch diesmal wieder:
Vatican Museums - Online Ticket Office
Dort kannst Du unten auswählen, ob Du nur den Eintritt buchen möchtest oder eine Führung. Führungen am 19.07. gibt es nur noch auf Englisch (Deutsch ist nicht [mehr] auswählbar), Kostenpunkt 30,50€ (Führung inkl. Eintritt) + 1,50€ (Kopfhörer) = 32,-€ für Erwachsene.
Wobei ich mir bei der Inklusion des Eintrittspreises nicht so ganz sicher bin, da das im Ticketshop wieder sehr schwammig/uneindeutig formuliert ist:
der Buchungsseite der VM zu den Nachtöffnungen/"Guided Tours for Individuals" schrieb:
The price of the entrance ticket is unvaried (Full price ticket: 31,00 Euro. Reduced ticket: 24,00 Euro). Booking online is mandatory.
Das verstehe ich zwar so, dass der Eintritt inkl. ist, es wäre sonst auch etwas überteuert.

Etwas völlig Anderes sind natürlich "externe Anbieter" ;) mit einem so ausgezeichneten Rom-Renommée wie sira und patta! :nod:
Eine Kurz-Führung könnten patta und ich auch anbieten ... :D 8)
... die bekommen meine Hamburger Freundin und Freund eh.
Diese einmalige Gelegenheit :thumbup::thumbup: würde ich an Stelle von darkwoman sofort am Schopfe fassen! :nod::nod:
Haben sira und patta dann auch bunte Schirme mit Fähnchen dran in der Hand? :D
 
"Dessen Adresse übrigens korrekt lautet: Via Carlo Alberto Racchia, 2 (dein Tippfehler erschwerte die Suche ein wenig ;))."

Dafür möchte ich mich entschuldigen! Wollte es nicht schwieriger machen als nötig! :blush: Ich sag ja, gestern war nicht mein Tag! :~

"Auf dieser schönen Übersicht von humocs könnt ihr sehen, wo euer Bus abfährt:"

Das ist der Wahnsinn! Ihr seid die Besten!!! :!: Das ist dermaßen hilfreich! :thumbup:
 
Zurück
Oben