Geschlossen: Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina

Gaukler

Caesar
Stammrömer
27. Mai 2013: Aufgrund aktueller Information heute die Bitte an einen Moderator, den Titel zu ergänzen, auf dass er nunmehr lauten möge:

Geschlossen: Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina

Die Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina wurde tatsächlich geschlossen und bleibt auch geschlossen, wie mir gerade live aus Rom mitgeteilt wurde.

Es bleibt also nur noch die Gepäckaufbewahrung an Stazione Termini, wo sich natürlich jetzt vermutlich wieder lange Wartezeiten ergeben.

Wobei, am Rande bemerkt, diesem Posting (vom 12.9.2012) zufolge die letzte uns bekannte Nutzung datiert von Montag, dem 10. September letzten Jahres:
Wir haben am vergangenen Montag die Gepäckabgabe an der Staz. Tiburtina genutzt :thumbup:

Weder bei der Gepäckabgabe morgens noch bei der Abholung mittags gab es eine Wartezeit; in dem nicht sehr groß bemessenen "Lagerraum" befanden sich geschätzte 6-7 Koffer.
---------------------

Bekanntlich gibt es an nur zweien der römischen Bahnhöfe eine Gepäckaufbewahrung: Außer Termini ist das die Stazione Tiburtina, zugleich Haltestelle der Metro B. Da ich dort noch niemals war (es war einfach nie zuvor erforderlich), hier aber immer wieder danach gefragt wird, bin ich diesmal eigens hingefahren, um ein paar Bilder zu machen.

Zur FR1-Anbindung vgl. hier: Regionalbahn FR1: Übergang zur Metro B (Staz. Ostiense/Staz. Tiburtina)

Eingangs- bzw. Ausgangsbereich der Stazione Tiburtina:

Hier (auf dem oberen Bild links) befindet sich die Gepäck-Aufbewahrung; einige Detail-Aufnahmen:





Übergangs-Bereich mit Hinweisen zu den Bussen und Taxis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am vergangenen Montag die Gepäckabgabe an der Staz. Tiburtina genutzt :thumbup:

Weder bei der Gepäckabgabe morgens noch bei der Abholung mittags gab es eine Wartezeit, in dem nicht sehr groß bemessenen "Lagerraum" befanden sich geschätzte 6-7 Koffer.

Der Preis betrug, wie auf dem Foto zu sehen, 5€ pro Gepäckstück für die ersten 5 Stunden (Vorkasse). Wichtig: Es wird eine Kopie vom Ausweis gemacht.

Zu dem Hinweis, dass man keine Flüssigkeiten im Koffer haben darf: Wir hatten die übliche Dinge wie z.B. Duschzeug und Shampoo, Haargel, Deos, irgwelche flüssigen Haarkuren meiner Freundin :roll: usw. in den Koffern und es gab keine Probleme. Wie es allerdings mit gefüllten Getränkeflaschen aussieht, weiß ich nicht.
 
Hier noch ein Erfahrungsbericht von jan69 zur Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina:
Bei mir hat es im September 2009 und Dezember 2011 jeweils maximal 5 min. bei Abgabe bzw. Abholung gedauert.

Ich glaube 99% der Rom-Reisenden kennen nur die Gepäckaufbewahrung in Termini, bei der wesentlich mehr los ist.
 
Hier noch ein Erfahrungsbericht von jan69 zur Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina:
Bei mir hat es im September 2009 und Dezember 2011 jeweils maximal 5 min. bei Abgabe bzw. Abholung gedauert.

Ich glaube 99% der Rom-Reisenden kennen nur die Gepäckaufbewahrung in Termini, bei der wesentlich mehr los ist.

Nun, ich habe im November mal die Gepäckaufbewahrung in Termini in Anspruch genommen und hatte nur eine minimale Wartezeit.
 
Hier noch ein aktueller Erfahrungsbericht:
Der Abfahrtstag (Pfingstsonntag) gestaltete sich chaotisch. Wir sind zunächst mit Bus und Metro zur Station Tiburtina gefahren, um dort unser Gepäck einzulagern. Von einem Servicemitarbeiter vor Ort erfuhren wir dann, dass die Gepäckaufbewahrung an dieser Station geschlossen wurde und das Gepäck nur noch am Bahnhof Termini eingelagert werden kann. Also zurück nach Termini.
Wir klären noch, ob die Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina nur an diesem Pfingstsonntag geschlossen war oder gar nicht mehr existiert. [EDIT] Ist jetzt gekärt: Die Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina ist und bleibt geschlossen. Eine genaue Begründung gibt es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit bist du mir zuvorgekommen - wollte auch gerade diesen Passus aus Meckis Thread hierhin übernehmen.

Von einer Schließung am Sonn- bzw. Feiertag war ja zumindest bislang nicht die Rede:




Was mir allerdings im Nachhinein auffällt: Selbstverständlich habe ich meine Photos nicht außerhalb der Zeit von 6.00 bis 22.00 h gemacht; und auch nicht an einem Sonntag - trotzdem sieht auch auf diesen Bildern die Sache nicht wirklich geöffnet aus.






Okay, es scheint dieser Eingabeschlund irgendwie auf Knopfdruck zu funktionieren (? - aber nicht der rote Knopf; denn das ist nur "Notaus"); ein grünes Lämpchen leuchtet ja darüber; und die ersten 5 Stunden muss man, so steht es da, im Voraus bezahlen ... aber trotzdem frage ich mich: Was wäre gewesen, wenn jemand, der irgendwann zuvor sein Gepäck eingeliefert hatte, nach 6 oder 7 Stunden zurückgekommen wäre ... wie hätte er gezahlt? Von wem hätte er sein Gepäck erhalten?

Möglicherweise auch "vollautomatisch" ... aber ein wenig seltsam mutet es schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der "Eingabeschlund" ja das/ein Durchleuchtungsgerät ist. Das wird ganz sicher nicht vollautomatisch betrieben. Also sitzt hinter dem mit Pappe (?) zugeklebten Fenster sicher noch jemand und schaut durch das "Bullauge". ;) Dort bezahlt man dann vermutlich auch.
 
Okay, das leuchtet mir (durch und :idea: :lol:) ein ... aber in diesem Falle sollte man davon ausgehen, dass bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme dort nicht geöffnet war. Warum nicht, wie lange nicht ... das ist nicht mehr zu ermitteln; aber gut sieht das dann jedenfalls nicht aus.
Möglich ist das. Mal sehen, ob noch andere Berichte kommen. Sonst beim nächsten ÖPNV-Tag.;)
 
Wir wollten diese Gepäckaufbewahrung am Abreisetag nutzen, da wir noch nach Tivoli wollen.
Was meint Ihr, wo man sich erkundigen könnte, ob das (noch) möglich ist?
Am Bahnhof Trastevere gibt es ja keine Gepäckaufbewahrung, oder?

Danke für Eure Hilfe!
 
Wir wollten diese Gepäckaufbewahrung am Abreisetag nutzen, da wir noch nach Tivoli wollen.
Was meint Ihr, wo man sich erkundigen könnte, ob das (noch) möglich ist?
Am Bahnhof Trastevere gibt es ja keine Gepäckaufbewahrung, oder?
Jetzt hatte ich Dir gerade ein PN geschickt ;)

Eine Email an die Trenitalia zu schreiben, dürfte eventuell relativ sinnbefreit sein. Die wird sicher nicht mehr rechtzeitig beantwortet.
Probieren kann man es natürlich.

Vielleicht hilft ein Anruf: Stazione ferroviaria Tiburtina / In treno / Come arrivare / Trasporti - 060608.it

Assistenza clienti
Tel. 06 47307033
Lun-dom 7.00-21.00

Deposito bagagli
Tel. 06 47304311
ore 6.00-22.00
oder notfalls bei der
Polizia ferroviaria
Ufficio nel piazzale della stazione
Tel. 06 47307257 - Fax 06 47306052
An Stazione Trastevere gibt es keine Möglichkeit der Gepäckeinlagerung. Nur noch an Termini (an sonst keinem römischen Bahnhof).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschung und Umstellung im Hinblick auf Angelas Beitrag, den ich nicht mehr rechtzeitig gesehen hatte (die Software schleicht hier dermaßen entsetzlich vor sich hin schon den ganzen Tag lang, dass man sich alle Haare einzeln ausraufen könnte :x):

Nein, an Staz. Trastevere gibt es keine Gepäckaufbewahrung.

Erkundigen kann man sich für eure Zwecke sicherlich wirklich nur telefonisch, wie humocs schon schrieb. Davon unabhängig könnte ich zwar auch noch eine Mail schreiben - jedoch: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf eine Mail an eines der öffentlichen Beförderungsunternehmen jemals eine Antwort erhalten hätte. :thumbdown

Wiederum andererseits: Wenn ich jetzt - an eurer Stelle - die telefonische Auskunft erhielte, die Gepäckannahme sei nach wie vor geöffnet, dann würde ich mich trotzdem nicht darauf verlassen wollen. Denn der da am Telefon ist, kann einem viel erzählen.



Okay, das leuchtet mir (durch und :idea: :lol:) ein ... aber in diesem Falle sollte man davon ausgehen, dass bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme dort nicht geöffnet war. Warum nicht, wie lange nicht ... das ist nicht mehr zu ermitteln; aber gut sieht das dann jedenfalls nicht aus.
Möglich ist das. Mal sehen, ob noch andere Berichte kommen. Sonst beim nächsten ÖPNV-Tag.;)
Letzteres war mir selbstverständlich auch schon durch den Kopf gegangen :~ ... tja, ÖPNV-Tage kann es halt nie genug geben. ;)
 
Wir werden schon bei der Ankunft direkt vor Ort erkundigen, wie es aussieht und müssen uns dann gegebenenfalls einen Plan B überlegen.
Ich werde auf jeden Fall berichten. :nod:
 
Wir werden schon bei der Ankunft direkt vor Ort erkundigen, wie es aussieht und müssen uns dann gegebenenfalls einen Plan B überlegen.
Ich werde auf jeden Fall berichten. :nod:
Von eurer Unterkunft aus, wäre es ja kein Problem, nach Termini zu gelangen. Ich denke, dass es früh am Morgen nicht so wahnsinnig voll an der dortigen Gepäckaufgabe sein wird. Problem könnte nur die Abholung sein, wenn ihr aus Tivoli zurückkommt.
 
Ja, wir wollten Termini eigentlich vermeiden ... ;)
Aber irgendwie wird es klappen.
 
So werden wir es machen! :~:twisted:
 
Die Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina wurde tatsächlich geschlossen und bleibt auch geschlossen, wie mir gerade live aus Rom mitgeteilt wurde.

Es bleibt also nur noch die Gepäckaufbewahrung an Stazione Termini, wo sich natürlich jetzt vermutlich wieder lange Wartezeiten ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade! :?

Habe soeben dem ersten Beitrag des Threads den folgenden Passus vorangestellt:

27. Mai 2013:
Aufgrund aktueller Information heute die Bitte an einen Moderator, den Titel zu ergänzen, auf dass er nunmehr lauten möge:

Geschlossen: Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina

Die Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina wurde tatsächlich geschlossen und bleibt auch geschlossen, wie mir gerade live aus Rom mitgeteilt wurde.

Es bleibt also nur noch die Gepäckaufbewahrung an Stazione Termini, wo sich natürlich jetzt vermutlich wieder lange Wartezeiten ergeben.

Wobei, am Rande bemerkt, diesem Posting (vom 12.9.2012) zufolge die letzte uns bekannte Nutzung datiert von Montag, dem 10. September letzten Jahres:
Wir haben am vergangenen Montag die Gepäckabgabe an der Staz. Tiburtina genutzt :thumbup:

Weder bei der Gepäckabgabe morgens noch bei der Abholung mittags gab es eine Wartezeit; in dem nicht sehr groß bemessenen "Lagerraum" befanden sich geschätzte 6-7 Koffer.
 
Zurück
Oben