Rom vom 18.07. bis 22.07.2013 - B&B Il Mondo de Amelia

Also freitagabends würde ich da nach den VM doch eher zum Bus 32 (Richtung Tor Di Quinto) greifen. Einstieg an Risorgimento mit Sitzplatzgarantie (capolinea) und Ausstieg beim B&B an V.le Angelico/Mazzini. Von dort noch ca. 180m zu Fuß zum B&B.

Nun, dass es zu dieser Nachtstunde in der 495 noch ein Sitzplatzproblem geben könnte, vermag ich mir nicht vorzustellen. Und der Fußweg zur Einstiegshaltestelle "sticht sich drum": 450 m für "meine" 495; 500 m für "deine" 32. ;)
...
Dennoch hat Risorgimento als capolinea einen gewissen Vorteil ...

Also, seid mir bitte nicht böse ;) :~ - aber von den VM aus würde ich nicht mehr zur Piazza Risorgimento laufen (oder auf einen Bus warten), sondern die gut 1 km (genau: 1,2 km) von den VM bis zur Unterkunft zu Fuß laufen - und dabei vielleicht den - zugeben wahrscheinlich geringeren - "Rummel" des Museumsbesuches abklingen lassen. :roll: :)
 
So ginge es natürlich auch. ;)

Nur hatte die TO halt nach einem Bus gefragt.

:) Was ist denn eine TO?? :?:

---------- Beitrag ergänzt um 23:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:14 ----------

Also, seid mir bitte nicht böse ;) :~ - aber von den VM aus würde ich nicht mehr zur Piazza Risorgimento laufen (oder auf einen Bus warten), sondern die gut 1 km (genau: 1,2 km) von den VM bis zur Unterkunft zu Fuß laufen - und dabei vielleicht den - zugeben wahrscheinlich geringeren - "Rummel" des Museumsbesuches abklingen lassen. :roll: :)

Danke, gerne auch Verbesserungsvorschläge. :)

---------- Beitrag ergänzt um 23:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:15 ----------

Es gibt bis 31. Juli eine Rabattaktion von 25% auf alle vorab online gebuchten Tickets für den 110open.
Siehe Trambus Open | News: SUMMER PROMOTION bzw. Trambus Open | News: SUMMER PROMOTION

Hier kann man die Tickets buchen und erhält automatisch den Rabatt: Trambus Open | Shopping cart

Hab ich vorhin schon versucht, aber leider hat sich mein PC aufgehängt. Vielleicht bin ich den Virus doch noch nicht los. :evil:

Aber ich bleibe dran! :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 23:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:18 ----------

Wenn Du die Festa de Noantri meinst, die findet dieses Jahr vom 16.bis 28.7. statt, jeden Abend gibt es Volksfeststimmung in Trastevere. Das religiöse Fest, auf dem die Festa de Noantri basiert, hat seinen Höhepunkt am Samstagabend mit dem großen Umzug.

Jau das meinte ich, allerdings hatte ich gedacht, dass es nur den Umzug mit ein bisschen "TamTam" drumherum gibt. Wenn das tatsächlich so lange geht, dann wäre der Sonntag ja auch noch denkbar! Mal schauen.
 

Wenn Du die Festa de Noantri meinst, die findet dieses Jahr vom 16.bis 28.7. statt, jeden Abend gibt es Volksfeststimmung in Trastevere. Das religiöse Fest, auf dem die Festa de Noantri basiert, hat seinen Höhepunkt am Samstagabend mit dem großen Umzug.

Jau das meinte ich, allerdings hatte ich gedacht, dass es nur den Umzug mit ein bisschen "TamTam" drumherum gibt. Wenn das tatsächlich so lange geht, dann wäre der Sonntag ja auch noch denkbar! Mal schauen.

Soweit ich auf die Schnelle gelesen (und verstanden) habe (s. Links oben ;)) kehrt die Madonnina, wegen der das Fest stattfindet, am Sonntagabend in einer Prozession wieder an ihren angestammten Platz in die Kirche S. Agata (direkt neben S. Crisogono gelegen) zurück. Am Samstagabend ist großer "Aufmarsch" mit allen möglichen Honorationen (und den Bersaglieri, der "Elitetruppe" des italienischen Heeres) um die Madonna del Carmine zu ehren.
Das "Volksfest" spielt sich rund um die Viale di Trastevere ab.
 
Festa de Noantri (...) findet dieses Jahr vom 16. bis 28.7. statt, jeden Abend gibt es Volksfeststimmung in Trastevere. Das religiöse Fest, auf dem die Festa de Noantri basiert, hat seinen Höhepunkt am Samstagabend mit dem großen Umzug.
Soweit ich auf die Schnelle gelesen (und verstanden) habe (s. Links oben ;)) kehrt die Madonnina, wegen der das Fest stattfindet, am Sonntagabend in einer Prozession wieder an ihren angestammten Platz in die Kirche S. Agata (direkt neben S. Crisogono gelegen) zurück.
Nicht ganz: Zurückkehren wird sie am Oktav-Sonntag (d.h. dieses Jahr am 21.7.). Hingegen in der feierlichen Prozession am Samstag (20.7.) wird sie von Sant'Agata nach S. Crisogono getragen:
Il giorno della Festa, che cade ogni anno il sabato successivo alla data del 16 luglio, la statua della Vergine, ricoperta di gioielli ed abiti preziosi donati dai fedeli, viene portata in processione per le vie del rione dalla Chiesa di Sant'Agata, dove è custodita, fino alla Basilica di San Crisogono dove rimarrà esposta fino al lunedì successivo all'Ottava, quando con processione inversa sarà riportata a Sant'Agata.
Heißt auf Deutsch:
Am Festtag, der jedes Jahr auf den Samstag nach dem 16. Juli fällt, wird die Statue der Jungfrau, bedeckt mit Schmuck und kostbaren Gewändern, gestiftet von den Gläubigen, in Prozession durch die Straßen des Viertels getragen: von der Kirche S. Agata, wo sie gehütet wird, bis zur Basilika S. Crisogono, wo sie ausgesetzt bleibt bis zum Montag, der auf den Oktav-Sonntag folgt; dann wird sie in umgekehrter Prozession zurück nach S. Agata getragen.
Wobei die Angabe zum Montag so nicht stimmt - bzw. nicht übereinstimmt mit den Angaben unter Pasquettas zweitem Link; denn demzufolge findet die Rückkehr schon am Sonntagabend statt:
Domenica 21 luglio: (...) Alle 22,00 la statua della Madonna del Carmine tornerà processionalmente in Sant'Agata
Die beiden Kirchen liegen, wie Pasquetta ja schon schrieb, quasi unmittelbar nebeneinander: Sant'Agata (ockerfarbene Fassade) erkennt man hier hinter dem Kiosk; dreht man den Streetview etwas nach rechts, dann kommt auch sofort S. Crisogono (mit den Säulen) in den Blick.


Der Prozessionsweg:
L.go S. Giovanni de' Matha, Via della Lungaretta, Via della Luce, Piazza Mastai, Via della Luce, Piazza S. Francesco d'Assisi, Via S. Francesco a Ripa, Via Natale del Grande, Piazza San Cosimato, Via Roma Libera, Via Luciano Manara, Via delle Fratte di Trastevere, Viale Trastevere, Basilica di San Crisogono
http://goo.gl/maps/nzGqr - also rd. 2 km.

Ab Montag, dem 22.7., ist dann jeden Tag Messe in S. Agata:
Da Lunedì 22 a Sabato 27 luglio: Solenne Ottavario in Sant'Agata, Santuario della Madonna del Carmine in Trastevere; SS. Messe: 10,30 - 17,00 - 18,30
Am Sonntag drauf (28.7.) begibt die Madonna sich erneut auf den Weg - diesmal auf dem Tiber, weswegen ihr dabei der Name Madonna Fiumarola (von fiume = Fluss) beigelegt wird:
Domenica 28 luglio (...): Alle 18,30 inizio Processione "Madonna Fiumarola" presieduta da S.E. Mons. Paolo Selvadagi Vescovo Ausiliare eletto del Settore Ovest della Diocesi di Roma. L'arrivo a Ponte Garibaldi è previsto per le ore 19,30, il coro Nuova Arcadia renderà onori alla Sacra Statua, proseguimento della Processione fino alla Basilica di Santa Maria in Trastevere.
Percorso:
19:00 - Inizio Processione da Ponte Sant' Angelo
20:00 - Arrivo alla Calata degli Anguillara (Ponte Garibaldi), Viale di Trastevere, Piazza Sonnino, Largo San Giovanni de Matha, Via della Lungaretta, Piazza Santa Maria in Trastevere, ingresso nella Basilica di Santa Maria in Trastevere.
Al termine della processione saranno benedette e distribuite ai fedeli le rose della Madonna del Carmine.

Lunedì 29 luglio:
Alle 6,30 Solenne Messa Pontificale nella Basilica di Santa Maria in Trastevere, presieduta da Mons. Ernesto Mandara, Vescovo della Diocesi Suburbicaria di Sabina - Poggio Mirteto .
7,00 Solenne Processione di rientro in Sant'Agata, la Sacra Immagine rientra nel suo Santuario, ove sarà custodita tutto l'anno.
In aller Kürze: Die Schiffs-Prozession führt vom Ponte Sant'Angelo bis zum Ponte Garibaldi (behelfsmäßig hier diese Strecke am Ufer), also bis zur Tiberinsel; von da geht es weiter nach Santa Maria in Trastevere. Dort werden zum Prozessionsschluss die Rosen der Madonna gesegnet und an die Gläubigen verteilt.

Schließlich am Montag, dem 29. Juli, morgens um 7.00 h, wird die Madonna zurückgebracht von S. Maria in Trastevere nach S. Agata, wo sie das ganze Jahr über bewahrt wird.

Sehr viele schöne und eindrucksvolle Photos von allen Veranstaltungstagen zeigt (einmal mehr :thumbup:) RomeArtLover - mit englischsprachigem Text.




Das "Volksfest" spielt sich rund um den Viale di Trastevere ab.
Darum passt es für die TO ja umso bequemer, was ich ihr geraten hatte für den Rückweg vom Fest (wobei ich vor diesem Posting nicht erst das gesamte Programm gelesen hatte; denn der ganze "Rest" mit allen Links war gerade zeitaufwendig genug ;)):
Tram 8 von Mastai oder Belli bis zum capolinea Piazza Venezia; dann von Ara coeli/Venezia (oder von Plebiscito, das dürfte sich drum stechen ;)) Express-Bus 30 (Richtung Clodio) bis Mazzini/Calboli.
Denn von Mastai bis Belli sind es nur 300 m - und ihr steigt also in die Tram ein an der Station, die euch dann gerade am nächsten ist.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber wir mußten gestern mit dem FC, Kölsch und weiteren 25.000 in die Saison starten...:D:D:D

Da ich jetzt ein bißchen in Eile bin, vertröste ich mal auf heute nachmittag.

@darkwoman: wir haben um 19 Uhr die VM gebucht, wollten aber dort noch vor dem Rundgang das Büffet stürmen...gegenenfalls könnten wir uns in den VM treffen und wir machen gemeinsam die Führung.

@humocs: wenn, dann nur die rot-weiße Fahne mit dem Bock...:]:]:]

bis später..vielleicht meldet sich mein Gatte noch im Laufe des Tages dazu
 
Sicherheitshalber: Hat die Verständigung mit sira - es ist wirklich ein sehr nettes Angebot von ihr und patta! :nod: :thumbup: - über die Uhrzeit mittlerwele funktioniert?
Etwas völlig Anderes sind natürlich "externe Anbieter" ;) mit einem so ausgezeichneten Rom-Renommée wie sira und patta! :nod:
Eine Kurz-Führung könnten patta und ich auch anbieten ... :D 8)
... die bekommen meine Hamburger Freundin und Freund eh.
Diese einmalige Gelegenheit :thumbup::thumbup: würde ich an Stelle von darkwoman sofort am Schopfe fassen! :nod::nod:

8O Das wär ja SUPER :!::!::!:

Nee, im Ernst:?: Ihr würdet uns mitnehmen:?: Na, das nehmen wir doch mit Freuden an! :D:thumbup::D:thumbup::D:thumbup:


Wollte gerade die Tickets buchen; welche Uhrzeit habt ihr denn? Hab hier die Auswahl zwischen 19:30, 20:00, 20:30 und 21:00 Uhr! :cry:
Es könnte nicht schaden, wenn du sira eine PN schriebest - denn möglicherweise schaut sie wegen ihrer ganzen Arbeit mit den Reisevorbereitungen nur noch selten in's Forum. :idea: ;)



---------- Beitrag ergänzt um 07:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:18 ----------

Huch ... jetzt hat sira mich glatt überholt, sorry. :lol:
 
Jajaja...:D

Ich schaue mir gerade die Planung von darkwoman an.

Die Flugzeiten sind wie unsere ab Düsseldorf mit airberlin. Gegebenenfalls sehen wir uns ja schon am Donnerstag.:lol:
 
Dann solltet ihr als Erkennungszeichen (was ich übrigens schon für die VM vorschlagen wollte) Romolo gut sichtbar bei euch tragen. :idea:

@darkwoman: Romolo ist der graue Wolf aus siras Signatur: ein voll cooler Typ! 8) :thumbup: 8)
 
@darkwoman: wir haben um 19 Uhr die VM gebucht, wollten aber dort noch vor dem Rundgang das Büffet stürmen...gegenenfalls könnten wir uns in den VM treffen und wir machen gemeinsam die Führung.

Was hat es denn mit diesem Büffet auf sich? :D

---------- Beitrag ergänzt um 09:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:40 ----------

Jajaja...:D

Ich schaue mir gerade die Planung von darkwoman an.

Die Flugzeiten sind wie unsere ab Düsseldorf mit airberlin. Gegebenenfalls sehen wir uns ja schon am Donnerstag.:lol:

Jawoll! Wir scheinen den gleichen Weg zu haben! :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 09:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:41 ----------

Bock mit FC-Fahne wäre natürlich auch nicht schlecht zum Erkennen. :]

Wo soll ich den denn jetzt noch herkriegen? 8O:D Bin doch kein Fussballfan! :blush::~
 
@darkwoman: wir haben um 19 Uhr die VM gebucht, wollten aber dort noch vor dem Rundgang das Büffet stürmen...gegenenfalls könnten wir uns in den VM treffen und wir machen gemeinsam die Führung.

Was hat es denn mit diesem Büffet auf sich? :D
Das Buffet gibt es zu den abendlichen Öffnungen im Innenhof. Dentaria hatte glaub irgendwo auch Fotos hier im Foprum gepostet. Das Buffet ist allerdings nicht im Eintrittspreis inbegriffen, nur damit keine Missverständnisse aufkommen. ;)
Da könnte man noch einen Snack zu sich nehmen und gestärkt an der Führung teilnehmen.;)


Bock mit FC-Fahne wäre natürlich auch nicht schlecht zum Erkennen. :]

Wo soll ich den denn jetzt noch herkriegen? 8O:D Bin doch kein Fussballfan! :blush::~
Die Fahne war auch eher als Erkennungszeichen für sira und patta gedacht. Aber vielleicht trefft ihr euch ja schon am Flughafen.
Ihr könntet ja per PN (persönliche Nachricht) ein paar Fotos austauschen oder weiteres vereinbaren.
 

Das Buffet gibt es zu den abendlichen Öffnungen im Innenhof. Dentaria hatte glaub irgendwo auch Fotos hier im Foprum gepostet.
Da könnte man noch einen Snack zu sich nehmen und gestärkt an der Führung teilnehmen.;)


Das hört sich super an! Muss das irgendwo vorher gebucht oder vor Ort gezahlt werden? Und wann geht das los?




Die Fahne war auch eher als Erkennungszeichen für sira und patta gedacht. Aber vielleicht trefft ihr euch ja schon am Flughafen.
Ihr könntet ja per PN (persönliche Nachricht) ein paar Fotos austauschen oder weiteres vereinbaren.

Oh wie peinlich! :blush: Na klar, was sonst!? :blush::blush:
 
Das hört sich super an! Muss das irgendwo vorher gebucht oder vor Ort gezahlt werden? Und wann geht das los?
Soweit ich weiß (vielleicht meldet sich dentaria noch), wird das direkt zur abendlichen Öfnnung aufgebaut. Das wird dann dort gezahlt, was es genau kostet, kann Dir sira vielleicht sagen - könnte aber auch sein, dass es für sie auch eine Premiere ist.


Oh wie peinlich! :blush: Na klar, was sonst!? :blush::blush:
Das muss Dir aber nicht peinlich sein.;)
 
Sage ich auch: Nee, darauf brauchst du wirklich keinerlei :blush::blush: zu verschwenden. ;)


Die Fahne war auch eher als Erkennungszeichen für sira und patta gedacht. Aber vielleicht trefft ihr euch ja schon am Flughafen.
Auch für's Treffen am Flughafen wäre ein Erkennungszeichen nicht schlecht.

Allerdings: FC-Bock und/oder FC-Fahne am Flughafen Düsseldorf?!? 8O :twisted: :lol: - Das braucht Mut! :~

Darum bleibe ich dabei: M.E. wäre Romolo der Geeignete für diese (Erkennungs-)Mission. :nod:
 
Zurück
Oben