Vom Flughafen nach Civitavecchia

Taxi-Shuttle-Unternehmen (...) und wir müssen
uns nicht mit unseren großen Koffern, Handgepäck etc. abends mit
den öffentlichen Verkehrsmitteln herumplagen.
Da es jedoch bei meinem Vorschlag "Übernachtung Nähe Staz. S. Pietro" nirgendwo um einen Bus ginge, sondern nur um die Regionalbahn (FR1 und FR5), vermag ich eine "Plage" darin nicht zu erblicken ;) - und ich weiß, wovon ich rede, weil ich es einige Male selbst genau so gemacht habe. Zumal es am Umsteigebahnhof Trastevere natürlich auch einen Aufzug gibt.
Und da die letzte FR1 um 22.58 fährt, müsste das eigentlich (abends ist ja nicht mehr so viel los mit Gepäck) zu packen sein; kurz vor Mitternacht wäre man dann wohl an seinem Quartier.




Vielleicht schreibt Hardy ja noch etwas zu seinem endgültigen Plan (Übernachtung in Rom oder Civitavecchia, Transfer mit ÖPNV, Shuttle oder Mietwagen nach Rom oder Civitavecchia usw.) - geht ja momentan alles etwas durcheinander, was das Tippgeben nicht gerade vereinfacht;).
Genau deswegen habe ich nach Hardys Posting von gestern erst mal nichts mehr geantwortet - er muss das zuvor erst selbst einmal sortieren ;), denke ich.

Aber: Es wäre ja nun nicht mal entfernt nötig, sich (schon) "nach dem Frühstück auf die Socken zu machen", um zwischen 14.00 und 15.00 h am Hafen zu sein. Sondern die FR5 um 13.39 von Staz. S. Pietro (unter dem Link noch weitere Verbindungen), an Civitavecchia 14.17, wäre dafür ja völlig ausreichend. Es blieben also ca. 4 Std. (sagen wir mal: ca. 9.00 bis 13.00 h), um einen kleinen Eindruck von Rom zu bekommen - z.B. Petersplatz und Petersdom (wenigstens von außen, je nach Länge der Sicherheitsschleusenschlange) im Schnelldurchlauf; und sich anschließend einmal von der Linie 571 durch die Stadt schaukeln zu lassen (Einstiegshaltestelle Cavalleggeri/S. Pietro; Hardy, unter dem Link siehst du, dass das wenigstens die Piazza Venezia, die Kaiserforen und das Colosseum "abdeckt", also im Vorbeifahren) bis zum Lateran und wieder zurück.

Oder besser noch in umgekehrter Reihenfolge: zuerst mit der 571 (s. oben) und nach der Rückkehr zum Petersplatz - denn dann kann man auch genau einschätzen, wie viel Zeit einem dort dafür noch bleibt.
 
Transfer ROM - Civitavecchia

Guten Abend zusammen !

Danke für die zahlreichen Hinweise und Tip's ! Das Transfer-Problem
habe ich bereits erledigt, und zwar auf die für uns 4 bequemste Art.

Über Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de
habe ich sowohl für die Anreise als auch für den Rücktransport einen
Ford-Focus-Kombi gemietet. Das kostet (ohne SB für 2 Tage) 139,oo
EURO pro Fahrt. Klingt erst mal recht teuer, ABER:

Wir bekommen den Wagen direkt am Flughafen und können bequem mit
unseren 4 Koffern + Handgepäck nach Civi.. zum Hotel fahren. Dort wird
der Wagen erst an nächsten Tag abgegeben, was den Vorteil hat, dass
wir unser Gepäck in aller Ruhe nach dem Frühstück zum Hafen bringen
können und da wird der Wagen dann auch abgegeben.

Wenn man all die kleinen Fahrten mit Zug, Bus, Taxi etc. addiert,
wäre das m.E. auch nicht viel billiger geworden als 35 € p.P.
Auf jeden Fall ist es so am einfachsten ...
und ich finde, das habe ich toll gelöst !!!:D:~:~:~

Schönen Sonntag euch allen wünscht
HARDY
 
Dazu muss ich zumindest für zukünftige Leser noch einen Kommentar schreiben:


Guten Abend zusammen !
Danke für die zahlreichen Hinweise und Tip's ! Das Transfer-Problem
habe ich bereits erledigt, und zwar auf die für uns 4 bequemste Art.
Bittesehr.

Hardy schrieb:
Klingt erst mal recht teuer, ABER:

Wir bekommen den Wagen direkt am Flughafen und können bequem mit
unseren 4 Koffern + Handgepäck nach Civi.. zum Hotel fahren. Dort wird
der Wagen erst an nächsten Tag abgegeben, was den Vorteil hat, dass
wir unser Gepäck in aller Ruhe nach dem Frühstück zum Hafen bringen
können und da wird der Wagen dann auch abgegeben.
Autobahnmaut, Spritkosten und ggf. Parkgebühren hast Du hierbei aber nicht beachtet. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das nur, weil Du hier schreibst:

Hardy schrieb:
Wenn man all die kleinen Fahrten mit Zug, Bus, Taxi etc. addiert,
wäre das m.E. auch nicht viel billiger geworden als 35 € p.P.
Nun, damit der zukünftige Leser dies nicht glaubt - ich persönlich verstehe nicht, wie Du auf die 35€ kommst - 8€ Zugtransfer FCO-Zentrum + 1€ Bus/Metro/Tram + 4,50€ Bahn nach Civitavecchia = 13,50€/Person (und 20€ für ein Taxi pro Person kannst Du hier nicht einkalkuliert haben).
Noch günstiger wird es, wenn man mit dem Bus-Shuttle nach Termini fährt.

Hardy schrieb:
Auf jeden Fall ist es so am einfachsten ...
Das ist unbestritten, wenn man von Rom nichts sehen möchte.

Dir auch einen schönen Sonntag

humocs
 
... wenn man von Rom nichts sehen möchte.


;) ... das wäre bei der zeitlichen Klammer und mit Gepäck m.E. auch nicht recht möglich gewesen zumal in CV übernachtet wird ;)

Schon klar, aber die Diskussion mit Hardy fing ja komplett anders an. Das das für ihn die bequemste, schnellste und vielleicht auch günstigste Möglichkeit ist bestreite ich nicht, nur das mit den 35€/Person für die ÖPNV wollte ich für spätere Leser so nicht stehen lassen.
 
Autobahnmaut, Spritkosten und ggf. Parkgebühren hast Du hierbei aber nicht beachtet.

Autobahnmaut?
Muss die nicht sowieso, egal ob Taxi oder Shuttle, vom Nutzer getragen werden?
(Zumindestens in Portugal muss der Nutzer z.B. die Brückemaut über den Tejo zahlen.)


... wenn man von Rom nichts sehen möchte.

NACK.
Mit dem Mietwagen können sie am nächsten Morgen zumindestens mal kurz nach Rom und einen schnellen Überblick in der Stadt bekommen.
Für einen echten Besuch mit etwas ansehen, ist IMHO die Zeit auf jeden Fall zu kurz, egal ob Mietwagen oder ÖPNV.

Atschuess

Andreas
 
Autobahnmaut, Spritkosten und ggf. Parkgebühren hast Du hierbei aber nicht beachtet.

Autobahnmaut?
Muss die nicht sowieso, egal ob Taxi oder Shuttle, vom Nutzer getragen werden?
(Zumindestens in Portugal muss der Nutzer z.B. die Brückemaut über den Tejo zahlen.)

Das mag sein, bin in Italien noch nie mit dem Taxi/Limousinen-Shuttle über die Autobahn gefahren. Es ging (mir) hier aber vorrangig um den Vergleich zwischen Mietwagen und ÖPNV.

anhaza schrieb:
... wenn man von Rom nichts sehen möchte.

NACK.
Mit dem Mietwagen können sie am nächsten Morgen zumindestens mal kurz nach Rom und einen schnellen Überblick in der Stadt bekommen.
Für einen echten Besuch mit etwas ansehen, ist IMHO die Zeit auf jeden Fall zu kurz, egal ob Mietwagen oder ÖPNV.

Auch das ist klar, aber wie oben geschrieben, wollte ich nur seine Kalkulation etwas "aufdröseln" und das auch nur für zukünftige Leser, um Missverständnisse zu vermeiden. Hardy hat sich ja entschieden und den für ihn besten/günstigsten/bequemsten Weg gefunden.
 
Autobahnmaut, Spritkosten und ggf. Parkgebühren hast Du hierbei aber nicht beachtet.

Autobahnmaut?
Muss die nicht sowieso, egal ob Taxi oder Shuttle, vom Nutzer getragen werden?
(Zumindestens in Portugal muss der Nutzer z.B. die Brückemaut über den Tejo zahlen.)

Das mag sein, bin in Italien noch nie mit dem Taxi/Limousinen-Shuttle über die Autobahn gefahren. Es ging (mir) hier aber vorrangig um den Vergleich zwischen Mietwagen und ÖPNV.

Bei einem Shuttle mit Festpreis ist für mich aber klar, dass der Unternehmer selbstverständlich die Autobahngebühr trägt, diese sollte in der Kalkulation enthalten sein, genau wie bei einem Busunternehmen. Alles andere erscheint bei einem Service der mit Festpreisen wirbt eher unseriös, denn Shuttles werden ja gerade wegen der sicheren Festpreise gebucht.

Bei Taxen hingegen könnte es schon sein, dass der Fahrgast zahlen muss. Hierzu sollte es aber eindeutige Regelungen der Aufsichtsbehörde geben, vielleicht weiss ja jemand anders da definitiv bescheid.
 
Transferkosten

Hallo miteinander !

Da habe ich ja was ausgelöst mit meiner Schätzung von 35 € p.P.
Also, laut meinen Info's kostet allein die Fahrt mit dem LEONARDO-
EXPRESS 15 €
. Die billigeren Alternativen sind zu umständlich, ihr
müsst bedenken, dass jeder von uns 1 großen Koffer sowie auch
Handgepäck hat. Damit irgendwelche unbekannte Nahverkehrszüge
oder gar Busse zu erklimmen, ist zu aufwändig.

Dann mit der Bahn für 13,50 € nach Civi.., (hat humocs selbst so
angegeben).

In Civi... mit dem Taxi vom Bahnhof zum Hotel, muss ich schätzen.
Rechnen wir mal ca. 20 € , also 5,oo € pro Nase.

Am nächten Tage dann mit dem Taxi zum Hafen, nochmal 5,oo €.

Macht zusammen runde 38,50 EURO pro Person. :!::!::!:
Damit lag ich mit meiner Schätzung ja noch zu niedrig, humocs !

*********
Zum anderen Aspekt, einen Ausflug / Besichtigung in Rom brauche
ich wohl nichts weiter zu sagen als:
Wir landen - Pünktlichkeit von EasyJet vorausgesetzt - 19:30 Uhr.
Wenn's wirklich schnell geht, sind wir gegen 20 Uhr aus dem
Flughafen raus, eher noch später. Müssten dann wegen des Gepäcks
erst zum Hotel, dort einchecken usw. Und dann noch nachts halb
10 Rom besichtigen, nein danke !:thumbdown

Das Ziel ist diesmal nicht Rom, sondern unser Schiff im Hafen von
Civitavecchia am nächsten Tag. :arrow: ROM MUSS WARTEN....
Ich war ja auch schon mal da... ist schon ein paar Tage her,
im Mai 1973 ! (habe eben extra im Fotoalbum nachgesehen).

Macht's gut, muss jetzt ein Hotel in Civi... suchen !

HARDY
 
(...) kostet allein die Fahrt mit dem LEONARDO-
EXPRESS 15 €
. Die billigeren Alternativen sind zu umständlich, ihr
müsst bedenken, dass jeder von uns 1 großen Koffer sowie auch
Handgepäck hat. Damit irgendwelche unbekannte Nahverkehrszüge
oder gar Busse zu erklimmen, ist zu aufwändig.
Ooooch ... mir kommen gleich die Tränen. :(

Aber man soll ja in allem das Positive sehen :~ ;) ... also das macht mir bewusst, welche Heldentaten wir - seit Jahren schon:!: - vollbracht haben. :proud:
Nur inwiefern es mit mehr Aufwand verbunden sein soll, in einen Regionalzug einzusteigen als in den Leonardo-Express, das wird mir ein Rätsel bleiben. :] Und eine Alternative zum Bus (nämlich FR5 bis Staz. S. Pietro) war euch aufgezeigt worden.




Dann mit der Bahn für 13,50 € nach Civi. (hat humocs selbst so
angegeben).
Nein, hat er nicht - sondern:
8€ Zugtransfer FCO - Zentrum + 1€ Bus/Metro/Tram + 4,50€ Bahn nach Civitavecchia = 13,50€/Person




Zum anderen Aspekt, einen Ausflug / Besichtigung in Rom brauche
ich wohl nichts weiter zu sagen als:
Wir landen - Pünktlichkeit von EasyJet vorausgesetzt - 19:30 Uhr.
Wenn's wirklich schnell geht, sind wir gegen 20 Uhr aus dem
Flughafen raus, eher noch später. Müssten dann wegen des Gepäcks
erst zum Hotel, dort einchecken usw. Und dann noch nachts halb
10 Rom besichtigen, nein danke !:thumbdown
Davon allerdings war auch zu keinem Zeitpunkt die Rede:
Es wäre ja nun nicht mal entfernt nötig, sich schon "nach dem Frühstück auf die Socken zu machen", um zwischen 14.00 und 15.00 h am Hafen zu sein. Sondern die FR5 um 13.39 von Staz. S. Pietro (unter dem Link noch weitere Verbindungen), an Civitavecchia 14.17, wäre dafür ja völlig ausreichend. Es blieben also ca. 4 Std. (sagen wir mal: ca. 9.00 bis 13.00 h), um einen kleinen Eindruck von Rom zu bekommen - z.B. Petersplatz und Petersdom (wenigstens von außen, je nach Länge der Sicherheitsschleusenschlange) im Schnelldurchlauf; und sich anschließend einmal von der Linie 571 durch die Stadt schaukeln zu lassen (Einstiegshaltestelle Cavalleggeri/S. Pietro; Hardy, unter dem Link siehst du, dass das wenigstens die Piazza Venezia, die Kaiserforen und das Colosseum "abdeckt", also im Vorbeifahren) bis zum Lateran und wieder zurück.

Oder besser noch in umgekehrter Reihenfolge: zuerst mit der 571 (s. oben) und nach der Rückkehr zum Petersplatz - denn dann kann man auch genau einschätzen, wie viel Zeit einem dort dafür noch bleibt.
Aber wir haben - bitte keine Missverständnisse - selbstverständlich nicht die Absicht, irgendwen zu seinem Glück zu zwingen. ;)

Nur sehe ich es ebenso wie humocs: Es soll hier nicht so stehenbleiben, als ob wir Dinge geschrieben hätten, die wir tatsächlich nie geschrieben haben. :idea: ;)




Das Ziel ist diesmal nicht Rom, sondern unser Schiff im Hafen von Civitavecchia am nächsten Tag.
Es wäre immerhin eine Überlegung wert gewesen, das von vornherein so zu posten. Und eine andere Überlegung, derer ich mich nicht erwehren kann: War denn der Hinflug am Vortag wirklich um so viel weniger Geld zu haben, dass sich die Zusatzkosten für Übernachtung und Mietwagen (also: dessen Mehrkosten im Vergleich zu FR1 und FR5) lohnen?
 
Ooooch ... mir kommen gleich die Tränen. :(
Aber man soll ja in allem das Positive sehen :~ ;) ... also das macht mir bewusst, welche Heldentaten wir - seit Jahren schon:!: - vollbracht haben. :proud:
Nur inwiefern es mit mehr Aufwand verbunden sein soll, in einen Regionalzug einzusteigen als in den Leonardo-Express, das wird mir ein Rätsel bleiben. :]​


Das liegt doch auf der Hand:
Will man nach Termini, so muß man bei der FR1-Variante umsteigen!
Dies erspare ich mir mit Koffer auch gerne! :idea:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die ganze Diskussion hat ja eine historische (oder wie wir in der IT gern sagen: hysterische;)) Entwicklung:

Zunächst hat Hardy nur nach einer Unterkunft in Rom gesucht, um am nächsten Tag nach Civitavecchia zu fahren. Dem folgend haben wir ihm Vorschläge für einen Stadtteil gemacht, in dem er nach einem Hotel suchen soll, da er für die Fahrt nach Civitavecchia günstig gelegen ist. Weiterhin sind Tipps zum Transfer gegeben worden (da in Hardys erstem Post mehrfach das Wort "günstig" auftaucht, wurden die günstigsten Transfermöglichkeiten angegeben, was den Leonardo-Express nicht mit eingeschlossen hat).

Danach hat er dann den Transfer mit einem Limousinen-Shuttle entdeckt und im gleichen Atemzug (aber auch nicht ganz eindeutig) die Übernachtung in Civitavecchia ins Spiel gebracht. Also haben wir ihm Tipps dazu gegeben. Zusätzlich kam das Thema "Mietwagen" noch auf.

Dann war der Mietwagen gebucht und es wurde eine - in meinen Augen - etwas merkwürdige Gegenrechnung aufgestellt. Um die noch mal eindeutig hier in den virtuellen Stein zu meißeln:

  • Leonardo Express FCO nach Termini (15€) + Transfer Termini nach Civitavecchia mit der FR5 (4,50€) = 19,50€ / Person
    oder
  • Terravision Bus FCO nach Termini (4€) + Transfer Termini nach Civitavecchia mit der FR5 (4,50€) = 8,50€ / Person
    oder
  • Regionalbahn FR1 FCO ins Zentrum (8€) + (eventuell ein Bus- oder Metroticket zu 1€) + Transfer Zentrum nach Civitavecchia mit der FR5 (max. 4,50€) = (max.) 13,50€ / Person
Das wären die Optionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (alle Preise natürlich Stand 09/2011).

Ich wollte nur verhindern, dass zukünftige Leser hier völlig verwirrt werden (anhand der von Hardy ausgerechneten 35€ bzw. 38,50€)

Abschließend hat er ja erst heute Morgen klargestellt, dass er nicht nach Rom möchte.

Gruß

humocs

P.S. Ich habe mir absichtlich die Zitate gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine andere Überlegung, derer ich mich nicht erwehren kann: War denn der Hinflug am Vortag wirklich um so viel weniger Geld zu haben, dass sich die Zusatzkosten für Übernachtung und Mietwagen (also: dessen Mehrkosten im Vergleich zu FR1 und FR5) lohnen?

Selbst wenn die Kosten nicht geringer waren, fliegt er mit einem LCC.
Wie viele Flüge hat der LCC am gleichen Tag nach Rom?
Wenn der Flug am Abreisetag genommen würde und der ausfällt oder X Stunden Verspätung hat ist das Schiff weg und die Kosten für nichts sind noch höher, da die Anreise mit jeglichen Risiken in den Verantwortungsbereich des Passagiers fällt.
Insoweit ist eine Anreise am Vortag durchaus zu empfehlen, selbst bei den zusätzlichen Kosten für die Übernachtung.

Atschuess

Andreas
 
Transferkosten

Hallo,

ich sag nix mehr zu den Kosten, nur soviel:
Wir sind nicht mit 'nem Rucksack unterwegs,
sondern mit Gepäck für fast 2 Wochen. Da
fallen 10 oder 12 EURO für einen bequemen
Transfer nicht groß ins Gewicht, humocs !

Und humocs, ich habe auch nie behauptet,
dass ich Rom ansehen will. Wieso sagt du,
dass ich das erst jetzt gesagt habe ?
Es war eben so, dass wir ursprünglich in
Rom übernachten wollten, aber nach den
Info's - auch von euch - ich mich eben
für 'Plan B' entschieden habe.

ZUM FLUG 1 TAG VORHER: Andreas, besser
hätte ich es nicht sagen können, DANKE !

Dazu kommt, dass der Flug für uns alle 4
erheblich billiger ist als am Abreisetag.
Weniger als 600 € für alle hin- und zurück.
Außerdem waren alle frühen Flüge keine
non-stopp Flüge. Trotz sehr frühem Abflug
in Köln (ca. 6 Uhr) wären wir erst mittags
in Rom - mit dem Risiko der Verspätung !

FÜR GAUKLER:
Wir frühstücken nicht um 6 Uhr morgens, um
Rom im Schnelldurchgang zu nehmen ! Rom
ist doch wohl mehr Zeit wert als 3 Stunden !

So, und nun lasst uns das beenden mit der
Rechnerei um Zeit + Geld. Ist doch alles ok
so wie es ist. Ich bin ja zufrieden :]
HARDY
 
Nachtrag

Hallo, kurzer Nachtag:

Mein 1. posting lautete im 2. Absatz:


Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer günstigen Verbindung
zwischen dem Flughafen Rom-Fiomicino nach Civitavecchia. Wir
sind 4 Personen und haben heute unseren Flug gebucht.
War übrigens sehr günstig bei EASY-Jet.

Ich bin der Meinung, dass ich damit klar ausgedrückt habe,
um was es mir ging, nämlich Transfer, nicht Rom besichtigen.

Hatte vorhin geschrieben, Flug ab Köln.
Muss ich korrigieren: ab Düsseldorf, sorry !

HARDY
 
ZUM FLUG 1 TAG VORHER: Andreas, besser
hätte ich es nicht sagen können, DANKE !

Dazu kommt, dass der Flug für uns alle 4
erheblich billiger ist als am Abreisetag.
Weniger als 600 € für alle hin- und zurück.

Da es ja auf eine Kreuzfahrt geht stand die Reise wohl schon längere Zeit fest. Da sind weniger als 600,00 EUR nicht wirklich billig für die Flüge mit einem LCC.
Ich habe bei meinem Flugg nach Rom (wie auch dem nach Nizza) EUR 99,00 p.P. für hin und zurück gezahlt - und das bei der LH. Also ohne so Nettigkeiten wie Extrakosten für Gepäck oder die Dtränke an Bord.
Und ein weiterer Vorteil ist eine deutlich höhere Flugfrequenz der Linie. Wenn da mal ein Flug ausfällt, kann man auf einen anderen Flug am gleichen Tag umgebucht werden - und wenn es mit Umsteigen in FFM oder MUC ist.

LCC sind mittlerweile nur noch dem Namen nach günstig.

Atschuess

Andreas
 
FÜR GAUKLER:
Wir frühstücken nicht um 6 Uhr morgens, um
Rom im Schnelldurchgang zu nehmen!
Davon war auch zu keinem Zeitpunkt die Rede.

Es ist gut, dass du mit der jetzigen Lösung zufrieden bist; auf nichts anderes kommt es letztlich an.

Aber ebenso wenig wie humocs möchte ich mir derartige Dinge unterstellen lassen, die ich niemals geschrieben habe.

Sondern ich hatte lediglich einen Tipp gegeben, wie ihr in einer Zeitspanne, die locker frei gewesen wäre - sofern es bei eurer ursprünglichen geplanten Übernachtung in Rom geblieben wäre - auf ganz bequemem Wege und ohne Stress ein wenig was von der Stadt hättet sehen können: zwischen 9.00 und 13.00 h. Du wirst verstehen, dass ich mir angesichts dessen nicht unterschieben lassen möchte, ich hätte euch zu einer Planung mit Frühstück um 6.00 h 8O geraten.
 
ich sag nix mehr zu den Kosten, nur soviel:
Wir sind nicht mit 'nem Rucksack unterwegs,
sondern mit Gepäck für fast 2 Wochen. Da
fallen 10 oder 12 EURO für einen bequemen
Transfer nicht groß ins Gewicht, humocs !
Wenn das so ist, super. Nur diese Bemerkung von mir:
humocs schrieb:
Ich wollte nur verhindern, dass zukünftige Leser hier völlig verwirrt werden[...]
hattest Du auch gelesen? Vielleicht ist das für andere Benutzer eben doch relevant - aus welchem Grund auch immer. Nur (und wirklich nur) deswegen, habe ich das nochmal klarstellen wollen.

Und humocs, ich habe auch nie behauptet,
dass ich Rom ansehen will. Wieso sagt du,
dass ich das erst jetzt gesagt habe ?
Ganz einfach, weil Du das erst hier
bereits gefragt hatte, wie denn nun Dein endgültiger Plan aussieht.

Es war eben so, dass wir ursprünglich in
Rom übernachten wollten, aber nach den
Info's - auch von euch - ich mich eben
für 'Plan B' entschieden habe.
Wunderbar:thumbup:
Ich bin ja zufrieden :]
Nur das war das Ziel, aber wie gesagt, es gibt auch noch andere Leser hier und falsche Rechnungen führen hier, auch noch Jahre nachdem sie aufgestellt wurden, zu Rückfragen von anderen Benutzern. Nur aus diesem Grund habe ich das klargestellt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben