Vom Flughafen nach Civitavecchia

Günni

Libertus
Hallo,
ich plane eine Kreuzreise, die in Civitavecchia beginnt und auch dort endet. Wie komme ich am günstigsten (Euro) und auf dem schnellsten Weg von einem der beiden Flughäfen nach Civitavechia?
 
Hallo,

vom Flughafen zum Termini. Von dort mit dem Zug nach Civitavecchia. ca 1,5 Std.(wenn ich mich recht erinnere; Kosten? weiß ich leider nicht mehr). Vom Bahnhof zum Kreuzfahrtpier sind es ca. 10 min zu Fuß. Wenn die Koffer mit dem Smoking fürs Kaptainsdinner ;) zu schwer sind, Taxis stehen immer da.

Gruß
Ernst
 
Hallo und Moin, Moin Günni!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich habe Dich bzw. Deinen Beitrag mal nach hier verschoben .... es wäre günstig zu wissen von welchen Flughafen aus Du zum Schiff kommen möchtest .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Sven, vielen herzlichen Dank. Dieses ist ein wirklich guter Tip (sofern ich auf Fiumicino lande). Gibt es auch einen ähnlichen guten Tip, wenn ich auf dem anderen Flughafen lande?
 
bei den zur zeit niedrigen Flugpreisen kommen beide Flughäfen in Betracht. Da Sven mir gestern abend einen wirklich guten Tip für Fiumicino gegeben hatte, habe ich ihn soeben befragt, ob er auch einen ähnlich guten Rat für den anderen (Ryanair-) Flughafen besitzt.
 
bei den zur zeit niedrigen Flugpreisen kommen beide Flughäfen in Betracht. Da Sven mir gestern abend einen wirklich guten Tip für Fiumicino gegeben hatte, habe ich ihn soeben befragt, ob er auch einen ähnlich guten Rat für den anderen (Ryanair-) Flughafen besitzt.
Das musst Du nicht noch einmal extra hinschreiben - das steht ja schon da ;)

Und: nein, eine ähnlich günstige Anbindung für Ciampino gibt es nicht. Der kleinere der beiden Flughäfen liegt, von Civitavecchia aus gesehen, genau auf der anderen Seite Roms. Also FR 5 bis Termini, dann die üblichen, hier schon ausführlich beschriebenen Transfermöglichkeiten. Ich würde Fiumicino deutlich vorziehen, wegen der Zeitersparnis. Dorthin kann man auch günstig fliegen, etwa mit Condor, Air Berlin oder TuiFly, je nachdem, von wo aus Du starten willst.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Günni !

Auf der Suche nach Informationen bin ich beim Googeln auf euer
Forum gestoßen und habe mich gleich mal registriert.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer günstigen Verbindung
zwischen dem Flughafen Rom-Fiomicino nach Civitavecchia. Wir
sind 4 Personen und haben heute unseren Flug gebucht.
War übrigens sehr günstig bei EASY-Jet.

Am 04. Okt. fliegen wir ab Düsseldorf und am 5. geht's auf Kreuzfahrt.
Vielleicht sind wir ja sogar auf dem gleichen Schiff ??? :?: Unser Schiff
ist die MS NORDAAM.

Was wir noch brauchen ist eine günstige Unterkunft in Rom, weil wir
erst abends ankommen und dann am nächsten Tag dann weiter nach
Civitacecchia wollen.

Wenn du oder einer von den Usern mir da mit Tips helfen kannst,
würde ich mich freuen. Und schreib mal, wann und womit du fährst.


So, jetzt stöbere ich noch etwas im Forum, vorstellen muss ich
mich auch noch.

Bis dann...und Ahoi :!:
HARDY
 
Auf der Suche nach Informationen bin ich beim Googeln auf euer
Forum gestoßen und habe mich gleich mal registriert.
Das freut uns: Herzlich willkommen an Bord! ;)



Am 04. Okt. fliegen wir ab Düsseldorf und am 5. geht's auf Kreuzfahrt.
Vielleicht sind wir ja sogar auf dem gleichen Schiff? :?: Unser Schiff
ist die MS NORDAAM.
Dies ist allerdings nicht sonderlich wahrscheinlich :] - jedenfalls sofern es eine ganz normale und keine Zeit-Reise :~ werden soll. ;) Denn Günnis Kreuzfahrt fand 2007 statt, und seit annähernd 4 Jahren war er nicht mehr hier im Forum.

Aus diesem Grund wird es wohl auch darauf hinauslaufen: :] ;)
Wenn du oder einer von den Usern mir da mit Tips helfen kannst, würde ich mich freuen.
Also wir werden uns mühen, Günni würdig zu vertreten. :lol:


Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer günstigen Verbindung
zwischen dem Flughafen Rom-Fiumicino nach Civitavecchia.

Was wir noch brauchen, ist eine günstige Unterkunft in Rom, weil wir
erst abends ankommen und dann am nächsten Tag dann weiter nach
Civitacecchia wollen.

Was die Verbindung als solche betrifft, so gilt nach wie vor, was Sven geschrieben hatte: FR1 vom Flughafen bis Stazione Trastevere, dort umsteigen in die FR5; vgl. Liniennetzplan.

Da ihr jedoch - anders als Günni seinerzeit - offenbar eine Nacht und auch paar Stunden Aufenthalt (?) in Rom einplant, wäre euch m.E. zu empfehlen, ein Quartier in Nähe der Staz. S. Pietro zu suchen, welche ebenfalls auf der Strecke der FR5 liegt.

Darum würde ich an deiner Stelle mal suchen unter "Vatikan" in unserer Hoteldatenbank. Dort stößt man z.B. an dritter Stelle auf das B&B Alle Fornaci (durchschnittlicher Zimmerpreis 55,- € p.P.) und etwas tiefer (5. Eintrag von unten) auf die Casa S. Maria alle Fornaci (DZ zu 98,- €). Dort habe ich im Mai 2 Nächte verbracht; es ist wirklich nur 5 Minuten Fußweg von der Staz. S. Pietro entfernt (vgl. Stadtplan-Ausschnitt unter dem Link).
 
Moin - Moin Hardy!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier

und auch

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auf der Kreuzfahrt


Die MS NORDAAM hat uns (Mein Schiff 1) vor zwei Wochen ein paar Tage lag "verfolgt"


Deine "Transportfrage" zum Hafen kann ich Dir leider nicht beantworten -> wir hatten einen Shuttle -> FCO -> Hotel -> Hafen ...

Ich kann nur sagen, dass die Fahrt von Rom nach Civitavecchia doch ganz schön lang ist (->einplanen!) Vor Ort soll es (habe ich selber nicht gebraucht) einen Shuttle innerhalb des recht großen Hafens vom Eingang zu den versch. Schiffen bzw. Piers geben ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Hardy,

Am 04. Okt. fliegen wir ab Düsseldorf und am 5. geht's auf Kreuzfahrt.
Vielleicht sind wir ja sogar auf dem gleichen Schiff ??? :?: Unser Schiff
ist die MS NORDAAM.

Dann landet ihr vermutlich um 19:30 Uhr (easyjet) in Fiumicino?

Hardy schrieb:
Was wir noch brauchen ist eine günstige Unterkunft in Rom, weil wir
erst abends ankommen und dann am nächsten Tag dann weiter nach
Civitacecchia wollen.

Wenn du oder einer von den Usern mir da mit Tips helfen kannst,
würde ich mich freuen. Und schreib mal, wann und womit du fährst.

Da es Dir ja auch um Preise ging: der Transfer vom Flughfen Fiumicino in die Stadt mit der Regionalbahn FR1 kostet 8€/Person (zzgl. 1€/Person je nach Lage des Hotels für einen Fahrt mit einem Bus/Tram/Metro).

Falls Du in der Gegend um die Stazione San Pietro keine Unterkunft mehr finden solltest, kannst Du auch in Gegend um den Hauptbahnhof Termini schauen.
Dann würde ich allerdings für den Transfer vom Flughafen das Bus-Shuttle von Terravision vorschlagen: Bus transfer from Fiumicino airport to Rome ? Terravision
Das kostet 4€/Person (8€ Hin- und Rückfahrt, falls ihr auf dem Rückweg auch noch Aufenthalt in Rom habt).

Die Fahrt von der Stadt nach Civitavecchia kostet ab Stazione San Pietro mit der Regionalbahn FR5 4,10€/Person und ab Stazione Termini 4,50€/Person. Fahrtdauer zwischen einer Stunde und 1:20 Stunden.

Gruß

humocs
 
Abendliche (ab 18.00 h) Zugverbindungen wären z.B. diese (ggf. noch spätere anklicken unter "successive"): Orari e acquisto - Trenitalia
Demnach also zumeist 45 Min. Fahrzeit bis Staz. S. Pietro (sofern ihr es so würdet machen wollen).

Für den nächsten Tag hab' ich mal "ab 10.00 h" eingegeben - wiewohl euch das ja schon praktisch überhaupt keine Zeit für die Stadt ließe außer für einen abendlichen Bummel über den Petersplatz und am Tiber entlang; spätere Verbindungen wiederum über "successive":
Orari e acquisto - Trenitalia

Das macht also insgesamt (beide Strecken) zwischen 1,5 und 2 Std. Fahrzeit.

Wann wollt/sollt ihr denn nun in Civitavecchia sein?
Denn davon hängt es ja entscheidend ab, ob und welche Tipps wir euch noch geben könnten für euren Kurzaufenthalt.
 
da habe ich wohl was übersehen

Hallo allen, die mir geantwortet haben !

Tja, da war ich wohl etwas zu schnell mit meinem ersten Beitrag
an GÜNNI ! Habe einfach das Datum seines Beitrages übersehen.
:blush:

Aber das macht nichts, da ich ja dennoch etliches Neues erfahren
habe. Werde jetzt mal alles checken und mich dann entscheiden.

Über das Forum bin ich übrigend auf ein Taxi-Shuttle-Unternehmen
gestoßen, die und alle 4 für 120 EURO direkt vom Flughafen Rom
zum Hafen nach Civitavecchia bringen würden. Nennt sich:
Taxi-Airport-Transfers.com
Das ganze geteilt duch 4 ist ja auch nicht so teuer und wir müssen
uns nicht mit unseren großen Koffern, Handgepäck etc. abends mit
den öffentlichen Verkehrsmitteln herumplagen.

Die Übernachtungen sind im übrigen in Civi... erheblich günstiger
als in Rom. Ich werde jetzt noch eine letzte Alternative versuchen,
nämlich einen Mietwagen am Airport zu bekommen, den wir dann
in Civi... abgeben können. Aber das Problem wird wohl die späte
Ankunft dort sein - schätze gegen 22 Uhr.

***
Asterixinchen, ja, die Noordam ist Neuland für uns. Die bieten leider
für Ihre Kreuzfahrten kein Transfer an. Kennen wir sonst von unseren
anderen Fahrten mit AIDA, MEIN SCHIFF, MSC + COSTA nicht so.
Mit MeinSchiff1 waren wir 2010 im Juni bis Spitzbergen unterwegs,
ein tolles Erlebnis ! Und Rainer Calmund war wegen der WM mit an Bord !
***
Gaukler, unser Schiff legt um 17 Uhr ab, das heißt, dass wir so
14 bis 15 Uhr am Hafen sein wollen. Wenn wir in Rom übernachten,
würden wir uns also nach dem Frühstück auf die Socken machen.
***

Also, nochmals Dank euch allen. Es wird schon irgendwie klappen.:thumbup:
Wenn ich wieder hier bin (15. Okt.) berichte ich mal, wie es
gelaufen ist. Weitere Hinweise, evtl. auch zu Mietwagen, bitte
trotzdem noch geben, wir sind ja noch 4 Wochen hier.

Gruß
HARDY
 
Hallo Hardy,

Über das Forum bin ich übrigend auf ein Taxi-Shuttle-Unternehmen
gestoßen, die und alle 4 für 120 EURO direkt vom Flughafen Rom
zum Hafen nach Civitavecchia bringen würden. Nennt sich:
Taxi-Airport-Transfers.com
Das ganze geteilt duch 4 ist ja auch nicht so teuer und wir müssen
uns nicht mit unseren großen Koffern, Handgepäck etc. abends mit
den öffentlichen Verkehrsmitteln herumplagen.
Da Du hier "große Koffer" erwähnst, bei sämtlichen (Limousinen-)Shuttle-Diensten zählt auch das mitgeführte Reisegepäck für die Tarifbildung, wenn ihr z.B. 3 oder 4 große Koffer dabei haben solltet ist das meist teurer als nur mit 1-2 großen Koffern (das nur als Hinweis).

Und ganz wichtig: Deine Kalkulation geht so nich ganz auf, die 120€ (oder 130-140€ je nach Gepäck und Anbieter) wären für einen direkten Transfer von Fiumicino nach Civitavecchia, da ihr aber 1 Nacht in Rom verbringt, musst Du zunächst einen Transfer Fiumicino -> Rom Zentrum Mindestpreis 45€ und eien Transfer am nächsten Tag Rom Zentrum -> Civitavecchia Mindestpreis 120€ kalkulieren (macht zusammen mindestens 165€).

Wir haben hier auch noch Erfahrungen mit anderen Shuttle-Anbietern:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/positive_erfahrung_mit_airport_shuttle-1239/

Hardy schrieb:
Die Übernachtungen sind im übrigen in Civi... erheblich günstiger
als in Rom. Ich werde jetzt noch eine letzte Alternative versuchen,
nämlich einen Mietwagen am Airport zu bekommen, den wir dann
in Civi... abgeben können. Aber das Problem wird wohl die späte
Ankunft dort sein - schätze gegen 22 Uhr.
Ok, das (also Übernachtun in Civitavecchia) erklärt Deine Shuttle-Idee oben, aber dann seht ihr natürlich nichts von Rom.
Abends (oder morgens) noch ins Zentrum fahren wäre - meiner Meinung nach - wenig sinnvoll (1 Stunde Hin- und 1 Stunde Rückfahrt!).

Die Rückgabe eines Mietwagens in Civitavecchia könnte auch problematisch sein, also ich würde mir das nicht noch "ans Bein ketten" und mit einem Mietwagen ins Zentrum fahren würde ich auch nicht (Parkplatzsuche, Verkehr usw.).

Hardy schrieb:
***
Gaukler, unser Schiff legt um 17 Uhr ab, das heißt, dass wir so
14 bis 15 Uhr am Hafen sein wollen. Wenn wir in Rom übernachten,
würden wir uns also nach dem Frühstück auf die Socken machen.

***
Meinst Du damit nach Civitavecchia "auf die Socken machen" oder zu einer Rom-Erkundung?

Hardy schrieb:
Also, nochmals Dank euch allen. Es wird schon irgendwie klappen.:thumbup:
Irgendwie bestimmt;).

Hardy schrieb:
Wenn ich wieder hier bin (15. Okt.) berichte ich mal, wie es
gelaufen ist.
Das wäre schön!

Hardy schrieb:
Weitere Hinweise, evtl. auch zu Mietwagen, bitte
trotzdem noch geben, wir sind ja noch 4 Wochen hier.

[EDIT] Habe gerade mal auf Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de Deine Daten eingegeben, ihr braucht ja schon ein etwas größeres Fahrzeug mit 4 Erwachsenen und Gepäck (ein Fiat Panda/Renault Clio wäre wohl etwas zu klein). So um die 60-70€ mit Rückgabe am nächsten Morgen in Civitavecchia wären das. Laut der Webseite haben die Büros/Schalter der Mietwagenanbieter im Flughafen bis 24 Uhr geöffnet.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt noch eine letzte Alternative versuchen, nämlich einen Mietwagen am Airport zu bekommen, den wir dann in Civi... abgeben können. Aber das Problem wird wohl die späte Ankunft dort sein - schätze gegen 22 Uhr.

An Flughäfen mit internationalem Verkehr sind die Mietwagenstationen in der Regel bis 24:00 Uhr geöffnet, manchmal sogar bis der letzte Flieger gelandet ist (vor allem wenn eine Vorbuchung existiert).
Solltest Du auf die Idee kommen mit dem Mietwagen nach Rom zu fahren achte auf die ZTL (eine Art Umweltzone) sonst kommen saftige Strafen auf Dich zu.

Die Kosten für einen Mietwagen düften bei einem Tag bei ca. 35,00 EUR anfangen (für einen Kleinwagen, also eher nicht zu empfehlen bei vier Personen mit Grpäck) und bei einer mittleren Grö0e dürften um die 60,00 bis 70,00 EUR anfallen.
Buchung sollte von D aus erfolgen, da es dann preisgünstiger ist.
Oder man schaut welche Mietwagenfirma eventuell eine Station am oder im Hafen hat und bucht zwar etwas teurer direkt bei dieser Firma (Vermittler wie Billiger-Mietwagen legen sich nicht auf einen bestimmten Vermieter fest) und spart sich bei der Abgabe weite Wege.

Atschuess

Andreas
 
[EDIT] Habe gerade mal auf Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de Deine Daten eingegeben, ihr braucht ja schon ein etwas größeres Fahrzeug mit 4 Erwachsenen und Gepäck (ein Fiat Panda/Renault Clio wäre wohl etwas zu klein). So um die 60-70€ mit Rückgabe am nächsten Morgen in Civitavecchia wären das. Laut der Webseite haben die Büros/Schalter der Mietwagenanbieter im Flughafen bis 24 Uhr geöffnet.

Ich würde in diesem Fall nicht unbedingt über einen Vermittler gehen, da man dort nie weiss welche Mietwagenfirma es sein wird.
Ich würde bei den Mietwagenfirmen nachsehen welche eine Station am oder im Hafen hat und dann dort direkt buchen, so geht das mit der Rückgabe viel schneller und einfacher.
Und bei einer Mietdauer von einem Tag sollte der Preisunterschied auch nicht so gravierend sein.

Atschuess

Andreas
 
Ich würde in diesem Fall nicht unbedingt über einen Vermittler gehen, da man dort nie weiss welche Mietwagenfirma es sein wird.
Ich würde bei den Mietwagenfirmen nachsehen welche eine Station am oder im Hafen hat und dann dort direkt buchen, so geht das mit der Rückgabe viel schneller und einfacher.
Und bei einer Mietdauer von einem Tag sollte der Preisunterschied auch nicht so gravierend sein.

Schon klar, war auch nur als Beispiel gedacht. Vielleicht schreibt Hardy ja noch etwas zu seinem endgültigen Plan (Übernachtung in Rom oder Civitavecchia, Transfer mit ÖPNV, Shuttle oder Mietwagen nach Rom oder Civitavecchia usw. - geht ja momentan alles etwas durcheinander, was das Tippgeben nicht gerade vereinfacht;)).
Ich hatte allerdings als Rückgabeort schon Civitavecchia eingegeben.
 
Schon klar, war auch nur als Beispiel gedacht. Vielleicht schreibt Hardy ja noch etwas zu seinem endgültigen Plan (Übernachtung in Rom oder Civitavecchia, Transfer mit ÖPNV, Shuttle oder Mietwagen nach Rom oder Civitavecchia usw. - geht ja momentan alles etwas durcheinander, was das Tippgeben nicht gerade vereinfacht;)).
Ich hatte allerdings als Rückgabeort schon Civitavecchia eingegeben.

Davon, dass Du Civitavecchia als Rückgabeort eingegeben hast, bin ich ausgegangen.
Allerdings ist eben die Frage wo denn genau die Station ist und ob es da eventuell mehr als eine Station (Hafen und z.B. Stadt) der Mietwagenfirma gibt. Daher mein Tipp bei den internationalen nach den Stationen suchen und dann eben die im/am Hafen nehmen. Wenn die da keinen Unterschied machen, ist Google Earth oder Maps sehr hilfreich.

Edit: Eventuell kann man ja über den Arbeitgeber an Sonderkonditionen (Company Rate) bei einer der Autovermietungen kommen.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben