S. Giovanni: Bushaltestellen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Manchem mag der Inhalt dieses Beitrages seltsam vertraut vorkommen :~ ... zu Recht. Denn es handelt sich hier um den Nachfolge-Thread zu diesem: Linie 117: capolinea an S. Giovanni .

Leider wurde derselbe bzgl. der Linie 117 gegenstandslos am heutigen Montag, dem 31.3.2014: ATAC stellt Elektrobus-Linien 116, 117, 119 und 125 ein. :cry:

7. April 2014: Wiederaufnahme des Betriebs der Linien 117 und 116.

Darum sei nun auch die 117 hier integriert - zunächst einmal; ihr weiteres Schicksal bleibt m.E. immer noch abzuwarten. :?​

Jedenfalls spielen alle hier genannten Buslinien an bzw. um S. Giovanni in Laterano eine Rolle auch in diesen beiden Threads:​

-----------------------------------------


Capolinea PIAZZA S. Giovanni
  • Linie 117 :idea: :thumbup:​
  • Linien 650 und 665: Diese beiden Busse sind für den Rom-Besucher weitgehend unbedeutend, nämlich vor allem aufgrund ihrer Streckenführung (Außenbezirk; keine touristischen Ziele; teilweise Parallele zur Metro A) - sowie die Linie 650 auch als linea esatta (d.h. mit exaktem, haltestellengenauem Fahrplan ... die erste und einzige, die ich jemals live sah :eek:) mit weniger als 20 Verbindungen pro Tag.​



Nahe diesem capolinea fahren folgende Busse - stadteinwärts: 81 (m.a.W.: Diese Linie bedient beide Endhaltestellen, von denen hier die Rede ist) und 714 (hingegen die 717 fährt so selten, dass man sie praktisch vergessen kann).
Stadtauswärts: Bus 673 - ist von dort aus praktisch nur in diese Richtung interessant (Zielschild: Rho).​



Von der Piazza S. Giovanni ca. 450 m entfernt:

Capolinea (Piazza di) PORTA S. Giovanni

Bussteig der Linie 218:



So sieht es aus am (und um den) capolinea dieser 3 Linien - "nur" die 117 muss man sich jetzt wegdenken: Idyll mit kleinen Elektrobussen, Basilika S. Giovanni in Laterano, Taxistand, Kirche S. Salvatore della Scala Santa und pausierendem Busfahrer.​









Das letzte Photo hatte ich ursprünglich wegen des Nasone :idea: :thumbup: eingestellt. Angesichts der zwischenzeitlichen Einstellung dachte ich dann, es sei nunmehr als nahezu prophetisch anzusehen das Display der kleinen grünen 117 auf den letzten beiden Bildern: Deposito. :cry:
Nun hingegen fährt sie wieder ... nun, wir werden sehen, wie lange.​



Nahe diesem capolinea haben ihre Haltestelle auf der anderen Straßenseite: Linien 81, 85, 87, 571 (um nur die wichtigsten zu nennen - hier jeweils stadteinwärts verlinkt).​




Schließlich noch diese zwei Ergänzungen:
  1. Auf meiner Rückfahrt mit der 218 von den Calixtus-Katakomben war der Bus proppenvoll (wie auch kaum anders zu erwarten :D) mit Touristen. Und ich fand es sehr aufmerksam, dass der Fahrer am Piazzale Appio laut durch den Bus rief, der beste Umstieg zur Metro sei bereits an dieser Haltestelle :thumbup: :nod::nod: (wie zu erkennen auf diesem Streetview: Via Appia Nuova - Google Maps).​
  2. Ebenfalls sehr praktisch :thumbup: ist der Umstieg, den ich selbst gewählt habe, eine Haltestelle weiter: von Porta S. Giovanni (= eine Hst. vor dem capolinea der 218, aber gleichen Namens :roll: :idea:) in die Tram 3, an deren Hst. Porta S. Giovanni/Felice - gerade mal 1 Min. Fußweg. :thumbup::thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgetragen sei eine Bemerkung zur Überschrift: Da war ich mir etwas unsicher, ob zum Singular capolinea (Endhaltestelle) evtl. der Plural capilinea :eek: gehöre - oder ob nicht vielmehr Singular und Plural gleich seien. Habe mich darum bei einem italienischen Freund erkundigt; seine Antwort (mit einer ganzen Reihe von Belegstellen aus der italienischen Sprachlehre): Es werde nur sehr vereinzelt die Pluralbildung capilinea vertreten (und übrigens noch vereinzelter ein Femininum ... welches aber natürlich dem Wortbau krass widerspräche) - hingegen durchweg üblich sei: il und i capolinea. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 15.9.2014 ist der capolinea der Linie 117 an S. Giovanni weggefallen; Näheres s. hier: Linie 117: capolinea an S. Giovanni - Seite 2

Darum bitte ich den nächsten hier vorbeikommenden Mod, den Threadtitel entsprechend anzupassen, nämlich durch schlichte Verkürzung auf seinen ersten Teil: S. Giovanni: Bushaltestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben