Linie 117: capolinea an S. Giovanni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Mittlerweile wurde (bzw. wird nun auch bald wieder) dieser Thread geschlossen auf meine Bitte hin: Er hat sich erledigt aufgrund der Linien-Änderung am 15.9.2014. Demzufolge ist die 117 jetzt eine Ringlinie (mit einzigem capolinea an der Piazza del Popolo) und erreicht S. Giovanni in Laterano nicht mehr. :cry::cry:

Die nach wie vor relevanten Informationen aus diesem Thread finden sich sämtlich hier:
S. Giovanni: Bushaltestellen


--------------------------

7. April 2014:
Wiederaufnahme des Betriebs der Linien 117 und 116.
--------------------------------------------------

27.3.2014:
Achtung, Rückverlegung des capolinea; vgl. hier: Linie 117: capolinea an S. Giovanni .

Aufgrund dessen aktualisierte Fassung dieses Eingangs-Beitrags:



Ungefähr ein Jahr lang hatte die Linie 117 ihren capolinea hier an der Porta S. Giovanni.

Wie man sieht, gibt es dort übrigens auch einen Taxistand.




Nun aber findet man den kleinen Elektrobus (bis auf Weiteres?
) wieder am altgewohnten capolinea: Piazza S. Giovanni.

Dort fahren außer der 117 weiterhin (d.h. wie es mit der Verlegung im letzten Jahr eingeführt wurde) ab die Linien 650 (die erste und einzige linea esatta, die ich jemals live sah :eek:) und 665:



Von dort aus ca. 450 m Fußweg zum capolinea Porta S. Giovanni der Linien 53 (zur Piazza Mancini), 186 (zum Stadio Olimpico etc.) und 218. Die 218 ist eine wichtige Linie im Rahmen des Katakomben-ÖPNV sowie zu den Fosse Ardeatine. :thumbup:

So sieht es aus am (und um den) capolinea dieser 3 Linien - hingegen die 117 muss man sich jetzt wieder dort wegdenken: Idyll mit kleinem Elektrobus, Basilika S. Giovanni in Laterano, Taxistand, Kirche S. Salvatore della Scala Santa und pausierendem Busfahrer.







Man beachte auf dem letzten Photo besonders den Nasone. :idea: :thumbup:​


Bussteig der Linie 218:


Zu dieser 218 noch eine Randbemerkung:
Auf meiner Rückfahrt mit der 218 von den Calixtus-Katakomben war der Bus proppenvoll (wie auch kaum anders zu erwarten :D) mit Touristen. Und ich fand es sehr aufmerksam, dass der Fahrer am Piazzale Appio laut durch den Bus rief, der beste Umstieg zur Metro sei bereits an dieser Haltestelle :thumbup: :nod::nod: (wie zu erkennen auf diesem Streetview: Via Appia Nuova - Google Maps).​


Ebenfalls sehr praktisch :thumbup: ist der Umstieg, den ich selbst gewählt habe, eine Haltestelle weiter: von Porta S. Giovanni (= eine Hst. vor dem capolinea der 218, aber gleichen Namens :roll: :idea:) in die Tram 3, an deren Hst. Porta S. Giovanni/Felice - gerade mal 1 Min. Fußweg. :thumbup::thumbup:​


Am Rande hingewiesen sei auf die Busse, welche halten dort auf der anderen Straßenseite: Linien 81, 85, 87, 571 (um nur die wichtigsten zu nennen - hier jeweils stadteinwärts verlinkt).


Nahe dem neuen alten
capolinea der 117 fahren folgende Busse - stadteinwärts: 81 (m.a.W.: Diese Linie bedient beide Endhaltestellen, von denen hier die Rede ist) und 714 (hingegen die 717 fährt so selten, dass man sie praktisch vergessen kann).
Stadtauswärts: Bus 673 - ist von dort aus praktisch nur in diese Richtung interessant (Zielschild: Rho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info und deine Mühe (...)
Bitte, gerne ... denn das ist ja nun mal eine der ganz wichtigen Aufgaben unseres Forums: Informationen dieser Art à jour zu halten. ;)



(...) ich wäre nämlich brav zum alten capolinea gelaufen.
Nun, wie unter dem obigen Linienlink 117http://trovalinea.atac.roma.it/percorso_fzh.asp?percorso=117A&action=fzh&lingua=ITA zu sehen, hält das Büschen dort in der Nähe :!: auch noch. Nur hat es halt dort nicht mehr seinen capolinea - mit dem bekannten Sitzplatzvorteil. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu wollte ich längst etwas geschrieben haben:
Bei unserem Besuch (3. - 10.3.2014) fuhr der 117er wieder an der alten Haltestelle.

Ein Foto liefere ich nach, wenn ich Zeit dafür finde.
 
Danke für den Hinweis.

Von der Sache her finde ich es sehr schade, weil die 117 an Porta S. Giovanni viel näher an einer ganzen Reihe anderer Busse dran war - und auch an der Tram 3.

Aber wir werden nun mal hier nicht (oder jedenfalls nicht in erster Linie) nach unserer Meinung gefragt; sondern wir sind hier, um wesentliche Informationen zu vermitteln, zu dokumentieren - und möglichst auch à jour zu halten.

In diesem Sinne werde ich also jetzt am Wochenende einiges zu tun finden :| ... in einer Reihe von Threads (wiewohl selbstverständlich nicht in jedem, wo die 117 erwähnt ist).

Den allerersten Schritt auf diesem Wege kann ich allerdings nicht allein tun, sondern benötige dafür die Unterstützung eines Moderators. Bitte meinen Threadtitel ändern wie folgt:

Linie 117: capolinea an S. Giovanni
 
Bravo ragazzo :nod: :thumbup: ... grazie! ;)

Gut, dann werde ich mich ab morgen oder übermorgen an die "Rest"-Arbeit machen.
 
Ein Foto liefere ich nach, wenn ich Zeit dafür finde.

Hier das versprochene Bild:


Die Umsteigemöglichkeiten zur Tram und zur Metro sind zwar besser auf der anderen Seite, aber es gibt auch einige Linien, bei denen der (alte) und neue Standort günstiger ist. Für uns speziell war es fast gleich.
 
Ich persönlich vermag den Linien dort quasi nichts abzugewinnen und halte den capolinea an der Porta S. Giovanni für deutlich "leistungsfähiger" - aber just my two cents. :] Trotzdem gehe ich am Ende dieses Beitrages auch auf diese Busse noch ein.


Hier nun die aktualisierte Fassung - werde gleich auch noch meinen Eingangsbeitrag weitestgehend dadurch ersetzen:


Ungefähr ein Jahr lang hatte die Linie 117 ihren capolinea hier an der Porta S. Giovanni.

Wie man sieht, gibt es dort übrigens auch einen Taxistand.




Nun aber findet man den kleinen Elektrobus (bis auf Weiteres? :lol:) wieder am altgewohnten capolinea: Piazza S. Giovanni.

Dort fahren außer der 117 weiterhin (d.h. wie es mit der Verlegung im letzten Jahr eingeführt wurde) ab die Linien 650 (die erste und einzige linea esatta, die ich jemals live sah :eek:) und 665:



Von dort aus ca. 450 m Fußweg zum capolinea Porta S. Giovanni der Linien 53 (zur Piazza Mancini), 186 (zum Stadio Olimpico etc.) und 218. Die 218 ist eine wichtige Linie im Rahmen des Katakomben-ÖPNV sowie zu den Fosse Ardeatine. :thumbup:

So sieht es aus am (und um den) capolinea dieser 3 Linien - hingegen die 117 muss man sich jetzt wieder dort wegdenken: Idyll mit kleinem Elektrobus, Basilika S. Giovanni in Laterano, Taxistand, Kirche S. Salvatore della Scala Santa und pausierendem Busfahrer.


Man beachte auf dem letzten Photo besonders den Nasone. :idea: :thumbup:

Bussteig der Linie 218:


Zu dieser 218 noch eine Randbemerkung:
Auf meiner Rückfahrt mit der 218 von den Calixtus-Katakomben war der Bus proppenvoll (wie auch kaum anders zu erwarten :D) mit Touristen. Und ich fand es sehr aufmerksam, dass der Fahrer am Piazzale Appio laut durch den Bus rief, der beste Umstieg zur Metro sei bereits an dieser Haltestelle :thumbup: :nod::nod: (wie zu erkennen auf diesem Streetview: Via Appia Nuova - Google Maps).


Ebenfalls sehr praktisch :thumbup: ist der Umstieg, den ich selbst gewählt habe, eine Haltestelle weiter: von Porta S. Giovanni (= eine Hst. vor dem capolinea der 218, aber gleichen Namens :roll: :idea:) in die Tram 3, an deren Hst. Porta S. Giovanni/Felice - gerade mal 1 Min. Fußweg. :thumbup::thumbup:​


Am Rande hingewiesen sei auf die Busse, welche halten dort auf der anderen Straßenseite: Linien 81, 85, 87, 571 (um nur die wichtigsten zu nennen - hier jeweils stadteinwärts verlinkt).


Nahe dem neuen alten ;) capolinea der 117 fahren folgende Busse - stadteinwärts: 81 (m.a.W.: Diese Linie bedient beide Endhaltestellen, von denen hier die Rede ist) und 714 (hingegen die 717 fährt so selten, dass man sie praktisch vergessen kann).
Stadtauswärts: Bus 673 - ist von dort aus praktisch nur in diese Richtung interessant (Zielschild: Rho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Sache her finde ich es sehr schade, weil die 117 an Porta S. Giovanni viel näher an einer ganzen Reihe anderer Busse dran war - und auch an der Tram 3.

Aber wir werden nun mal hier nicht (oder jedenfalls nicht in erster Linie) nach unserer Meinung gefragt; sondern wir sind hier, um wesentliche Informationen zu vermitteln, zu dokumentieren - und möglichst auch à jour zu halten.

In diesem Sinne werde ich also jetzt am Wochenende einiges zu tun finden :| ... in einer Reihe von Threads (wiewohl selbstverständlich nicht in jedem, wo die 117 erwähnt ist).
Ecco, fatto! :proud: 8)

Habe jetzt sämtliche aktuelle Threads (vor allem Reiseplanungs-Threads natürlich) durchgesehen und teils überarbeitet unter dem Aspekt, ob der Hinweis auf die Rückverlegung des capolinea 117 dort eine Rolle spielt. Es steht darin also nun zu diesem Thema nirgendwo mehr etwas, das veraltet wäre.

Ausdrücklich nennen - als durchgesehen und ggf. überarbeitet - möchte ich einige Threads, die mir persönlich besonders am Herzen liegen:


Genau diesen Hinweis werde ich jetzt auch gleich noch im jeweiligen Thread einarbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vergangenem Montag, dem 15.9.2014 bereits (da war Gauki doch glatt mal nicht aufmerksam genug :twisted: :~), befährt die Linie 117 nur noch eine stark verkürzte Strecke: Piazza del Popolo bis Fori Imperiali/Via Cavour als nunmehr südlichstem Punkt. Auch hat man sie zur Ringlinie gemacht: Piazza del Popolo ist nun einziger capolinea.

Damit hat sich dieser Thread endgültig erledigt und sollte darum bitte geschlossen werden.


Dass die 117 sonntags nicht fährt, war immer schon so. Hingegen weitere Einschränkung samstags sowie an Tagen vor einem Feiertag: Linie 117 deviata nur von 7.30 bis 15.00 h (!), und nur bis zur Piazza Venezia.

Da soll also nun wohl "auf Raten" heimlich, still und leise doch noch vollendet werden, was Ende März mit einem Paukenschlag begonnen, dann aber teilweise wieder zurückgenommen worden war: [Teilweise überholt] ATAC stellt Elektrobuslinien 116, 117, 119 und 125 ein. Ähnliches für die Linie 116 (mit der wir noch vor knapp 2 Wochen gemütlichst durch die Villa Borghese geschaukelt :thumbup: sind) könnte demnach folgen.


Wirklich schade! :cry: Zumal gerade diese 117-er Verbindung mit dem "lieben Kleinen" von S. Giovanni in's Zentrum mir all' die Jahre hindurch immer besonders sympathisch war. Natürlich auch mit dem kleinen persönlichen nostalgischen Einschlag, dass es die allererste römische Buslinie war, die ich jemals befahren habe (Ende Mai 2000) ... aber auch viele andere Leute, die ich seitdem darauf mitgenommen habe, waren davon gleichermaßen angetan wie ich. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bevor der Thread geschlossen wird, muss ich das beweinen



Es war schon fast ein Ritual San Giovanni so zu erreichen :nod:
 
Wirklich schade! :cry: Zumal gerade diese 117-er Verbindung mit dem "lieben Kleinen" von S. Giovanni in's Zentrum mir all' die Jahre hindurch immer besonders sympathisch war. Natürlich auch mit dem kleinen persönlichen nostalgischen Einschlag, dass es die allererste römische Buslinie war, die ich jemals befahren habe (Ende Mai 2000) ... aber auch viele andere Leute, die sich seitdem darauf mitgenommen habe, waren davon gleichermaßen angetan wie ich. :thumbup:

Auch ich habe diese Nachricht eben mit grossem Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen. :( Am 6. September bin ich dann wohl zum letzten Mal mit der Linie 117 von S. Giovanni in Laterano zur Via Due Macelli geschaukelt um dort in die 116 umzusteigen. :(
 
Simone-Clio schrieb:
Auch ich habe diese Nachricht eben mit grossem Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen. :( Am 6. September bin ich dann wohl zum letzten Mal mit der Linie 117 von S. Giovanni in Laterano zur Via Due Macelli geschaukelt um dort in die 116 umzusteigen. :(

Das ist wirklich eine schlechte Nachricht, denn gerade diese Verbindung war für uns schon der Grund, dort (bei S. Giovanni) zu logieren und auch die Strecke durch Monti haben wir sehr oft genutzt - und nicht nur wir! Sehr schade! :thumbdown
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist wirklich sehr zu bedauern :cry: ... vielleicht schließen sich in diesem Thread ja noch weitere Foristi dem Trauerzug ;) an.

---------- Beitrag ergänzt um 11:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:30 ----------

Wie schon vor 5 Jahren im Nostalgie-Thread, so sei auch hier nochmals dieses schöne Denkmal gesetzt: Linie 117 im Anflug, in der Via di San Giovanni in Laterano (kurz vor der Ecke der Via dei SS. Quattro).
Scriptor schrieb:
3832-51d4d9cd3469b7c071ac183d9f920eae.jpg

Einer kam durch

:lol: :nod: 8) :thumbup: :lol:​

Der Bildautor einen einzigen Beitrag geschenkt, dafür aber auch dieses unsterbliche Photo! :thumbup: :thumbup: 8)
 
Zeitweilige Wiedereröffnung in Absprache mit Simone; vor allem weil ich gerne noch diesen erklärenden Passus dem Eingangs-Beitrag voransetzen wollte:
Mittlerweile wurde (bzw. wird nun auch bald wieder) dieser Thread geschlossen auf meine Bitte hin: Er hat sich erledigt aufgrund der Linien-Änderung am 15.9.2014. Demzufolge ist die 117 jetzt eine Ringlinie (mit einzigem capolinea an der Piazza del Popolo) und erreicht S. Giovanni in Laterano nicht mehr. :cry::cry:

Die nach wie vor relevanten Informationen aus diesem Thread finden sich sämtlich hier:
S. Giovanni: Bushaltestellen

Außerdem die kurzzeitige Wiedereröffnung auch zu diesem Zweck:
Ja, es ist wirklich sehr zu bedauern :cry: ... vielleicht schließen sich in diesem Thread ja noch weitere Foristi dem Trauerzug ;) an.
Genau darum hat Simone die vorherigen OT-Beiträge hierhin verschoben; besten Dank dafür.
 
Ich habe den Thread nach kurzzeitiger Schliessung wieder geöffnet. Vielleich möchten ja noch weitere Freunde der Linie 117 ihrem Bedauern über die geänderte Linienführung Ausdruck verleihen. :idea:

Ich stelle mir die Frage, ob diese evt. mit der Umwandlung der Piazza di Spagna und des Tridente in eine Fussgängerzone zusammenhängt.

Ich kannte aber nur den Teil der Strecke von S. Giovanni in Laterano bis Via Due Macelli gut. Die gesamte alte Strecke steht mir leider nicht vor Augen. :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben