Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf

Liebe Uli,

erst Brad Pitt und Pierce Brosnan :roll: an der Wand und dann Linda Grey und Patrick Duffy an der Hand, das ist ja phänomenal, nur patta hat´s verpaßt, oder :?:

Das muss ja eine unvergessliche Geburtagsfeier gewesen sein 8O


Vielen Dank für Deinen Bericht aus dem Orso :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Liebe Uli,

erst Brad Pitt und Pierce Brosnan :roll: an der Wand und dann Linda Grey und Patrick Duffy an der Hand, das ist ja phänomenal, nur patta hat´s verpaßt, oder :?:

Das muss ja eine unvergessliche Geburtagsfeier gewesen sein 8O


Vielen Dank für Deinen Bericht aus dem Orso :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

Da schließt Anna sich an, vielen Dank! :nod:


 
Ja, das war unser Erlebnis mit Bobby...und ich muß sagen, der Mann weiß durch seine Anwesenheit zu begeistern.:nod:
Hatte ich ich doch meine meine Jugendfreundin Jutta vor 25 Jahren immer milde belächelt, wenn sie aus der Bravo jeden Schnipsel von Bobby sammelte und beim Mann aus dem Meer für eine Stunde nicht ansprechbar war?
Aber haben wir nicht alle getrauert (zumindest die Damen unter uns), als Bobby von Kathreen Wentworth mit einem Auto überfahren wurde? Und haben wir uns Monate später nicht so gefreut, als uns lächelnd unter der Dusche begrüßte?
Ja, da wurden Jugenderinnerungen bei mir wach. :]

Aber jetzt ging es erstmal wieder nach Hause in den Borgo.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Vorbei an der schön beleuchteten Engelsburg und mit einem sensationellen Blick auf San Pietro.
Zu Hause ließen wir dann den ereignisreichen Tag auf der Terrasse auskllingen und planten den Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag, den 21.9.2008

Sonntagmorgen! Nach ca. 4 Stunden Schlaf war ich wach. patta gab noch Schlafgeräusche von sich, aber Uli war schon putzmunter!
Also ließen wir patta mit Muttern alleine und machten das, was man einmal, wenn man ich Rom weilt, getan haben muß:

frühmorgens den Petersdom besuchen
und auf den Rückweg cornetti für´s Frühstück besorgen:D


Sicherheitskontrollen? Kein Thema für uns :smug:!

Die Basilika war wie erwartet leer. Ich wollte auf die Pietà los, wurde aber von einem Aufseher dran gehindert. Vor dem Grabmal für Königin Christina von Schweden waren mit Tuch bespannte Stellwände aufgebaut. Na, da wollten wir mal sehen, was jetzt passiert.
Irgendwann tauchten eine Menge Priester und auch ein paar Kardinäle auf. Einer zog dann sogar sein Meßgewand im Glaskasten von Michelangelos Meisterwerk an.8O8O8O8O8O Und dann ging es los.
Der Petersdom wurde festlich erleuchtet und man zog über den Mittelgang und den Kathedralenabmessungen bis zur Absis.
Uli und ich schauten gespannt zu.
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Da suchten wir noch das Grabmal von Paul III. und die darauf befindliche Skulptur seiner Schwester Giulia Farnese, die wir auch aus der Ferne erkennen konnten.

Mit Bild am Sonntag und cornetti ging es dann Richtung Heimat.
Muttern hatte Kaffee gekocht und patta war auch inzwischen erwacht und warteten auf uns am Frühstückstisch. Beide freuten sich über die süßen Teilchen und noch mehr, dass Bayern München 2:5 gegen Bremen verloren hatte...

Gleich geht es weiter mit einem Rückfall in unser touristisches Zeitalter...


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Petersdom wurde festlich erleuchtet und man zog über den Mittelgang und den Kathedralenabmessungen bis zur Absis.
Uli und ich schauten gespannt zu.

Ja war schon spannend

die Beiden haben ab diesem Sonntag Ihre Priesterweihe erhalten

und die waren alle mit dabei :lol:​
und wir natürlich auch :lol::lol::lol:

und endlich mal gutes Licht für Fotos !!! :thumbup::thumbup::thumbup: Auch wenn immer wieder diese Motive sind 8)8)


Leider hatten wir nicht so viel Zeit denn zu Hause warteten ja Muttern und patta aufs Frühstück :D:twisted::D

Grüße Uli
 
Liebe Uli,

vielen Dank, für die detailierte Schilderung von dem Zusammentreffen mit BOBBY! :D

Kein Wunder, dass patta als Platzhirsch der "tre grazie" nicht mit Euch gegangen ist, sondern am Tisch sitzen blieb. :lol: Ich glaube, dass er den Anblick von drei (für Bobby !!!) schwärmenden Frauen, nur schwer hätte verkraften können. ;) :D :~ :~ :~

Es freut mich besonders für Sira, dass sie einen unvergesslich schönen Geburtstag mit Euch verbracht hat. :nod:

Uli, Du hast aber auch immer ein Glück, wenn Du in den Petersdom gehst. ;) :lol:


Haben wir bei unserem gemeinsamen Rombesuch, nicht auch so nette, junge Priester gesehen? ;) :D

Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf Eure Fortsetzungen! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Nachdem ich nun ein paar Tage lang auf der Leitung gestanden habe, ist mir gerade erst eben klar geworden, was es mit Ulis neuem Benutzerbild auf sich hat: Das ist sicherlich gemacht worden in jenem bewussten Moment! :D ;) :D ;) 8)
 
Nach ausgiebigen Frühstück und Lektüre lag der Sonntag vor uns.

Der römische Himmel zeigte sich von seiner besten Seiten und wie kann man einen Sonntagnachmittag in Rom mit am besten genießen ohne sich viel anzustrengen?

Man läßt sich mit dem 110er durch die Stadt schaukeln.
Dank Roma und Roma e Più-Pass bekamen wir 15 % und zahlten 13 € pro Naseud stigen an der Haltestelle San Pietro in den Bus. Natürlich ganz oben, denn es strahlte die Sonne.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Vorbei am Passetto bis hin zum Lungotevere in Augusta, an der Ara Pacis vobei bis hin zur Piazza del Popolo, wo irgendein buntes Fest statt fand.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Sicherlich werden Uli und patta noch ein paar Fotos einstellen, denn ich habe kaum fotografiert, sondern nur die Fahrt genossen.:blush:

Die Via del Corso entlang, Mausoleum des Augustus sowie die Ara Pacis von der anderen Seite. Dann zur Piazza Venezia. Das Colosseo wurde ausgespart, denn es war Sonntag und die Via dei Fori Imperiali war nur für das Fußvolk zugänglich. Da patta ja letztens die Friedenskirche in Potsdam besichtigt hatte ( http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/59146 )wollten wir alle nochmal in Santa Maria in Cosmedin, nicht zuletzt um zu sehen wieviel Japaner vor der Bocca sich die Hand abbeißen lassen...:]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dann kurz die Kirche umrundet, einen Blick über den Circo Massimo geworfen und den nächsten 110er genommen, der um die Ecke kam.
Dort erhaschten Uli und ich einen Platz ganz vorne im Oberdeck.
Klasse! Mit dieser Aussicht in der ersten Reihe genossen wir die Fahrt nun noch mehr. Fuhren über den Corso Emanuele II. wieder vorbei an San Pietro und dem Lungotevere in August, Piazza del Popolo, passierten das Colosseo in weiter Ferne und stiegen schließlich an der Via Veneto aus um in Santa Maria della Concezione endlich zu besichtigen. Die Gruft
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
patta zog es vor noch eine Runde mit dem 110er zu drehen und wir Mädels, wollten uns Richtung Trevi aufmachen, nicht nur um zu sehen, was der römische Modeherbst bereit hielt.:]

Später trafen wir uns alle in der Wohnung im Borgo um uns langsam auf das nächste kulinarische Highlight der Reise vorzubereiten...

Aber davon später mehr und von jemand anderen....:]


















 
Vielen Dank, sira, und auch Uli für die schönen Fortsetzungen!

Tolle Zeit habt Ihr da erlebt in Rom! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Im Quattro Mori

sira schrieb:
Später trafen wir uns alle in der Wohnung im Borgo um uns langsam auf das nächste kulinarische Highlight der Reise vorzubereiten...

Aber davon später mehr und von jemand anderen....:]

Genauso ist es :)
Es folgt der nächste Teil des fröhlichen Restauranttestens.

Ort der Handlung: Das Quattro Mori.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/i_quattro_mori-3211/
ristorante I QUATTRO MORI ROMA
Taverna Papa: Wo Kirchenmänner einen heben - Politik - Extra - STERN.DE

Wesentlicher Vorteil: Sehr geeignet für entscheidungsfaule Foristi.
Grund: Mit zwei Entscheidungen wird man pappsatt und glücklich:

  • Weisswein oder Rotwein?
  • Fisch oder Fleisch?
Also ganz passend zu unserem Geniesserurlaub 8)

Da es schon dunkel war, hatten wir etwas Mühe, gemeinsam im Ristorante zu erscheinen. War doch ein Teil der Gruppe vorausgeeilt (oder die Gruppe um patta zurückgeblieben, wer weiss ds schon noch so genau ;)), aber gesehen haben wir die erste Gruppe dann aber nicht mehr. Also ein schneller Anruf, doch kein Anschluss auf beiden Handys. Vermutlich beide ausgeschaltet und / oder im Appartment gelassen :twisted:
Also rumlaufen und suchen. Nicht so leicht, elegant gekleidete Foristi in Rom zu entdecken :D Aber am Ende haben wir es geschafft und sind hinein.

Wieder bewährt hat sich, vorab reserviert zu haben. Unser Tisch war klein, d.h. einer klassischer 4er Tisch, eigentlich für vier Personen ja ausreichend, aber man weiss ja (zumal am Tag 1 nach den Vorspeisen im Orso :)) , dass es eng werden kann auf dem Tisch.

Nun ja, wird werden sehen.
Beim Wein waren wir uns schnell einig, sodann entschieden sich zwei für Fleisch und zwei für Fisch. Und dann ging es auch schon los :uhoh:

Man begann, kalte und warme Vorspeisen auf unserem Tisch zu verteilen, ließ jedoch in der Mitte einen Platz frei:

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


In diese Mitte stellte man einen Topf mit Eis. Ach ja, auf dem Eis lagen Austern und Muscheln ;)

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Für jeden ein Pärchen, doch leider leider mochten pattas Begleiter (gerne auch Grazien genannt) keine Austern, so dass patta sich erbarmen musste und einen (geschätzt) halben Liter feinstes Meerwassers in seinem sixpack versenkte. Hmm, lecker, lecker 8)

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Etwas Warmes gab es auch, Sardinen und Baccalà:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Aaaaah, lecker. Aber jetzt einen guten Schluck vom Hauswein:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Die wohlige Wärme stieg langsam in patta hoch :proud:
War es der Wein, waren es die Austern oder die nette Begleitung :?
Vermutlich die unbeschreibliche Kombination aus diesen mit den leckeren Vorspeisen. So blieb kaum Zeit, sich umzusehen, obwohl es sich lohnte

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Weiter ging es mit einem Risotto (von dem der Fotograf so begeistert war, dass er es fast schon aufgegessen hatte, bevor er die Kamera zückte :lol:) und Gnocchi mit Muscheln

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Zwischendurch dann noch frisches Gemüse mit edlem Olivenöl, ein Salatbaukasten also

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Langsam näherten wir uns dem Hauptgericht: Bistecca bzw. Pesce miste

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


Schritt für Schritt füllte sich der Magen mit Leckereien und noch war kein Ende abzusehen 8O
Zur Entspannung gab es den Eistopf von vorhin zurück, diesmal mit herrlichen Früchten

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Und weiter mit dem süßen Höhepunkt

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

sowie einer Auswahl gekühlter Getränke

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dann war es endlich geschafft (vom Caffè gibt es keine Fotos), gezahlt haben wir etwas mehr als 35 € pro Nase für einen gelungenen Abend.

Ein kleiner Wermutstropfen: Wir haben klar und zu Beginn mitgeteilt, dass zwei von uns keinen Fisch essen - und das klappte ja auch für das Hauptgericht - doch für die Vorspeisen haben sie uns - auch nicht nach Nachfrage - Alternativen zu Fischgerichten bringen können. Dennoch: Mit hungrigem Bauch musste niemand heimwärts schleichen.

Ein letzter Blick zurück. Hier hat das heutige Fest stattgefunden:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Jetzt nur noch langsam zurück ins Borgo, einige kleine Fotostopps, aber dann ins Bett.


patta

 
Ein kulinarischer Höhepunkt nach dem anderen.
Was Du über die 4 mori schreibst, paßt zu dem, was ich dort vor vielen, vielen Jahren erlebt habe. Damals hatten wir Fisch gewählt - und bevor das Tier zubereitet wurde, wurde eine Auswahl der betreffenden Spezies zur Begutachtung durch den Genießer am Tisch präsentiert, der sich dann seinen Fisch aussuchen konnte.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen ...

Claude
 
Danke, lieber patta für den schönen Rückblick auf unser cena, das bestimmt nicht das ultima gewesen sein wird.

Also, es ging zurück am beleuchteten Petersdom nach Hause.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Dann noch einen kleinen Absacker auf der Terrasse und ab ins Bett, denn am nächsten Morgen sollten große Taten auf uns warten.


Montag, 22.9.2008

patta hatte ein verzweifeltes Gesicht als er am Frühstückstisch auftauchte, befand sich seinen Hose doch nicht mehr in dem Zustand wie am Abend zuvor. Aber sira hatte doch immer so ein kleines Etui mit Nadel und Faden dabei...dachte sie...nix da....diesmal nicht.
Wir fragten die nette Nachbarin...auch nix...aber an der Piazza Cavour, in einer Seitestrasse, ganz in der Nähe der Kirche der Valdenser, da sollte es ein Geschäft für diese Utensilien geben.:?

Dann man los patta!
Ich war auf war auf der Suche nach einem Juwelier, der mir das Colosseo und San Pietro in Gold für mein neues Armband verkaufen sollte und Uli hatte in der Nähe des Trevi-Brunnes DIE Schuhe entdeckt.

patta suchte also die Nadel im Prati und wir Damen nach Schuhen und Gold in der Nähe des Trevi-Brunnens.:D

Ich wurde schnell in der Via della Muratte fündig und ließ stolz meine neuen römischen Insignien bewundern.

Uli drängte es immer näher zum Trevi, denn da befand sich ihr momentanes Paradies.

Der Schuladen!

Schnelle war eine Verkäufer gefunden, der ihr nach und nach ihr Wunschschuhe heranschleppte, nach denen Uli zuvor vor dem Schaufenster gelechzt hatte. Zuerst guckte er noch recht mürrisch, aber dann so nach 10 Minuten, als Uli iher finale Auswahl getroffen hatte und er ihre Ausbeute zur Kasse trug, strahlte er übers ganze Gesicht.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Uli und ich waren zufrieden und dachten dann auch mal wieder an unseren patta. Ob er wohl erfolgreich gewesen war?
An der Piazza Cavour passierten wir im Bus patta der im 34er saß und hoffentlich mit Handwerkszeug auf dem Weg nach Hause war. Kurze Zeit später entdeckte er uns und wir winkten wie wild.

Jetzt fragt ihr Euch sicher: Hat einer der drei Grazien den Nähjob übernommen?
Nein, das kann ein patta ganz alleine!:nod: Und ich habe den Beweis in Form einen Fotos, aber das bleibt alleine den Grazien vorbehalten...;)

Nach einer Siesta geht es dann gleich nach Trastevere..



 
Wow, wieder ein kulinarisches Highlight!

Im Quattro Mori werde ich demnächst auch mal vorbei schauen! :nod:
Vielen Dank, sira und patta, für die Fortsetzung!

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Das Bild gefällt mir besonders gut! :nod:

Gruß,
Anna :)






 
Nachts in Rom

sira,
das hast Du sehr schön geschrieben und pattas schwarze Stunde gekonnt umschifft ;)
Doch es erinnert mich an römische Nächte und deswegen stelle ich mal ein paar Bilder ein:


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Die Orte setze ich einmal als bekannt voraus und beende dieses Posting ohne weitere große Worte ...


Cordiali saluti notturni da Roma,
patta
 
patta, die Fotos sind wunder-wunderschön, ebenso wie die aus dem Quattro Mori!:thumbup::thumbup::thumbup:


Allerdings bin ich gespannt, was Susannah zu Deiner "schwarzen Stunde" sagen wird! :]

P.S. Gerne hätte ich noch gewusst, was die Carne-bezogenen Teilnehmer der kulinarischen Runde gegessen haben. :nod:

Viele Grüße,
Anna :proud:

 
Nun,
vor allem natürlich dies hier:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

und die Vorspeisenpalette natürlich auch - bei den Gnocchi allerdings nur "um die Muscheln drumherum" :~
 
Zurück
Oben