Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf

An der Porta Pia am 20. September

Hier ein Nachtrag zu einem besonderen Tag:

wikipedia schrieb:
Die italienischen Unabhängigkeitskriege endeten im September 1870 mit der Eroberung Roms (20.9., Breccia di Porta Pia).

Ein lesenswerter Artikel zu Giuseppe Garibaldi, der nicht unwesentlich dabei beteiligt war: GIUSEPPE GARIBALDI: Ohne ihn, den Guerillakämpfer und Medienstar, wären Nord- und Süditalien kaum eine Nation geworden. Ende 1871 tagte erstmals das Parlament in Rom - 125 Jahre danach verfluchen die Separatisten im Norden den Nationalhelden | Nachri

Was ist denn so besonders? Hier steht es (Porta Pia | wissen.de)

Die ehemals Via Pia genannte Via XX Settembre endet an der Porta Pia, der alten Porta Nomentana, an der die gleichnamige Straße beginnt, schon in der Antike eine der wichtigsten Ausfallstraßen Roms. Papst Pius IV. ließ den feinen, klar gegliederten Torbau 1564 durch Michelangelo errichten. Es war dessen letzte architektonische Arbeit. Die stadtabgewandte Seite mit den zwei Heiligenfiguren wurde 1864 abgeändert. Die Stadtmauer, die damals selbstverständlich bis ans Tor reichte, ist jetzt durchbrochen. Etwas weiter in Richtung Piazza Fiume hat man 1920 eine stark patriotische Gedenkwand an der Stelle angebracht, wo die königlichen Truppen 1870 eine Bresche schossen und in die vom Papst beherrschte Stadt eindrangen. Im Gefolge dieses Ereignisses gliederte Vittorio Emanuele II den letzten Rest des Kirchenstaates dem italienischen Königreich an und machte Rom nun auch zu dessen Hauptstadt.

Im Torgebäude der Porta Pia befindet sich das Museo Storico dei Bersaglieri (Tel. 06 48 67 23, Di, Do 9-13 Uhr) und auf dem Platz davor stürmt ein offensichtlich zu allem entschlossener Bersagliere aus Bronze immerwährend auf die Porta Pia hin. Das Denkmal soll an den unbekannten Schützen erinnern, der sich als erster ›in die Bresche warf‹.
Am 20. September 1870 traten die italienischen Truppen in Rom durch eine Bresche in den Aurelianischen Mauern ein. Die Annexion Roms dem Reich von Italien macht ein Ende der weltlichen Macht des Papsttums. Papst Pius IX zieht sich definitiv in den Vatikan zurück. Dieser Papst wird uns auf der nächsten Romreise (Dezember 2008) erneut begegnen. Ein wenig Geduld, bitte ;)

Noch ein Link: Porta Pia

Nun aber zu den Bildern, alle vom Jubeltage anno 2008.


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


- patta
 
Verschiedene Fotos aus dem September 2008

Hier sind die Fotos aufgereiht, die nicht in eine der Serien passt (oder passen wird), aber trotzdem nicht in der Versenkung verschwinden sollen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... auf unserem Frühstückstisch.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... abends wurde es dann etwas deftiger (z.B. mit Porchetta).

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Bicicletta

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... auf vier Hufen durch die Stadt

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Erinnerungen an die Vergangenheit

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Vedute di Roma

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]... Beli - sollte endlich mal gereinigt werden.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY] ... die vier Weisen auf dem Wege zum Jüngsten Gericht

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ...Gruppendynamik

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Ara Pacis

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Das "falsche Orso", dahinter beginnt die v. dell'Orso.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ...in der Stadt

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Gruppendynamik 2

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Quirinal

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Palazzo Venezia

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]... Lupae

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... für Rauchopfer

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... der Landmann (nach Mussolini)

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Brunnen an der amerikanischen Botschaft an der v. Veneto

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... von außen schöner als der 110open

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Gruppendynamik 3

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... vor dem Palazzo Venezia

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Mitbringsel

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Mitbringsel 2

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Duuuurst :!:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Wappen

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Hier nimmt man Platz, wenn man einen Elektrobus steuert

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... Trastevere

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... könnte eine Möglichkeit sein :roll:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... rollende Backwaren

[GALLERY=media, ][/GALLERY] ... ganz ganz sicher :nod:.



- patta
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung

und die

TOLLEN BILDER

:!: :!: :!: :!: :!:
 
Hier sind die Fotos aufgereiht, die (...) nicht in der Versenkung verschwinden sollen.
Das ist auch sehr gut so! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass du hier ...

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
... auch ein Bild von euch in deinem Rom-Reise-Vehikel einstellen würdest! :D :D :D


Ferner ein besonders Dankeschön für die nachträgliche Illustration hierzu: :nod: :thumbup: :D

Im Übrigen sieht man auf dem Bild auch sehr schön, dass die römischen Busfahrer nach wie vor ganz korrekt im Anzug ihren Dienst versehen ... auch wenn sie damit in den kleinen Elektrobussen nur auf so etwas Ähnlichem sitzen wie jene nylonschnurbespannten Gartenstühle aus den 60-er Jahren - ein Umstand, der uns bei jedem Wieder-Sehen auf's Neue amüsiert! :lol: :lol: :lol:


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, die Bilder von Cecilia! :thumbup:

.....und beileibe nicht nur die! :nod::thumbup:

Patta, da hast Du ja noch viel geleistet gestern!
San Francesco a Ripa muss ich auch endlich mal sehen!
Und die gesammelten Impressionen haben mir sehr gut gefallen!

So allmählich wird mir meine neue Kamera auch vertrauter und auch die nächtlichen Fotos werden immer besser. :nod: ;) :D

Ich hoffe, ich werde unsere auch bald einmal verstehen!
Wir haben uns im Sommer eine Neue gekauft, die sicher ganz gut ist, aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich Innenaufnahmen machen kann. Im Moment sind dabei meine Handy-Fotos noch viel besser! 8O:~

Liebe Grüße

Angela
 
Nachdem patta sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat und uns so tolle Fotos bescheert hat, mache ich mal weiter mit dem Dienstag.

Dienstag, 23.September 2008

Es war der letzte Romtag für patta, abends sollte er den Flieger zurück nehmen und am nächsten Tag beruflich in München sein.

Was macht man da? Auf jedenfall das cena auf den Mittag verlegen.

Der Himmel strahlte in seinem schönsten blau, ideal um das Vittoriano zu erklimmen:

Vorbei an Cola und Castor ging es auf Kapitol und dank des gläsernen Fahrstuhls auf das Nationaldenkmal.
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
wo wir einen tollen Blick auf die Stadt hatten:
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Über eine Stunde genossen wir die Sonne und ließen uns den Wind um die Nase wehen, dann wurde es Zeit, denn das pranzo rief.

Kurzer Aufenhalt in pattas Geheimtipp auf dem Kapitol um uns zu erfrischen mit einen sagenhaften Blick auf Forum.
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Die kleine Bar befindet sich direkt neben der Bank, von der aus wir das Treiben dort und den singenden Barista beobachteten.

An Marc Aurel vorbei
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

verließen wir das Kapitol und schlugen uns am Marcellotheater und Schildkrötenbrunnen vorbei zu Er Pallaro. Aber die Fotos liefert Euch patta, ebenso die von Santa Maria in Aracoeli....:]

Bei mir geht es später weiter mit dem Nachmittag auf der Engelsburg...:]
 
Auch sehr schön - nicht zuletzt dieses Bild:​
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
:thumbup: :thumbup: :nod:​





(...) die römischen Busfahrer (...) in den kleinen Elektrobussen auf so etwas Ähnlichem sitzen wie jene nylonschnurbespannten Gartenstühle aus den 60-er Jahren.:lol: :lol: :lol:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Aber eines nervt mich an dem Bild trotzdem ein wenig: dass ich zum Platzen nicht drauf komme, wo (nämlich an welcher Capolinea - der Verlassenheit des Gartenmöbels nach zu urteilen) es aufgenommen ist! :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :?​
 
(...) die römischen Busfahrer (...) in den kleinen Elektrobussen auf so etwas Ähnlichem sitzen wie jene nylonschnurbespannten Gartenstühle aus den 60-er Jahren.:lol: :lol: :lol:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​



:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​


Aber eines nervt mich an dem Bild trotzdem ein wenig: dass ich zum Platzen nicht drauf komme, wo (nämlich an welcher Capolinea - der Verlassenheit des Gartenmöbels nach zu urteilen) es aufgenommen ist! :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :?


Gauki, ein kleiner Tipp: Überlege, wo und mit welcher Linie wir an dem Tag unterwegs waren, als das Gartenstuhlfoto gemacht wurde....

Ach, und ich hatte das Vergnügen vor 3 Wochen mit den neuen E-Bussen zu fahren...da hat der Fahrer jetzt einen bequemeren Sitz und der Bus leuchtet in edlem Silber...:nod::nod::nod:
 
Gauki, ein kleiner Tipp: Überlege, wo und mit welcher Linie wir an dem Tag unterwegs waren, als das Gartenstuhlfoto gemacht wurde.
Das scheint mir aus Pattas Bildsammlung nicht so recht hervorzugehen ... Trastevere? Aber die Einfahrt (der 116) zum Terminal Gianicolo sieht doch anders aus. :eek:

Ich müsste drauf kommen ... ich müsste drauf kommen ... :blush: :blush: :blush:

Also versuchen wir mal, uns der Sache ganz systematisch zu nähern:

Die 125 hat etwas andere Busse.

Die Endhaltestellen der kleinen Flitzer sind:

116: T. G. (s. oben) u. Porta Pinciana

117: Pza. del Popolo u. S. Giovanni

119: Pza. Venezia u. Pza. del Popolo

:? 8O :( :?: :?: :blush: :?: :blush: :blush: :uhoh: :?​
 
Die 125 hat etwas andere Busse.
Bist Du sicher?????
Doch, schon: Sie sind deutlich größer ... aber evtl. sind trotzdem die Fahrersitze gleich???

In dem Falle wäre es quasi erklärt - also wieso ich auf die Lösung nicht komme; denn auf deren Rundkurs bin ich nur ganz selten mal gefahren ... Porta Portuensi oder eher noch S. Francesco d'Assisi ... :?: :? :uhoh: ... ich geb's auf. x( :blush: :(
 
Die 125 hat etwas andere Busse.
Bist Du sicher?????
Doch, schon: Sie sind deutlich größer ... aber evtl. sind trotzdem die Fahrersitze gleich???

In dem Falle wäre es quasi erklärt - also wieso ich auf die Lösung nicht komme; denn auf deren Rundkurs bin ich nur ganz selten mal gefahren ... Porta Portuensi oder eher noch S. Francesco d'Assisi ... :?: :? :uhoh: ... ich geb's auf. x( :blush: :(

Waren sie bei uns nicht, aber Porta Portuensi ist richtig, das Depot (Du siehst die Schranke) und die Endhaltestelle.
 
Zurück
Oben