Römische Novene: Auf den Spuren der Apostel Petrus und Paulus in Rom

:eek: Dabei liest sich die Öffnungszeiten-Auskunft gar nicht mal so ungünstig:
Orario
Tutti i giorni 8.00-18.00
in estate chiusura ore 19:00
Orario messe
Tutti i giorni eccetto il martedì: Feriali 18.00 (invernale), 19.00 (estivo)
Tutti i giorni eccetto il martedì: Festivi 9.00, 11.00, 18.00 (invernale), 19.00 (estivo)
Das heißt, man sollte dort landen können jeden Tag :eek: (!) zwischen 8.00 und 18.00 h - sommers sogar bis 19.00 h.

Auch verwundern mich ein wenig die großzügig angesetzten Mess-Feiern ... so weit draußen an der Peripherie. :eek:
Täglich außer dienstags: werktags um 18.00 (Winter) bzw. 19.00 h (Sommer); sonn- und feiertags im Winter sogar gleich 3 Messen: 9.00, 11.00 h und 18.00 h ... bzw. eine (Abend-)Messe im Sommer: 19.00 h.

Hm, 8O. Ich stand gegen 12.30 Uhr vor der Kirche. Entweder haben sich die Öffnungszeiten geändert, oder ich war zu schwach, um die Tür zu oeffnen:D.
 
Hm, 8O. Ich stand gegen 12.30 Uhr vor der Kirche. Entweder haben sich die Öffnungszeiten geändert, oder ich war zu schwach, um die Tür zu oeffnen:D.

Oder man hält sich, wie durchaus nicht so selten, nicht so besonders genau an die Zeiten ... :~

Aber Spaß beiseite:

Dein neuer Berichtsteil hat mir auch sehr gut gefallen und auch ich bin fasziniert von der Möglichkeit, die Mosaiken der Benediktionsloggia von oben betrachten zu können. Da werden wir beim nächsten Besuch auf jeden Fall darauf achten! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Aber mal ehrlich, das ist nicht nur ein schöner Bericht, sondern er ist auch so viel anders als andere ... gefällt mir.

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe, wenn Dir mein Bericht weitere Anregungen gibt, dann freut das sehr :nod:.
 
Zuletzt bearbeitet:
VI.
Mittwoch, 8. Januar 2014
Der heutige Tag sollte ein ganz ruhiger werde. Am frühen Morgen besuchte ich die kleine Markthalle an der Via Cola di Rienzo und stöberte ein wenig durch die Gänge und beobachte das geschäftige Treiben.


In einer kleinen Bar nahm ich dann mein Frühstück ein und ging danach zum Petersplatz. Ich wollte an der Generalaudienz des Papstes teilnehmen. Laut der Einlasskarte begann die Audienz um 10.30 Uhr. Um 9.45 Uhr nahm ich meinen Platz ein und war sehr überrascht, dass der Papst bereits um 10.00 Uhr mit dem Papamobil auf den Petersplatz eintraf. Er fuhr eine halbe Stunde lang, durch die Menge und schüttelte Hände, küsste kleine Kinder; die im entgegengehalten wurden, stieg ein paar Mal aus dem Wagen und ging auf die Leute zu und sprach einen kleinen Augenblick mit ihnen.


Die Herzlichkeit von Papa Francesco hat mich wirklich sehr berührt. Um 10.30 Uhr begann dann die Audienz. Der Papst eröffnete eine neue Reihe von Katechesen, die sich mit den Sakramenten auseinandersetzten. Der Papst sprach an diesem Morgen über die Taufe. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, fasste Papst Francesco seine Ansprache nicht in verschiedenen Sprachen zusammen, sondern hielt sie nur auf Italienisch. Die Kurzübersetzungen wurden von verschiedenen Geistlichen übernommen. Dann gab es noch eine kurze Darbietung von Zirkusartisten.


Nach dem gemeinsamen Vater unser und dem Segen, fuhr der Papst nochmals eine ganze Zeit lang durch die jubelnde Menschenmenge.

An der Engelsbrücke stieg ich in einem Bus und fuhr zur Porta Paolo und stieg dort in die Tram 3 um. Diese Linie hat eine schöne Streckenführung und man kommt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei: der Piramide, dem Circo Massimo, dem Colosseo, San Giovanni in Laterano, San Croce, Porta Maggiore, San Lorenzo und dem Campo Verano. An der Haltestelle Bioparco stieg ich aus, denn der Zoo sollte mein Nachmittagsziel sein. Hier möchte ich nur die Fotos sprechen lassen, die ich dort knipste.



Als ich den Bioprco verließ unternahm ich einen kleinen Spaziergang durch die Villa Borghese und kam an diesem Tempel vorbei, zudem ich leider nichts sagen kann.


Vom Pincio genoss ich den Ausblick auf die Kuppel des Petersdoms


Auf der Piazza del Popolo war ausnahmsweise mal keine größere Veranstaltung.


Ich ging weiter zur Spanischen Treppe und kam an der Villa Medici vorbei. Vor der Villa steht dieser Brunnen,


den ich schon seit langer Zeit in mein Herz geschlossen habe. Da es in Rom zu fast allem eine Legende gibt, so gibt es natürlich aus zu dieser Fontana eine Geschichte, die ich hier aber nur ganz kurz nacherzähle: Am Neujahrsmorgen des Jahres 1656 besuchte Christine von Schweden die Engelsburg und prahlte über ihre Schießkünste, die anwesenden Männer belächelten sie und so ließ die Ex-Königin die größte Kanone laden und zielte auf das Eingangsportal der Villa Medici - und traf die Tür.

Die Kugel, aus der der Wasserstrahl des Brunnens kommt, soll die von Christine verwendete Kanonenkugel sein. Man erzählt sich, dass man die Einschussstelle noch im Portal sehen kann. Dies hatte ich bisher nicht nachgeprüft und schaute ich mir das Tor genauer an – man sieht tatsächlich eine Delle.


Jetzt waren es nur noch wenige Schritte bis zur Spanischen Treppe.


Am Fuß der Treppe nahm ich den die Restaurierung an der Fontana della Baraccia in Augenschein


und machte mich zur nächsten Fontana auf: dem Trevibrunnen. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die von der Fontana gar nicht mehr loskommen, aber ein Mal wollte ich dort doch vorbeischauen.



Hier endet nun dieser Tagesbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Padre,
gefällt mir gut, Dein gemächliches Spazieren einfach so durch Rom :thumbup: und ich schlendere gerne mit. :nod:

Als ich den Bioprco verließ unternahm ich einen kleinen Spaziergang durch die Villa Borghese und kam an diesem Tempel vorbei, zudem ich leider nichts sagen kann.


Wie man bei Vergrößerung Deines Bildes gut erkennen kann, handelt es sich hier um die Überreste eines "Tempels des Antonio und der Faustina" (1792 erbaut).

Vom Pincio genoss ich den Ausblick auf die Kuppel des Petersdoms


:thumbup: :nod: :thumbup:

Grüße
Pasquetta
 

Wie man bei Vergrößerung Deines Bildes gut erkennen kann, handelt es sich hier um die Überreste eines "Tempels des Antonio und der Faustina" (1792 erbaut).

Die Inschrift habe ich doch glatt übersehen :nod:. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Tempel nicht antik, sondern nur ein etwas älterer Nachbau, um es mal so zu sagen. Liebe Pasquetta, herzlichen Dank für die Infos!

Liebe Grüße
Padre
 
VI.
Mittwoch, 8. Januar 2014
Der heutige Tag sollte ein ganz ruhiger werde. Am frühen Morgen besuchte ich die kleine Markthalle an der Via Cola di Rienzo und stöberte ein wenig durch die Gänge und beobachte das geschäftige Treiben.

Vielen Dank, Padre, für den Hinweis auf diesen schönen Markt. Auch wenn ich selten in diese Ecke komme so haben mir deine Bilder von dieser Markthalle doch gut gefallen.

Danke auch für deinen Bericht von der Papst-Audienz. Es freut mich zu hören dass die Botschaft wieder in andere Sprachen übersetzt wird, das nenn ich Teamwork für die Weltengemeinschaft.

Nun stand ein Besuch des römischen Zoos auf dem Programm. Hier möchte ich nur die Fotos sprechen lassen, die ich dort knipste.




Der Tiger hat hoffentlich nicht wegen dir mit seiner Zunge geschleckt. ;)

Und nach dem Tannenbaum auf dem Petersplatz hast du schon gleich den Osterhasen getroffen. 8)

Wieder hast du einen sehr vielseitigen Tag erlebt. Das freut mich für dich.

Liebe Grüße

Tizia
 
Lieber Padre,
vielen Dank für den Mittwochsbericht, gefällt mir sehr gut. Du warst auf dem "Zirkus" Audienz:eek:
Die Fotos im Zoo waren sehr schön. Wir hatten letztes Mal leider keine Zeit gehabt.
vielen Dank!
Qing
 
Lieber Padre,
vielen Dank für den Mittwochsbericht, gefällt mir sehr gut. Du warst auf dem "Zirkus" Audienz:eek:
Die Fotos im Zoo waren sehr schön. Wir hatten letztes Mal leider keine Zeit gehabt.
vielen Dank!
Qing

Die Generalaudienzen sind immer so etwas zwischen Gottesdienst und Volksfest, ein ganz eigenes Genre. Ich erlebte nun den 3. Papst bei solch einer Veranstaltung und es war bisher immer sehr ähnlich.

Wenn man etwas länger in Rom ist und einen ruhigen Ort sucht, dann kann der Bioparco der richtige Ort sein. Ein Besuch lohnt sich!
 

Wie man bei Vergrößerung Deines Bildes gut erkennen kann, handelt es sich hier um die Überreste eines "Tempels des Antonio und der Faustina" (1792 erbaut).

Die Inschrift habe ich doch glatt übersehen :nod:. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Tempel nicht antik, sondern nur ein etwas älterer Nachbau, um es mal so zu sagen.

Entschuldigung ;) ich hätte mich ja gleich genauer ausdrücken können: Dieser "Tempel" wurde von dem Maler Cristoforo Unterperger im Auftrag des Fürsten Marcantonio Borghese "entworfen" und mit antiken Ruinenresten erbaut (1792). Eine damaligen englischen Modeerscheinung nach war es sozusagen "in" Tempel-Ruinen darzustellen.

Gruß
Pasquetta

;) Was so ein kleines Bild doch zu Nachforschungen anregen kann. :~ :nod:
 
Wie man bei Vergrößerung Deines Bildes gut erkennen kann, handelt es sich hier um die Überreste eines "Tempels des Antonio und der Faustina" (1792 erbaut).

Die Inschrift habe ich doch glatt übersehen :nod:. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Tempel nicht antik, sondern nur ein etwas älterer Nachbau, um es mal so zu sagen.

Entschuldigung ;) ich hätte mich ja gleich genauer ausdrücken können: Dieser "Tempel" wurde von dem Maler Cristoforo Unterperger im Auftrag des Fürsten Marcantonio Borghese "entworfen" und mit antiken Ruinenresten erbaut (1792). Eine damaligen englischen Modeerscheinung nach war es sozusagen "in" Tempel-Ruinen darzustellen.

Gruß
Pasquetta

;) Was so ein kleines Bild doch zu Nachforschungen anregen kann. :~ :nod:

Auch ich habe ein wenig weitergeforscht und fand diesen Link:

Tempel in der Villa Borghese

Gruß
Padre
 
Lieber Padre,

da hattest Du ja nochmals einen sehr schönen und gut gefüllten Tag in Rom. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
dentaria
 
Lieber Padre,

da hattest Du ja nochmals einen sehr schönen und gut gefüllten Tag in Rom. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
dentaria

Den Worten dentarias schließe ich mich gerne an :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke, liebe dentaria und liebe Tizia! Es war ein ganz ruhiger Tag, der sehr schön war. Langsam komme ich zu der Einsicht, dass es auch solche Tage in Rom geben muss.
 
Ruhige Tage in Rom? Für Römer ja, aber für uns Touristen :?::~;) Wir können uns doch zu Hause wieder ausruhen.

Trotzdem herzlichen Dank für diesen entspannenden Berichtsteil :thumbup:.
 
Zurück
Oben