Römische Novene: Auf den Spuren der Apostel Petrus und Paulus in Rom


Die Führung in Santa Maria Maggiore würde mich auch mal interessieren.
Da hast Du ein Werk Berninis entdeckt, von dem ich nichts wusste. :thumbup:​
 
vielen Dank lieber Padre für den Tag V, interessant und vielseitig.
Der Blick auf dem Weihnachtsbaum auf den Petersplatz, der Grab des hl. Sebastians; die Fotos in Santa Maria Maggiore, (das Foto von Kapella Paolina, Maria Salus Populi Romani, kannst Du Fotos machen? ich dachte, es ist verboten. Ich wollte damal die drei süßesten fliegenden Drachen fotografieren, habe aber nicht getraut :cry:)
und die Fotos von den schönen Engels.
vielen Dank!

LG
Qing
 

Die Führung in Santa Maria Maggiore würde mich auch mal interessieren.
Da hast Du ein Werk Berninis entdeckt, von dem ich nichts wusste. :thumbup:​

Die Führung würde Dir bestimmt viel Freude bereiten. Auf einem Plakat in der Vorhalle wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Besichtigung auch dieses Treppenhaus mit einschließt, von dessen Existenz ich bis daher auch nichts wusste.
 
vielen Dank lieber Padre für den Tag V, interessant und vielseitig.
Der Blick auf dem Weihnachtsbaum auf den Petersplatz, der Grab des hl. Sebastians; die Fotos in Santa Maria Maggiore, (das Foto von Kapella Paolina, Maria Salus Populi Romani, kannst Du Fotos machen? ich dachte, es ist verboten. Ich wollte damal die drei süßesten fliegenden Drachen fotografieren, habe aber nicht getraut :cry:)
und die Fotos von den schönen Engels.
vielen Dank!

LG
Qing


Ja, dort ist das fotografieren verboten! Ich habe das Foto vor dem Eingangsbereich geknippst. Wenn sich keine Beter in der Kapelle aufhalten darf man wohl Fotos machen. Ich habe jedenfalls noch nie Schwierigkeiten bekommen.
 
Ja, dort ist das fotografieren verboten! Ich habe das Foto vor dem Eingangsbereich geknippst. Wenn sich keine Beter in der Kapelle aufhalten darf man wohl Fotos machen. Ich habe jedenfalls noch nie Schwierigkeiten bekommen.
Wenn Du demnächst wieder dort bist, und wenn Du eine Chance hast, könntest du ein Foto für uns ein machen? direkt neben dem Altar war etwas Gebetschrank oder Gebetsbank (wo man darauf anlehen kann, aber ist es auch nicht, sonst musst man auf den Boden knien) mit Abstand war drei süßesten kleine Drache, aus Holz geschnitzt, die schönsten und süßesten, die ich jemals gesehen habe. (die Anna ist eine Drache) ich hätte das Möbelstück nach Hause mitgenommen.
 
Ja, dort ist das fotografieren verboten! Ich habe das Foto vor dem Eingangsbereich geknippst. Wenn sich keine Beter in der Kapelle aufhalten darf man wohl Fotos machen. Ich habe jedenfalls noch nie Schwierigkeiten bekommen.
Wenn Du demnächst wieder dort bist, und wenn Du eine Chance hast, könntest du ein Foto für uns ein machen? direkt neben dem Altar war etwas Gebetschrank oder Gebetsbank (wo man darauf anlehen kann, aber ist es auch nicht, sonst musst man auf den Boden knien) mit Abstand war drei süßesten kleine Drache, aus Holz geschnitzt, die schönsten und süßesten, die ich jemals gesehen habe. (die Anna ist eine Drache) ich hätte das Möbelstück nach Hause mitgenommen.

Du bist einen Monat vor mir in Rom. Ich kenne die drei kleine Drachen nicht, wenn es Dir nicht gelingt sie zu fotografieren, dann versuche ich es sehr gerne.
 
Wo ich schon mal in der Nähe war, bot sich ein Besuch der Basilika San Maria Maggiore an.​


(...) Durch Zufall entdeckte ich den Hinweis, dass in 20 Minuten eine Führung durch die Benediktionsloggia der Kirche stattfinden würde. Dies durfte ich mir nicht entgehen lassen. So ging ich durch den Souvenir – Shop und stieg eine Treppe hinab, die zum Museum von Santa Maria Maggiore führt besorgte mir eine Eintrittskarte für die Führung. Zur vollen Stunde versammelten sich alle Teilnehmer vor der Tür des Museums und die Truppe wanderte in die Vorhalle der Kirche und verschwand in ein Treppenhaus, das direkt zur Loggia fuhrt. Endlich konnte die dortigen Mosaiken aus aller nächster Nähe anschauen.​



Danach wurden wir in den sogenannten Saal der Päpste geführt. An den Wänden befinden sich Papstgemälde, die diesen Raum den Namen gegeben haben.


In einigen großen Schränke befanden sich kostbare liturgische Gewänder, die nicht ohne stolz den Besuchern präsentiert wurden. Danach durften wir einen kurzen blick in ein Treppenhaus werfen, das Gianlorenzo Bernini entworfen hat.


Ein letzter Blick in die Loggia.


Danach ging es auf den gleichen Weg zurück in die Vorhalle und dort endete dann die etwa dreißigminütige Führung und mein Bericht für diesen Tag.

Auch ich verfolge regelmässig mit Interesse Deine Spaziergänge durch das winterliche Rom. Zur Führung in deren Genuss Du durch Zufall gekommen bist schreibt die Website 060608:

Visite guidate alla Loggia delle Benedizioni con gli splendidi mosaici del Rusuti del XIII secolo (inclusa la Sala dei Papi e la Scala del Bernini), nonchè agli scavi archeologici.

Diese Führungen scheinen (wie andere in S. Maria Maggiore) in nicht genannten Abständen zwischen 9 und 18 Uhr stattzufinden.

Visite guidate tutti i giorni dalle ore 9:00 alle 18:00

Siehe: Visite guidate alla Basilica Papale di Santa Maggiore / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it

Bernini war sehr jung als er die Entwürfe für dieses Treppenhaus machte, erst sechzehn, laut dieser Quelle mit weiteren Photos: 2013 S. Maria Maggiore, Bernini la scala a, progetto di Gian Lorenzo all'età di 16 anni | Flickr - Photo Sharing!

2013 S. Maria Maggiore, Bernini la scala a, progetto di Gian Lorenzo all'età di 16 anni
In einem vor 2 Monaten abgegebenen Kommentar zu diesem Photo heisst es, diese Führung werde erst seit etwa einem Jahr angeboten.​

Auf weitere römische Spaziergänge freut sich
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag, 7. Januar 2014
Von der Kuppel bot sich mir ein grandioser Blick auf dem Petersplatz,


Sehr schön der Blick von der Kuppel! Ich glaube ich gehe auch mal wieder rauf!

Mit dem Bus fuhr ich dann wieder in Richtung Innenstadt und stieg bei der Kirche Quo Vadis domini? aus, die eigentlich Santa Maria in Palmis heißt aus. Die Legende erzählt, dass sich an dieser Stelle der Via Appia Christus und Petrus begegnet sind. Petrus soll Jesus gefragt haben: Wohin gehst du, Herr? Worauf Christus antwortet: Ich gehe nach Rom, um mich nochmals kreuzigen zu lassen. Darauf kehrte Petrus zurück nach Rom. Nun war ich am Ort des Geschehens. Leider war die kleine Kirche, die an dieser Legende erinnert geschlossen


Da hatte ich bei meinem ersten Besuch der kleinen Kirche mehr Glück. Wirklich beeindruckend die Fußabdrücke zu sehen, egal von wem die nun tatsächlich stammen.

Wo ich schon mal in der Nähe war, bot sich ein Besuch der Basilika San Maria Maggiore an.



Der Innenraum zeigte sich an diesem Nachmittag von einer sehr dunklen Seite.


Dafür dass die Kirche sich von ihrer dunklen Seite zeigte hast du doch sehr schöne Fotos gemacht, vor allem das bunte Fenster und die Madonna mit dem Kind gefallen mir besonders gut.

Durch Zufall entdeckte ich den Hinweis, dass in 20 Minuten eine Führung durch die Benediktionsloggia der Kirche stattfinden würde. Dies durfte ich mir nicht entgehen lassen. So ging ich durch den Souvenir – Shop und stieg eine Treppe hinab, die zum Museum von Santa Maria Maggiore führt besorgte mir eine Eintrittskarte für die Führung. Zur vollen Stunde versammelten sich alle Teilnehmer vor der Tür des Museums und die Truppe wanderte in die Vorhalle der Kirche und verschwand in ein Treppenhaus, das direkt zur Loggia fuhrt. Endlich konnte die dortigen Mosaiken aus aller nächster Nähe anschauen.


Ein letzter Blick in die Loggia.


Danach ging es auf den gleichen Weg zurück in die Vorhalle und dort endete dann die etwa dreißigminütige Führung und mein Bericht für diesen Tag.

Die Mosaike gefallen mir sehr gut. Allmählich bekomme ich einen Zugang zu dieser Kirche. Das dunkle hat mich oft abgeschreckt. Durch deinen Bericht sehe ich dass man dennoch viel entdecken kann. So eine Führung Würde ich auch gerne einmal mitmachen.

Vielen Dank für diesen ereignisreichen Tagesbericht sagt Tizia
 
Auch ich verfolge regelmässig mit Interesse Deine Spaziergänge durch das winterliche Rom. Zur Führung in deren Genuss Du durch Zufall gekommen bist schreibt die Website 060608:

Visite guidate alla Loggia delle Benedizioni con gli splendidi mosaici del Rusuti del XIII secolo (inclusa la Sala dei Papi e la Scala del Bernini), nonchè agli scavi archeologici.

Diese Führungen scheinen (wie andere in S. Maria Maggiore) in nicht genannten Abständen zwischen 9 und 18 Uhr stattzufinden.

Visite guidate tutti i giorni dalle ore 9:00 alle 18:00

Siehe: Visite guidate alla Basilica Papale di Santa Maggiore / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it

Bernini war sehr jung als er die Entwürfe für dieses Treppenhaus machte, erst sechzehn, laut dieser Quelle mit weiteren Photos: 2013 S. Maria Maggiore, Bernini la scala a, progetto di Gian Lorenzo all'età di 16 anni | Flickr - Photo Sharing!

2013 S. Maria Maggiore, Bernini la scala a, progetto di Gian Lorenzo all'età di 16 anni
In einem vor 2 Monaten abgegebenen Kommentar zu diesem Photo heisst es, diese Führung werde erst seit etwa einem Jahr angeboten.​

Vielen Dank für die Verlinkung! Die Führungen beginnen zur vollen Stunde. Die Karten kann man schon vorher kaufen. An der Museumskasse wird dann nach dem Namen des Teilnehmers gefragt und auf die Karte geschrieben. Wenn noch Zeit bleibt, kann man sich in aller Ruhe die Kirche anschauen. Zu Beginn der Führung werden dann die Namen der Teilnehmer verlesen und die Karten an den Besuchern ausgehändigt - und dann geht es los. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrus soll Jesus gefragt haben: Wohin gehst du, Herr? Worauf Christus antwortet: Ich gehe nach Rom, um mich nochmals kreuzigen zu lassen. Darauf kehrte Petrus zurück nach Rom. Nun war ich am Ort des Geschehens. Leider war die kleine Kirche, die an dieser Legende erinnert, geschlossen.

:eek: Dabei liest sich die Öffnungszeiten-Auskunft gar nicht mal so ungünstig:
Orario
Tutti i giorni 8.00-18.00
in estate chiusura ore 19:00
Orario messe
Tutti i giorni eccetto il martedì: Feriali 18.00 (invernale), 19.00 (estivo)
Tutti i giorni eccetto il martedì: Festivi 9.00, 11.00, 18.00 (invernale), 19.00 (estivo)
Das heißt, man sollte dort landen können jeden Tag :eek: (!) zwischen 8.00 und 18.00 h - sommers sogar bis 19.00 h.

Auch verwundern mich ein wenig die großzügig angesetzten Mess-Feiern ... so weit draußen an der Peripherie. :eek:
Täglich außer dienstags: werktags um 18.00 (Winter) bzw. 19.00 h (Sommer); sonn- und feiertags im Winter sogar gleich 3 Messen: 9.00, 11.00 h und 18.00 h ... bzw. eine (Abend-)Messe im Sommer: 19.00 h.
 
Aber mal ehrlich, das ist nicht nur ein schöner Bericht, sondern er ist auch so viel anders als andere ... gefällt mir.
 
Dafür dass die Kirche sich von ihrer dunklen Seite zeigte hast du doch sehr schöne Fotos gemacht, vor allem das bunte Fenster und die Madonna mit dem Kind gefallen mir besonders gut.

Durch Zufall entdeckte ich den Hinweis, dass in 20 Minuten eine Führung durch die Benediktionsloggia der Kirche stattfinden würde. Dies durfte ich mir nicht entgehen lassen. So ging ich durch den Souvenir – Shop und stieg eine Treppe hinab, die zum Museum von Santa Maria Maggiore führt besorgte mir eine Eintrittskarte für die Führung. Zur vollen Stunde versammelten sich alle Teilnehmer vor der Tür des Museums und die Truppe wanderte in die Vorhalle der Kirche und verschwand in ein Treppenhaus, das direkt zur Loggia fuhrt. Endlich konnte die dortigen Mosaiken aus aller nächster Nähe anschauen.


Ein letzter Blick in die Loggia.


Danach ging es auf den gleichen Weg zurück in die Vorhalle und dort endete dann die etwa dreißigminütige Führung und mein Bericht für diesen Tag.

Die Mosaike gefallen mir sehr gut. Allmählich bekomme ich einen Zugang zu dieser Kirche. Das dunkle hat mich oft abgeschreckt. Durch deinen Bericht sehe ich dass man dennoch viel entdecken kann. So eine Führung Würde ich auch gerne einmal mitmachen.

Vielen Dank für diesen ereignisreichen Tagesbericht sagt Tizia

Ich hätte gerne ein paar Fotos vom Altarbereich gemacht, denn er war sehr schön geschmückt, aber dort war es einfach zu dunkel. In Santa Maria Maggiore kann man immer wieder etwas Neues entdecken.

Meint
Padre
 
Zurück
Oben