Rom 1.-4. August

muewo

Libertus
Hallo liebe Community,

jetzt habe ich doch noch einige Fragen, obwohl ich mich eigentlich soweit ziemlich gut eingelesen habe hier. Dafür Daumen nach oben, tolle Informationen habt ihr hier!

Ich fliege vom Zeitraum 1. August bis zum 4. August mit meiner Freundin nach Rom. Im Grunde bin ich sehr spontan, aber ein wenig Planung muss sein. Wir landen am Flughafen Fiumicino Aeroporto. Der Transfer zum Hotel, an sich kein Problem. Kleine Umstellung für mich, da ich sonst nur Städte mit einem ausgedehnten U-Bahn Netz besucht habe.

Im Grunde habe ich erstmal nurnoch zwei/dre Fragen. Wir wollten uns dann ein 3-Tages Ticket für den Nahverkehr kaufen. Ist in diesem Ticket das komplette Gebiet (http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4) mit inbegriffen, oder ist das wieder in Gebiete und Zonen unterteilt, wie es z.b in London ist.

Wir hatten überlegt, wenn uns die Mittagssonne zu heiß wird, uns am Strand abzukühlen. Der ist ja in dem Netz noch eingezeichnet, also erreichbar für uns?

Wichtig ist mir da nur, dass ich weiß, wie ich mit dem Ticket planen kann. Wenn mir jemand sagt, mit dem Ticket, kann ich die Strecken befahren, die auf der Karte sind, ist alles gut.


Damit gleich zur zweiten Frage. Ich habe gelesen, dass der Strand am Lido Centro nicht so schön sein soll. Dreckig ect. Wie ist da der aktuelle Stand? Gibts alternativen, wo wir einen Nachmittag verbringen können?


Die nächste Frage. Wir haben uns folgene Tickets vorbestellt: Rome Tickets Colosseum, Roman Forum and Palatine :: Book and Visit!.

Weil wir keine Lust auf Warteschlangen hatten, dass Ticket liegt schon ausgedruckt bei mir. Müssen wir wirklich zur angegeben Zeit dort hin? Da stand ja auch, dass es für zwei Tage gültig ist... Ich habe jetzt für Donnerstag 17Uhr gebucht, könnten wir also nächsten Tag auch noch dorthin? Und ist das Kolosseum und das Forum beides inbegriffen?

Gruß und danke schonmal für eure Hilfe.
 
Momentan etwas in Eile, darum kurz - aber zunächst mal schönstens willkommen im Forum. :nod:

Zur Fahrkarten-Frage: Vermutlich wäre es für euch am günstigsten, die CIRS zu kaufen (34,50 €). Damit könnt ihr alles fahren, was ihr fahren wollt (inkl. Flughafentransfer; es gibt außer der CIRS keine andere Mehrtagesfahrkarte, die auch den Flughafentransfer beinhaltet).

Alle Details hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Bitte verrate uns die Adresse eures Quartiers: Dann schreiben wir dir ganz genau auf, wie ihr am besten von FCO dorthin kommt.

---------- Beitrag ergänzt um 12:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:14 ----------

Kolosseum online vorbestellt: Damit habe ich gar keine Erfahrung. Aber ich vermute Folgendes (es wird dir hier ganz sicher noch bestätigt oder widerlegt werden :nod:): Die 17.00 h sind wohl die Zeit, ab der ihr die Karte abholen könnt. Aktiviert wird sie ja dann ohnehin erst, sobald ihr damit zum ersten Mal das Drehkreuz (oder wie auch sonst der Zugang gestaltet sein mag) öffnet. Das Ticket gilt ab der Aktivierung an diesem und am folgenden Tag.
 
Gaukler schrieb:
Kolosseum online vorbestellt: Damit habe ich gar keine Erfahrung. Aber ich vermute Folgendes (es wird dir hier ganz sicher noch bestätigt oder widerlegt werden :nod:): Die 17.00 h sind wohl die Zeit, ab der ihr die Karte abholen könnt. Aktiviert wird sie ja dann ohnehin erst, sobald ihr damit zum ersten Mal das Drehkreuz (oder wie auch sonst der Zugang gestaltet sein mag) öffnet. Das Ticket gilt ab der Aktivierung an diesem und am folgenden Tag.
muewo schreibt:
muewo schrieb:
Ticket liegt schon ausgedruckt bei mir
Daher wird es wohl so sein, dass er es am Donnerstag um 17 Uhr zum ersten Mal benutzen kann und es auch am folgenden Tag noch gültig sein wird, denn
Only one ticket valid for two days!
Jedenfalls ist es mit 21,00 € viel zu teuer bezahlt, denn die Kombikarte Kolosseum, Forum Romanum + Palatin kostet ja nur 12,00 €. Wenn man frühmorgens am Kolosseum oder am Palatin-Eingang ist, hat man kaum lange Warteschlangen zu befürchten.

Bei einem so kurzen Erstbesuch von wohl gerade einmal zwei vollen Tagen (2. und 3. August, da 1. und 4. August wohl An- und Abreisetage) erscheint ein Ausflug zum Strand (für Lido di Ostia ist mindestens ein halber Tag einzuplanen) die reine Zeitverschwendung ...

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Votum (Strand wäre Zeitverschwendung) schließe ich mich an. Abkühlen geht an vielen anderen Orten besser und effektiver mit weit weniger Stress und Zeitaufwand.

Den Link hatte ich vorhin gar nicht angeklickt - und also ist das mal wieder einer jener überteuerten externen Anbieter. :? Das ist natürlich etwas anderes ... :~

---------- Beitrag ergänzt um 12:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:33 ----------

Wir wollten uns dann ein 3-Tages Ticket für den Nahverkehr kaufen. Ist in diesem Ticket das komplette Gebiet (http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4) mit inbegriffen, oder ist das wieder in Gebiete und Zonen unterteilt, wie es z.B. in London ist?
Ach so, und dann rasch noch hierzu: Die Innenstadtzone (= Zone A) endet an denjenigen Haltestellen, die auf dem Liniennetzplan (unter deinem Link) in Rot eingezeichnet sind. Jedoch gilt, wie bereits geschrieben, für den Flughafen eine Ausnahme; und demzufolge ist die CIRS halt die einzige Mehrtages-Fahrkarte, die auch den Flughafentransfer einschließt.
 
Hallo muewo und willkommen im Forum,

jetzt habe ich doch noch einige Fragen, obwohl ich mich eigentlich soweit ziemlich gut eingelesen habe hier. Dafür Daumen nach oben, tolle Informationen habt ihr hier!

Ich fliege vom Zeitraum 1. August bis zum 4. August mit meiner Freundin nach Rom. Im Grunde bin ich sehr spontan, aber ein wenig Planung muss sein. Wir landen am Flughafen Fiumicino Aeroporto. Der Transfer zum Hotel, an sich kein Problem. Kleine Umstellung für mich, da ich sonst nur Städte mit einem ausgedehnten U-Bahn Netz besucht habe.
Schreib uns bitte trotzdem, wie Du den Transfer geplant hast, es gibt zu viele Möglichkeiten und die haben eben auch einen Einfluss auf die Ticket-Wahl für den ÖPNV.
Im Grunde habe ich erstmal nurnoch zwei/dre Fragen. Wir wollten uns dann ein 3-Tages Ticket für den Nahverkehr kaufen. Ist in diesem Ticket das komplette Gebiet (http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4) mit inbegriffen, oder ist das wieder in Gebiete und Zonen unterteilt, wie es z.b in London ist.
Im verlinkten Netztplan siehst Du auf den (Regional-)Bahnstrecken rot geschriebene Haltestellennamen. Diese stellen die Grenze zwischen Zone A (Innenstadt, zählt doppelt) und Zone B dar.
Wir hatten überlegt, wenn uns die Mittagssonne zu heiß wird, uns am Strand abzukühlen. Der ist ja in dem Netz noch eingezeichnet, also erreichbar für uns?
Der Strand in Lido di Ostia ist mit der Stadtbahn Roma-Lido erreichbar, alledings ist das auch mit einer gewissen Fahrzeit verbunden (kalkuliere mal 45 Minuten bis 1 Stunde). Außerdem findet sich in Lido di Ostia eigentlich nur ein bewirtschafteter Strandabschnitt, d.h. man muss eine Liege mit Schirm mieten (Preise ab 20-25€ Tagesmiete (es gibt keine stundenweise Miete) wurden hier schon genannt).
Wichtig ist mir da nur, dass ich weiß, wie ich mit dem Ticket planen kann. Wenn mir jemand sagt, mit dem Ticket, kann ich die Strecken befahren, die auf der Karte sind, ist alles gut.
Mit dem BTI (innerstädtisches 3-Tage-Ticket [u.a. auch im Roma Pass enthalten]) kann man eben auch nur die Innenstadtzone A befahren.
Damit gleich zur zweiten Frage. Ich habe gelesen, dass der Strand am Lido Centro nicht so schön sein soll. Dreckig ect. Wie ist da der aktuelle Stand? Gibts alternativen, wo wir einen Nachmittag verbringen können?
Ihr könntet noch weiter Richtung Naturschutzgebiet fahren, da ist der Strand wohl besser, größtenteils kostenlos nutzbar (keine Zwangsmiete einer Liege mit Schirm), aber das schließt eine Anfahrt von 1 - 1,5 Stunden ein (Stadtbahn plus Bus).
Die nächste Frage. Wir haben uns folgene Tickets vorbestellt: Rome Tickets Colosseum, Roman Forum and Palatine :: Book and Visit!.

Weil wir keine Lust auf Warteschlangen hatten, dass Ticket liegt schon ausgedruckt bei mir. Müssen wir wirklich zur angegeben Zeit dort hin? Da stand ja auch, dass es für zwei Tage gültig ist... Ich habe jetzt für Donnerstag 17Uhr gebucht, könnten wir also nächsten Tag auch noch dorthin? Und ist das Kolosseum und das Forum beides inbegriffen?
Wie tacitus schon richtig angemerkt hat, habt ihr bei diesem Anbieter zu viel für das Ticket bezahlt. Das hätte es im offiziellen Onlineshop deutlich günstiger gegeben.
Es scheint sich um reguläre Eintrittstickets zu hadeln, auf der verlin kten Webseite steht unter "Details":
Withdrawal

At your choise, at one of the Ticket Offices of Colosseum, Roman Forum or Palatine.
Also werdet ihr mit dem Ausdruck wohl noch zur Kasse am Kolosseum, Forum oder Palatin (hier würde ich die Palatin-Kasse/Eingang empfehlen) abholen bzw. eintauschen.


Gruß

humocs
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Wir sind im Hotel Degli Aranci untergebracht. [SIZE=-1]

Via Barnaba Oriani 11
Rome, RM 00197
Italien

Wir hatten erst überlegt mit dem [/SIZE]Leonardo-Express ins Zentrum zu fahren und von dort zum Hotel. Aber wenn dass beschriebene Ticket von dir den Flughafen Transfer hin&zurück beinhaltet und scheinbar auch 7 Tage? wärn wir ja ausgesorgt, wenn wir uns das Ticket gleich am Flughafen kaufen würden. Der Preis ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Wie läuft denn mit dem Ticket der Transfer ins Zentrum ab?


Zum Kolosseum. Ich habe ein Tickets was ich vorlegen muss. Soweit ich das verstanden habe, können wir damit die "Schlange" umgehen und an der Reservierungskasse das Ticket dann irgendwie eintauschen. Wir haben zusammen 33€ bezahlt, weil wir noch den Rabatt bekommen haben.

Als weiteres Ziel hatten wir uns Tivoli ausgeguckt? Ist die Anreise damit inbegriffen mit dem Ticket was du mir oben genannt hast? Aber wenn nicht, so teuer scheint es ja nicht zu sein.


Bzgl. den Abkühlen am Strand. Wir langen schon gegen halb neun in Rom. und reisen auch erst Sonntag spät Nachmittag ab. Im Grunde haben wir ja quasi den ganzen Freitag noch zur Verfügung. Welche alternativen gibt es denn noch, wenn das Wetter uns Nachmittags zu warm werden sollte?


Jetzt sind mir tatsächlich noch zwei drei Fragen eingefallen.

In England, als ich zuletzt war, waren Sportartikel z.b besonders günstig. Dort habe ich mich damit etwas eingedeckt. Gibts in Rom ein Geheimfavorit?


Ich muss leider jetzt los arbeiten, ich danke euch schonmal für eure Antworten. Echt klasse!
 
Es scheint sich um reguläre Eintrittstickets zu hadeln, auf der verlin kten Webseite steht unter "Details":
Withdrawal

At your choise, at one of the Ticket Offices of Colosseum, Roman Forum or Palatine.
Also werdet ihr mit dem Ausdruck wohl noch zur Kasse am Kolosseum, Forum oder Palatin (hier würde ich die Palatin-Kasse/Eingang empfehlen) abholen bzw. eintauschen
Hm, "Withdrawal" meint Kündigung, nicht Abholung. Vielleicht geht aus dem online-Ticket ja direkt hervor, dass man direkt zu einem der Eingänge gehen kann.

muewo schrieb:
Als weiteres Ziel hatten wir uns Tivoli ausgeguckt?
Wollt Ihr denn die beiden Tage nur außerhalb Roms verbringen 8O

Gruß
tacitus
 
Wie läuft denn mit dem Ticket der Transfer ins Zentrum ab?
Ich muss jetzt gleich leider weg, beantworte ich Dir später oder Gaukler zwischendrin. Ihr könnt mit der CIRS zunächst mit der Regionalbahn FL1 in die Stadt fahren, wie es dann weiter geht - wie gesagt - später. ;) Keinesfalls in den Leonardo Express mit der CIRS steigen, dort ist sie nicht gültig.
Zum Kolosseum. Ich habe ein Tickets was ich vorlegen muss. Soweit ich das verstanden habe, können wir damit die "Schlange" umgehen und an der Reservierungskasse das Ticket dann irgendwie eintauschen. Wir haben zusammen 33€ bezahlt, weil wir noch den Rabatt bekommen haben.
Im offiziellen Onlineverkauf hätten die reduzierten Tickets 9€ pro Person gekostet. Das ist ein heftiger Aufschlag von dem externen Anbieter. Vor allem hättet ihr im offiziellen Shop die Tickets auch direkt ausdrucken können und dann hätte ihr nichts mehr tauschen müssen. Wie auch immer, nun ist es zu spät.
Als weiteres Ziel hatten wir uns Tivoli ausgeguckt? Ist die Anreise damit inbegriffen mit dem Ticket was du mir oben genannt hast? Aber wenn nicht, so teuer scheint es ja nicht zu sein.
Ja, auch Tivoli wäre mit der Regionalbahn und der CIRS erreichbar. Aber das würde ich mir bei einem Erstaufentahlt von 3 Tagen in Rom überlegen.

Zum Rest sage ich später noch etwas.

---------- Beitrag ergänzt um 13:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:57 ----------

Hm, "Withdrawal" meint Kündigung, nicht Abholung. Vielleicht geht aus dem online-Ticket ja direkt hervor, dass man direkt zu einem der Eingänge gehen kann.
Hat muewo ja inzwischen geschrieben, aber "withdrawal" ist für mich eigentlich die Abhebung vom Bankkonto (und die Herausgabe von irgendetwas). Ich dachte, dass das einfach nur wieder schlecht übersetzt ist.
 
Wollt Ihr denn die beiden Tage nur außerhalb Roms verbringen 8O
Letzteres ist in der Tat ein gehöriges "HUCH! 8O" wert. :twisted:



Es scheint sich um reguläre Eintrittstickets zu handeln, auf der verlinkten Website steht unter "Details":
Withdrawal

At your choise, at one of the Ticket Offices of Colosseum, Roman Forum or Palatine.
Hm, "Withdrawal" meint Kündigung, nicht Abholung.
Nun, wer auf seiner Website schreibt "choise" statt richtig "choice", der ist offenbar der englischen Sprache nur eingeschränkt mächtig. :~ Das muss man also in Rechnung stellen bei der Textinterpretation. :lol:

Im Übrigen bezeichnet withdrawal so manches ... u.a. auch den coitus interruptus. :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 13:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:08 ----------

Wie läuft denn mit dem Ticket der Transfer ins Zentrum ab?
Ich muss jetzt gleich leider weg, beantworte ich Dir später oder Gaukler zwischendrin.
Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich (aber derzeit halt auch unter Zeitdruck und jetzt erst einmal weg vom PC) das tun. :nod:
Nur erst einmal so viel: "Zentrum" ist gut! :lol: :roll: Sondern wir bewegen uns, sozusagen, in ca. 1 km Entfernung von der Station Euclide der "Roma-Viterbo". :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 13:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:13 ----------

(...) "withdrawal" ist für mich eigentlich die Abhebung vom Bankkonto (und die Herausgabe von irgendetwas).
Und weil ich ein solcher Sprachenfreak 8) bin, muss auch dies noch sein - aus purer Leidenschaft heraus: Es ist im weitesten Sinne so ziemlich alles, was sich im Umfeld des Wortes "Entzug" bewegt. Also dass etwas zurückgenommen wird, was man zuvor gegeben (oder zugestanden, bewilligt etc.) hatte. Darum die "Kündigung" natürlich auch.

Genau darum passt das Wort aber eben gerade nicht für die Abholung vorbestellter Karten. Allerdings möchte ich nicht beschwören, dass sich dieser Sprachmissbrauch :twisted: erst außerhalb des englischen Idioms eingeschlichen hätte.
 
Darf ich mal ein wenig "Zeit-Rechnung" betreiben?

Ankunft: Donnerstag 8:30
Angenommen, dass Ihr nur mit Handgepäck reist, könntet Ihr den Ankunftsbereich frühestens um 9 Uhr verlassen haben..

Mit Ticketkauf werdet Ihr frühestens um 9:30 Euch irgendwie Richtung Innenstadt bewegen

Vor 11 Uhr seid Ihr nicht am Hotel....

So viel zum Donnerstag-Vormittag....

Wenn Ihr am Sonntag spätnachmittags fliegt - so gegen 17 Uhr - müsstet Ihr schon gegen 15:30 Uhr spätestens am Flughafen sein - auch der Weg zum Flughafen wird ca. 1 1/2 Stunden dauern. Dazu würde ich - wie überall auf der Welt - ein bisschen Reserve-Zeit einrechnen.

Dann müsstet Ihr meiner Meinung nach gegen 13 Uhr Richtung Flughafen aufbrechen .

Also verbleiben Euch ca. 74 Stunden in Rom

Solltet Ihr wirklich auf dem verwegenen Plan bestehen, nachmittags zum Abkühlen Richtung Strand zu fahren, müsstet Ihr mind. 4 Stunden dazu einplanen - mit einer Aufenthaltsdauer von ca. 1 Stunde dort.

Wobei Abkühlen dafür vielleicht ein echter Euphemismus ist, denn auch dort kann es brüllend heiß sein. (Meine Bekannten und Freunde fahren - wenn überhaupt - nur am frühen Morgen zum Strand und sind spätestens um 15 Uhr wieder in Rom, weil es denen zu heiß wird)

Tivoli - so schön die Villa d'Este auch sein mag und so schattig angenehm es dort sein kann - verbraucht noch viel mehr Zeit). Ich hab mehr als 1 1/2 Stunden auf meiner ersten Expedition mit öffentlichen Verkehrsmitteln gebraucht. Also - 3 Stunden An- und Abfahrt, 2 Stunden Besichtigung (ich war viel länger dort) - dann ist mehr als ein halber Tag damit vertan.

Zum Abkühlen fand ich Kirchen immer ganz "praktisch" - die sind fast immer recht kühl. Katakomben gehen naturgemäß auch....

C
 
muewo schrieb:
Der Transfer zum Hotel, an sich kein Problem.
:~
Gaukler schrieb:
Nur erst einmal so viel: "Zentrum" ist gut! :lol: :roll: Sondern wir bewegen uns, sozusagen, in ca. 1 km Entfernung von der Station Euclide der "Roma-Viterbo". :idea:
Da müsst Ihr also erst einmal hinkommen ...
humocs schrieb:
Ihr könnt mit der CIRS zunächst mit der Regionalbahn FL1 in die Stadt fahren, wie es dann weiter geht - wie gesagt - später. ;) Keinesfalls in den Leonardo Express mit der CIRS steigen, dort ist sie nicht gültig.
Also unter der Voraussetzung, dass Ihr mit der CIRS unterwegs sein wollt:
1. Vom Flughafen Fiumicino mit der FL 1 (Regionalbahn) bis zur Station Tuscolana.
2. Dort zu Fuß zur nahen Metro-Station (U-Bahn) Ponte Lungo der Linea A
3. Ab Ponte Lungo mit Linea A in Richtung Battistini bis zur Station Flaminio.
4. Dort zu Fuß bis zur nahen Abfahrtshaltestelle der Stadtbahn Roma - Viterbo.
5. Mit der Stadtbahn Roma - Viterbo eine Station weiterfahren bis zur Station Euclide.
6. Ab Station Euclide zu Fuß zum Hotel (etwa 500 Meter).

Ihr könnte Euch den Weg anhand dieser Karte veranschaulichen: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4

Sehr umständlich? Sehr umständlich!

Nur zur Vorsicht: Euer Hotel liegt nicht mehr innerhalb der Aurelianischen Mauer. Daher gilt der günstige Taxi-Pauschaltarif zur Fahrt ins Zentrum nicht.

Ihr wollt natürlich auch vom Hotel in die Stadt, z.B. zum Kolosseum. Dann könntet Ihr folgenderweise verfahren:

1. Zu Fuß vom Hotel zur Bushaltestelle Chelini /Euclide. Das ist diese Haltestelle: Google maps.
2. Von dort mit der Linie 910 in Richtung Termini (fährt etwa alle 10 Minuten) bis zur Haltestelle Settembre / Min. Finanze.
3. An Haltestelle Settembre / Min. Finanze umsteigen in die Linie 60 in Richtung Piazza Venezia bis zur Endhaltestelle dieser Linie (Piazza Venezia).
4. Zu Fuß über die Via dei Fori Imperiali Richtung Kolosseum.

Es könnte dann auch sein, dass Ihr Euch den Petersplatz und St. Peter ansehen wollt:

1. Zu Fuß zu der Euch von der Anfahrt zum Hotel bekannten Haltestelle Euclide der Stadtbahn Roma - Viterbo.
2. Mit der Stadtbahn Roma - Viterbo eine Station stadteinwärts bis Haltestelle Flaminio.
3. Zu Fuß zur nahen Metrohaltestelle Flaminio - Piazza del Popolo.
4. Von dort mit der Metro Linea A in Richtung Battistini bis Haltestelle Ottaviano - S. Pietro.
5. Zu Fuß weiter zum Petersplatz (ca. 15 - 20 Minuten).

Zu den verwegenen Plänen, Zeit außerhalb von Rom zu verbringen, hat Chris jetzt dankenswerterweise das noch Nötige gesagt.

Gruß
tacitus


 
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas einfachere (weniger Umstiege) Option für den Flughafentransfer mit der CIRS:

  • Fahrt mit der FL1 vom Flughafenbahnhof bis Stazione Tiburtina
  • Umstieg in die Metro B (Richtung Laurentina) und Fahrt bis zur Haltestelle Policlinico
  • Umstieg in den Bus 223 (Richtung Staz.ne La Storta) und Fahrt bis zur Haltestelle Antonelli/Mercalli
  • Von dort sind es dann noch ca. 400m zu Fuß zur Unterkunft.
Einziger Nachteil dieser Variante: Der Bus 223 ist nicht ganz so dicht getaktet, ca. alle 20-25 Minuten.
Alternativ könnte man natürlich ab Stazione Tiburtina ein Taxi nehmen (Fahrstrecke ca. 9km).

Zum Kolosseum könnte man ebenfalls vom Hotel mit der 223 bis Policlinico fahren und dann in die Metro B umsteigen.

Auch zum Petersplatz (oder auch zun den Vatikanischen Museen [VM]) hätte ich noch einen ÖPNV-Routenvorschlag:

  • Zu Fuß (ca. 150m) vom Hotel zur Haltestelle Bertoloni/Lagrange der Linie 217 (Richtung Termini) und fahren bis zur Haltestelle Rossini/Bertoloni (2 Hst. später)
  • Dort Umstieg (an Rossini) in die Tram 19 (Richtung Risorgimento/S. Pietro) und fahren bis zur Endhaltestelle Risorgimento
  • Von dort zu Fuß zum Petersplatz oder zu den VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Vorschreibern stimme ich zu: ganz (Chris) bzw. teilweise (Tacitus). :thumbup:

Allerdings gibt es einen einfacheren Flughafentransfer:
Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense = Piazzale Partigiani (= Bahnhofsvorplatz). Von dort aus mit Bus 280 (hat dort seinen capolinea = Endhaltestelle => Vorteil: kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich :thumbup:) bis zum anderen capolinea Mancini (Attenzione: Ich habe gesagt "einfacher" ... nicht: "kürzer" :idea:); dort Umstieg in Bus 910; Ausstieg an Chelini/Euclide. Von dort zum Quartier noch ca. 450 m.

---------- Beitrag ergänzt um 14:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:40 ----------

Ja, und außerdem gibt es noch humocs' Variante. :D
 
Außerdem stellt sich natürlich ernsthaft die Frage, ob man dieses nur so höchst mäßig an Zentrum und Flughafen angebundene Quartier nicht noch gegen ein anderes tauschen könnte?



Etwas anderes noch:
Die 17.00 h sind wohl die Zeit, ab der ihr die Karte abholen könnt. Aktiviert wird sie ja dann ohnehin erst, sobald ihr damit zum ersten Mal das Drehkreuz (oder wie auch sonst der Zugang gestaltet sein mag) öffnet. Das Ticket gilt ab der Aktivierung an diesem und am folgenden Tag.
Ticket liegt schon ausgedruckt bei mir
Daher wird es wohl so sein, dass er es am Donnerstag um 17 Uhr zum ersten Mal benutzen kann
Falls es ein Ticket wäre, was er da hat, dann vielleicht ... aber handelt es sich nicht vielmehr um einen Voucher, für den er erst noch sein Ticket eintauschen muss?
 
Etwas anderes noch:
Die 17.00 h sind wohl die Zeit, ab der ihr die Karte abholen könnt. Aktiviert wird sie ja dann ohnehin erst, sobald ihr damit zum ersten Mal das Drehkreuz (oder wie auch sonst der Zugang gestaltet sein mag) öffnet. Das Ticket gilt ab der Aktivierung an diesem und am folgenden Tag.
Ticket liegt schon ausgedruckt bei mir
Daher wird es wohl so sein, dass er es am Donnerstag um 17 Uhr zum ersten Mal benutzen kann
Falls es ein Ticket wäre, was er da hat, dann vielleicht ... aber handelt es sich nicht vielmehr um einen Voucher, für den er erst noch sein Ticket eintauschen muss?
So verstehe ich die Angaben auf der verlinkten Seite des Anbieters auch.
 
Noch einmal: Strand?!?

Solltet Ihr wirklich auf dem verwegenen Plan bestehen, nachmittags zum Abkühlen Richtung Strand zu fahren, müsstet Ihr mind. 4 Stunden dazu einplanen - mit einer Aufenthaltsdauer von ca. 1 Stunde dort.

Wobei Abkühlen dafür vielleicht ein echter Euphemismus ist, denn auch dort kann es brüllend heiß sein. (Meine Bekannten und Freunde fahren - wenn überhaupt - nur am frühen Morgen zum Strand und sind spätestens um 15 Uhr wieder in Rom, weil es ihnen zu heiß wird.)
Meiner nun immerhin auch schon 14-jährigen Rom-Erfahrung zufolge ist das ultimative Rezept zum Abkühlen im Sommer ohnehin ein völlig anderes: eine entspannte Siesta im Hotel. :thumbup::thumbup:

Dort kann man eine kühle Dusche nehmen 8) und sich anschließend in beliebigem Bekleidungszustand zwischen 0 und 10 % (oder so) auf's Bett legen. Oder, sofern vorhanden, für dieses Nickerchen einen schattigen Ort mit möglichst auch noch leichter Brise aufsuchen: Balkon, Terrasse, Garten ... und nicht vergessen: eine große Flasche kaltes Mineralwasser dazu.

Oder aber die Duschtasse mit kaltem Wasser füllen und ein kühlendes Fußbad nehmen ... für ein beliebig langes Weilchen ganz entspannt mit einem Buch o.ä.



Allerdings: Wer sein Quartier so gewählt hat, dass ihn der Weg in's Zentrum - oder zu anderen Besichtigungszielen; bzw. von dort zurück - jeweils eine Stunde und teils noch deutlich mehr 8O :thumbdown kostet, für den ist dieses Abkühlungs-Konzept selbstverständlich weniger geeignet. :p :~
 
Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die so hilfreich und ausführlich geholfen haben. Dickes Danke und ich hätte mit so einem Ausmaß an Antworten nicht gerechnet.

Die ganzen Ausflüge waren ja nur Ideen von uns, was man hätte machen können. Ich Grunde sind wir sehr spontan, nur Kolosseum bzw. Forum ist muss.

Klar ist die Verbindung Hotel Flughafen bzw. Zentrum nicht ideal. Allerdings sagte uns das Hotel zu und war für uns vollkommen erschwinglich (beide noch in der Ausbildung). Daher mussten wir halt abstriche machen. Und egal in welcher Stadt ich war, wir haben morgens das Hotel verlassen und erst Abends zum schlafen zurück. Von daher ist für uns eine etwas längere Anreise ins Zentrum auch nicht so hinterlich.

Wir werden uns das CIRS Ticket kaufen, dass praktische ist halt, dass wir sie nur bei Ankunft kaufen müssen und uns danach Ticket technisch um nichts mehr kümmern müssen und recht flexibel sind. Preis ist auch vollkommen in Ordnung.


Danke auch für die ganzen Anreise Tipps zum Hotel und ein paar Sehenswürdigkeiten. Echt top! An welchen wir uns dann halten, müssen wir nochmal sehen.
 
Danke für das Lob - und gern geschehen. :nod:


Allerdings sagte uns das Hotel zu und war für uns vollkommen erschwinglich (beide noch in der Ausbildung). Daher mussten wir halt Abstriche machen.
Hab' gerade spaßeshalber mal geschaut und als niedrigsten Preis für eure 3 Nächte dort gefunden: 220,58 € (ergo 73,53 € pro Nacht) ... hingegen für das hier recht beliebte Taormina (Nähe Termini): 190,- €. :idea: :~
 
Hallo,

ich dachte es sei alles geklärt. Leider hat sich was grundliegend geändert :frown:

Meine Freundin hat sich am Wochenende den Fuß gebrochen und ist natürlich stark eingeschränkt. Leider ziemlich Zeitnahe vorm Reiseantritt, sodass wir nur einen Bruchteil an Geld wieder bekommen würden.

Jetzt haben wir natürlich bedenken ob sich die Reise irgendwie lohnt. Klar sind wir stark eingeschränkt und werden auch weniger rum kommen und alles wird stressiger.

Nur mal so in die Runde gefragt, gibts Erfahrungen wenn man mit Krücken in Rom unterweg ist?

Stonieren möchten wir eigt. nicht, weil es eben zu wenig Geld zurück gibt. Mit meinem Kreditkarteninstitut bin ich schon in Verbindung ob das Versicherungstechnisch abgedeckt ist.

Gruß
 
Könnt ihr nicht wenigstens auf ein Hotel mit besserer Anbindung umbuchen?

Ich habe mir noch nie den Fuß gebrochen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da den ganzen Tag ohne Pause mit Krücken durch Rom humpeln kann. Zumal es sehr heiß sein wird, da schwellen ja schon normale Füße an.

Ansonsten kann ich euch zur Siesta nur die römischen Parks und Kirchen empfehlen. Letztere bieten zuweilen die einzige kühle Zuflucht.

Oder - auch mal nur so eine Idee - lässt sich eventuell der Reisepartner austauschen?
 
Zurück
Oben