Rom 1.-4. August

Zunächst einmal gute Besserung an Deine Freundin unbekannterweise.
Erfahrungswerte kann ich zwar - zum Glück - keine beisteuern, aber das römische Pflaster ist halt gerade im historischen Zentrum streckenweise sehr unwegsam. Das macht mit Krücken bestimmt nicht wirklich Spaß, da es schon mit ungünstigem Schuhwerk eine Herausforderung sein kann.

Ich würde dann nur eingeschränkt das Minimum an Zielen ansteuern und ausgedehnte Spaziergänge streichen. Besser wäre natülich, die Reise zu verschieben.
 
Auch von mir beste Genesungswünsche :nod: ... aber dafür könnt ihr euch natürlich leider nichts kaufen. ;)


Das römische Pflaster ist nahezu überall eine Herausforderung - also durchaus nicht nur im Zentrum. Und es ermüdet im Laufe einiger Tage ganz erheblich auch Füße in robustem Schuhwerk.

Da hilft nichts anderes, als so viel wie möglich zu fahren (Busse, ggf. Tram) und auch sonst viele Laufpausen zu machen. - An eure Laufstrecken beim Flughafentransfer mag ich gar nicht denken x( ... also dazu wäre mein Vorschlag: Doch die Option Stazione Tiburtina wählen und sich von dort aus die knapp 5 km Taxi an's Bein binden.
 
Zumindest beim Flug würde ich zuvor am Flughafen auf die Einschränkung und die Krücken hinweisen. Eventuell dürft ihr dann als Erste ein- und aussteigen und bekommt ganz vorne im Flieger einen Platz.
 
Man kann bei entsprechender Vorankündigung eventuell auch auf eine Fahrt mit diesen Elektrowagen bis zur Kofferausgabe zurückgreifen. Das wird allerdings nicht an jedem Flughafen angeboten.
 
Angesichts der veränderten Umstände sollte man auch noch einmal über das online gebuchte Ticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin nachdenken - bzw. über das, was damit zusammenhängt:
Ich habe jetzt für Donnerstag 17 Uhr gebucht
Also es ist diesem überteuerten externen Anbieter natürlich so ziemlich alles zuzutrauen :twisted: - aber trotzdem würde ich an eurer Stelle mich gleich ziemlich zu Anfang zum Kolosseum begeben (es handelt sich ja nicht um eine Führung; und auch nicht um einen Ort mit kontingentiertem Zugang wie die Galleria Borghese: Darum ist eigentlich nicht einzusehen, warum man euch gegen Vorlage eures Ausdrucks nicht auch vor 17.00 h schon einlassen oder euch - sofern humocs' und meine Umtausch-Vermutung zutrifft - zumindest die Eintrittskarte aushändigen sollte).

Das schreibe ich vor allem aufgrund der Tatsache, dass ihr das Kolosseum mit sehr wenig Fußweg :!: :thumbup: erreichen könnt: Bus 53 ab Hst. Parioli/Santiago del Cile; bis dort nur ca. 280 m (und sogar eine kleine Sitzbank gibt es an der Hst., vgl. Streetview); Ausstieg unmittelbar an Colosseo.

Und selbst, wenn sie euch dort wirklich bis 17.00 h auf Granit beißen ließen: Nun, von einem so zentral gelegenen Ort gibt es ÖPNV-Verbindungen (vor allem Busse) in so ziemlich alle römischen Himmelsrichtungen :D - also da befragt ihr dann einfach mal euren Stadtplan, was ihr euch in der Zwischenzeit dort im Zentrum mit möglichst wenig Lauferei begucken könntet.

Überhaupt (d.h. auch für eure folgenden Tage) erschließt die Linie 53 mit allen Hst. zwischen Tritone/Fontana Trevi und Piazza S. Giovanni in Laterano sehenswerte Ziele; und die 3 Metrohaltestellen erweitern diesen Einzugsbereich noch ein wenig ... d.h. unter dem jetzt für euch gültigen Motto: Möglichst viel fahren - möglichst wenig laufen.
 
Für das Centro Storico empfehle ich euch die Minibusse, sie bringen euch recht nah zu fast jeder Attraktion.
 
Wenn sie einen Gips-Ersatz-Schuh bekommt, kann sie ganz gut durch Rom laufen. Aber mit Krücken ist es schon sehr problematisch.​
 
Angesichts der veränderten Umstände sollte man auch noch einmal über das online gebuchte Ticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin nachdenken - bzw. über das, was damit zusammenhängt[...]
Ich würde fast sogar noch einen Schritt weiter gehen. Es ist zwar sehr spekulativ, aber sollten im Kolosseum - mal wieder - die Aufzüge nicht funktionieren, dürfte der Aufstieg über die sehr hohen Stufen der Treppe mit Krücken fast unmöglich oder zumindest sehr beschwerlich sein.
Auch auf dem Rundweg oben ist es meist recht voll und wuselig, was das Durchkommen mit Krücken ebenfalls erschwert. Bevor Deine Freuindin (fast) nichts von der Besichtigung hat...
Auch auf den Palatin/Forum dürfte es mit Krücken nicht ganz so toll sein.

Lassen sich die gebuchten Tickets eventuell noch stornieren?
 
Danke für den Link Gauki, ich habe ihn heute Morgen um 5:45 Uhr nicht so schnell gefunden, war in Eile, das Büro rief.

Leider hat sich die TN nicht mehr gemeldet, sie muss wohl erst mal den Schock verdauen.

Möge ihre Romreise doch noch ein gutes Gelingen nehmen.
 
Zurück
Oben