Römischer Adventskalender

:? Verwirrt hat mich die letzte Zeile hier:
und unter mir gekrönte Häupter ..​

Seht Ihr, wie lange einem dieses verflixte Rätsel verfolgt ;)
Ich nehme obige Verwirrung zurück :~: natürlich waren mit den "gekrönten Häuptern" die "Häupter" mit der Märtyrerkrone gemeint und nicht - wie es sich bei mir festgesetzt hatte :D - die "gekrönten König- oder Kaiserhäupter"...
Gut in die Irre geführt, Löwen :twisted: - stellt fest
Pasqpetta

Ja, in der Krypta befinden sich die Märtyrergräber. :nod:

Wikipedia schrieb:
... Die dritte Gruppe bestand aus fünf pannonischen Steinmetzen, Claudius, Nicostratos, Castorius, Sempronianus und Simplicius. Sie sollen sich geweigert haben, eine von Diokletian befohlene Äskulapstatue herzustellen, und wurden daraufhin 304 bei Sirmium in der Save ertränkt. In einer anderen Fassung der Legende wurde Simplicius verschont und konnte die Körper seiner Gefährten bergen. Ihre Reliquien wurden nach Rom gebracht und zusammen mit den vier anonymen Soldaten unter Papst Leo IV. in der Krypta von SS. Quattro Coronati bestattet.
(Hervorhebung von mir)

SS Quattro Coronati

:~
Gut in die Irre geführt, Löwen :twisted: - stellt fest
Pasqpetta

Man sieht, wie irritiert Du bist! ;) :~​

:nod: :lol: :nod:
 
10. Dezember


Das heutige Rätsel stammt von meinem BEVA:


Wie lange ich schon bin, ich weiß es nicht.
Sah ich schon Byzanz?
Leo, il papa, bewunderte mich und meine 5 Brüder.
Ihm gab ich bereits das Lebensspendende.
Dann sah ich Jahrhunderte lang in Schleier gehüllte Frauen,
in ernste Gebete versunken.
Ein ruhiger Ort auch heute noch -
und unter mir gekrönte Häupter ...


Leider kann ich nicht aktiv miträtseln, aber ich verfolge sie mit großer Freude. Das heutige Rätsel hat mir besonders gefallen. Vielen Dank an Angelas BEVA :!:

Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, Padre, dass Dir unserer kleines Rätsel gefällt!
Uns macht es auch viel Spaß, die Fragen auszudenken! :nod:​
 

Uns macht es auch viel Spaß, die Fragen auszudenken! :nod:​

Das spürt man (auch wenn man erst dazu kommt , wenn das Rätsel bereits gelöst ist)! Das miteinander raten, so wie es heute der Fall war - und an anderen Tagen - hat sicher seinen Reiz.

Ich würde mir wünschen, dass es im nächsten Advent eine ähnliche Aktion geben würde, die man vielleicht noch etwas verfeinern könnte, wenn man die Antworten der anderen Rätselteilnehmer nicht gleich sieht.

meint
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nicht aktiv miträtseln, aber ich verfolge sie mit großer Freude. Das heutige Rätsel hat mir besonders gefallen. Vielen Dank an Angelas BEVA :!:

Padre

Das gebe ich gerne weiter! :nod:

Ich würde mir wünschen, dass es im nächsten Advent eine ähnliche Aktion geben würde, die man vielleicht noch etwas verfeinern könnte, wenn man die Antworten der anderen Rätselteilnehmer nicht gleich sieht.

meint
Padre
Darüber denken wir gerne nach und werden zu gegebener Zeit vielleicht mit Svens Hilfe etwas geeignetes ausdenken.
Übrigens hat mein BEVA heute einen ganz ähnlichen Wunsch geäußert. ;)

Für heute freuen wir uns, dass dieses wie auch die anderen Rätsel so viel Freude bereiten. :nod:

Buona notte wünscht

Angela
 
Sven hat die "Versteckt-Funktion" wieder aktiviert.


:arrow: das ist sehr schön :!:

Leider aber m.E. in diesem Jahr (hoffen wir auf den nächsten AK) nicht mehr anwendbar ... alle die schon einmal hier in diesem Thread geantwortet haben sehen die Antworten ...

Also vielleicht doch im nächsten Jahr einen Adventskalender mit 24 Minithreads -> dessen Antworten am Abend ggf. aufgelöst werden und dann späterhin [auch am Abend oder spätestens zu Beginn des neuen Tages] der Thread geschlossen wird ...
 
Ich persönlich fände es schade, wenn die "Versteck-Funktion" hierfür genutzt wird.
1. finde ich es spannend mitzuverfolgen, wohin die Gedanken gehen; ganz besonders auch bei Rätseln, bei denen ich nicht mitwirken kann.
2, macht mir die Annäherung in der Gruppe mehr Spaß als ein "Wissenswettbewerb".
 
11. Dezember


Wem gehört diese Hand?
Wer hat sie geschaffen?
Wo befindet sie sich?​

Ihr müsst durch diese Vorhalle gehen, Euch in der Kirche nach rechts wenden und Beistand bei einem Arzt suchen! (Sagt mein BEVA und ich glaube, er hat Recht!)


Die Fragen könnte ich natürlich auch beantworten, aber es soll noch etwas spannend bleiben! ;)
 
Und wenn Ihr dann auch noch das an der ersten Säule links, heute vor genau 2 Jahren angebrachte Epitaph des am 11. Dezember 1610 mit gerade mal 32 Jahren verstorben Frankfurter Malers des wunderbaren Bildes "Flucht nach Ägypten" mit der angeblich ersten Darstellung der Milchstraße am nachtblauen Himmel, entdeckt, dann seid Ihr richtig, :~ ;)
meint Pasquetta.
 
Und wenn Ihr dann auch noch das an der ersten Säule links, heute vor genau 2 Jahren angebrachte Epitaph des am 11. Dezember 1610 mit gerade mal 32 Jahren verstorben Frankfurter Malers des wunderbaren Bildes "Flucht nach Ägypten" mit der angeblich ersten Darstellung der Milchstraße am nachtblauen Himmel, entdeckt, dann seid Ihr richtig, :~ ;)
meint Pasquetta.

Das wäre dann an dieser Stelle:



Nun weiss auch ich, wem die Hand gehört und beglückwünsche Angelas Beva zu seiner Scharfsichtigkeit!
 
Jetzt ist es auch für mich, der dieser Kirche nie Beachtung schenkte, sehr einfach die Antwort zu finden.
Ich kann schweigen :twisted:

Mit meiner spontanen Einschätzung, etwas von Bernini, lag ich gar nicht verkehrt. Ich merke, langsam schärft sich das Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es auch für mich, der dieser Kirche nie Beachtung schenkte, sehr einfach die Antwort zu finden.
Ich kann schweigen :twisted:

Mit meiner spontanen Einschätzung, etwas von Bernini, lag ich gar nicht verkehrt. Ich merke, langsam schärft sich das Auge.

Ich schließe mich da völlig Ludovico an und mehme die Kirche und das hier zu erratene Kunstwerk im Herbst 2013 endlich in Augenschein, meint

mystagogus
 
Zurück
Oben