Römischer Adventskalender

Mein BEVA hat es eben in einem Buch auch entdeckt - ohne die Antworten gesehen zu haben. ;)

Eure Antworten stimmen natürlich! :thumbup:

Wieder zu einfach! :~;)
Tja, Ute, wenn wir etwas finden wollen, was niemand lösen kann, müssen wir uns offensichtlich anstrengen. :~
Andererseits darf es ja durchaus Erfolgserlebnisse geben in der vorweihnachtlichen Zeit, oder?
 
Andererseits darf es ja durchaus Erfolgserlebnisse geben in der vorweihnachtlichen Zeit, oder?

Certo! :nod: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 10:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:42 ----------

Ihr seid einfach zu gut für meine Fotos!
Aber wenn ich ab Ende der Woche in Rom bin, dann werde ich Euch total schwere Bilder einstellen! :twisted: 8) :D

Nun, dann zumindest einige Infos zu diesem Gemälde.​

Caravaggios Grablegung wurde für die Chiesa Nuova gemalt, befindet sich nun aber in der Vatikanischen Pinakothek. Das Gemälde wurde von Napoleon geraubt und später dem Vatikan zurückgegeben. In der Kirche befindet sich nur noch eine Kopie.
Caravaggio malte die Grablegung in den Jahren 1603/04 für die Familienkapelle der Vittrici.
Auffällig bei diesem Gemälde sind die drei Marien mit ihrem unterschiedlichen Trauerverhalten.
:arrow: Maria Kleophas mit einem rituellen Klagegestus
:arrow: Gottesmutter Maria breitet still die Hand über ihrem Sohn aus
:arrow: Maria Magdalena legt in sich versunken ihre Hand an die Stirn​

 
Zuletzt bearbeitet:
10. Dezember


Das heutige Rätsel stammt von meinem BEVA:


Wie lange ich schon bin, ich weiß es nicht.
Sah ich schon Byzanz?
Leo, il papa, bewunderte mich und meine 5 Brüder.
Ihm gab ich bereits das Lebensspendende.
Dann sah ich Jahrhunderte lang in Schleier gehüllte Frauen,
in ernste Gebete versunken.
Ein ruhiger Ort auch heute noch -
und unter mir gekrönte Häupter ...




 
Ich muss etwas raten oder auch spekulieren.

Der nebulöse Ursprung von Santi Quattro Coronati geht wahrscheinlich bis ins 4. nachchristliche Jhdt. zurück.
Papst Leo IV war vor seiner Wahl zum Papst Subdiakon und Kardinalpriester von SQC. Er ließ die Kirche umbauen. Zu den dreizehn Personen, die mit der Namensgebung der Kirche in Zusammenhang gebracht werden, gehört auch eine Gruppe von fünf Steinmetzen.Sie sollen in der Kirche bestattet sein.

Der Komplex beherbergt seit Jahrhunderten ein Frauenkloster. Es sind die in Klausur lebenden, kontemplativen Augustiner-Chorfrauen.

Angela, da Ihr ja auf Eurer letzten Romreise den Komplex besichtigt habe, könnte ich richtig liegen.
 


Wie lange ich schon bin, ich weiß es nicht.
Sah ich schon Byzanz?
Leo, il papa, bewunderte mich und meine 5 Brüder.
Ihm gab ich bereits das Lebensspendende.
Dann sah ich Jahrhunderte lang in Schleier gehüllte Frauen,
in ernste Gebete versunken.
Ein ruhiger Ort auch heute noch -
und unter mir gekrönte Häupter ...





...
Papst Leo IV war vor seiner Wahl zum Papst Subdiakon und Kardinalpriester von SQC. Er ließ die Kirche umbauen. Zu den dreizehn Personen, die mit der Namensgebung der Kirche in Zusammenhang gebracht werden, gehört auch eine Gruppe von fünf Steinmetzen.Sie sollen in der Kirche bestattet sein.

Der Komplex beherbergt seit Jahrhunderten ein Frauenkloster. Es sind die in Klausur lebenden, kontemplativen Augustiner-Chorfrauen.
Das könnte ja alles passen, jedoch:
Wer ist "ich" und wer sind die 5 Brüder, die Leo bewunderte?
 

Ich habe noch gar keine Ahnung, hoffe aber, dass Du im Laufe des Tages uns zumindest den Papstnamen verrätst, den Leos gab es 13! ;)
 
Ich rate mal weiter. Es könnte der Brunnen im Kreuzgang von SQC sein, der schon im Atrium des Leo-Baus stand und sicher "lebenspendendes Wasser" gab. Aber die 5 Brüder. Da muss ich passen.
 
Nun, bei Deiner Theorie müßte es noch 5 Brunnen geben, die zu SQC in Beziehung standen!

Oder ein Baptisterium??​
 

Ich habe noch gar keine Ahnung, hoffe aber, dass Du im Laufe des Tages uns zumindest den Papstnamen verrätst, den Leos gab es 13! ;)

Naja, den hatte Ludwig ja schon verraten! ;)

Ich rate mal weiter. Es könnte der Brunnen im Kreuzgang von SQC sein, der schon im Atrium des Leo-Baus stand und sicher "lebenspendendes Wasser" gab.

Das ist eine sehr kluge und richtige Antwort! :thumbup:

Nun, bei Deiner Theorie müßte es noch 5 Brunnen geben, die zu SQC in Beziehung standen!

Oder ein Baptisterium??​

Und hier ist die Antwort viel naheliegender:
Denn "Leo" ist durchaus zweideutig zu verstehen! ;)
 
Na, das war heute ja was für totale "Insider", die schon oft und genau hingeguckt haben ;) 8O x(.Complimenti für die "Auslöser" und die Tüftler ;) und Auflöser des Rätsels. Ich bin nur bis zum Begriff "Wasser" (das Lebensspendende) gekommen. :? Verwirrt hat mich die letzte Zeile hier:



und unter mir gekrönte Häupter ..​

Wie geht es weiter? Und wer ist der Verfasser dieser Zeilen?

Auf das nächste Rom-Rätsel freut sich
Pasquetta
 
Das sind die Vorteile einer Teamarbeit; jeder trägt etwas bei und die Lösung entwickelt sich schnell.
 
:? Verwirrt hat mich die letzte Zeile hier:
und unter mir gekrönte Häupter ..​

Seht Ihr, wie lange einem dieses verflixte Rätsel verfolgt ;)
Ich nehme obige Verwirrung zurück :~: natürlich waren mit den "gekrönten Häuptern" die "Häupter" mit der Märtyrerkrone gemeint und nicht - wie es sich bei mir festgesetzt hatte :D - die "gekrönten König- oder Kaiserhäupter"...
Gut in die Irre geführt, Löwen :twisted: - stellt fest
Pasqpetta
 
Zurück
Oben