Römischer Adventskalender

Wenn ich das wüßte, dann wäre ich heute die erste hier.
Nun kann ich nur mit Spannung auf die Auflösung warten, die hier sicher zu finden ist, wenn ich heute abend heimkomme.

Auch wenn ich nicht immer miträtseln kann: dieser Adventskalender ist eine tolle Idee und äusserst amüsant. Die Verbindung von San Lorenzo mit Mozart hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße und einen schönen Tag
wünscht
Claude
 
Wenn ich das wüßte, dann wäre ich heute die erste hier.
Nun kann ich nur mit Spannung auf die Auflösung warten, die hier sicher zu finden ist, wenn ich heute abend heimkomme.
Das geht mir ähnlich! :nod:
Die Verbindung von San Lorenzo mit Mozart hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Und mein BEVA hatte auch beim Ausdenken viel mehr Spaß als beim Korrigieren! :~
 
Und mein BEVA hatte auch beim Ausdenken viel mehr Spaß als beim Korrigieren! :~


:thumbdown:thumbdown:thumbdown Letzteres sollte ich eigentlich jetzt auch tun - aber Roma Antiqua ist viel spannender.

Gruß
Claude
Das mit Sicherheit! :nod:
Und meinen BEVA hat das zeitweilige Mittun bei den Rätseln tatsächlich immer wieder für Minuten die öde und vor allem ob der Unkenntnis :~frustrierende Arbeit vergessen lassen. :thumbup:
 
Sind die Heiligen Pforten noch von innen zugemauert?

Gute Frage; irgendwo müssen ja die oberen Steine lose gemacht werden, damit der Papst mit seinem "Hämmerchen" sie symbolisch öffnen kann... Und von außen sind sie ja alle vier kunstvoll gestaltet, oder?
Aber vielleicht sind nicht alle vier zugemauert :? und eine davon ist so "verplombt" wie die auf dentarias Fotos :? :?: Fragen über Fragen... :twisted: Es kommen sicher noch wissendere Foristi vorbei ;)


Nachtrag: dentaria war schneller, ich lasse meine Überlegungen trotzdem hier stehen :twisted:
 
Nee, die Kirche hat keine Heilige Pforte! :~​

Aber es ist auf jeden Fall eine Kirche?


Ja, es ist eine Türe in einer Kirche! :nod:​

*jammer*, heute ist es aber besonders schwer!
Da also die vier Papstbasiliken ausscheiden (ist doch richtig, nur sie haben eine Heilige Pforte) muss das gesuchte Kirchlein nur mal ein wenig eingekreist werden.


In welcher Gegend befindet sich denn die Kirche?
 
pecorella schrieb:
*jammer*, heute ist es aber besonders schwer!

Wohl wahr! Zumal
dentaria schrieb:
in der Nähe der Lateranbasilika
ein arg dehnbarer Begriff ist, wenn man sich das Laufpensum der Rätselstellerin auch nur während eines Tages vergegenwärtigt :~​


Ich rate jetzt mal wild drauf los und nehme einfach eine Kirche deren Namen ich besonders schön finde: Santa Croce in Gerusalemme.
(die erreicht Dentaria zu Fuß in 5 Minuten :~;):nod:)
 

Bei dieser Distanz kämen nicht einmal unsere ATAC-Fans auf die Idee,
einen Bus zu nehmen! :~​


---------- Beitrag ergänzt um 14:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:03 ----------

pecorella schrieb:
*jammer*, heute ist es aber besonders schwer!


Wohl wahr! Zumal
dentaria schrieb:
in der Nähe der Lateranbasilika
ein arg dehnbarer Begriff ist, wenn man sich das Laufpensum der Rätselstellerin auch nur während eines Tages vergegenwärtigt :~​


Ich rate jetzt mal wild drauf los und nehme einfach eine Kirche deren Namen ich besonders schön finde: Santa Croce in Gerusalemme.
(die erreicht Dentaria zu Fuß in 5 Minuten :~;):nod:)

Näher! ;)
 
Hätte ich geschrieben, die Kirche ist in der Nähe des Lateran, dann wäre dies eine falsche Aussage gewesen! :~
Also unmittelbare Nähe ... :~

Chiesa di San Lorenzo in Palatio ad Sancta Sanctorum, d.h. Sicht auf die Pforte zur Scala Santa von innen?

... heute kann nur geraten werden ... [Aber wartet nur ab: Beim nächsten Rombesuch photographiert tacitus nur noch Rückseiten römischer Hospitäler und lässt sie dann raten :~]
 
Oh je - eigentlich hätte ich hier ja gar nichts verloren :~ :roll: - aber es ist sooo spannend: ich tippe jetzt mal auf die alte Bronzetür des Baptisterium neben S.Giovanni in Laterno:~ :D
(in der Hoffnung, dass sich das "Näher!" von dentaria auf die Lateransbasilika bezieht und nicht auf die geratenen Kirchen).:twisted:
 
Zurück
Oben