Rom Reise über Weihnachten und Silvester

Jörg_Fl

Optio
Hallo zusammen,
am 22.12.12 gehts los nach Rom. Programmtechnisch bin ich ganz gut vorbereitet (Führungen sind gebucht, Zusage zur Christmette im Petersdom ist da...), habe aber noch ein paar organisatorische Fragen, die ich der Einfachheithalber hier kompakt poste.

1. Ich bin im City's House in der Nähe vom Pantheon untergebracht. Ist in der Nähe ein Supermarkt, damit ich mich mit Verpflegung für die kommenden Tage eindecken kann, oder sollte ich am Termini einkaufen gehen, wenn ich mit den Terravision Bussen dort ankomme?

2. Ich werde insgesamt 12 Tage in Rom verbringen, und ab 28.12. am Europäischen Taizé Jugendtreffen, das dieses Jahr in Rom stattfindet, teilnehmen. Deswegen müsste ich evtl. einmal meine Wäsche waschen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat meine Unterkunft keinen Wäscheservice. Gibt es in Rom Reinigungen wo ich idealerweise morgens meine Wäsche abgebe und abends wieder abhole? Was würde sowas in etwa kosten?

3. Da ich über Weihnachten unterwegs bin, möchte ich an einem Abend schön essen gehen (sonst verpflegung vorher einkaufen oder McDo oder andere Kleinigkeiten ... Werde schon nicht verhungern) und spiele mit dem Gedanken ins I Quattro Mori zu gehen. Was ich hier gelesen hane, klingt schon richtig gut. Wie lange vorher sollte man dort einen Tisch reservieren? Wahrscheinlich ist es nach den Weihnachtstagen (27.12.) einfacher dort einen Tisch zu bekommen. Wie reagieren Italiener darauf, wenn man keinen Wein zum Essen bestellt? Ich mag einfach keinen Wein. Würde dann einfach Wasser vorziehen.

Uff, das wurde jetzt doch recht viel, und würde mich über eure Antworten freuen.
Gruß
Jörg
 
1. Ein - gutsortierter - Despar ist gleich in der Nähe des Pantheon:
Google Maps

3. Je früher Du den Tisch bestellst, desto sicherer kannst Du sein.
Nur Wasser zum Essen zu bestellen ist überhaupt kein Problem in Rom.​
 
Immerhin zwei Antworten habe ich für dich - und zu den anderen Punkten werden sich Foristi äußern, die diesbezüglich bewanderter sind als ich:
Ich bin im City's House in der Nähe vom Pantheon untergebracht. Ist in der Nähe ein Supermarkt, damit ich mich mit Verpflegung für die kommenden Tage eindecken kann?
Hab' jetzt zwar noch keine Adresse gegoogelt (wird nachgeholt), d.h. weder von deinem Quartier noch vom Supermarkt - aber ganz in der Nähe vom Pantheon gibt es einen, wo ich schon recht oft und immer wieder gerne hingegangen bin. Und zwar: Wenn du vor dem Pantheon stehst, mit dem Rücken zu demselben, dann blickst du auf die Piazza (della Rotonda) und den Brunnen. Geh' links am Brunnen vorbei und dann die nächste Straße links hinein: Nach einer ganz kurzen Strecke auf der rechten Seite befindet sich der Supermarkt-Eingang.

Er sieht im Prinzip genauso aus wie der hier abgebildete Ausgang (nur dass natürlich an der Eingangs-Tür die "Verkehrszeichen: Einfahrt verboten" ;) fehlen):




Von der Straßenfront aus wirkt der Laden klein - geht aber sehr in die Tiefe, über mehrere etwas verwinkelte Gänge ... wie sich hier ungefähr erkennen lässt:



Und entsprechend umfangreich ist, wie ja auch von @dent. bereits erwähnt, das Sortiment. :thumbup:




Wie reagieren Italiener darauf, wenn man keinen Wein zum Essen bestellt?
Überhaupt nicht - d.h. es ist ihnen völlig wurscht, welches Getränk ein Gast bestellt.


Edit: Während ich dies geschrieben habe, hat dentaria die Adresse zum Supermarkt schon abgeliefert in ihrem Kurzposting - also genau dieser ist gemeint. Und ich habe jetzt nachträglich noch den Weg dorthin erkundet: nur ca. 3 Min. zu Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich nicht gefunden - aber du könntest ja mal kurz anrufen (nicht sonntags natürlich): (+39) 066833166.
 
2. Ich werde insgesamt 12 Tage in Rom verbringen, und ab 28.12. am Europäischen Taizé Jugendtreffen, das dieses Jahr in Rom stattfindet, teilnehmen. Deswegen müsste ich evtl. einmal meine Wäsche waschen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat meine Unterkunft keinen Wäscheservice. Gibt es in Rom Reinigungen wo ich idealerweise morgens meine Wäsche abgebe und abends wieder abhole? Was würde sowas in etwa kosten?
Also mir sind in der Innenstadt eigentlich nur Waschsalons (vielleicht gibt es dort auch einen Waschservice?) aufgefallen, eine (chemische) Reinigung eher nicht - habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet. Vielleicht hilft Dir dies: Lavanderie Roma | PagineGialle.it
Über die Karte oben rechts kannst Du auch im Bereich Deiner Unterkunft suchen. Ansonsten würde ich in Deiner Unterkunft oder vllt. auch im Supermarkt mal nachfragen. Über Preise kann ich Dir keine Auskunft geben.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe das große Glück an der Christmette im Petersdom teilnehmen zu dürfen. Dafür werde ich die Einlasskarte am 23.12. im Vatikan abholen. Nun meine Frage: Wer von euch hat auch schon an einer Papstmesse teilgenommen und kann mir sagen wie lange vorher man da sein sollte, um noch einen einigermaßen guten Platz zu bekommen?
 
Hallo, ich würde sehr zeitig da sein, mindestens 4 Stunden vorher.
Wir wollten in diesem Jahr zur Osternachtsmesse und haben ca. um 18 Uhr unsere Karten geholt. Für die um 21.15 Uhr beginnende Messe standen die Besucher um diese Uhrzeit schon halb um den Petersplatz.
Manche hatten sogar Klappstühle dabei...:]

Wir haben den Fehler gemacht und sind noch schnell was Essen gegangen. Als wir nach ca. anderthalb Stunden den Petersplatz wieder betraten umrundete die Schlage den Petersplatz, knickte dann ab und ging noch einmal bis zum Obelisken.

Wir haben es dann sein lassen und haben dann Ostersonntag an der Ostermesse und Urbi et Orbi teilgenommen.

Alos, sehr zeitig da sein und anstellen!
 
moin Jörg, ich hole auch unsere Karten am 23.12. in Vatikan.
Hallo Sira, eine Frage, wenn Man 4 vorher schon in der Schlange steht, findet man in der Nähe acuh WC? (sorry ich habe auch ein Kind dabei)
 
Hallo Sira, eine Frage, wenn Man 4 vorher schon in der Schlange steht, findet man in der Nähe acuh WC? (sorry ich habe auch ein Kind dabei)
Soweit ich mich erinnere, befindet sich ein öffentliche Toilette beim vatikanischen Postamt auf der linken Seite (in der Nähe des Eingangs zum Campo Santo Teutonico).

Gruß

humocs
 
Hallo Sira, eine Frage, wenn Man 4 vorher schon in der Schlange steht, findet man in der Nähe acuh WC? (sorry ich habe auch ein Kind dabei)
Soweit ich mich erinnere, befindet sich ein öffentliche Toilette beim vatikanischen Postamt auf der linken Seite (in der Nähe des Eingangs zum Campo Santo Teutonico).

Gruß

humocs

Richtig, wenn man in der Schlange steht, muss man quer über den Platz Richtung Postamt laufen, dort ist ein WC. Nach den Sichterheitsschleusen gibt es auch ein WC im Petersdom, es ist, wenn man vor dem Dom steht rechts Richtung Eingang zur Kuppel gelegen. Falls man zur Kuppel hoch fährt, so ist auf der ersten Plattform, nach den Aufzügen ein WC, das man aber meines Wissens, nur beim Abstieg erreichen kann. Ob es da eine Querverbindung auch beim Aufstieg gibt, weiss ich nicht.
 
Liebe Humocs, Pecorella, tacitus,
ich danke Euch sehr! Habe auch gleich notiert :nod:
Ich stelle unseren Rom-Plan, ich freue mich sehr darauf. Vielen Dank!
 
Nun ist es nur noch ein Monat bis zum Beginn meiner ersten Romreise, und meine Vorfreude wächst und wächst.
Und so stelle ich mir meine Reise vor:
22.12.: Ankunft in Rom; Einkauf von Lebensmittel, da ich es mir icht leisten kann, jeden Tag essen zu gehen, erste Orientierung und erster Rundgang durch das Zentrum
23.12.: Vatikan: Angelus Gebet, Karte für die Christmette abholen, Kirchen und Krippenbummel
24.12.: Führung Forum Romanum und Kollosseum, Christmette Vatikan
25.12.: Urbi et Orbi
26.12.:
27.12.: Führung Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Petersdom. Abends Essen gehen (evtl. Il quattro Mori ?)
28.12.12-2.1.13: Teilnahme am europäischen Jugendtreffen von Taizé
3.1.13: Abreise

Ich halte das für eine sehr realistische Planung, meiner Reise. Was sollte ich noh unbedingt gesehen bzw. Gemacht haben?
 
Hallo Jörg,

Jörg_Fl schrieb:
Nun ist es nur noch ein Monat bis zum Beginn meiner ersten Romreise, und meine Vorfreude wächst und wächst.

Das kann ich gut verstehen!

Jörg_Fl schrieb:
Ich halte das für eine sehr realistische Planung, meiner Reise. Was sollte ich noh unbedingt gesehen bzw. Gemacht haben?

Ich finde auch, dass Deine Planung sehr realistisch ist. Was Du noch sehen solltest, ist etwas schwer zu sagen. Du hast so viele Höhepunkte: Christmette, Urbi et Orbi, Taizé-Treffen und dann das Forum und die Vatikanischen Museen. Ich kann immer wieder dazu raten, sich auch Zeit zu nehmen, um durch die Stadt zu streifen und schauen, was einen so ins Auge fällt ...

Trastevere könnte interessant sein (inklusive Gianicolo). Das jüdische Viertel und der Campo de' Fiori wären vielleicht auch etwas?

Herzlichen Gruß
Padre

---------- Beitrag ergänzt um 01:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:27 ----------

Abends Essen gehen (evtl. Il quattro Mori ?)

Wenn es dort zu voll sein sollte, dann bietet sich das "La Frusta" an. Es befindet sich zwei Häuser weiter und ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
 
Was sich vielleicht hier (also nach dem "Urbi et Orbi" oder am 26.12.) noch einbauen lässt...
25.12.: Urbi et Orbi
26.12.:
wäre ein Spaziergang von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Dabei liegt auch noch recht viel auf dem Weg bzw. man könnte von der Spanischen Treppe auch Richtung Piazza del Popolo und/oder Villa Borghese weiterlaufen.
27.12.: Führung Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Petersdom. Abends Essen gehen (evtl. Il quattro Mori ?)
Da Du ja die Tage davor fast immer in der Nähe des "I quattro Mori" bist, würde ich dort kurz vorbeigehen und einen Tisch bestellen. Man kann zwar durchaus Glück haben und auch spontan noch etwas bekommen, aber so wäre es sicherer. Ansonsten kann ich durchaus auch Padres Vorschlag "La Frusta" empfehlen:nod:

Trastevere könnte interessant sein (inklusive Gianicolo).
Oder umgekehrt, Du könntest mit dem Bus 115 ab Largo Fiorentini (oder vom Petersplatz kommend auch Lgt. Sassia/S. Spirito) den Gianicolo hinauf fahren, am Aussichtspunkt Piazzale Garibaldi aussteigen, die Aussicht über Rom genießen und dann bergab (bspw. über die Treppe) nach Trastevere laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Ich halte das für eine sehr realistische Planung, meiner Reise. Was sollte ich noh unbedingt gesehen bzw. Gemacht haben?

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Humocs hat Dir schon den "Tipp" für P.zza Navona bis Spanische Treppe gegeben, den ich Dir auch geben wollte.
Ansonsten würde ich noch - passend für die Weihnachtzeit ;) - die Kirche S. Maria Maggiore (und Santa Prassede) vorschlagen und überhaupt noch die eine und andere Kirche aufsuchen. Aber vielleicht ist das ja schon im Rahmen des Taizé-Treffens geplant. San Clemente, Santa Prassede, die Lateranbasilika - das wären so die (frühchristlichen) Kirchen, die ich empfehlen möchte. Und - wie padre - Trastevere mit der Kirche S. Maria in Trastevere, Spaziergang durch die Gassen dieses Viertels und hinauf zum Gianicolo. Falls "viel Zeit" vorhanden und Muse dazu besteht: der Aventin mit Santa Sabina, dem "Schlüssellochblick" und dem Orangen-Garten mit Blick über Rom...
Aber Du hast ja sowieso etliche "Highlights" im Programm, so dass einfach Schlendern (oder Bus fahren ;)) und Schauen für einen Erstbesuch nicht das Schlechteste wären.
Und das "La frusta" war auch bei meinem Besuch dort - ist aber schon wieder zu lange her :~ - ok. Ansonsten kann man sich in Rom auch gut "auf die Hand" versorgen, mit guter Pizza al taglio (also "abgeschnitten", oft sogar mit der Schere :]) oder in den sogenannten "Tavola calda" - eine Art Schnellimbiss mit warmen Speisen. Wenn man ein wenig auf (den Inhalt) seinen Geldbeutel achten muss, dann ist zu empfehlen, auch darauf zu achten, dass man nicht unbedingt direkt "mit Blick auf eine Sehenswürdigkeit" sich niederlässt. (Obwohl es da auch Ausnahmen geben kann.) Aber das wurde hier ja schon öfters erwähnt: am Tresen ist es immer billiger, als an den Tischen.
Ich wünsche Dir noch viel Freude an der Planung dieser sicher interessanten Rom-Reise.
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein wenig auf (den Inhalt) seinen Geldbeutel achten muss, dann ist zu empfehlen, auch darauf zu achten, dass man nicht unbedingt direkt "mit Blick auf eine Sehenswürdigkeit" sich niederlässt. (Obwohl es da auch Ausnahmen geben kann.) Aber das wurde hier ja schon öfters erwähnt: am Tresen ist es immer billiger, als an den Tischen.
Das ist auch in einem gänzlich anderen Kontext zu empfehlen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/strafe_fuer_picknick_roms_sehenswuerdigkeiten-22797/
;)
 
Zurück
Oben