Roma 2012 – 8.6- 12.6

Und beim Betrachten dieses einen musste ich schmunzeln (...):
Wie viele Bilder von Haltestellen-Schildern habe ich nun im Laufe der Zeit schon im Forum eingestellt - aber keines davon kommt dermaßen formvollendet :thumbup: 8) daher wie dieses! :] ;)
Prima, deine Reaktion freut mich. Ein Bild, das ein Schmunzeln auslöst, hat ja schon mal seinen Zweck erfüllt.
(...) Ich war sehr überrascht auf dem Schild die Linea 8 zu sehen und das wollte ich dokumentieren. Fährt die hier wirklich?
Nicht, dass ich wüsste ... und ich hatte mich selbst auch schon mal darüber gewundert. Nämlich im Februar - als ich mit der Linie 3 Richtung Piazza Thorvaldsen fuhr und an Scalo S. Lorenzo/Ausoni ein Haltestellenschild erblickte, das die Linie 8 mit auswies. Auch damals war der Bus recht voll, und ich stand vorne neben dem Fahrer: Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um ihn danach zu fragen. Seine Antwort: Schon längst nicht mehr.


Und
(3) es war als Hommage an dich gedacht, für die vielen informativen Bilder, die du von Stationen und Haltestellen hier schon eingestellt hast, und natürlich für die vielen guten Tipps zu Bus- und Bahnbenutzung!
Oh :eek: ... ja, dann meinen herzlichen Dank für's Kompliment! :nod: ;)
 
Welches die zweite Statue ist, darüber schweigt der Artikel sich leider aus; aber eine davon ist der hl. Bartholomäus: auf dem Photo des TO das mittlere Bild in der unteren Reihe. :idea:

Da die Namen ja unter den Skulpturen vermerkt sind, wird das Rätsel der zweiten Statue ja wohl bald jemand lösen.

Bei Bartholomäus finde ich das Gesicht, das im Tuch geformt ist, immer interessant.


 
Welches die zweite Statue ist, darüber schweigt der Artikel sich leider aus; aber eine davon ist der hl. Bartholomäus: auf dem Photo des TO das mittlere Bild in der unteren Reihe. :idea:
Da die Namen ja unter den Skulpturen vermerkt sind, wird das Rätsel der zweiten Statue ja wohl bald jemand lösen.
Als ich dies jetzt las (was mir nämlich als erster ungelesener Beitrag angezeigt wurde), da war ich zunächst verblüfft - ging es doch nicht um die (in der Tat eindeutige) Benennung der Skulpturen, sondern um die zweite von Pierre Le Gros d. J. Aber Pasquettas Beitrag (den sie offenbar nach deinem Posting ergänzt hat) bringt Licht in's Dunkel. :idea: :thumbup:



Bei Bartholomäus finde ich das Gesicht, das im Tuch geformt ist, immer interessant.

Wenn's denn mal ein Tuch wäre ... invece no: Es handelt sich um seine Haut! Denn dies: bei lebendigem Leibe gehäutet 8O zu werden, war das Martyrium des hl. Bartholomäus; vgl. z.B. Ökumenisches Heiligen-Lexikon:
Legenden weisen ihm auch die Verbreitung des Evangeliums in Ägypten und Armenien zu, er heilte Kranke und Besessene. In Armenien sei er durch Enthauptung hingerichtet worden.
Demnach wurde Bartholomäus eines Tages zum König Polymios von Armenien gerufen. Als er dessen besessene Tochter geheilt und den König besucht hatte, wobei er durch verschlossene Türen kam, bekehrte sich der König und mit ihm das ganze Königshaus zum Christentum. Polymios ließ ein Götzenbild niederreißen, aus dem ein böser Geist sprach; der von Bartholomäus beschworene Teufel fuhr aus, stürzte selbst diese Statue und alle anderen im Tempel. Er wurde durch Bartholomäus allen sichtbar gemacht: schwärzer als Ruß, mit scharfem Angesicht, langem schwarzem Bart und schwarzen Haaren, die bis auf seine Füße gingen, die Hände aber mit feurigen Ketten auf dem Rücken gebunden. Die überwundenen Priester des Tempels zogen daraufhin zu Astyages, dem feindlichen Bruder des Polymios. Der schickte eintausend Soldaten aus, die Bartholomäus fangen und vor ihn bringen sollten. Er erfuhr zudem, daß durch Bartholomäus auch sein Gott Baldach zerstört worden sei, ließ ihn daraufhin mit Knütteln schlagen, ihm bei lebendigem Leib die Haut abziehen und ihn dann kreuzigen. Christen begruben den Leichnam; Astyages aber und seine Priester fielen in Besessenheit und starben unmittelbar darauf.
 
Startpunkt dieser Tour war die Bushaltestelle der Linea 3, gegenüber dem Bildungsministerium in Trastevere. (...) Gleich neben der Bushaltestelle befand sich ein kleiner Altar mit vielen Gebetstafeln.

Um genau zu sein: Es handelt sich um Votiv-Tafeln. :idea: ;)
Wobei ich zugeben muss: Nie zuvor (und ich war nun wirklich schon oft und oft an diesem Ort - wenngleich zumeist nicht an der Haltestelle der Busse, sondern der der Tram) habe ich mir die Mühe gemacht, sie eingehender zu betrachten :~ :blush: :~ ... und weiß auch nicht, warum sie speziell dort angebracht sind. Vielleicht hat es etwas zu tun mit der Einrichtung, die sich dort hinter der Mauer mit dem grünen Gitternetz darauf befindet. Wobei letzteres auf Ballspiele schließen lässt; und ich habe auch schon mehr als einmal gedankenlos gelesen, worum es sich da handelt ... und es danach jedes Mal wieder vergessen. :blush: 8O :~ Aber ich meine mich wenigstens so weit zu erinnern, dass man sich dort in irgendeiner Form um Jugendliche kümmert; möglicherweise also eine kirchliche Einrichtung, mit welcher die Ortswahl für die Votiv-Tafel in Zusammenhang stehen könnte.​


Da ich gerade ganz zufällig über folgenden Beitrag gestolpert bin:
Kultur der aktuellen Doppelausgabe 30-31/2012 des Osservatore Romanos
L'Osservatore schrieb:
Unerwartetes Juwel in einem Krankenhauskomplex

Ein gänzlich unerwartetes Juwel ist hingegen in einer öffentlichen Klinik integriert, die gegenüber dem »Ministero della Pubblica Istruzione« (Italienisches Unterrichtsministerium) in der Via Emilio Morosini 30 liegt. Man kann es auch von der Piazza S. Cosimato aus erreichen: die gleichnamige Kirche mit zwei wunderbaren Kreuzgängen. Einer stammt aus dem Mittelalter, der andere aus der Renaissance. Dies alles ist heute Teil des »Nuovo Ospedale Regina Margherita« (Neues Krankenhaus Königin Margherita).

Vielleicht hängt es ja mit dieser Klinik zusammen?
Den Grund für den grünen Zaun sieht man recht gut auf Google-Maps, dahinter befindet sich ein Basketball-Feld.
 
Stimmt, dort hatte ich mir zwischenzeitlich das Spielfeld auch schon mal beguckt. :nod:

Allerdings liegt besagte Einrichtung nicht an der Via E. Morosini (wie das KH), sondern auf der Ecke ... nein, das stimmt auch nicht ganz; denn daneben liegt noch ein B&B "Aronica" und ein Hotel (?) "Dulcin in Fondo" - sofern das Kartenmaterial noch aktuell wäre, heißt das. - Aber jedenfalls befindet sich das Haus auf einem Teil des Eckgeländes Viale Trastevere/Via Gerolamo Induno, sofern man Googlemaps da Glauben schenken darf.

Wodurch allerdings andererseits ein Zusammenhang mit dem KH auf der anderen Seite des Viale Trastevere noch nicht eo ipso ausgeschlossen würde, das ist auch wieder wahr. ;)

Edit: Via Emilio Morosini, 30 - und die Piazza di San Cosimato sieht man beim Größerklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3 – 10.6.2012 – Sonntag – Nachmittag - Roseto Comunale e Giardino degli Aranci

Tag 3 – 10.6.2012 – Sonntag – Nachmittag - Roseto Comunale e Giardino degli Aranci

Bevor wir uns zu dem Ziel des Nachmittags aufmachen, möchte ich noch kurz einige Anmerkungen zu unserem Hotel machen. Die Adresse des Hotels ist „Piazza Sidney Sonnino, 25“, aber die Piazza ist nur zu erkennen, wenn man weiß, das sie sich dort befindet. Eigentlich befindet sich das Hotel direkt an der Viale di Trastevere, die dort nur ein wenig breiter ist. Trotz dieser „verkehrsgünstigen“ Lage hatten wir dennoch ein sehr ruhiges Zimmer, da dessen Fenster nach hinten raus gingen. Damit hatten wir auch einen sehr schönen Blick über die Dächer von Tratevere in Richtung Süd-Osten.


Es war sehr entspannend einfach nur am Fenster zu stehen und Rom
zu betrachten, auch wenn dafür natürlich nur sehr wenig Zeit blieb.


Aufgrund der Möwen, inklusive mit der damit verbundenen Geräuschkulisse, hatte man fast den Eindruck direkt am Meer zu wohnen. Wir hatten aber auch freie Sicht auf einen der heutigen Programmpunkte: Giardino degli Aranci


Am späten Nachmittag brachen wir zu Fuß zum Roseto Comunale auf. Der Weg führte an der Tiberinsel vorbei und dann in Richtung Santa Maria in Cosmedin.


Weiter ging es den Aventin hinauf zum Rosengarten:


Ich meine ich hatte schon erwähnt, dass ich eigentlich kein großer Blumenliebhaber bin, jedoch ist der Rosengarten aufgrund der Lage am Aventin auch für nicht-Blumenliebhaber eine Besichtigung wert.




Aber natürlich sind die Rosen auch wunderschön:









Man kann sich aber auch einfach nur auf eine Bank setzen und den wunderbaren Ausblick genießen:


Santa Sabina, der nächste Programmpunkt, lag in unmittelbarer Nähe.


Leider hatte es sich inzwischen zunehmend bewölkt und somit präsentierte sich der Ausblick vom Giardino degli Aranci in Grau und nicht wie ich gehofft hatte mit einem farbenfrohen Sonnenuntergang. - Dann halt beim nächsten mal ;). -

Die eher tristen Bilder zeigten dann jedoch in der Nachbearbeitung ein wenig Potential und geben zumindest die Stimmung ganz gut wieder:


Interessant war auch der Blick hinüber zum Gianicolo und San Pietro in Montorio:

Noch 2 weitere Versuche dem eher grauen Nachmittag ein Bild abzuringen:


Da man von unserem Hotelzimmer den Giardino degli Aranci sehen konnte, musste von dort auch unser Hotelzimmer zu sehen sein. Und tatsächlich, wie auf diesem Bild zu sehen, lag unser Hotel direkt „vor“ San Pietro!


Aber auch ein „grauer“ Nachmittag kann eine interessante, besondere Stimmung erzeugen:


Bis zum Sonnenuntergang wäre es noch einige Zeit gewesen und da aufgrund der dichten Wolken nicht mit einem besonders schönen Sonnenuntergang zu rechnen war, beschlossen wir in unser Hotel zurück zu kehren.


Gegen Abend brachen wir wieder zu einem Spaziergang durch Trastevere auf. Für mich ist Trastevere einer der schönsten Orte um einen sommerlichen Abend gemütlich ausklingen zu lassen.


Den Abend beschlossen wir dann mit einem sehr leckeren Essen im La Piazetta.



 
Ich liebe Trastevere. Es ist einfach der schönste Stadtteil Roms!
Die triesten Bilder sind echt schön und mal eine willkommene Abwechslung zu den ganzen "heiter-Sonnenschein-Fotos", in Rom scheint eben halt auch nicht immer die Sonne :]
Danke für die tolle Fortsetzung deines Reiseberichtes!

Lg Antinous
 
Wir hatten aber auch freie Sicht auf einen der heutigen Programmpunkte: Giardino degli Aranci

Nicht "nur" verdienen auch die Bilder dieses Tages hohes Lob :nod: :thumbup: - sondern insbesondere bewundere ich euer Tele: bei diesem Photo (oft habe ich dort gestanden bzw. gesessen, aber noch nie diesen "Adlerblick" ;) darauf gehabt) wie auch bei den diversen Gegenschüssen dazu; so etwa diesen beiden:
Das Garibaldi-Monument sowie S. Pietro in Montorio mit der (Bekrönung der) Fontana Paola dermaßen zum Greifen nahe vom Giardino degli Aranci aus ... :eek: :thumbup::thumbup: 8)



Übrigens rasch noch eines ... nur, weil du mal schriebst, ihr würdet auch Italienisch lernen ;):
Eigentlich befindet sich das Hotel direkt an der Viale di Trastevere, die dort nur ein wenig breiter ist.
Das ist ein Maskulinum: il Viale di Trastevere. :idea: ;)

Möchtest du zum Hotel als solchem noch ein paar Bemerkungen machen zugunsten unserer Hoteldatenbank? - Wobei ich dort gerade sehe, dass es darin aufgeführt ist als B&B: Sonnino Suite (Bed and Breakfast/Pension) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. Stimmt das wohl (noch)?
 
Hallo hsc,

Deine Fotos sind wieder einmal ganz fantastisch, auch und gerade die vom Roseto Comunale, den ich noch nie besuchen konnte.

Mein Lieblingsbild ist dieses:




Aber genau genommen fällt es ziemlich schwer, die schönsten zu bestimmen. ;)

Wunderbar auch die "Schlechtwetterbilder", Du hast ganz besondere Stimmungen eingefangen:


:thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank

sagt

Angela
 
Wir hatten aber auch freie Sicht auf einen der heutigen Programmpunkte: Giardino degli Aranci

Nicht "nur" verdienen auch die Bilder dieses Tages hohes Lob :nod: :thumbup: - sondern insbesondere bewundere ich euer Tele: bei diesem Photo (oft habe ich dort gestanden bzw. gesessen, aber noch nie diesen "Adlerblick" ;) darauf gehabt) wie auch bei den diversen Gegenschüssen dazu; so etwa diesen beiden:
Das Garibaldi-Monument sowie S. Pietro in Montorio mit der (Bekrönung der) Fontana Paola dermaßen zum Greifen nahe vom Giardino degli Aranci aus ... :eek: :thumbup::thumbup: 8)
Vielen Dank, das Lob gebe ich gerne an die Ingenieure von Canon weiter. [Falls es jemanden interessiert: Es handelt sich um ein Canon EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM. Ich habe es erst seit kurzem und dies war die erste Reise, bei der ich die Möglichkeit hatte das Objektiv in einem richtigen Einsatz zu testen. Fazit: Schwer :?, teuer :cry: aber macht richtig viel Spaß :thumbup::thumbup::thumbup:]

Übrigens rasch noch eines ... nur, weil du mal schriebst, ihr würdet auch Italienisch lernen ;):
Eigentlich befindet sich das Hotel direkt an der Viale di Trastevere, die dort nur ein wenig breiter ist.
Das ist ein Maskulinum: il Viale di Trastevere. :idea: ;)
Oh yes, das ist immer die Gefahr wenn man sich in einem mehrsprachigen Misch-Masch ausdrückt. Bislang habe ich deshalb versucht zumindest Anglizismen zu vermeiden. Der Anfang des Satzes war ja soweit noch in Ordnung:
Eigentlich befindet sich das Hotel direkt an der Viale di Trastevere
aber dann mit “die” weiterzumachen ist natürlich schon ein wenig ignorant. Wenn ich wenigstens „die Straße“ geschrieben hätte....aber das hätte gar nicht gepasst.
Möchtest du zum Hotel als solchem noch ein paar Bemerkungen machen zugunsten unserer Hoteldatenbank? - Wobei ich dort gerade sehe, dass es darin aufgeführt ist als B&B: Sonnino Suite (Bed and Breakfast/Pension) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. Stimmt das wohl (noch)?
Ja, das ist das richtige Hotel. Sobald der Reisebericht fertig ist, werde ich auch noch einen Abschnitt für die Hoteldatenbank schreiben.
 
VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den auch diesmal wieder wirklich tollen Bildern
Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen!


... ein bißchen melancholisch aber :thumbup::thumbup::thumbup:



..hmmm, melancholisch :?:... Ich denke ich habe vielleicht ein wenig zu sehr auf das Wetter in meiner Zusammenfassung geschimpft. Ich hatte den Nachmittag ein wenig anders geplant - mit blauen Himmel und dramatischen Sonnenuntergang - aber ok - es war dann eben anders.

"An adventure that goes to plan isn't an adventure, it is just a plan"

Dies war meine 4.te Romreise und meine Frau und ich sind uns darin einig: Es war unsere schönste (bis jetzt). Trotz der Wolken, trotz oder vielleicht aufgrund des Gewitters am ersten Tag. Das alles gehört einfach dazu. Ich finde es ist wichtig sich insbesondere auf eine Städtereise vorzubereiten und im Vorfeld zu planen, aber Vorort muss man es dann nehmen wie es kommt und das Beste - ein Abenteuer - daraus machen.


Also, um nicht den falschen Eindruck zu hinterlassen: Es war ein wunderschöner Kurzurlaub :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:!



Santa Sabina ist sehr sehenswert, auch wenn ich das erst Vorort begriffen (gesehen) habe.
 
Herzlichen Dank für diesen neuen Spaziergang, ganz besonders für die Bilder aus dem Rosengarten, der für mich immer noch ein weißer Fleck auf meiner Romkarte ist. Das soll sich nächstes Jahr ändern. Hoffentlich erwischen wir dann eine Zeit, in der er geöffnet ist.

Die triste Stimmung im Orangengarten kann ich allerdings noch toppen.


Aber, ein Spaziergang über den Aventin ist immer lohnenswert.
Die neu überarbeitete Türe zu S. Agnese sieht wirklich gut aus.​
 
Ich finde es ist wichtig sich insbesondere auf eine Städtereise vorzubereiten und im Vorfeld zu planen, aber Vorort muss man es dann nehmen wie es kommt und das Beste - ein Abenteuer - daraus machen.


Also, um nicht den falschen Eindruck zu hinterlassen: Es war ein wunderschöner Kurzurlaub :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:! (Quote)

Ja, das hat sich bestätigt und ich schließe mich Dir an. Vielen Dank für den stimmungsvoll bebilderten Bericht. Die Bilder von Santo Stefano Rotondo haben mir sehr gut gefallen, auch darum, weil es eine meiner Lieblingskirchen in Rom ist.

Gruß aus dem Ruhrgebiet von
mystagogus
 
Aber ein Spaziergang über den Aventin ist immer lohnenswert.
Die neu überarbeitete Türe zu S. Agnese sieht wirklich gut aus.​
Ääähhh :eek: ... da komme ich jetzt aber nicht ganz mit. Könnte es sein, dass eine Verwechslung mit S. Sabina vorläge? ;)
Santa Sabina, der nächste Programmpunkt, lag in unmittelbarer Nähe.


 
Tag 4 – 11.6.2012 – Vormittags – Trastevere


Auch an diesem Morgen hatten wir wieder einen bewölkten Himmel. Aber es war warm, regnete nicht und wir hatten heute Vormittag ohnehin im wesentlichen „nur“ Kirchen in Trastevere auf dem Programm. Direkt gegenüber von unserem Hotel lag San Crisogono. Wahrscheinlich hätte ich die Kirche bei der Planung übersehen, jedoch lag sie so günstig, dass ich sie einplanen musste.


Innen erwartete uns eine sehr schöne Kirche:


Die eigentliche Überraschung kam, als ich linker Hand in einem Nebenraum den Zugang zu den Ausgrabungen der Unterkirche fand. Für 3 Eur konnte man die Ausgrabungen besichtigen. - OK, mit besserer Vorbereitung, wäre ich nicht überrascht gewesen. Ich hatte mir sogar auf meiner Planung Unterkirche! notiert -


Für mich war dies ein besonderes Erlebnis, da man die Ausgrabungen alleine betreten durfte und sich alles in aller Ruhe anschauen konnte. Das Hinuntersteigen der Treppen in das Untergeschoss kam einer Zeitreise in vergangene Jahrhunderte gleich.


Zusammenfassend kann ich nur sagen: San Crisogono ist eine sehr schöne und sehenswerte Kirche.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel zeigte sich Trastevere von seiner schönsten Seite:


Und nach nur ein paar hundert Metern standen wir dann vor Santa Maria in Trastevere.



Aber auch die Piazza vor der Kirche ist sehr sehenswert und lädt zu einer längeren Pause ein:



Für unser nächstes Ziel – Santa Cecilia – mussten wir nun wieder auf die andere Seite der Viale di Trastevere wechseln. Unterwegs boten sich weitere Gelegenheiten zu spontanen Schnappschüssen:



Bei einem Besuch der Kirche Santa Cecilia in Trastevere betritt man zunächst einen kleinen, grünen Innenhof:



Das innere der Kirche ist im Gegensatz zu vielen anderen Kirchen angenehm hell.



Aber im Mittelpunkt steht natürlich die Marmorskulptur der heiligen Cecilia:



Nach dem Besuch von Santa Cecilia hatten wir noch ein wenig Zeit und so beschlossen wir spontan noch eine vierte Kirche, die ganz in der Nähe lag, zu besuchen: San Francesco a Ripa. Besonders sehenswert ist hier eines der Meisterwerke Berninis, das Grabmal der Ludovica degli Albertoni.



Auf dem Rückweg zu unserem Hotel, gingen wir noch beim Carrefour Express (Via Carlo Tavolacci 1/7) vorbei und deckten uns mit ein wenig Proviant ein. Unter anderem gönnte ich mir ein kleines 3er Pack Birra Moretti La Rossa (http://birramoretti.com/beers_la-rossa.htm) – wirklich lecker :thumbup:.

Im Hotel gab es dann eine wohlverdiente Pause, bevor wir etwas später zu unserem Nachmittagsprogramm aufbrachen.

Fortsetzung folgt...

 
Das war wirklich ein sehr schöner Trastevere-Spaziergang. San Crisogono ist in meinem Ideenspeicher geparkt.
 
Moin Moin hsc,
wiedereinmal wunderschöne Bilder. Bei dem Betrachten deiner Fotos ist mir etwas aufgefallen. Auch wir standen letztes Jahr vor der Santa Cecilia in Trastevere, sind aber nicht herein weil wir nicht wussten das es sich um eine Kirche handelt :blush: Wir waren nur sehr beeindruckt vom Innenhof der sich vor der Kirche befindet.
Auch konnten wir damals leider keinen Blick ins innere der Santa Maria in Trastevere werfen, da zu diesem Zeitpunkt ein Trauergottestdienst abgehalten wurde. Beim Anblick deiner Fotos der Santa Maria i.T. wird mir erst jetzt bewusst was wir da schönes verpasst haben :(
Danke für die tolle Fortsetzung!

Lg Antinous
 
Zurück
Oben