Mit Mamma auf Touristenpfaden durch Rom

Ghetto I

Ghetto I
Auf unseren Weg dorthin kamen wir an der kleinen Kirche Santa Barbara dei Librai vorbei. Wir schauten kurz hinein und sahen die dortige Krippe. Hier findet sich eine schöne Beschreibung der Krippe und der Kirche.




Kurze Zeit später befanden wir und im jüdischen Viertel Roms. Es war noch relativ früh und die Straßen waren noch nicht besonders belebt. Es war Zeit für einen Cappuccino, den wir in der Bar Toto tranken. Weiter ging es zum Portikus der Octavia


und warfen einen Blick auf das Teatro di Marcello. Wir streiften weiter durch die engen Gassen hier gab es schon einen Vorboten...


und dann hörte ich schon einen der schönsten Brunnen Roms singen. Wenige Augenblicke später sahen wir ihn dann auch. Dieser Brunnen hat viele Fans - und meine Mutter gehört nun auch dazu!



Hier geht es direkt weiter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasquetta schrieb:
Ich freue mich auf die Fortsetzung Eurer Rom-Erkundungen, auch wenn sie (wie ich meine, irgendwo gelesen zu haben) anscheinend etwas eingeschränkt wurden.

Ja, das war so! Aber davon später ...
 
Lieber Padre,
vielen Dank, dass du uns mit deinem detaillierten Bericht an eurer Reise teilhaben lässt.
Darf ich fragen, wie alt deine Mamma ist?

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung deines Berichtes!
Saluti da,
caravaggiolina
 
Vielen Dank für den Hinweis auf diese wirklich nette Krippe. :thumbup:

Auf „Krippenpirsch“
Nach der Verschnaufpause machte ich mich allein auf den Weg in die Altstadt. Ich wollte auf „Krippenirsch“ gehen. Ich ging über den Petersplatz und machte einen ersten Halt in der Kirche Santa Maria in Traspontina, die sich an der Via della Concilianzione befindet. In den letzten beiden Jahren konnte ich die dortige Krippe bereits bewundern. Ich finde, sie ist eine der schönsten römischen Krippen. Das liegt vielleicht daran, das hier alle Figuren im gleichen Maßstab zueinander stehen. Bei den meisten Krippen in Rom sind die Hauptfiguren viel größer gestaltet, als die der vielen Nebendarsteller.



Dann ging ich durch die Via Coronari. Hier entdeckte ich (...) diesen Brunnen.


Besonders gefreut habe ich mich über Dein Brunnenphoto. Wenn ich endlich wieder mit meinen Brunnengeschichten vorankomme wird auch ihm ein Kapitel gewidmet sein. :nod: Der bescheiden wirkende Brunnen hat eine im wahrsten Sinne des Wortes ;) sehr bewegte Geschichte. Vielen Dank für das aktuelle Bild. :thumbup:​
 
Largo di Torre Argentina
Nach einigen Gehminuten erreichten wir das vorletzte Ziel unseres vormittäglichen Spaziergangs: Den Largo di Torre Argentina. In der Antike war es das Zentrum des Marsfeldes und ist heute Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs. Im Bereich des Platzes, ich schätze mal so acht bis zehn Meter unter dem heutigen Straßenniveau, befindet sich L'arena sacra. Hier mehr dazu. Unzählige Katzen haben hier ihr Zuhause.




Il Gesù
Wir gingen ein Stück dem Corso Vittorio Emanuele entlang und standen vor einer der herausragendsten Kirchen der Altstadt. Man könnte viel über Il Gesù berichten: Das sie die Hauptkirche des Jesuitenordens ist und das viele Jesuitenkirchen nach dem Vorbild von Il Gesù errichtet wurden, das Giacomo della Porta mit dem Bau der Fassade begann, auch das Deckenfresko „Triumph des Namens Jesu“ ist bemerkenswert. Aber all das war für uns nicht so interessant. Wir betraten die Kirche und legten am Grab des hl. Ignatius von Loyola eine spirituelle Pause ein. Nun machten wir uns auf den Rückweg, um eine Mittagsrast einzulegen, zumindest Madre. Ich machte mich bald wieder auf den Weg ...


Hier geht es direkt weiter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone-Clio schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis auf diese wirklich nette Krippe.

Leider sind die Fotos etwas dunkel. Da gerade in der Kirche eine Messe gefeiert wurde, habe ich mich nicht getraut mit Blitz zu fotografieren. Aber die Krippe ist wirklich schön und es waren einige römische Familien dort. Die Krippe scheint durchaus beliebt zu sein.

Simone-Clio schrieb:
Besonders gefreut habe ich mich über Dein Brunnenphoto. Wenn ich endlich wieder mit meinen Brunnengeschichten vorankomme wird auch ihm ein Kapitel gewidmet sein. Der bescheiden wirkende Brunnen hat eine im wahrsten Sinne des Wortes sehr bewegte Geschichte. Vielen Dank für das aktuelle Bild.

Auf die Geschichte freue ich mich schon!!!
 
Mit solch dunklen Gedanken durch Rom spazieren? und trotzdem von der Romitis infiziert, wie passt das denn zusammen:~:?:
 
Mini-Forum-Treffen

Mini-Forum-Treffen
… einem Treffen mit Forsti FestiNalente und seiner Reisebegleitung. Im Vorfeld vereinbarten wir uns bei Pina in ihrem Pane e Dolci zu treffen. Als ich ankam sah ich auf einem der Außentische (ich glaube, es gab nur diesen einen) einen kleinen Teddybären sitzen, also war ich anscheinend richtig! Zur unserer Überraschung saßen wir beim Hinflug in der selben Maschine und waren wir uns nicht so ganz fremd. Ich hörte vom großen Verlust des kleinen Leo und wir unterhielten uns über unsere bisherigen Rom-Erlebnissen und lernten uns ein wenig kennen. Unser Treffen dauerte eine halbe Stunde, die wirklich sehr nett war.

Hier geht es direkt weiter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Fontana di Trevi

Fontana di Trevi
Am Nachmittag begaben Madre und ich uns dann ins touristische Rom. Der Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe standen auf dem Programm. Die meisten Menschen verbinden wohl gerade diese beiden Bauwerke mit Rom. Inzwischen meide ich weitgehendst den Trevi-Brunnen, aber diesmal bedurfte er größere Aufmerksamkeit. Als wir den Platz betraten, sahen wir, dass der Brunnen, wie erwartet, von vielen Menschen „umlagert“ war. Aber im Vergleich zu den Monaten Mai oder Oktober, war es gerade zu leer. Wir standen eine ganze Zeit lang, aus einer gewissen Entfernung, vor dem Brunnen und schauten einfach nur! Dann näherten wir uns ihm und traten bis zum Becken vor. Nun musste natürlich der obligatorische Münzwurf erfolgen. Mamma stellte sich mit dem Rücken zum Brunnen und ich drückte ihr eine Fünf-Cent-Münze in die Hand, die sie dann über ihre Schulter warf. So, nun war ihre Wiederkehr gesichert! Ich sparte mir die Münze, da es in Rom einen weiteren Ort gibt, wo man Münzen wirft – und der dortige Brauch ist mir um vieles mehr lieber! Aber davon erzähle ich später. Wir machten uns nun zur Spanischen Treppe auf.



Hier geht es direkt weiter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Fortsetzung. Auch wir haben heute bei unserem lockeren Bummel einen engen Bogen um den Trevi Brunnen geschlagen. Wir haben ihn zwar gesehen, konnten aber nicht abschaetzen wie belagert er war.
 
Spanische Treppe - Piazza del Popolo

Spanische Treppe und Piazza del Popolo
Ich weiß nicht genau warum es so ist, aber immer wenn ich mich in Rom verlaufe, dann auf dem Weg vom Trevi-Brunnen hin zur Spanischen Treppe. Dabei müsste man eigentlich nur dem Strom der Touristen folgen. Diesmal gelangten wir ohne Umwege zu dieser wunderschönen Freitreppe. Auf halben Weg stärkten wir uns mit Panini und Caffè. Dann sahen wir auch bald die Mariensäule


und ein paar Schritte weiter, dann standen wir vor unserem Ziel. Wie immer saßen viele Menschen auf den Treppenstufen und genossen den Augenblick. Madre war auch wieder ganz hin und weg. Wir wollten uns aber nicht auf den Stufen setzten, das Wetter war nicht ganz so schön dafür. Wir schossen ein paar Fotos


und ich überlegte, ob wir die Treppe hinaufsteigen sollten, um an der Villa Medici vorbei weiter zum Pinico gehen sollten, um die dortige Aussicht zu genießen? Aber ich spürte, dass Mamma ganz schön geschafft war. Wir könnten auch mit der Metro eine Station fahren, an der Piazza del Popolo aussteigen und dann eventuell auf den Pinico steigen. Doch es gab da ein kleines Problem: Man bekommt meine Mutter auf keine Rolltreppe.Und die Rolltreppen in römischen Metrostationen sind oft sehr lang und vor allem sehr steil! Gerade als ich so überlegte, fuhr ein Mini-Bus der Linie 117 an uns vorbei. Der Bus fuhr zur Piazza del Popolo – das war die Lösung. Schon bald fanden wir die nächste Haltestelle und es dauerte gar nicht lange, bis ein Bus kam. Wir stiegen ein und ein paar Minuten später standen wir auf der Piazza del Popolo. Wir schauten uns eine ganze Zeit lang um. Der Mini-Bus fuhr von dort aus nach San Giovanni in Laterano. Die Lateranbasilika stand auch auf unserer Liste und so bot sich eine weitere Fahrt mit diesem Mini-Bus an. Er fuhr die Via del Corso entlang, über die Piazza Venezia, am Colosseum vorbei und dann waren wir innerhalb kürzester Zeit vor der Lateranbasilika.

Hier geht es direkt weiter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben