Rom im August - grobe Reiseplanung



Hallo ihr fleißigen Foristi,



seit meinem letzten "Besuch" heute Mittag hat sich ja wahnsinnig viel getan.:eek:

Ich bin total überwältigt, dass ihr euch so viel Mühe macht und mir so viel Unterstützung gebt. Vielen lieben Dank! :):):)




Im Moment bin ich gerade dabei, die Tipps wegen der Verkehrsmittel "auseinanderzuklamüsern".

Also um es 'mal zusammenzufassen...zumindest soweit ich die verschiedenen Beiträgen richtig verstanden habe...


Von unserer Wohnung aus gäbe es folgende Möglichkeiten:



in die Altstadt
:


*von Ponte Galeria FR1 - bis Roma Ostensie - dann Metro B bis Collosseo oder Termini

oder

*von Ponte Galeria FR1 - bis Trastevere - dann Straßenbahn Nr.8
Richtung Altstadt



zum Colosseo:


*von Ponte Galeria FR1 - bis Trastevere - dannStraßenbahn 8 nach Argentina - dann die 87 zum "Hintereingang" (Haltestelle Circo Massimo) - Kasse am Palatin-Eingang



zu S.Pietro:


*von Ponte Galeria FR1 - bis Trastevere - dann entweder FR3 (Richtung Viterbo) oder FR5 (Richtung Civitavecchia) - am besten Gleis 6 - dann noch den Bus Linie 64 bis Cavallegeri/Fornaci



Sightseeing in Rom:

*Elektrobus 116 - an Endhaltestelle Largo Fiorentini in einen leeren Bus steigen





Vielen Dank auch für den Tipp erst eine BIT zu kaufen, falls wir für die CIS bei Ponte Galeria keine Verkaufsstelle finden. Denn ich kenne mich...ich würde wahrscheinlich erst einmal ewig danach suchen.:blush:




Den Vorschlag Rom bei Nacht mit dem Auto zu "besuchen" werden wir wahrscheinlich nicht befolgen können, da mein Mann sich kategorisch weigert mit seinem Auto auch nur einen cm mehr als nötig in Rom zu fahren.

Er muss irgendwann in grauer Vorzeit einmal mit seinem Auto in Rom gewesen sein und dabei traumatische Erlebnisse gehabt haben.;)
Ich denke für seine Nerven ist schon die Fahrt zur Ferienwohnung eine ausreichende Belastungsprobe.

Ich weiß...er ist Italiener, aber in dem Punkt...Rom und Auto fahren...ist er irgendwie heikel.:~




Wirklich schade, dass der letzte Zug schon kurz vor 22 Uhr zurückfährt...gibt es da nicht irgendein Büschen oder ähnliches, das auch noch später zur Ponte Galeria fährt?:(



Ich denke, dass wir uns auf jeden Fall den von Gaukler vorgeschlagenen Stadtplan mit ÖPNV-Verbindungen kaufen werden.
Denn je nach Wetter und Stimmungslage meiner Männer müssen vielleicht spontane Programmänderungen usw. gemacht werden. Und dann kann so ein Plan sicher sehr hilfreich sein.


Das "Sightseeing" mit dem schnuckeligen Elektrobus ist ein super Vorschlag.



Alle anderen Vorschläge werde ich mir jetzt noch genauer ansehen.



Vielen lieben Dank


arcobaleno
 

Noch einmal kurz Hallo,


da ich zum Schreiben ewig brauche...beherrsche leider nur das "Ein-Adler-Auge-Suchsystem", :blush: d.h. ich kann nur mit ein oder zwei Fingern tippen, habe ich den Beitrag von Pasquetta erst jetzt gesehen.


Mit Petersdom von außen meinte ich, dass wir nicht in die Vatikanischen Museen wollen. Aber in die Basilica und eventuell die Kuppel natürlich schon. Da habe ich mich wahrscheinlich etwas mißverständlich ausgedrückt.


Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie sehr ich damals von der riesigen Basilica beeindruckt war, obwohl es schon Jahrzehnte zurück liegt.




Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Matratzen horchen"

(Obwohl man ja eigentlich nicht nach Rom reist, um an der Matratze zu horchen ... :roll: :~)
Das ist ein sehr schwieriges Thema für meine Jungs.:uhoh:

Pubertierende junge Männer haben anscheinend irgendwie eine Zeitverschiebung in ihrem "System"...d.h. ausschlafen bedeutet für sie...schlafen bis um 11 oder 12 Uhr.

Aber da ist ja noch die "böse" ;) Mama, die sicher dafür sorgen wird, dass nicht der halbe Tag in Rom verschlafen wird.:lol::]


Liebe Grüße

arcobaleno
 
Pubertierende junge Männer haben anscheinend irgendwie eine Zeitverschiebung in ihrem "System"...d.h. ausschlafen bedeutet für sie...schlafen bis um 11 oder 12 Uhr.

Aber da ist ja noch die "böse" ;) Mama, die sicher dafür sorgen wird, dass nicht der halbe Tag in Rom verschlafen wird.:lol::]


Liebe Grüße

arcobaleno

Da bist Du nicht die Einzige! :twisted:
Meine sind zwar inzwischen längst erwachsen und aus dem Haus, aber an solche Szenen kann ich mich noch gut erinnern! ;)

Du wirst es schon schaffen, sie für Rom zu motivieren! :nod:

Übrigens:

Gaukler schrieb:
In den Case romane war ich auch noch nie ... wie lange geht man denn da ungefähr durch, Asterixinchen?

Ich bin zwar nicht Asterixinchen ;), aber ich denke, eine Stunde ist reichlich gerechnet, der Bereich ist nicht so sehr groß.

Liebe Grüße

Angela
 
Du hast uns was den ÖPNV betrifft vollkommen richtig verstanden! :nod: Nur noch eine kleine Anmerkung:



zu S.Pietro:


[...]dann noch den Bus Linie 64 bis Cavallegeri/Fornaci

Den Weg Bahnhof-Vatikan kann man aber auch durchaus zu Fuß schaffen, wenn man möchte, auch wenn es nicht sooo nah ist. ;)

Das möchte ich nur betonen, denn ich weiss, dass es durchaus Leute gibt die Wert darauf legen soviel wie möglich zu Laufen in Rom. Ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist. Wenn es aber ohne viel Laufen zum Vatikan gehen soll, dann natürlich den Bus dort nehmen, ist aber kein absolutes Muss.


Den Vorschlag Rom bei Nacht mit dem Auto zu "besuchen" werden wir wahrscheinlich nicht befolgen können, da mein Mann sich kategorisch weigert mit seinem Auto auch nur einen cm mehr als nötig in Rom zu fahren.

Er muss irgendwann in grauer Vorzeit einmal mit seinem Auto in Rom gewesen sein und dabei traumatische Erlebnisse gehabt haben.;)
Ich denke für seine Nerven ist schon die Fahrt zur Ferienwohnung eine ausreichende Belastungsprobe.

Ich weiß...er ist Italiener, aber in dem Punkt...Rom und Auto fahren...ist er irgendwie heikel.:~

Da kann ich nur sagen: Komm mal ein bißchen runter, Mann! ;) Schade dass Ihr das dann wohl nicht machen könnt. :(

Im Ernst: Ausgerüstet mit Navi und in Eurem Fall sogar für Notfälle mit perfekten Sprachkenntnissen ist das doch echt überhaupt kein Problem. Eure Ferienwohnung ist übrigens so Autobahnnah, da braucht er sich keine Sorgen über lange Fahrten im Stadtverkehr zu machen. ;)

Wirklich schade, dass der letzte Zug schon kurz vor 22 Uhr zurückfährt...gibt es da nicht irgendein Büschen oder ähnliches, das auch noch später zur Ponte Galeria fährt?:(

Grundsätzlich gibt es schon Möglichkeiten:

Der Routenplaner der ATAC zeigt die Linie 808 an, die wohl bis ca. 00:30 Uhr verkehrt und direkt bis Ponte Galeria fährt.
Allerdings nur ab der Haltestelle Bravetta/Pisana Südwestlich des Vatikan zu der Ihr erst einmal jeweils kommen müsstet (Routenplaner der ATAC nutzen da es ja zig Ausgangspunkte geben kann!) Ob ihr damit zeitlich unterm Strich viel gewinnt wage ich zu bezweifeln, denn ihr müsst ja erstmal zu der Haltestelle der 808 kommen.Und da es keine Nachtlinie ist könnte man Pech haben und plötzlich hatte es der Fahrer des letzten Busses doch eilig und der ist womöglich schon um 00:15 Uhr weg.

Zuverlässig wäre der Nachtbus N14 ab Stazione Trastevere, der dort mit der N8 verknüpft ist, die die Linie der Straßenbahn 8 über Argentina bedient und darüberhinaus nach/von Termini fährt. Damit seid Ihr also bestens ins Nachtbusnetz eingebunden und könntet die ganze Nacht aus der ganzen Stadt nach Hause kommen.

Die N14 Endet allerdings am ATAC Betriebshof im Stadtteil Candoni und fährt nicht bis Ponte Galeria.

Euch wird vom Routenplaner empfohlen, den Bus an der Haltestelle CANDONI/MAGLIANA (H) (nicht bis zur Endstation, wo nichts ist außer dem Betriebshof, fahren!) zu verlassen. Von dort sind es noch 6,6 km bis Ponte Galeria, für die Ihr ein Taxi zu der Haltestelle werdet bestellen müssen, was ich vom Handy aus bereits aus dem Bus heraus machen würde. Schaue dazu mal nach den ausführlichen Informationen unter Taxi, es bietet sich an die Zentrale Rufnummer: 199 601 106 zu nutzen.

Fazit: Mit einem gewissen finanziellen Mehraufwand, der aber im Urlaub vielleicht mal zu verschmerzen ist, solltet Ihr halbwegs bequem auch mitten in der Nacht zu Eurer Wohnung zurück kommen.

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total überwältigt, dass ihr euch so viel Mühe macht und mir so viel Unterstützung gebt. Vielen lieben Dank! :):):)
Bitte schön - das tun wir wirklich gerne! :nod:



Im Moment bin ich gerade dabei, die Tipps wegen der Verkehrsmittel "auseinanderzuklamüsern".
Also um es 'mal zusammenzufassen ... zumindest soweit ich die verschiedenen Beiträge richtig verstanden habe ...
Du hast uns, was den ÖPNV betrifft, vollkommen richtig verstanden! :nod:
Aber Sören ... wo war da dein Adlerauge? 8O :twisted:

Dafür allerdings sind deine Nacht-Tipps echt Spitze :thumbup: :nod: :thumbup: ... und wenn Signore Regenbogen ;) halt - wenn überhaupt - nur mit größter Mühe (und so was soll ja im Urlaub nicht sein) überredet werden könnte zum Autofahren in Rom, dann wäre das eine gute Möglichkeit. :nod:


Aber an einer Stelle, wie bereits angedeutet, war dein Adlerauge mit Blindheit :p geschlagen:
zum Colosseo:
*von Ponte Galeria FR1 - bis Trastevere - dann Straßenbahn 8 nach Argentina - dann die 87 zum "Hintereingang" (Haltestelle Circo Massimo) - Kasse am Palatin-Eingang
Also eigentlich nicht - denn das war gemeint nur für den Fall, dass vorher etwas mit dem Bus gefahren werden soll zum Sightseeing; was jedoch nun erfolgreich in die 116 transferiert wurde. :thumbup::thumbup:

Aber die direkte Verbindung von eurer Ferienwohnung zum Palatin-Eingang ist natürlich viel einfacher und kürzer:
FR1 bis Ostiense und Metro B (Richtung Rebibbia, versteht sich - vgl. Liniennetzplan) bis Circo Massimo und dann einfach die Via San Gregorio in Richtung Innenstadt laufen.



So sieht es dort aus: Man erkennt etwas oberhalb des Rettungswagens (am besten in maximaler Vergrößerung :idea:) den U-Bahn-Ausgang an dem weißen M auf rotem Grund; und man läuft dann von dort in die Richtung, in der einem hier der Verkehr entgegenkommt - aber am besten gleich auf der anderen Straßenseite.

Ja, und direkt bis zum Kolosseum: eine Haltestelle weiter (als Circo Massimo). Aber sinnvoller ist, wie gesagt, die Eintrittskarten an dem anderen Eingang zu kaufen.


So, jetzt hätte ich gerne Sörens Nacht-Tipps noch mit Linien-Links unterlegt - aber offenbar wird wieder einmal die ATAC-Website gewartet und kann nicht angezeigt werden.
Das kommt in den letzten Monaten grauenhaft oft vor. :x x(x( :thumbdown:thumbdown Also nicht erschrecken, @arcobaleno, wenn du zuweilen keinen Zugriff auf die ÖPNV-Links hast - dann liegt es wieder einmal daran. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens apropos "Links": Dies hier z.B. ist ein völlig unsinniger - aber Sören kann natürlich nichts dafür.
Haltestelle Bravetta/Pisana
Sondern es gibt hier im Forum gewisse automatische Umwandlungen von Wörtern in Links (hier: ein Hotel ... und übrigens auch das "Hotel" ist ein solches Wort), die der Beitragschreiber nicht beeinflussen kann. :?
Edit: Warum das "Pisana" allerdings jetzt in meinem Zitat nicht umgewandelt wurde, mögen die Götter wissen ... oder vielleicht auch nur manche von denen. :twisted: :roll:

Dafür aber wurde es jetzt im Edit umgewandelt ... :~ :lol:



Noch mal zur nächtlichen Verkehrsanbindung: Hatte natürlich auch gestern schon mal an die COTRAL-Busse gedacht; habe mir aber erst jetzt den Fahrplan angeschaut: Keine Chance - denn der letzte nach Ponte Galeria fährt um 21.45 h ab EUR/Magliana (Metro-Station, ziemlich weit draußen). Also das brächte leider überhaupt nichts.



Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Matratzenhorchen"
(Obwohl man ja eigentlich nicht nach Rom reist, um an der Matratze zu horchen ... :roll: :~)
Das ist ein sehr schwieriges Thema für meine Jungs. :uhoh:

Pubertierende junge Männer haben anscheinend irgendwie eine Zeitverschiebung in ihrem "System" ... d.h. ausschlafen bedeutet für sie ... schlafen bis um 11 oder 12 Uhr.
Ja, das kenn' ich auch :nod: - hab' zwar keine eigenen großgezogen, aber jahrzehntelang Jugendarbeit betrieben (mit vielen Fahrten und Zeltlagern) ... oh ja, das kenne ich gut! :roll: :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Tag - und auch die ATAC-Website ist wieder aufgewacht! :D
Wobei ich jetzt aber die 808 schon außen vor lasse - denn mit Sören bin ich der Meinung: Das bringt wohl nichts.

Hier nun also die anderen Links:
Wirklich schade, dass der letzte Zug schon kurz vor 22 Uhr zurückfährt ... gibt es da nicht irgendein Büschen oder ähnliches, das auch noch später zur Ponte Galeria fährt?:(
Zuverlässig wäre der Nachtbus N14 ab Stazione Trastevere, der dort mit der N8 verknüpft ist, die die Linie der Straßenbahn 8 über Argentina bedient und darüberhinaus nach/von Termini fährt.
(...)
Die N14 endet allerdings am ATAC-Betriebshof im Stadtteil Candoni und fährt nicht bis Ponte Galeria.

Euch wird vom Routenplaner empfohlen, den Bus an der Haltestelle CANDONI/MAGLIANA (nicht bis zur Endstation, wo nichts ist außer dem Betriebshof, fahren!) zu verlassen.
Von dort sind es noch 6,6 km bis Ponte Galeria (...)
Wobei der Haltestellen-Link auch sehr gut den Abzweig zum Betriebshof zeigt - also von dort aus geht es wirklich nur noch in die Pampa. Und da Vater Regenbogen ;) ja Italiener ist, kann er den Busfahrer ja ganz einfach bitten, euch dann Bescheid zu geben (dann braucht ihr weder diese vielen Haltestellen mitzuzählen noch euch zu bemühen, im Dunkeln jeweils den Blick auf das Haltestellenschild zu erhaschen - denn Anzeige von Haltestellen in den Bussen: Fehlanzeige, leider).

Dieser Screenshot zeigt die Strecke zwischen der Haltestelle (A) und Ponte Galeria:





Im Übrigen:

zu S.Pietro:

[...]dann noch den Bus Linie 64 bis Cavalleggeri/Fornaci
Den Weg Bahnhof-Vatikan kann man aber auch durchaus zu Fuß schaffen, wenn man möchte, auch wenn es nicht sooo nah ist. ;)

Das möchte ich nur betonen, denn ich weiss, dass es durchaus Leute gibt, die Wert darauf legen, so viel wie möglich zu laufen in Rom. Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist.
Also wie das bei den beiden Jungens ist, glaube ich zu wissen ... :twisted: :~
... und außerdem ist auf diesem Weg - egal, welchen man nimmt - wirklich nix zu sehen. Entlang der vierspurigen Via Gregorio VII. ist er zudem auch nicht angenehm (Lärm, Autoabgase); und "hintenherum" durch die Via delle Fornaci (hier ein Link mit dem A auf der Piazza Maria delle Fornaci, wo man nämlich vorbeikäme - und man sieht darauf Staz. S. Pietro und die Via delle Fornaci) ist vielleicht ein bissel verwinkelt für den Neuling. ;)
 
Guten Morgen ihr Lieben,

jetzt konnte ich es mir doch nicht verkneifen, noch einmal kurz hier vorbeizuschauen. Wobei es, wie ich mich kenne, doch nicht bei „kurz“ bleiben wird.
Ich werde doch wohl hoffentlich nicht noch „computersüchtig“ werden!:lol:

Mein Mann muss heute leider arbeiten und meine Jungs „horchen“ natürlich noch an der Matratze!:roll:

So kann ich mich wenigstens in Ruhe mit euren zahlreichen Tipps und Vorschlägen beschäftigen.


Ihr wart ja wirklich schon wieder wahnsinnig fleißig, während ich mich leider noch kurz meinen Wäschebergen widmen musste, die schon laut nach mir riefen.:uhoh:


Aber dank eurer Hilfe wird meine Vorfreude auf Rom immer größer.:thumbup::]:nod:




Angeregt durch Gauklers Vorschlag habe ich mir den Thread „Rom für 4 Tage“ angeschaut und bin gerade per Street View ein bisschen die Via Appia Antica „abspaziert“.

Zum Glück!…denn ich hatte mir diese Straße ganz anders vorgestellt. Denn zumindest am Anfang fahren ja noch viele Autos und es sieht eigentlich fast aus, wie auf einer gewöhnlichen Straße.

Also momentan weiß ich wirklich noch nicht, ob wir nicht doch nur die Kallixtus Katakomben anschauen und meinen geplanten Spaziergang auf der Via Appia Antica einfach streichen. Denn wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, scheint es wirklich eine etwas größere Wanderung zu sein, um die wirklich schönen Sachen zu sehen


Bis man auf der V.A.A. dorthin kommt, wo es den Abbildungen im Lateinbuch entspricht dauert es halt eine ganze Weile
Ich kenne meine Jungs…spazieren gehen ist im Moment nicht so ihr Ding…und durch irgendwelches Gemaule und Gestöhne will ich mir das Ganze nicht verderben lassen. x(

Es gibt in Rom zum Glück noch genug anderes zu sehen!:lol:


Aber mich würde trotz allem sehr diese pdf-Datei von Gaukler mit den Sehenswürdigkeiten der Via Appia interessieren

Ich habe eine recht hübsche PDF-Datei von der Via Appia mit allen daran liegenden Sehenswürdigkeiten: über 50, bis hinaus zu den Aquädukten (und noch etwas weiter)
Wenn ich dir meine Mailadresse sende, wärst du so lieb mir diese auch zuzuschicken?:)


Die verschiedenen Vorschläge zum "Nachtverkehr" zu unserer Wohnung muss ich mir jetzt 'mal genauer angucken, ob da etwas für uns dabei wäre...vielen Dank!


Bis bald!

Liebe Grüße


arcobaleno
 
Aber mich würde trotz allem sehr diese pdf-Datei von Gaukler mit den Sehenswürdigkeiten der Via Appia interessieren

Ich habe eine recht hübsche PDF-Datei von der Via Appia mit allen daran liegenden Sehenswürdigkeiten: über 50, bis hinaus zu den Aquädukten (und noch etwas weiter)
Wenn ich dir meine Mailadresse sende, wärst du so lieb mir diese auch zuzuschicken?:)

Hallo, arcobaleno,

zwar bin ich überzeugt, dass Gaukler das gerne tun wird, :nod: aber im Interesse der Allgemeinheit habe ich mal diesen Thread mit dem Link zur Datei eröffnet:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/154202

Viel Spass beim Stöbern und den weiteren Romreise-Vorbereitungen
wünscht
Simone
 
Aber mich würde trotz allem sehr diese pdf-Datei von Gaukler mit den Sehenswürdigkeiten der Via Appia interessieren.
Ich habe eine recht hübsche PDF-Datei von der Via Appia mit allen daran liegenden Sehenswürdigkeiten: über 50, bis hinaus zu den Aquädukten (und noch etwas weiter)
Wenn ich dir meine Mailadresse sende, wärst du so lieb mir diese auch zuzuschicken?:)

Hallo, arcobaleno,

zwar bin ich überzeugt, dass Gaukler das gerne tun wird :nod:, aber im Interesse der Allgemeinheit habe ich mal diesen Thread mit dem Link zur Datei eröffnet: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/154202
Was auf alle Fälle eine sehr gute Maßnahme war :nod: - aber selbstverständlich hätte ich die Datei auch gemailt. Wobei ich sie übrigens ursprünglich von Simone bekam (vor rd. 2 Jahren) - darum also erst recht ist es gut, dass sie sie jetzt hier im Forum einstellt. ;)
 
Den Vorschlag Rom bei Nacht mit dem Auto zu "besuchen" werden wir wahrscheinlich nicht befolgen können, da mein Mann sich kategorisch weigert mit seinem Auto auch nur einen cm mehr als nötig in Rom zu fahren.

Er muss irgendwann in grauer Vorzeit einmal mit seinem Auto in Rom gewesen sein und dabei traumatische Erlebnisse gehabt haben.;)

Komisch, in Rom kann man doch sehr gemütlich mit dem Auto fahren :~:? :twisted:
OK, die Staus stören ein wenig, aber wenn man nicht gerade zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist sind die auch nicht so schlimm. ;):twisted:

Atschuess

Andreas
 
Tja, das mag man zwar so sehen ... aber da er nun mal nicht möchte, aus welchem Grunde (für ihn selbst plausibel, für andere vielleicht weniger) auch immer, dann ist das nun mal so. Also ich an arcobalenos Stelle würde jedenfalls nicht mit einer Diskussion über das Für und Wider den Familienfrieden im Urlaub gefährden wollen. x(

Ohnehin, das ging mir zwischenzeitlich so durch den Kopf: Klar, es ist ein bisschen schade, dass es keine ÖPNV-Anbindung gibt für "Rom bei Nacht". Andererseits wurde die Ferienwohnung nun mal gewählt aus bestimten Gründen, nicht zuletzt mit Rücksicht auf den Parkplatz und auf's Familienbudget (und was würden einem schöne Urlaubstage auch letztlich nutzen, wenn man sich hinterher vorwerfen müsste, sie mit im Grunde nicht verfügbarem Geld bezahlt zu haben) - und lässt nun mal nicht alles zu, was eine zentralere Lage zugelassen hätte. Dafür aber kann man das Abendessen für den Normalfall preisgünstig in der Wohnung einplanen; und wenn die großen :] Jungs nicht allzu spät in die Falle kommen, sind sie morgens auch zumindest etwas weniger mühsam dort wieder heraus zu holen. ;)

Und nicht zuletzt: Jedenfalls die abendliche Beleuchtung von Piazza Navona, Kapitol, Nationaldenkmal und Kolosseum kann man sich im Vorbeispazieren wohl trotzdem einmal "reintun" ;) - denn es dürfte gegen 21.30 h dunkel werden; und die letzte FR1 kann man erwischen um 22.48 h in Ostiense. Wenn man also ca. 22.30 h am Kolosseum in die Metro stiege (vgl. Liniennetzplan), dann wäre man auf der sicheren Seite. :thumbup:



Im Übrigen noch einmal hierzu:
zu S.Pietro:
[...] Linie 64 bis Cavalleggeri/Fornaci
Den Weg Bahnhof-Vatikan kann man aber auch durchaus zu Fuß schaffen, wenn man möchte, auch wenn es nicht sooo nah ist. ;) Das möchte ich nur betonen, denn ich weiss, dass es durchaus Leute gibt, die Wert darauf legen, so viel wie möglich zu laufen in Rom. Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist.
Also wie das bei den beiden Jungens ist, glaube ich zu wissen ... :twisted: :~
Ich kenne meine Jungs … spazierengehen ist im Moment nicht so ihr Ding … und durch irgendwelches Gemaule und Gestöhne will ich mir das Ganze nicht verderben lassen. x(
Eben! :D :twisted: :D



Es gibt in Rom zum Glück noch genug anderes zu sehen! :lol:
Richtig! :]


Zum guten Ende noch einmal zu dem Stadtplan mit dem ÖPNV: Es hat da außer dem Plan selbst (den ich aus Gründen der besseren Handhabung abgetrennt habe) vor allem ein ausführliches Heftchen - habe mir vorhin noch einmal einen meiner willigen Assistenten geschnappt (jemand muss ja während des Photographierens verhindern, dass das Dings sich zublättert ;)) und ein paar Bilder gemacht vom Inhalt. Wenn man auf die maximale Vergrößerung geht (2 x ins Bild klicken), dann kann man es lesen: Aufschlüsselung des Planes nach mehreren Kategorien (vor allem: Sehenswürdigkeiten, Routen und Nummern sämtlicher Verkehrsmittel natürlich). :thumbup::thumbup:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erst im Nachhinein (lange im Nachhinein! :blush:) erfasse ich dieses:
Wirklich schade, dass der letzte Zug schon kurz vor 22 Uhr zurückfährt.
Aber nicht doch: sondern kurz vor 23.00 h, also immerhin eine ganze Stunde später! ;)

Guckst du hier:
Jedenfalls die abendliche Beleuchtung von Piazza Navona, Kapitol, Nationaldenkmal und Kolosseum kann man sich im Vorbeispazieren wohl trotzdem einmal "reintun" ;) - denn es dürfte gegen 21.30 h dunkel werden; und die letzte FR1 kann man erwischen um 22.48 h in Ostiense. Wenn man also ca. 22.30 h am Kolosseum in die Metro stiege (vgl. Liniennetzplan), dann wäre man auf der sicheren Seite. :thumbup:
Und übrigens hatte ja auch Sören das schon so gepostet:
Laut Fahrplanauskunft geht die letzte FR1 von Roma Ostiense nach Ponte Galeria um 22:48 Uhr (Trastevere 22:51 Uhr) und ist um 23:04 Uhr in Ponte Galeria.

;) :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mag man zwar so sehen ... aber da er nun mal nicht möchte, aus welchem Grunde (für ihn selbst plausibel, für andere vielleicht weniger) auch immer, dann ist das nun mal so. Also ich an arcobalenos Stelle würde jedenfalls nicht mit einer Diskussion über das Für und Wider den Familienfrieden im Urlaub gefährden wollen. x(

Ohnehin, das ging mir zwischenzeitlich so durch den Kopf: Klar, es ist ein bisschen schade, dass es keine ÖPNV-Anbindung gibt für "Rom bei Nacht". Andererseits wurde die Ferienwohnung nun mal gewählt aus bestimten Gründen, nicht zuletzt mit Rücksicht auf den Parkplatz

Dazu ein klares Jaein. :!:
Jeden Tag mit dem Wagen ins Zentrum fahren würde ich auch nicht (obwohl ich damals öfter mal den Wagen genutzt habe - aber hauptsächlich um zu probieren ob der italienische / römische Verkehr wirklich so schlimm ist - was ich nicht so empfand) aber diese eine "Abendfahrt" könnte doch möglich sein.
Den Familienfrieden oder die Urlaubsfreuden damit aber gefährden sollte man auf keinen Fall.

Genau so, Parkplatz und gute Anbindung an den ÖPNV, habe ich mir ja damals auch das Hotel ausgesucht (das zweite obwohl ich wusste dass ich einen Mietwagen zur Verfügung habe).

Atschuess

Andreas
 
Hallo an alle,


heute reihe ich mich nach einer etwas längeren Feier gestern Abend auch in die „matratzenhorchende“ Fraktion ein.:~;)


Meine Planung habe ich jetzt insofern abgeändert, dass ich den Spaziergang auf der Via Appia Antica nun wirklich streichen werde.

Auf jeden Fall werden wir am Sonntag aber die Kallixtus Katakomben besuchen.


Nun aber noch eine Frage zu den Ardeatinischen Höhlen.
Ich habe inzwischen alles nachgelesen, was ich zu dem Thema finden konnte und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich sie mit einplanen soll oder nicht.

So wie ich gelesen habe, sind das zwei miteinander verbundene kleine Höhlengänge, in denen sich die Gräber der damals ermordeten befinden.

War jemand von euch schon einmal dort und kann mir etwas über diese Gedenkstätte und vor allen Dingen über die Atmosphäre darin berichten. Denn irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese Gedenkstätte ausgerechnet bei einem ersten Rombesuch und dann noch am ersten Tag einplanen soll.

Bitte versteht mich nicht falsch.
Ich weiß auch nicht so genau, wie ich mich richtig ausdrücken soll…aber ich kann mich noch daran erinnern, dass wir vor 2 Jahren in Berlin in der Holocaust-Gedenkstätte waren und mein Jüngster, damals 12, sehr betroffen war und lange brauchte, diesen Besuch zu verarbeiten.

Es ist wichtig über diese Dinge Bescheid zu wissen, aber man muss sie auch verarbeiten können…ich glaube es gibt andere Dinge in Rom für den ersten Besuch, oder?:?:



Gestern hatte ich mich noch durch die Restaurantdatenbank gearbeitet, natürlich meist die preiswerten Restaurants im Blickfeld.;)
Ich habe mir jetzt einige interessante notiert, aber irgendwo hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass im August wahrscheinlich viele geschlossen sein werden.:cry:

Wahrscheinlich ist es deshalb besser vor Ort spontan zu entscheiden, für welches Restaurant man sich entscheidet, oder?


Noch etwas anderes.

Ist es sinnvoll den Besuch von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin eher auf zwei Tage zu verteilen?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Karte prinzipiell für 2 Tage gilt, man aber z.B. nur jeweils einmal in eine der Sehenswürdigkeiten kann, d.h. falls wir am Montag schon im Kolosseum waren, können wir am Dienstag nicht noch einmal rein?






Liebe Grüße




[FONT=&quot]arcobaleno
[/FONT]
 


Nun aber noch eine Frage zu den Ardeatinischen Höhlen.
Ich habe inzwischen alles nachgelesen, was ich zu dem Thema finden konnte und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich sie mit einplanen soll oder nicht.

So wie ich gelesen habe, sind das zwei miteinander verbundene kleine Höhlengänge, in denen sich die Gräber der damals ermordeten befinden.


Ich war noch nicht da - würde aber persönlich mit Kindern in dem Alter und dann noch am ersten Tag darauf verzichten


Winzinge Einblicke erhält man in diesem Video


domradio.de - Videothek

... aber, dass wirst Du schon entdeckt haben


Ist es sinnvoll den Besuch von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin eher auf zwei Tage zu verteilen?[FONT=&quot]
[/FONT]

... das hängt sehr stark vom Interesse ab :!:

Manche sind in wenigen Stunden mit "diesem Thema" durch - Anderen reichen nicht mal zwei Tage ;)

Frag "Deine Leute" WAS sie dort sehen wollen und WAS sie interessiert

-> Momentan gibt es eine Sonderausstellung NERO :!:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/144981

... die findet auf dem "ganzen Gebiet" statt
 
Warum antworte ich hierauf überhaupt - wo ich doch letztlich nichts antworten kann? ;) :blush: ;)

Meine Planung habe ich jetzt insofern abgeändert, dass ich den Spaziergang auf der Via Appia Antica nun wirklich streichen werde.

Auf jeden Fall werden wir am Sonntag aber die Kallixtus-Katakomben besuchen.

Nun aber noch eine Frage zu den Ardeatinischen Höhlen.
Ich habe inzwischen alles nachgelesen, was ich zu dem Thema finden konnte, und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich sie mit einplanen soll oder nicht.

So wie ich gelesen habe, sind das zwei miteinander verbundene kleine Höhlengänge, in denen sich die Gräber der damals Ermordeten befinden.

War jemand von euch schon einmal dort und kann mir etwas über diese Gedenkstätte und vor allen Dingen über die Atmosphäre darin berichten. Denn irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese Gedenkstätte ausgerechnet bei einem ersten Rombesuch und dann noch am ersten Tag einplanen soll.

Bitte versteht mich nicht falsch.
Ich weiß auch nicht so genau, wie ich mich richtig ausdrücken soll … aber ich kann mich noch daran erinnern, dass wir vor 2 Jahren in Berlin in der Holocaust-Gedenkstätte waren und mein Jüngster, damals 12, sehr betroffen war und lange brauchte, diesen Besuch zu verarbeiten.

Es ist wichtig über diese Dinge Bescheid zu wissen, aber man muss sie auch verarbeiten können … ich glaube, es gibt andere Dinge in Rom für den ersten Besuch, oder?:?:
Ohne jemals selbst dort gewesen zu sein: Ja, das denke ich auch. Denn man könnte lange und streitig für und wider diskutieren über eine "Verpflichtung" von uns nachgeborenen Deutschen, die Stätten damaliger Verbrechen aufzusuchen - aber auf alle Fälle kann es keinerlei moralischen Zwang geben, dies gleich bei einem ersten Rombesuch und noch dazu mit Jugendlichen zu tun.
(Mal ganz abgesehen davon - das fällt mir nachträglich erst wieder ein: Dein Mann ist Italiener; deine beiden Jungens sind Halb-Italiener demzufolge ... also der "deutsch-nationale" - oder besser: der national deutsche - Anteil in eurer Familie ist ja ohnehin nicht sonderlich hoch. ;) :] ;))



Gestern hatte ich mich noch durch die Restaurantdatenbank gearbeitet, natürlich meist die preiswerten Restaurants im Blickfeld.;)
Ich habe mir jetzt einige interessante notiert, aber irgendwo hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass im August wahrscheinlich viele geschlossen sein werden. :cry:

Wahrscheinlich ist es deshalb besser, spontan zu entscheiden, für welches Restaurant man sich entscheidet, oder?
Ja, bestimmt :nod: - denn mit euren 4 Figuren seid ihr ja keine Gruppe, die auf eine Platzreservierung angewiesen wäre.
Und noch dazu: Ihr habt ja mit eurer Ferienwohnung auch immer noch die Option, zu beschließen, dass es tagsüber in Rom nur ein-, zweimal eine Kleinigkeit (z.B. Pizza a taglio) "auf die Faust" sein soll (oder eine tavola calda) und ihr im Übrigen einen Supermarkt aufsucht (vor der Heimfahrt:?: - oder in Ponte Galeria selbst:?: ... kenne mich dort absolut nicht aus), um etwas einzukaufen, was ihr dann als Abendessen zubereiten könnt.




Ist es sinnvoll den Besuch von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin eher auf zwei Tage zu verteilen?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Karte prinzipiell für 2 Tage gilt, man aber z.B. nur jeweils einmal in eine der Sehenswürdigkeiten kann, d.h. falls wir am Montag schon im Kolosseum waren, können wir am Dienstag nicht noch einmal rein?
Null Idee (bei uns war von jeher die Roma antica mit einmaligem Besuch abgehakt - und die Roma sacra weitaus interessanter). Aber ich halte das für eher unwahrscheinlich, da zumindest in Bezug auf Forum und Palatin m.E. nicht kontrolliert werden kann, wohin der Besucher nun - nach legal bewilligtem Einlass am zweiten Tag - sich wenden will. Dennoch ist in Bezug auf das Kolosseum die Frage sehr berechtigt - bin mal gespannt, welche fachkundige Auskunft es geben wird.
Auf alle Fälle würde ich aber sagen, dass sich für euch die Sache nach rein praktischen Gesichtspunkten entscheidet: Eure beiden Kiddies (auch wenn man natürlich deren Interesse - oder ggf. Mangel an demselben - sicher nicht zum obersten Maß aller Dinge erheben sollte) werden mit ca. einem halben Tag Gesamt-Besuchszeit auf diesem Gelände vermutlich genug haben, und ich könnte sie da durchaus verstehen. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen habe ich soeben noch einmal nachgelesen unter dem Link im ersten Beitrag:
Das ist unsere Ferienwohnung:
MaisonRomein Arvalia Portuense mieten - Helle Wohnung in der Nähe von U-Bahn - 809814
(...) erreicht der Zug den städtischen Stationen von Trastevere, Roma Ostiense und Tiburtina in wenigen Minuten. Tickets sind leicht zugänglich an der Bar am Bahnhof (kostet € 1) In der gleichen Nachbarschaft, innerhalb von zwei hundert Meter bequem zu Fuß, gibt es mehrere Supermärkte, Apotheke, Post, Banken, Pizzerien, Restaurants, Kioske und der Polizeistation.
Daraus entnehme ich, dass es in/an Ponte Galeria in der Tat keine Möglichkeit gibt, die CIS zu erwerben - und dass es also umso mehr angeraten wäre, zunächst 4 BIT zu nehmen und sich mit 4 CIS erst an Staz. Trastevere (oder Ostiense) einzudecken. Und an Staz. Trast. würde ich dafür zunächst mal, bevor ich einen Automaten suche, im schon erwähnten Zeitschriftenhandel fragen: Wenn man aus der die Bahnsteige verbindenden Unterführung kommt, befindet er sich mehr oder weniger linker Hand. (Einen Supermarkt gibt es dort übrigens auch; weiß aber nicht, ob der sonntags geöffnet ist.)




Schließlich noch ein "Wort zum Sonntag" ;):
Tag 1 - Sonntag (7.08.11)
- Fahrt mit der FR1 nach Trastevere und dann irgendwie ins Zentrum
- kleiner Snack ... Pizza aus der Hand o.ä.
- dann zur Via Appia und Besichtigung der Kallixtus-Katakomben und eventuell die Ardeatinischen Höhlen
- kleiner Spaziergang in Rom und eventuell Abendessen im Restaurant
Da hiervon ja nun nach aktuellem Planungsstand wohl nur noch die Katakomben übrig geblieben sind, wäre mein Tipp:
Ins Zentrum kommt ihr dabei ja gar nicht - sondern die gegebene Umstiegshaltestelle ist Ostiense. Dort gibt es zwar (auf einer Art Verkehrsinsel) ein "Büdchen", wie der Rheinländer sagen würde; aber die Preise dort sind vermutlich nicht die günstigsten; und ob es sonntags geöffnet hat, weiß man auch nicht. Aus diesem Grunde würde ich einen ersten Imbiss für diesen Tag noch selbst mitbringen: Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Die Linie 118 und ihre Abfahrtszeiten (Piazzale Ostiense) hatte ich ja wohl früher schon mal hier verlinkt:?:
11.25 h sollte zu packen sein (Achtung: Beim Anklicken des Links an einem anderen Tag als dem Sonntag - was ja auch heute ist - stets erst ein Sonntags-Datum suchen und erst dann auf die Fahrzeiten schauen:!: :idea:).
Bis ihr dann dort zurück seid ... tja, habe selbst so gut wie keinerlei Katakomben-Erfahrung (nur einmal an Sant'Agnese, letztes Jahr); aber rechnen wir rein auf Verdacht mal 4 Stunden ein ... oder 4,5 - um auf eine halbwegs "runde" Uhrzeit zu kommen: Das wäre dann also 16.00 h.

So, und jetzt wollte ich euch gerade die Linie 75 (auch eine meiner Leib-und-Magen-Linien) empfehlen für eine Weiterfahrt in Richtung Gianicolo - jedoch: der Sonntag 8O :x :roll: :thumbdown ... ich sehe gerade: Da fährt dieser Bus zwischen 9.00 und 19.00 h überhaupt nicht - verflixt noch eins!
Und da sehe ich wieder einmal unsere jahrelange Strategie bestätigt: möglichst nie über den Sonntag nach Rom zu reisen, weil da der ÖPNV so stark ausgedünnt ist ... verständlicherweise; denn er dient natürlich in erster Linie dem werktäglichen Arbeitsleben der Millionenstadt.

Na schön, dann also anders: Ungefähr alle 10-12 Minuten fährt die Linie 3 (man sagt, sie führe sonntags sogar noch wie früher als Straßenbahn, nicht als Bus) ab Porta S. Paola (Richtung Staz. Trastevere); 5 Haltestellen bis zum Min. P. Istruzione; und dann mehr oder minder schräg gegenüber am Krankenhaus Nuovo Regina Margherita umsteigen in die Linie 115 hinauf auf den Gianicolo, d.h. zur Piazza Garibaldi (mit dem entsprechenden riesigen Denkmal darauf). Von dort hat man eine gute Aussicht über die Stadt; und anschließend kann man hinunter bummeln (in die Richtung, aus der man gekommen ist) über die Passeggiata del Gianicolo und die Via Garibaldi zur Fontana Paola - in Google Maps habe ich sie nur als "Fontanone del Gianicolo" gefunden: ein Hinweis auf die Größe der Anlage (so viel Italienisch beherrscht sicher auch der "Rest" der Regenbogen-Familie. nicht wahr? ;)). Übrigens sieht man auf diesem Stadtplanausschnitt auch das Ospedale Nuovo Regina Margherita; und den "Fontanone" erst dann namentlich als solchen eingezeichnet, wenn man auf die erste Vergrößerungsstufe klickt. Gleichermaßen zeigt sich dann auch das nächste lohnende Ziel, der berühmt Tempietto di Bramante (an der Kirche S. Pietro in Montorio).

Von dort kann man hinunter laufen nach Trastevere (oder auch fahren, wiederum mit der 115), was ja sowohl zum Bummeln wie auch zum Abendessen fassen recht nett ist.

Einen konkreten Anlaufpunkt (aber unter vielen möglichen natürlich) könnte ich dafür sogar benennen: Wenn man mit der Linie 8 vom Unterrichtsministerium (s. oben) eine Station stadteinwärts fährt, also bis Mastai, dann hat man es nur ca. 100 m bis "La Piazzetta" in der Via Cardinale Merry del Val, 16. Das ist eines unserer Lieblings-Restaurants :thumbup::thumbup: seit vielen Jahren; man sitzt sehr gemütlich draußen wie auch drinnen - und: Sie haben auch im August geöffnet (was ich ganz genau weiß, weil ich gerade vor ein paar Tagen erst jemandem aus unserem Forum den Gefallen getan habe, dort anzurufen und genau das zu fragen).

So weit also mein "Wort zum Sonntag." ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Von dort kann man hinunter laufen nach Trastevere (oder auch fahren, wiederum mit der 115), was ja sowohl zum Bummeln wie auch zum Abendessen fassen recht nett ist.

Einen konkreten Anlaufpunkt (aber unter vielen möglichen natürlich)
...
So weit also mein "Wort zum Sonntag." ;);)

Wie's Amen in der Kirche ;) zum "Wort zum Sonntag" auch von mir noch ein bzw. zwei - selbst ausprobierte und für gut befundene - Anlaufpunkte (zum kostengünstigen und guten Abendessenfassen) in Trastevere:
das hier schon öfters erwähnte Carlo_Menta_
und um die Ecke von S. Maria in Trastevere das cave-canem
Beide urigen Lokale sind gut besucht (von, vor allem jungen, einheimischen Leuten) und wir wurden immer freundlich bedient.

Lieben Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben