Rom im August - grobe Reiseplanung

arcobaleno

Civis Romanus

Hallo an alle,


wie schon in meiner Vorstellung geschrieben fahren wir (mein Mann, zwei Jungs 14J /16J und ich ) vom 7.08.-11.08.11 mit dem Auto nach Rom und ich stöbere schon seit Tagen hier in diesem super Forum.

Wir haben eine Ferienwohnung, die leider seeeehr weit außerhalb liegt:?
Sicher hätte ich mit Eurer Hilfe etwas besseres gefunden, aber ich habe Euch bedauerlicherweise zu spät entdeckt.


Das ist unsere Ferienwohnung:
MaisonRomein Arvalia Portuense mieten - Helle Wohnung in der Nähe von U-Bahn - 809814
(hoffentlich klappt das mit dem Link...das ist mein erster Versuch)


Da die Wohnung bestimmte Kriterien zu erfüllen hatte:

- möglichst billig
- 2 Schlafzimmer
- abgeschlossener Parkplatz (Wunsch meines Mannes)

...blieb natürlich keine so große Auswahl mehr.


Je mehr ich dann hier im Forum gelesen habe...desto enttäuschter :cry: war ich über unsere Wahl, da ja der eindeutige Rat von Euch ist, möglichst zentrumsnah zu wohnen.
Aber jetzt ist es so, wie es ist und meine Vorfreude auf Rom steigt jeden Tag!


Bei meiner groben Reiseplanung ist ein wichtiger Punkt, dass meine drei Männer "Kulturbanausen" sind und schon der Anblick eines Museums in ihnen eine Art Fluchtreflex auslöst.
Aber ich denke, dass es in Rom trotzdem noch genug andere Dinge zu sehen gibt, die vor allem auch für meine Jungs interessant sein könnten.

Ihnen dürften vor allem die "unterirdischen" Sachen gefallen.


So habe ich zuerst einmal eine kleine Liste gemacht, welche Sehenswürdigkeiten überhaupt in Frage kommen:

- Colosseum, Forum Romanum, Kapitol
- Basilica San Clemente
- Katakomben St. Kallixtus und eventuell die Ardeatinischen Höhlen
- Santa Maria della Concezione ( wegen der Kapuzinergruft )
- Petersdom von außen und eventuell die Kuppel (ohne die VM)
- Spanische Treppe, Trevi-Brunnen




Dann habe ich versucht, diese grob über die Tage zu verteilen:

Tag 1 - Sonntag (7.08.11)

- Ankunft ca. 10 Uhr
- Bezug der Ferienwohnung
- Kauf von 4xCIS (soll in der Nähe der Wohnung möglich sein)
- Fahrt mit der FR1 nach Trastevere und dann irgendwie ins Zentrum
- kleiner Snack...Pizza aus der Hand o.ä.
- dann zur Via Appia und Besichtigung der Kallixtus Katakomben und eventuell die Ardeatinischen Höhlen
- kleiner Spaziergang in Rom und eventuell Abendessen im Restaurant

* die genauen Verbindungen bzw. mit welchen Verkehrsmitteln, muss ich erst noch suchen

* irgendwie würde ich ja am ersten Tag noch gerne einen kurzen Überblick über die Stadt bekommen. Die Sonderbuslinien sind zu teuer. Gibt es vielleicht irgendeinen Bus o.ä., mit dem man zumindest an ein paar interessanten Dingen vorbeikommt. Oder wäre das zu viel für den ersten Tag?

* falls es nicht zu heiß ist hatte ich mir auch überlegt, nicht direkt zu den Kallixtus Katakomben zu fahren, sondern ein Stück weiter, so dass wir dann die die Via Appia ein Stück entlanglaufen bis zu den Katakomben. Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit man rausfahren muss, um auch wirklich ein paar schöne Dinge unterwegs zu entdecken.

* hat jemand eine Ahnung, wie es abends mit den Verkehrsverbindungen von der Stadt zu unserer Wohnung ist, d.h. wann der letzte Zug/ Bus o.ä. fährt? Haltestelle soll ja "Ponte Galeria" sein?


Tag 2 - Montag (8.08.11)

- Forum Romanum
- Colosseum
- Basilica San Clemente
- dann eventuell ins Restaurant "Il Clementi"



Tag 3 - Dienstag (9.08.11)

- Spaziergang zum Kapitol
- Spanische Treppe, Trevibrunnen
- Santa Maria della Concezione (mit Gruft)
- Suche nach einem Restaurant für das Mittag- oder Abendessen

* ich weiß nicht, ob sich diese Dinge durch einen Spaziergang verbinden lassen, oder ob es besser ist teilweise mit Bus o.ä. zu fahren?



Tag 4 - Mittwoch (10.08.11)


- Petersdom mit eventueller Kuppelbesteigung

* ich weiß, dass man sehr früh dort sein sollte, um nicht stundenlang in der Warteschlange zu stehen. Leider sind meine Jungs die absoluten Morgenmuffel und ich glaube nicht, dass wir es morgens früh schaffen würden.
Wann ist am Nachmittag die beste Zeit, um die Warteschlange ein bißchen zu umgehen?



Tag 5 - Donnerstag (11.08.11)

- Abreise :cry:



So, dass wäre zuerst einmal die grobe Planung. Was meint ihr dazu?

Ich wollte nicht zu viel 'reinpacken...aber vielleicht habe ich doch etwas ganz wichtiges vergessen, was man unbedingt noch gesehen haben sollte?

Vielleicht habt ihr auch Tipps, was bei meinen einzelnen Punkten an sehenswertem vielleicht noch in der Nähe ist und an das ich jetzt gar nicht gedacht habe?

Vor allem bei Spaziergängen in der Stadt habe ich im Moment noch nicht so den Überblick, wie weit die einzelnen Dinge voneinander entfernt sind, bzw. was an sehenswertem noch auf dem Weg liegt.


Ich freue mich auf eure Hilfe, Kritik, Tipps o.ä.


Gruß

arcobaleno
 
Moin - Moin arcobaleno!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim weitern Durchstöbern des Forums und der Planung der Reise


Ihnen dürften vor allem die "unterirdischen" Sachen gefallen.

... wie wäre es denn dann noch mit den Ausgrabungen unter dem Petersdom :?: -> sehr interessant :!: -> Versuch mal (bei Interesse) ob Du noch eine Voranmeldung bekommst




Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika


Vatican Nercopolis


So habe ich zuerst einmal eine kleine Liste gemacht, welche Sehenswürdigkeiten überhaupt in Frage kommen:

- Colosseum, Forum Romanum, Kapitol
- Basilica San Clemente
- Katakomben St. Kallixtus und eventuell die Ardeatinischen Höhlen
- Santa Maria della Concezione ( wegen der Kapuzinergruft )
- Petersdom von außen und eventuell die Kuppel (ohne die VM)
- Spanische Treppe, Trevi-Brunnen

... klingt gut :!:

Vielleicht noch - wenn es noch was "Unterirdisches" sein soll ->Case Romane del Celio - Home -> könnte man z.B. mit dem Besuch von San Clemente kombinieren ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ciao und willkommen im Forum!

Jetzt lach' ich erst mal (muss sein! :D - und bin danach auch wieder ganz konstruktiv, versprochen ;))
Maison Rome ist für seine exzellente Lage aus, nur 200 m vom U-Bahnhof Ponte Galeria, von der Sie bequem das Stadtzentrum (Station Trastevere) in 14 Minuten mit einem einzigen U-Bahn ankommen. Das U-Bahn fährt alle 15 Minuten.
Ponte Galeria! :] :lol: :]



Wenn ich mit der (nicht U-Bahn, sondern) Regionalbahn (vom Flughafen aus) dort ankomme (bzw. dort durchfahre), dann weiß ich an genau dieser Stelle immer: Ich bin wieder in Rom! :thumbup::thumbup::thumbup:
Und das vergnügte Gefühl, das ich dabei habe, wird gesteigert durch das Wissen: Vom Stadtzentrum bin ich noch weit entfernt. :twisted: Aber immerhin auf dem besten Wege dorthin.


Edit: An dieser Stelle hatte ich vorhin angenommen, die Anreise erfolgte mit dem Flieger, und hatte darum die CIRS empfohlen ... mittlerweile aber bin ich aufgewacht :blush: :D: Sie reisen ja mit dem Auto :!: nach Rom.

(...) finde ich eure Verkehrsanbindung mit der FR1 gar nicht mal so verkehrt: Okay, es hätte sicherlich zum Wohnen auch etwas gegeben mehr in Zentrumsnähe; und die FR1 fährt nicht nach Termini - aber das braucht's ja auch nicht unbedingt, da man sehr hübsch umsteigen kann entweder an Staz. Trastevere in die Straßenbahn (Linie 8) oder eine Station weiter an der Staz. Ostiense in die Metro (vgl. Liniennetzplan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder man ein typisches Beispiel irreführender Angaben auf Webseiten von Unterkunftsanbietern. Denn wenn die Lagebezeichnung der Ferienwohnung auf der Seite MaisonRomein Arvalia Portuense mieten - Helle Wohnung in der Nähe von U-Bahn - 809814 nur halbwegs stimmt, liegt die Ferienwohnung außerhalb des Autobahnrings. Da gibt es weit und breit keine U-Bahn-Station, wie auf der Seite behauptet. Die Metrolinie B endet im EUR-Stadtviertel.

Gemeint ist offenbar der Bahnhof der FR 1 "Ponte Galeria". Mit dieser Linie könnt Ihr bis Stazione Ostiense fahren. Von dort fährt die Buslinie 118 zur Via Appia antica. Oder Ihr steigt dort um in die Metro-Linie B, die direkt zum Kolosseum fährt. Wahrscheinlich wird das für Euch der einfachste Weg in die Stadt sein (falls Gaukler nicht noch etwas anderes austüftelt. [Nein, wie ich gerade sehe, sind wir da wieder d'accord.]).

Dem Hinweis von Asterixinchen auf die Nekropole unterhalb von St. Peter kann man sich nur anschließen.

Gruß
tacitus
 
Wir haben eine Ferienwohnung, die leider seeeehr weit außerhalb liegt:?
Sicher hätte ich mit Eurer Hilfe etwas besseres gefunden, aber ich habe Euch bedauerlicherweise zu spät entdeckt.


Das ist unsere Ferienwohnung:
MaisonRomein Arvalia Portuense mieten - Helle Wohnung in der Nähe von U-Bahn - 809814
(hoffentlich klappt das mit dem Link...das ist mein erster Versuch)


Je mehr ich dann hier im Forum gelesen habe...desto enttäuschter :cry: war ich über unsere Wahl, da ja der eindeutige Rat von Euch ist, möglichst zentrumsnah zu wohnen.
Aber jetzt ist es so, wie es ist und meine Vorfreude auf Rom steigt jeden Tag!

Edit: Nach Gauklers Post Details geändert!

Auch von mir erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! :)

Nun aber zum Inhaltlichen:

Also, erstmal immer mit der Ruhe bitte, keine unnötige Aufregung provozieren. ;)

Im Ernst: Ich sehe diese Thematik durchaus gelassen, Ihr habt Urlaub, solltet Euch nicht unnötig stressen und objektiv betrachtet ist Eure Wohnung grundsätzlich verkehrstechnisch gut angebunden, Ihr werdet keine Probleme haben ins Zentrum zu kommen. Natürlich ist es immer sehr schön ganz schnell irgendwo zu sein, aber länger als für ziemlich viele Pendler/innen weltweit der Weg zur Arbeit ist Eure Anfahrt in das Zentrum Roms auch nicht.;)

Die Wohnung liegt ja direkt am Regionalbahnhof Ponte Galeria (FR 1 von/nach Flughafen Fiumicino) wie auf dem Kartenausschnitt des Vermieters zu erkennen ist und du ja auch selbst schon herausgefunden hast.

Laut Fahrplanauskunft geht die letzte FR1 von Roma Ostiense nach Ponte Galeria um 22:48 Uhr (Trastevere 22:51 Uhr) und ist um 23:04 Uhr dann in Ponte Galeria. Und für ganz verrückte Nachtaktivitäten bliebe Euch ja im Gegensatz zu den meisten Fragestellern hier im "Notfall" ja immer noch das Auto, wenn Ihr wirklich nochmal los möchtet...

Für Aktivitäten in der Altstadt, also insbesondere deine Planungstage 2 und 3, dürfte es am einfachsten sein mit der FR 1 bis Roma Ostiense zu fahren (21 Minuten) und dort dann in die Metro B (Station heißt "Piramide", ist aber an den Bahnhof Ostiense angebunden!) umzusteigen, mit der ihr dann nach wenigen Stationen entweder beim Umsteigepunkt Termini (Metro A) seid bzw. zuvor schon z.B. an der Station Colloseo aussteigt.

Trastevere erreicht Ihr natürlich direkt mit der FR 1, wie Du ja schon selbst schriebst. Dort gibt es dann auch die nette von Gaukler genannte Alternative mit der Straßenbahn Nr.8 in Richtung Altstadt zu fahren.

Der Vatikan ist mit der Stazione San Pietro grundsätzlich gut an die FRs angebunden. Leider ist die Vertaktung mit der FR1 in Trastevere aber ungünstig, sodass Ihr bei einer Umsteigefahrt ungefähr 30 Minuten in Trastevere warten müsstet, obwohl San Pietro durch eine Tunnelstrecke von dort in ca. 5 Minuten erreicht wird.
Hier ist ein Umsteigen in einen Bus möglicherweise sinnvoller.

Soviel von mir!

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier auf dem Liniennetzplan sieht, liegt Ponte Galeria in der Tat im Geltungsbereich der (innerstädtischen) Wochenkarte CIS. Allerdings gilt diese nicht für eure Hin- und Rückfahrt zum Flughafen - dafür wäre die regional gültige Karte namens CIRS erforderlich.

Die Anreise der Fragestellerin erfolgt allerdings per PKW, weshalb ich auch in meinem Beitrag, mit dem ich etwas zu langsam war, ;) auf Hinweise zum CIRS verzichtet habe, da sie meinem Verständnis nach somit in der Tat ausschließlich mit den innerstädtischen Tickets auskommen.:nod:
 
Oder Ihr steigt dort um in die Metro-Linie B, die direkt zum Kolosseum fährt. Wahrscheinlich wird das für Euch der einfachste Weg in die Stadt sein (falls Gaukler nicht noch etwas anderes austüftelt. [Nein, wie ich gerade sehe, sind wir da wieder d'accord.]).
:thumbup::thumbup: :]:] :thumbup::thumbup:



Ferner bin ich mir auch mit Sören mal wieder ganz und gar einig - nämlich wie ich auch schon gepostet hatte:
Ich sehe diese Thematik durchaus gelassen, Ihr habt Urlaub, solltet Euch nicht unnötig stressen und objektiv betrachtet ist Eure Wohnung grundsätzlich verkehrstechnisch gut angebunden, Ihr werdet keine Probleme haben ins Zentrum zu kommen. (...)

Trastevere erreicht Ihr natürlich direkt mit der FR 1, wie Du ja schon selbst schriebst.
Erster kleiner Abstrich nur an dieser Stelle: Klar, Sören und ich (wie auch die allermeisten anderen Foristi) wissen, wie wir "Trastevere (...) mit der FR1" zu verstehen haben: als den immer noch eine weite :!: Strecke vom Zentrum (und von dem, was der Rom-Aspirant sich unter "Trastevere" vorstellt) entfernten Bahnhofsvorplatz: die Piazza Flavio Biondo. Nur halt ist man vor dort mit der Linie 8 (s. Beitrag von vorhin) doch sehr bald in der Stadt - ich glaube, die Fahrt dauert so ungefähr eine gute :?: Viertelstunde.


Zweiter kleiner Abstrich:
Der Vatikan ist mit der Stazione San Pietro grundsätzlich gut an die FRs angebunden. Leider ist die Vertaktung mit der FR1 in Trastevere aber ungünstig, sodass Ihr bei einer Umsteigefahrt ungefähr 30 Minuten in Trastevere warten müsstet, obwohl San Pietro durch eine Tunnelstrecke von dort in ca. 5 Minuten erreicht wird.
Also ich habe ja irgendwo schon mal ganz grundsätzlich geschrieben und bleibe dabei: Wenn ich in Rom bin, dann habe ich (fast immer) Urlaub und schaue nicht auf die Zeit, d.h. besonders nicht auf Fahrt- und Umsteigezeiten. Dennoch möchte ich schwören: Noch niemals habe ich in Staz. Trastevere so lange auf den Anschlusszug Richtung S. Pietro warten müssen. Denn es kommen ja zwei :!: Linien dafür in Betracht (man muss auf die Hinweise in der die Bahnsteige verbindenden Unterführung schauen, welcher Zug als nächster kommt), wie uns wiederum der Liniennetzplan zeigt: die FR3 (Richtung Viterbo) und die FR5 (Richtung Civitavecchia). So weit ich mich erinnere, bin ich stets zu Gleis 6 gegangen (= das hinterste - also vom Bahnhofsgebäude aus gesehen, natürlich) und habe dort niemals länger als ca. 10 Minuten warten müssen.

Und außerdem liegt die Staz. S. Pietro immer noch ein gutes Ende vom Vatikan entfernt (ja, Sören weiß natürlich auch das; aber für den Neuling sollte man es m.E. noch etwas deutlicher machen ;)), so dass es sich durchaus lohnt, dort noch in den Bus zu steigen, der seine Endhaltestelle direkt vor dem Bahnhof hat: Linie 64 - und mit dieser dann fahren (3 Haltestellen weit) bis Cavalleggeri/Fornaci.
 
Mit dem AUTO!


7.08.-11.08.11 mit dem Auto nach Rom
Guten Morgen - bin wohl gerade erst aufgewacht :blush::blush::blush: :roll::roll: ... ja, klar, das hatte ich völlig übersehen, und erst Sören hat mich dran erinnert: Sie reisen ja mit dem Auto an - nicht mit dem Flieger ... so sorry:!:

Dann werde ich gleich mal meinen CIRS-Tipp ändern; denn unter diesen Umständen ist es natürlich wirklich nur die CIS, die sie brauchen. :idea:

Gleich dann noch etwas mehr. :nod:
 
Die Anreise der Fragestellerin erfolgt allerdings per PKW, weshalb ich auch in meinem Beitrag, mit dem ich etwas zu langsam war, ;) auf Hinweise zum CIRS verzichtet habe, da sie meinem Verständnis nach somit in der Tat ausschließlich mit den innerstädtischen Tickets auskommen.:nod:
Ja, klar, du hast ja so recht :nod::nod::nod: ... also hab's jetzt korrigiert. ;)
 
Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich nur 'mal ganz kurz hier 'reinschauen, bevor meine hungrige Meute vor der Tür steht...

und jetzt bin ich total überwältigt, dass ich schon so viele Antworten bekommen habe.:eek:


Jetzt bin ich auch erst einmal wieder ein bißchen mit unserer Ferienwohnung ausgesöhnt. Zwar ist sie wirklich total außerhalb, aber wenn ich sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann, ist es wohl doch nicht so schlimm.


von Asterixinchen... wie wäre es denn dann noch mit den Ausgrabungen unter dem Petersdom :?: -> sehr interessant :!: -> Versuch mal (bei Interesse) ob Du noch eine Voranmeldung bekommst
...das hatte ich mir auch schon überlegt, aber da Kinder erst ab 15 'reindürfen und unser Jüngster erst 14 ist hat sich das leider erledigt.


Deinen anderen Vorschlag:

Vielleicht noch - wenn es noch was "Unterirdisches" sein soll ->Case Romane del Celio - Home -> könnte man z.B. mit dem Besuch von San Clemente kombinieren ...
...werde ich mir später in aller Ruhe 'mal anschauen. Danke!



Da wir ja mit dem Auto direkt von San Benedetto del Tronto anreisen habe ich mir gedacht, dass das CIS ausreichend ist...zum Flughafen oder so wollen wir eigentlich nicht.;)


Vielen Dank für die Tipps bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel und dem Umsteigen...das wird das nächste sein mit dem ich mich ernsthaft beschäftigen muss, denn im Moment ist das alles noch ziemlich verwirrend.:?


Vielen Dank lieber Gaukler für dein Foto von der Station Ponte Galeria...diesen Ausblick werden wir bei unserem Romaufenthalt sicher auch noch geniessen dürfen.


So, jetzt aber schnell in die Küche, sonst gibt es heute Mittag lange Gesichter und hungrige Mägen.:~


Vielen Dank und Gruß


arcobaleno
 
Zweiter kleiner Abstrich:
Der Vatikan ist mit der Stazione San Pietro grundsätzlich gut an die FRs angebunden. Leider ist die Vertaktung mit der FR1 in Trastevere aber ungünstig, sodass Ihr bei einer Umsteigefahrt ungefähr 30 Minuten in Trastevere warten müsstet, obwohl San Pietro durch eine Tunnelstrecke von dort in ca. 5 Minuten erreicht wird.
Also ich habe ja irgendwo schon mal ganz grundsätzlich geschrieben und bleibe dabei: Wenn ich in Rom bin, dann habe ich (fast immer) Urlaub und schaue nicht auf die Zeit, d.h. besonders nicht auf Fahrt- und Umsteigezeiten. Dennoch möchte ich schwören: Noch niemals habe ich in Staz. Trastevere so lange auf den Anschlusszug Richtung S. Pietro warten müssen. Denn es kommen ja zwei :!: Linien dafür in Betracht (man muss auf die Hinweise in der die Bahnsteige verbindenden Unterführung schauen, welcher Zug als nächster kommt), wie uns wiederum der Liniennetzplan zeigt: die FR3 (Richtung Viterbo) und die FR5 (Richtung Civitavecchia). So weit ich mich erinnere, bin ich stets zu Gleis 6 gegangen (= das hinterste - also vom Bahnhofsgebäude aus gesehen, natürlich) und habe dort niemals länger als ca. 10 Minuten warten müssen.

Vielen Dank für diese Klarstellung!

Ich muss nämlich zugeben, die Verbindung noch nie benutzt zu haben.:blush: und insofern keine praktischesn Erfahrungen zu haben.

Und dann habe ich es mir heute in sträflicher Weise auch noch sehr einfach gemacht und die Verbindung über die Reiseauskunft der DB gesucht, in der die FRs als offizielle Züge der Trenitalia nämlich komplett drin sind.

Aus irgendwelchen Gründen werden von Ponte Galeria nach San Pietro aber nur die ungünstigen Verbindungen angezeigt, obwohl natürlich sämtliche Verbindungen Trastevere-San Pietro drin sind, wie ich gerade festgestellt habe. Nur mit der Verknüpfung, das scheint nicht so ganz zu klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun aber endlich zu weiteren Details - wie ja schon längst versprochen. :blush: :~:~ ;)

Und während ich dies schreibe, sehe ich auch, dass Sören schon wieder fleißig postet - also hinterher mal schauen, wie diesmal unsere Kombination aussehen wird. :]


Aber jetzt ist es so, wie es ist, und meine Vorfreude auf Rom steigt jeden Tag!
Das ist so ziemlich das Wichtigste - und wie ja bereits aufgezeigt: Die Verkehrsanbindung ist gar nicht schlecht.

Zwar verbietet sie euch in gewisser Weise "Rom bei Nacht", da ja der letzte Zug schon um ca. 10 vor 11 fährt und es im August wohl nicht vor ca. 20.30 h (?) dunkel werden dürfte.
Andererseits wies Sören ja schon darauf hin: Ihr habt ja auch noch euer Auto - und darum würde ich (so sehr wir hier sonst, aus guten Gründen, gegen "Rom mit dem Auto" eingestellt sind) Folgendes empfehlen: Lasst an einem Abend nur einen von euch (vermutlich wird das dann dein Mann sein) abends mit dem Zug zurückfahren - nämlich um das Auto zu holen; euch dann an einem gut aufzufindenden Punkt aufzulesen (Staz. Ostiense würde sich da schon anbieten); und dann macht ihr einmal nachts eine Fahrt durch die ganze Stadt, an allen angestrahlten Sehenswürdigkeiten vorbei (soweit sie nicht in der Fußgängerzone liegen, versteht sich): Das war ein Tipp von @patta (Friede seiner Asche! :twisted: :~ :twisted:) vor etlichen Jahren; und pattas Rom-Tipps waren immer sehr gut! :idea:






Bei meiner groben Reiseplanung ist ein wichtiger Punkt, dass meine drei Männer "Kulturbanausen" sind und schon der Anblick eines Museums in ihnen eine Art Fluchtreflex auslöst.
Aber ich denke, dass es in Rom trotzdem noch genug andere Dinge zu sehen gibt, die vor allem auch für meine Jungs interessant sein könnten.
Aber auf alle Fälle! :nod: Und ich kann deine drei Männer sogar gut verstehen: Auch mein Mann und ich waren von jeher niemals die großen Museumsläufer (wenngleich ohne Fluchtreflex) - und zwar ungeachtet unseres gemeinsamen Interesses an Kunst und Geschichte und Kunstgeschichte ;) (was er übrigens sogar studiert hat). Aber Museen fanden und finden wir fast immer in gewisser Weise "tot" ... also für einen entsprechenden Vorbehalt habe ich durchaus Verständnis. :nod:





So habe ich zuerst einmal eine kleine Liste gemacht, welche Sehenswürdigkeiten überhaupt in Frage kommen:

- Colosseum, Forum Romanum, Kapitol
- Basilica San Clemente
- Katakomben St. Kalixtus und eventuell die Ardeatinischen Höhlen
- Santa Maria della Concezione ( wegen der Kapuzinergruft )
- Petersdom von außen und eventuell die Kuppel (ohne die VM)
- Spanische Treppe, Trevi-Brunnen
Das ist doch schon einmal sehr schön. :nod: Und wo ihr noch an weiteren Kirchen vorbeikommt (man muss sie ja nicht unbedingt suchen, denn in Rom gibt's genügend davon) könnte man ja auch hier und da noch hineinschauen - zumal es drinnen gerade im August angenehm kühler ist als draußen; also wenn's auch nur für eine Verschnaufpause wäre. :idea:





Tag 1 - Sonntag (7.08.11)

- Ankunft ca. 10 Uhr
- Bezug der Ferienwohnung
- Kauf von 4 x CIS (soll in der Nähe der Wohnung möglich sein)
- Fahrt mit der FR1 nach Trastevere und dann irgendwie ins Zentrum
- kleiner Snack ... Pizza aus der Hand o.ä.
- dann zur Via Appia und Besichtigung der Kalixtus-Katakomben und eventuell die Ardeatinischen Höhlen
- kleiner Spaziergang in Rom und eventuell Abendessen im Restaurant
Also Zentrum - Via Appia - Zentrum ist ausgesprochen nicht zu empfehlen: Die Wege wären viel zu weit (und es wäre eine Sägefahrt :lol: [hin - zurück - und wieder hin auf mehr oder minder identischer Strecke] größten Ausmaßes).
Sondern gerade für die Via Appia solltet ihr nahezu einen ganzen Tag einplanen (oder vielleicht sogar Zeit sparen, indem ihr mit dem Auto hinfahrt ... kenne mich allerdings nicht aus, wie es da mit dem Parken ist; aber so weit stadtauswärts sollte es eigentlich funktionieren) und dann von Beginn des für den allgemeinen Verkehr gesperrten Teiles laufen - oder auch: dort Fahrräder anmieten.
Wir diskutieren den Via-Appia-Tripp gerade in einem anderen Thread:
Schau doch da mal 'rein - ab hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/154024 ungefähr. :idea:

Was den CIS-Kauf betrifft, so hoffe ich, man hat euch da nicht gleichermaßen hereingelegt wie mit der angeblichen U-Bahn-Verbindung. Denn die üblichen Verkaufsstellen (Tabak-Traffiken) führen oft keine Mehrtages- bzw. Wochenkarten. Aber notfalls kauft ihr dort für jeden ein BIT zu 1,- und ersteht eure CIS dann beim Umsteigen an Staz. Trastevere oder Ostiense.
Allerdings vermute ich, es wird an Ponte Galeria einen Automaten geben. Achtung: Diese Dinger geben nicht mehr als 4,- Wechselgeld heraus! (Und ich weiß nicht, ob man mehr als eine Karte auf einmal ziehen kann.) D.h. ein Zwanziger wäre okay, dann kommen genau diese 4,- wieder heraus - aber keinen Fünfziger einsetzen, bitte!

Wenn es aber dort keinen Automaten gibt, würde ich keine Zeit auf die Suche verschwenden, sondern die Lösung "BIT vorab und CIS am (Innenstadt-)Bahnhof" wählen.




iIrgendwie würde ich ja am ersten Tag noch gerne einen kurzen Überblick über die Stadt bekommen. Die Sonderbuslinien sind zu teuer. Gibt es vielleicht irgendeinen Bus o.ä., mit dem man zumindest an ein paar interessanten Dingen vorbeikommt. Oder wäre das zu viel für den ersten Tag?
Nein, wäre es durchaus nicht - und die Idee ist sehr vernünftig. :nod:

Mein Rat dazu (sicherlich nicht die einzig denkbare Möglichkeit, aber eine gute): Ihr fahrt mit der FR1 nach Staz. Trastevere und dann mit der Straßenbahn 8 nach Argentina und von dort mit einem Bus weiter ... allerdings sehe ich gerade: Ihr kommt ja sonntags an ... das ist ein Stolperstein ... da fährt eine ganze Reihe gerade derjenigen Busse nicht, mit denen man sich so schön durch die ganze Stadt schaukeln lassen kann ... aber wir werden schon noch einen finden. ;)



Tag 2 - Montag (8.08.11)

- Forum Romanum
- Colosseum
- Basilica San Clemente
- dann eventuell ins Restaurant "I Clementi"
Fahrt am besten (wiederum) mit der 8 bis Argentina und nehmt dort die 87 zum "Hintereingang" (Haltestelle Circo Massimo), d.h. zur Kasse am Palatin-Eingang: Die Schlange ist dort deutlich kürzer als an Forum und Kolosseum. :idea:





Tag 3 - Dienstag (9.08.11)

- Spaziergang zum Kapitol
- Spanische Treppe, Trevibrunnen
- Santa Maria della Concezione (mit Gruft)
- Suche nach einem Restaurant für das Mittag- oder Abendessen

Ich weiß nicht, ob sich diese Dinge durch einen Spaziergang verbinden lassen, oder ob es besser ist teilweise mit Bus o.ä. zu fahren?
Das kann man ganz gut zu Fuß machen - wobei ich für die Anreise wiederum empfehlen würde die Straßenbahn 8 bis zur Endhaltestelle Argentina und von dort mit irgendeinem Bus, der auch "Venezia" in seiner Haltestellenliste stehen hat.




Tag 4 - Mittwoch (10.08.11)

- Petersdom mit eventueller Kuppelbesteigung

* ich weiß, dass man sehr früh dort sein sollte, um nicht stundenlang in der Warteschlange zu stehen. Leider sind meine Jungs die absoluten Morgenmuffel und ich glaube nicht, dass wir es morgens früh schaffen würden.
Wann ist am Nachmittag die beste Zeit, um die Warteschlange ein bißchen zu umgehen?
Das weiß ich nicht so genau ... ab 16.00 h ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und während ich dies schreibe, sehe ich auch, dass Sören schon wieder fleißig postet - also hinterher mal schauen, wie diesmal unsere Kombination aussehen wird. :]
Aha ... so also sieht sie aus - und gut :thumbup: natürlich :proud: :smug:, wie gewöhnlich. :] ;) :D
(...) möchte ich schwören: Noch niemals habe ich in Staz. Trastevere so lange auf den Anschlusszug Richtung S. Pietro warten müssen. Denn es kommen ja zwei :!: Linien dafür in Betracht (man muss auf die Hinweise in der die Bahnsteige verbindenden Unterführung schauen, welcher Zug als nächster kommt), wie uns wiederum der Liniennetzplan zeigt: die FR3 (Richtung Viterbo) und die FR5 (Richtung Civitavecchia). So weit ich mich erinnere, bin ich stets zu Gleis 6 gegangen (= das hinterste - also vom Bahnhofsgebäude aus gesehen, natürlich) und habe dort niemals länger als ca. 10 Minuten warten müssen.
Vielen Dank für diese Klarstellung!

Ich muss nämlich zugeben, die Verbindung noch nie benutzt :blush: und insofern keine praktischen Erfahrungen zu haben.

Und dann habe ich es mir heute in sträflicher Weise auch noch sehr einfach gemacht und die Verbindung über die Reiseauskunft der DB gesucht, in der die FR als offizielle Züge der Trenitalia nämlich komplett drin sind.
Auf diesen Gedanken :idea: wäre nun wiederum ich nicht gekommen - ich konsultiere immer die Website von Trenitalia.
Aber was soll's ... so lange wir nur bleiben bei unserem üblichen erfolgreichen "Getrennt marschieren - vereint schlagen". :] :thumbup: :]



Und auch arcobaleno war auf einen Sprung hier (vor dem Mittagessen-Kochen) - das hatte ich vorhin verpasst wegen des Seitenumbruchs ... also dazu gleich noch etwas. :nod:
 
Jetzt bin ich auch erst einmal wieder ein bißchen mit unserer Ferienwohnung ausgesöhnt.
Das ist gut! :nod: ;)



Vielen Dank für die Tipps bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel und dem Umsteigen ... das wird das nächste sein, mit dem ich mich ernsthaft beschäftigen muss, denn im Moment ist das alles noch ziemlich verwirrend. :?
Ja, klar, das ist es natürlich zunächst mal.

Zwei Möglichkeiten gibt es (außer natürlich der dritten: hier im Forum zu fragen und sich von Gauki Linien-Links liefern zu lassen ;) :] ;) ... was sie aber gerne tut, glaub' mir ... und ich kenne sie ja schließlich schon seit 54 Jahren :~), sich der Sache zu nähern:

  • zum einen sofort und über's Internet:
    http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=2
    (Ja, es ist normal, dass dieses Riesendings minutenlang lädt - und wenn man's endlich hat, dann sollte man schleunigst auf 200 % zoomen, um etwas zu erkennen ... bis Ponte Galeria reicht der Plan allerdings nicht, aber das macht ja nix; und ab Muratella ist die FR1 auch mit drauf)
  • zum anderen für's real life :] in Rom:
    indem ihr an Staz. Trastevere (und also immer mehr spricht dafür, dass ihr euren ersten Innenstadt-Tripp dort mit der Linie 8 beginnt) im Zeitschriftenladen für ca. 6,- diesen Stadtplan mit sämtlichen ÖPNV-Verbindungen erwerbt:

 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Staz. Trastevere und dann mit der Straßenbahn 8 nach Argentina und von dort mit einem Bus weiter ... allerdings sehe ich gerade: Ihr kommt ja sonntags an ... das ist ein Stolperstein ... da fährt eine ganze Reihe gerade derjenigen Busse nicht, mit denen man sich so schön durch die ganze Stadt schaukeln lassen kann ... aber wir werden schon noch einen finden. ;)
Also es verkehren, wie ich ja schon sagte, leider sonntags meine Leib-und-Magen-Linien nicht für solche Zwecke nicht: weder die 116 noch die 571, noch die 81, die 87 ... :(

... und auch nach längerer Suche finde ich leider nichts Gescheites, allenfalls die 62 (Richtung Bologna; Einstiegshaltestelle Argentina). Aber weiter als bis zur Porta Pia würde ich damit nicht fahren (von da an geht's nur noch stadtauswärts ... oder allenfalls noch bis Torlonia, falls euch der Sinn nach einem Spaziergang durch den weitläufigen Park stünde; aber das ist ja eigentlich hier nicht Sinn der Sache :roll:).

Und dann mit der Linie 60 (Express-Bus) zurück ins Zentrum, zur Piazza Venezia.

Aber besser für den Sonntag
wäre "nur" centro storico, fußläufig; und irgendwann von der Piazza Venezia mit der 160F bis Greca (4 Haltestellen), und von dort aus auf den Aventin (auf den fährt nämlich ohnehin kein Bus): Im Parco Savelli (auch Giardino degli Aranci geheißen, also wegen der Orangenbäume) ist es schattig, und es hat einen Trinkwasserbrunnen (Nasone) sowie den berühmten Schlüssellochblick.
Guckst du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123032


Und apropos "Nasone" (Plural: Nasoni): Schau' das auf alle Fälle mal nach mittels Suchfunktion! Und jeder von euch sollte immer eine Flasche (0,5 l reicht aus) dabei haben, um sie an den in Rom sehr zahlreichen Nasoni aufzufüllen. Trinken ist in Rom im August wirklich überlebenswichtig!

Ja, und das Busfahren (ÖPNV-Sightseeing) dann doch besser am Montag mit der 571.
Das ließe sich nämlich gut verbinden mit eurer bisherigen Planung für diesen Tag:
Tag 2 - Montag (8.08.11)

- Forum Romanum
- Colosseum
- Basilica San Clemente
- dann eventuell ins Restaurant "I Clementini"
Vorschlag zur gewissen Abwandlung des Planes: 571 bis Porta San Giovanni; dann diese Laterankirche (vielleicht inkl. Kreuzgang) auch gleich "mitnehmen"; von dort zu Fuß nach S. Clemente; dann essen im "I Clementini" und dann zum vorhin erwähnten Palatin-Eingang: Via di San Gregorio 30 (unter dem Link auch Streetview des Eingangs) - ja, und also über den Palatin: auch sehr schön, und hat auch einen Nasone :thumbup::thumbup: ...




8)

... weiter zum Forum und später zum Colosseum (alles mit derselben Kombikarte, aber das hast du sicherlich schon herausgefunden hier bei uns ;)).
 
Ja, und natürlich keinesfalls vergessen beim ÖPNV-Sightseeing ;): die Linie 116! :thumbup::thumbup::thumbup:

Das ist einer von den schnuckeligen kleinen Elektrobussen (ihr werdet euch wundern, wie viele Menschen ... oder doch eher Heringe bzw. Ölsardinen :?: :twisted:) hineinpassen.
Taktik: Unbedingt an der Endhaltestelle Largo Fiorentini in einen leeren Bus einsteigen (auch, wenn ein anderer früher abfährt) und die 4 Fensterplätze kapern.

Dieser Bus gondelt euch durch die ganze Stadt, und auch ein Stück durch die Villa Borghese (Parkgelände). :thumbup::thumbup::thumbup:

Okay, ihr werdet euch auf der Fahrt eher selten sehen, weil meist so viele Leute dazwischen stehen ... aber einander kennt ihr ja ;); und es geht ja ums Aus-dem-Fenster-Gucken. :thumbup::thumbup:

Hier für euch als erster Eindruck und für andere Foristi zur fröhlichen Erinnerung unsere unvergessene Fahrt mit dem 116-er am 15.3.2010:
Endlich die erste Fahrt mit den neuen Elektrobussen der Linie 116! :] :thumbup: :thumbup: :thumbup:
(...) saßen wir auf unseren Lieblings-Logenplatz: am Fenster links, in Fahrtrichtung, und genossen die Tour in vollen Zügen - bzw. in einem vollen Büschen; denn am Teatro Valle stieg eine größere Gruppe finnischer Rom-Touristen zu, welche mitfuhren bis Veneto/Sardegna. Als sie ausgestiegen waren, lichtete sich vor unseren Augen der Innenraum des Busses wenigstens einigermaßen ...
... und wen erblickten unsere Knopfaugen da, völlig unerwartet und erst recht un-verabredet?!? :eek: :eek: :eek:



Das war ein fröhliches Wiedersehen ... :D :thumbup: :thumbup: :]

... und ich wechselte natürlich sofort - ganz wortwörtlich im Fluge :!: :nod: :D - die Seiten. :proud: 8)



Gelle, Simone? ;) :lol::lol:

Also, Arcobaleno, du siehst daran: Der Bus mag streckenweise :!: so voll sein, wie er will ... irgendwann sieht man sich trotzdem wieder. :]

So, das war jetzt aber zunächst mal wirklich genügend an Tipps und heiterem Anschauungs-Material :] ;) :] für eine hoffentlich ebenso fröhliche Romreise der Regenbogen-Familie. ;);)
 
Doch rasch noch mal:
Tag 2 - Montag (8.08.11)
- Forum Romanum
- Colosseum
- Basilica San Clemente
- dann eventuell ins Restaurant "I Clementini"
Vorschlag zur gewissen Abwandlung des Planes: 571 bis Porta San Giovanni; dann diese Laterankirche (vielleicht inkl. Kreuzgang) auch gleich "mitnehmen"; von dort zu Fuß nach S. Clemente; dann essen im "I Clementini" und dann zum vorhin erwähnten Palatin-Eingang: Via di San Gregorio 30 (unter dem Link auch Streetview des Eingangs) - ja, und also über den Palatin weiter zum Forum und später zum Colosseum.
.
Vielleicht noch - wenn es noch was "Unterirdisches" sein soll - Case Romane del Celio - Home -> könnte man z.B. mit dem Besuch von San Clemente kombinieren ...
Zumal die Case romane montags geöffnet sind (dienstags und mittwochs hingegen geschlossen): Labicana; und dann müsste man gegen 10.30 h (ganz grob) an S. Clemente sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nämlich um das Auto zu holen; euch dann an einem gut aufzufindenden Punkt aufzulesen (Staz. Ostiense würde sich da schon anbieten); und dann macht ihr einmal nachts eine Fahrt durch die ganze Stadt, an allen angestrahlten Sehenswürdigkeiten vorbei (soweit sie nicht in der Fußgängerzone liegen, versteht sich):

Also eine Fussgängerzone ist mir in Rom nicht wirklich begegnet, wohl aber die ZTL und die zu befahren wird teuer (ich habe da was in der Presse mitbekommen, dass jemand 300,00 EUR zahlen soll, weil er beim rumfahren mehrfach in die ZTL eingefahren ist und das jedes Mal als neues Vergehen bewertet wurde).
Allerdings finde ich, dass auf die ZTL in Rom doch recht deutlich aufmerksam gemacht wird (die Lichtsignale sind nur schwer zu übersehen) und ein einigermassen aktuelles Navi sollte auch warnen.

Atschuess

Andreas
 
(...) und dann macht ihr einmal nachts eine Fahrt durch die ganze Stadt, an allen angestrahlten Sehenswürdigkeiten vorbei (soweit sie nicht in der Fußgängerzone liegen, versteht sich):

Also eine Fussgängerzone ist mir in Rom nicht wirklich begegnet, wohl aber die ZTL
Stimmt schon :nod: - aber ich wollte es für den Anfänger in ein gängiges Schlagwort kleiden, welches besagt: Da darf man nicht mit dem Auto hinein (bzw. nur unter bestimten Umständen, zu bestimmten Zeiten etc. etc.).

Und ohnehin dachte ich vor allem an die großen breiten Straßen wie etwa Lungotevere, Corso Vittorio Emanuele, Via Fori Imperiali, Via della Conciliazione ... und auch hinauf auf den Gianicolo, vorbei an der Fontana Paola ... so was eben. ;)
 
Hallo arcobaleno (sehr schöner Nick :nod: gefällt mir :nod:)

ich lese hier auch mit - und möchte Dich auch darin bestätigen: Ihr seid im Urlaub und wollt eine wunderschöne Stadt "beschnuppern" (was man auch mit Kindern im Alter der Deinen gut tun kann, wie ich aus eigener - allerdings schon lange zurückliegender - Erfahrung weiß :nod:), darum immer "Eile mit Weile", oft liegen die interessanten Dinge - für die Kinder ;) - am Straßenrand: die herrlich Wasser spendenden Nasoni :twisted:, die Gelaterie - und die beste Pizza "auf die Hand" :].
Mit der Verkehrsverbindung kenne ich mich nicht so gut aus, da ich einfach immer "irgendwo in irgend einen Bus" eingestiegen bin (na ja, ist ein bisschen übertrieben ;)) und mich durch die Stadt schaukeln habe lassen. Aber dazu hast Du ja schon reichlich Tipps bekommen.

So habe ich zuerst einmal eine kleine Liste gemacht, welche Sehenswürdigkeiten überhaupt in Frage kommen:

- Colosseum, Forum Romanum, Kapitol
- Basilica San Clemente
- Katakomben St. Kallixtus und eventuell die Ardeatinischen Höhlen
- Santa Maria della Concezione ( wegen der Kapuzinergruft )
- Petersdom von außen und eventuell die Kuppel (ohne die VM)
- Spanische Treppe, Trevi-Brunnen
....

Tag 4 - Mittwoch (10.08.11)

- Petersdom mit eventueller Kuppelbesteigung
...
Wann ist am Nachmittag die beste Zeit, um die Warteschlange ein bißchen zu umgehen?
Das weiß ich nicht so genau ... ab 16.00 h ungefähr?
Könnte hinkommen - und mit dem Programmpunkt Petersdom meinst Du aber nicht nur "außen" und die Kuppelbesteigung, oder? Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass für Deine "Männer" die Basilika auch innen interessant ist, so riesig wie sie ist - das merkt man am besten, wenn man sie sich "ergeht".

Das kann man ganz gut zu Fuß machen - wobei ich für die Anreise wiederum empfehlen würde die Straßenbahn 8 bis zur Endhaltestelle Argentina und von dort mit irgendeinem Bus, der auch "Venezia" in seiner Haltestellenliste stehen hat.
Endhaltestelle Argentina mit der Tram 8 ist gut auch für:
zu Fuß weiter - immer gerade aus, am "Katzenforum" am Largo di Torre Argentina vorbei - zum kleinen Elefanten von Bernini - sehr hübsch anzusehen :nod: - und zum Pantheon - auch für Kinder interessant, mit dem Loch in der Kuppel, und in der Nähe einige - sehr - gute Gelaterie :twisted:. Wenn Ihr dort in der Nähe seid (und noch Kräfte habt): Piazza Navona - mit all dem Trubel und Spektakel, der sich dort abspielt - ist immer wieder sehenswert.

Tipps für einen schönen Überblick über die Stadt hat Dir ja Gaukler schon gegeben: Gianicolo oder Aventin mit dem Orangengarten - auch schön zum Ausruhen geeignet. Einen tollen Blick auf die Stadt hat man auch von der Engelsburg aus. Vielleicht wäre die ja auch interessant für Deine "Männer": eine Burg mit dunklen Gängen und wunderschönen Terrassen, auf denen noch Kanonenkugeln rumliegen.

Und was den morgendlichen Berufsverkehr bei Eurer "Hauslinie" angeht:
... das würde bedeuten: 8.09 h ab Ponte Galeria ... und Fahren im allerdicksten Berufsverkehr x( ...
vielleicht ist der gar nicht so schlimm, es ist Mitte August - "heiße" Ferienzeit, in der eigentlich nur "cani e tedeschi" in die Stadt und in der Stadt unterwegs sein sollten :~ :lol:.

Viel Spaß bei der weiteren Feinplanung Eures Rom-Abstechers, der sicherlich schön werden wird :nod:
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Zurück
Oben