(Überreste der) Antike erleben

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Hallo zusammen,

um die Beschwerden meiner Romitis zu lindern, habe ich soeben "mehr oder weniger" meine zweite Romfahrt vom 16.-25. Juli gebucht. Das sind dann immerhin 7 Nächte vor Ort. :smug:8):proud::D

Ich werde mit der Bahn an- und abreisen und mir dafür u.a. einen 3-Tage-Interrailpass kaufen.

1 Tag geht für die Anreise drauf, der zweite für die Abreise, und mit dem dritten Tag wollte ich nach POMPEJI fahren.

Hierzu schon die erste Frage:
Gibt es noch etwas besonderes mit antikem Bezug außerhalb von Rom zu sehen, für das sich ein Abstecher lohnt?
Für 20 € mehr kann ich nämlich aus dem 3-Tages-Pass einen 4-Tages-Pass machen...

Dann hier mein ersten Programmüberlegungen (damit ich nicht so ein Pech wie beim letzten Besuch habe, möchte ich natürlich schon jetzt viel genauer planen):
Tag|Vormittag|Nachmittag
SO|Engelsburg|Marsfeld komplett (= Ara Pacis inkl. Ausstellung, Sonnenuhr, Augustusmausoleum, Pompeiustheather, Domitianzirkus, Pantheon, ...)
MO|"Gladiator für ein Tag" in der Gladiatorenschule an der Via Appia Antica 18 (viele Museen haben ja heute eh geschlossen)|Sollte ich als Gladiator nicht gut genug sein (auch nicht in der Gunst des Publikums), hat sich das weitere Programm sowie die Rückfahrt erledigt x( (soll ich jemandem hier aus dem Forum meinen ganzen Römerkrempel vererben? Bei Interesse bitte melden :D.)
DI|6 Uhr Abfahrt Rtg. "Vatikanische Museen"|Kaiserforen :?: (Ist die Trajanssäule aktuell "besteigbar"? Das habe ich bei meinem letzten Besuch leider nicht herausbekommen)
MI|***POMPEII***|***POMPEII***
DO|ab 8 Uhr Aufbruch in Richtung Kolosseum/Forum/Palatin|:?:
FR|:?:|Via Appia Antica
SA|:?:|:?:

Das ganze dann mit 2 ROMA-Pässen SO-DI und DO-SA, dann sollte es passen :).

Habt ihr andere Ideen/Ergänzungen/Warnungen zu diesen Vorhaben? Das würde mich sehr freuen!
 

Marsfeld komplett (= Ara Pacis inkl. Ausstellung, Sonnenuhr, Augustusmausoleum, Pompeiustheather, Domitianzirkus, Pantheon

Damit Du nicht zu enttäuscht bist:

Von der Sonnenuhr sieht man nichts mehr.
Ich erinnere mich, dass man gelegentlich unter der Kirche San Lorenzo in Lucina Überreste ansehen kann.

Das Augustusmausoleum ist nur von außen anzusehen.

Vom Pompeiustheater ist in erster Linie noch der Grundriß zu sehen.

Domitianzirkus = Piazza Navona
Antke Reste an der Nordost-Seite des Platzes!

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.​
 
Zur Hadriansvilla in Tivoli kannst du auch hier nachlesen (Bericht meines Besuches im vorigen Jahr.
Ostia will ich in zwei Wochen mal nach langer Pause wieder heimsuchen. Ich werde im Juli weder die angemessene Kopfbedeckung noch die Wasserflasche vergessen.

Viel Spaß in Rom. Mal sehen ob Du Asterixinchen und Dentaria in der Frequenz schlagen kannst :D

LG Ludovico
 



Von der Sonnenuhr sieht man nichts mehr.
Ich erinnere mich, dass man gelegentlich unter der Kirche San Lorenzo in Lucina Überreste ansehen kann.

Das Augustusmausoleum ist nur von außen anzusehen.

Vom Pompeiustheater ist in erster Linie noch der Grundriß zu sehen.

Domitianzirkus = Piazza Navona
Antke Reste an der Nordost-Seite des Platzes!



:nod: :nod: :nod:



Der Zeiger der Sonnenuhr ist der Obelisk auf der Piazza Montecitorio




Pompeiustheater -> ein Stück der "angrenzenden Curia" mit dem "Ermordungsplatz von Caesar" ist zu sehen

Torre di Largo Argentina



Piazza Navona



Domitianstadion
 
Zuletzt bearbeitet:
.

... eigentlich von Rom aus ein wenig zu viel -> aber da Du jung und unternehmungsfreudig (sowie belastbar) bist ... wie wäre es wenn Du auch Herculaneum auch auf dem Weg nach Pompeji einen Besuch abstatten würdest

:?::?::?:
 
Ist die Trajanssäule aktuell "besteigbar"?

Nein, die ist nur von außen zu besichtigen.​

Allerdings kann man im Museo della Civiltà Romana im Stadtteil EUR Gipsabdrücke des Reliefs der Säule ansehen und ein Modell des antiken Roms.​


Im Archäologischen Mueum in Neapel
Archologisches Nationalmuseum in Neapel ((Museo Archeologico Nazionale di Napoli)
kann man ein Modell des antken Pompeji sehen:​


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas für die alten Feinde Roms, die Etrusker, übrig hast :
Die Banditaccia-Nekropole in Cerveteri ist ein einzigartiges Monument des etruskischen Totenkults und einer der kontemplativsten Plätze, die ich kenne (insbesondere unter der Woche).:nod:
Gordian
 
Die Aussage von Gordian kann ich bestätigen. Die Etrusker spielten ja bekanntlich in den ersten Jahrhunderten Roms eine wichtige Rolle. :nod:
 
Ach ja, nun bin ich auf dem Weg, und ein vernünftiger Plan ist immer noch nicht gestrickt. Leider hab ich von mir nix anderes erwartet :(.

Aber der ICE fährt ja noch ein wenig, und so habe ich noch ein wenig Zeit, mich vorzubereiten :D.

Mein Plan hat sich übrigens auch schon längst wieder verändert.
(U.a. auch deshalb, weil ich mir einen VIER-Tages-Interrailpass gekauft habe.)

Am Sonntag, wenn ich ankomme, werde ich nach dem Einchecken wohl das Marsfeld besuchen, und dann am frühen Nachmittag die zahlreichen Paraden der "Römer-Kollegen" besuchen (teilweise laufen sie durch die Stadt, teilweise "beleben" sie einige antike Orte wieder).

Montag (und Dienstag ?) werde ich mich dann wohl der Via Appia Antica, dem Marsch nach Nemi, etc. verschreiben.

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die beiden Ausflugstage "weiter weg". Brauche ich für Pompeji, Herculaneum und Neapel 2 Tage? Oder ist das mit ganz früh losfahren, ca. 3 Stunden* Fahrt je Richtung und ganz spätem Zurückfahren an einem Tag machbar?
(*der Eurostar Italia braucht gerade mal eine gute Stunde, kostet aber aufgrund der Reservierungspflicht 10 € pro Fahrt Aufpreis 8Ox:)thumbdown)

Dann werde ich mir auf jeden Fall einen halben Tag mal reservieren für Automaten-Screens abfotografieren, für Wo(l)fgang Infos im Vatikan holen, sonstige Dinge ans Licht bringen, die hier im Verborgenen bleiben, etc.

Da ich im August ja nach Rom fahre, überlege ich auch, Dinge wie Kolosseum etc. außen vor zu lassen, weil ich ja mit meinem Centurio auf jeden Fall das auch alles besichtigen werde. Nur aufs Forum möchte ich gerne noch mal, da ich letzte mal nur ca. 2 Stunden Zeit dafür hatte.

Hm, mal sehen ... :?:?::!:
 
Ich hab grad diese Aussage von Caius entdeckt: "sollte ich als Gladiator nicht gut genug sein (auch nicht in der Gunst des Publikums), hat sich das weitere Programm sowie die Rückfahrt erledigt x( (soll ich jemandem hier aus dem Forum meinen ganzen Römerkrempel vererben? Bei Interesse bitte melden :D.)
:evil::evil::evil: - erledigt????:evil: - das meinst Du doch wohl nicht im Ernst:frown: - aufgeben gilt nicht!!!
Und ausserdem - Montag drücken wir Dir alle die Daumen- Du schaffst das schon- wenn nicht Du - wer denn:D:nod:
 
Und ausserdem - Montag drücken wir Dir alle die Daumen- Du schaffst das schon- wenn nicht Du - wer denn:D:nod:

Danke danke, das ist sehr lieb!

Das mit dem Daumen drücken (hm, NICHT DRÜCKEN, sonder nach OBEN ZEIGEN :!:;)) ist lieb, aber nicht notwendig. Bisher hat noch niemand auf meine (Termin-)Anfrage geantwortet - sondern ich habe immer noch "nur" die generelle Einladung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Zeit Ferienzeit - vielleicht haben die da ja auch zu ?! Na ja, ich bin jedenfalls mal gespannt, vielleicht klappt es ja an einem anderen Tag in der Woche. Morgen geht es jedenfalls dann als Ersatz für den Gladiatorentag erstmal in voller Montur auf die Via Appia Antica, mal gucken, wie weit ich es schaffe :).

So, ich will jetzt unbedingt los, daher mal das Wichtigste im Telegramstil:
+++Nachtzug 1 Stunde Verspätung+++Nach dem Einchecken Rundtour mit dem 90er Bus gemacht+++Kurz das Kolosseum von außen besucht; kaum Plastikrömer da :uhoh::lol:+++Pizza im Supermarkt gekauft *mjam*+++Jetzt gehts zu den "echten" Römern. :]
 
Zurück
Oben