Von Fiumicino zur Lokalbahnstation S. Elena

Jannef

Libertus
[MOD=Angela]Auf Anregung von Gaukler habe ich die Folgenden Beiträge aus dem Ursprungsthread gelöst zur leichteren Auffindung für weitere Interessenten[/MOD]

Hallo zusammen!

Wir fliegen Montag abend nach Rom Fiumicino und kommen da erst um 22.50 Uhr an.
Leider habe ich die Transfermöglichkeiten noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen...
Um 23.36 fährt ja der letzte Express ins Zentrum, das wird sicher sehr knapp, sonst müssten wir wohl den Nachbus nehmen, oder?
Und dann? Die Metros fahren ja auch nicht mehr, oder? Wir müssten nämlich zu direkt in die Nähe der Station S. Elena.
Müssen wir dann ein Taxi nehmen oder gibt es andere Möglichkeiten? Lohnt es sich dann noch aus dem Zentrum, also nach Express oder Nachtbus, das Taxi zu nehmen oder dann lieber direkt vom Flughafen aus? Wie teuer wäre das ungefähr?

Vielen Dank für eure Mithilfe und Antworten!
Liebe Grüße,
Jannef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao, Jannef, und zunächst einmal herzlich willkommen im Forum! :nod:

Die Metros fahren ja auch nicht mehr, oder? Wir müssten nämlich direkt in die Nähe der Station S. Elena.
Dahin gelangt ihr aber mit keiner Metro - sondern das ist eine Station der Lokalbahn nach Giardinetti; vgl. Liniennetzplan. Und also liegt euer Ziel außerhalb der aurelianischen Mauer, für welche die Taxi-Pauschale (in Höhe von - noch - 40,- €) gilt. Wie hoch dann der Fahrpreis wäre, das kann hier wohl niemand sagen. Trotzdem ist das vermutlich die einzige realistische Möglichkeit zu dieser Tages- bzw. Nacht-Zeit. Und es ist halt - sorry, wenn ich das so rundheraus sage - stets eine unglückliche Kombination: vergleichweise dezentral gelegenes Quartier in Verbindung mit nächtlicher Ankunft.

Edit: Für die Dauer eures Aufenthalts dürfte dann besagte Lokalbahn so was wie euer "täglich Brot" werden: mit derselben nach bzw. von Termini; und sämtliche weitere ÖPNV-Verbindungen von dort aus. :|
Ferrovie urbane:
Roma - Giardinetti (Pantano), auch: "Ferrovie Laziali"; Abfahrt an der westlichen Längsseite der Stazione Termini in der Via Marsala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweierlei hierzu ging mir nachträglich durch den Kopf:

Erstens:
Eigentlich sollte ein Mod unsere Beiträge von diesem an: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/132351 verschieben in einen neuen Thread mit ungefähr diesem Titel: Von Fiumicino zur Lokalbahnstation S. Elena. Denn angesichts von deren Lage kann ja von "Zentrum" wirklich nicht die Rede sein; und folglich, wenn spätere Nutzer eine Verbindung nach dort suchen, würden sie wohl einen Thread mit Überschrift "ins Zentrum" nicht für einschlägig halten. :idea: ;)

Zweitens:
Wie heißt denn eigentlich euer Quartier, und steht evtl. auf der Website (oder ist euch anderweit mitgeteilt worden), es befände sich in unmittelbarer Nähe einer Metro-Station? So dass also der Romunkundige davon ausgehen muss, er könne von dort im 3-Minuten-Takt und ohne Umsteigen bis mitten in die Stadt gelangen? :roll:


Das Erste zu tun und das Zweite zu erfahren (natürlich zu dem Zweck, hier im Forum einen entsprechenden Hinweis einzutragen) fände ich im Interesse künftiger Fragesteller wünschenswert. :nod:


Edit: Könnte es evtl. dieses sein?
Antico Acquedotto
Das Hotel Antico Acquedotto befindet sich in einem ruhigen, grünen Gebiet in der Stadtmitte Roms
:!: :roll: :!:​
 
Zuletzt bearbeitet:
[MOD=Angela]Auf Anregung von Gaukler habe ich die folgenden Beiträge aus dem Ursprungsthread gelöst zur leichteren Auffindung für weitere Interessenten[/MOD]

Danke schön, Angela! :nod: :thumbup:
 
Was also nunmehr geschehen wäre; darum ein großes Sonntags-Dankeschön auch an dich! :nod: :thumbup: ;)

So, jetzt hoffe ich, dass Jannef bald noch einmal hierher findet, um uns (und damit künftige Leser) aufzuklären bzgl. meiner zweiten Frage, also zur Lage seines römischen Quartiers. ;)
 
Dann aber bitte auch in ein passendes Unterforum verschieben ;)

Ich war mir nicht sicher, wo es besser passt, da ähnliche Themen im anderen Forum auch diskutiert wurden, hatte das ursprünglich so vor, das nächste Mal weiß ich Bescheid! ;)
 
Zuerstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Mithilfe!

Unser Hotel heißt

Residence Lodi
Via Fanfulla da Lodi 35​
00176 Rom, Italien.

Bei google steht U-Bahn-Station S. Elena... Daher war ich von der Metro ausgegangen. Mein Fehler? Kennt jemand von euch eventuell das Hotel? Oder noch eine andere Möglichkeit, dahin zu gelangen?

Vielen lieben Dank,
Jannef
 
Ach so, von Google Maps also ... ja, das stimmt leider: Die zeichnen dort gleichermaßen das weiße M auf rotem Grund ein auch für andere Bahnverbindungen als die Metro. x( :thumbdown

Die Adresse findet sich also in der Nähe der Via Prenestina ... dort hinaus fährt auch der Bus Linie 14. Aber eben ein Bus tagsüber (von nachts weiß ich zumindest nichts). Und außerdem kann natürlich ein Bus für euch keineswegs die günstigere Verkehrsverbindung sein denn schau' selbst unter dem Link, wie viele Haltestellen er unterwegs anfährt - wohingegen es mit der Lokalbahn nur 4 sind. Und selbst, wenn es einen anderen Bus zu anderen innerstädtischen Zielen gäbe (sorry, bin momentan gerade zu knapp mit Zeit, um danach suchen zu können), würde sich die zeitliche Situation für euch wohl kaum ändern. Denn von Termini aus stehen euch so ziemlich sämtliche Verbindungen des römischen ÖPNV direkt oder indirekt zur Verfügung; allemal aber diejenigen, die der Erstbesucher brauchen dürfte. ;)
 
Außerdem kann natürlich ein Bus für euch keineswegs die günstigere Verkehrsverbindung sein denn schau' selbst unter dem Link, wie viele Haltestellen er unterwegs anfährt - wohingegen es mit der Lokalbahn nur 4 sind.
Wobei ich vorhin in der Eile vergessen hatte, hinzuzuschreiben: Wie ich das dem Stadtplan entnehme, müsste Prenestina/giovenale "eure" Haltestelle der Linie 14 sein: einfach mal auf den Link klicken in der Haltestellenliste, dann siehst du einen weiteren Stadtplanausschnitt, und die Via Fanfulla da Lodi nicht weit davon, also von dem eingezeichneten Haltestellenschild. :idea: ;)

Aber, ich wiederhole es: Das ist lediglich gedacht zum Vergleich Bus/Bahn - letztere ist auf alle Fälle die bessere Option!
 
Aber noch einmal zurück zu eurem nächtlichen Transfer: Womit ich persönlich zwar keinerlei Erfahrung habe, was aber z.T. hier im Forum empfohlen wird, ist ein Shuttle-Service.

Jüngster Beitrag dazu:
Mittels Suchfunktion (Stichwort "Shuttle") findet ihr noch weitere Anbieter sowie Hinweise/Kritiken dazu.

Wie ich es beurteilen würde, wäre der Vorteil am Shuttle der vorher fest zu vereinbarende Preis - so dass man weiß, woran man ist.
Oder ... setzt man sich diesbezüglich evtl. doch irgendwelchen nicht so ganz kalkulierbaren Risiken aus :?: ... wäre eine Frage, auf welche nur die Shuttle-Nutzer hier Antwort geben könnten; bzw. natürlich auch die Lektüre der über die Suchfunktion ermittelten Threads. ;)

Und wiederum nur ganz nebenbei bemerkt: Es scheint mir immer wieder so zu sein, dass die finanziellen Vorteile eines späten Flugs und einer dezentralen Unterkunft im Nachhinein durch zusätzliche Fahrkosten etc. aufgezehrt werden. :roll:
 
Unsere Erfahrungen mit verschiedenen Shuttles waren durchweg gut, auch mit dem oben verlinkten, den wir letztes Jahr auf Grund einer Werbung an einer Bushaltestelle gefunden hatten und der konkurrenzlos günstig ist.
 
Zurück
Oben